Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab meine 7490 am Donnerstag bekommen, voller Hoffnung angeschlossen am VDSL25 und dann hat sie ewig versucht zu synchronisieren. Nach ner Weile hat dann ein Sync geklappt, Internetverbindung wurde aufgebaut aber nach wenigen Minuten wieder weg. Dann ging das Ganze immer wieder von vorne los. Firmware war die 113.05.56 drauf. Dachte schon die 7490 ist an meinem Anschluß (Infineon 9.10.6.2) genauso wenig zu gebrauchen wie die 7390. Hab dann über Lappi mit Datenkarte die 113.05.59 gezogen und aufgespielt. Damit klappte der Sync schon wesentlich besser aber immer noch Verbindungsabbrüche. Mit der aktuellen Labor.113.05.60-27017 läuft sie momentan stabil ...... Jetzt kann der alte Speedport 920 @ 7570 endlich in Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine vor 1-2 Monaten bekommen von 1&1 mit "alter" Software, und, wo ist das Problem? Update ist fix erledigt, notfalls mit alter Hardware die Datei auf den PC laden, oder mit der FB per WLAN übers Smartphone kurz online.

Soll jeder Händler monatlich alle FB Kartons öffnen und mal updaten und dann wieder irgendwie in Karton werfen als Neuware?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die letzten Beiträge nicht mal ansatzweise etwas mit den ersten Erfahrungen mit der 7490 zu tun haben sondern es sich nur um allgemeine Einrichtungsdetails aller möglichen Fritzboxen geht, sind die dafür genutzen Bits und Bytes nun sortenrein recycled.

Bitte bleibt doch mal beim Thema diese Threads. Danke
 
Hallo zusammen,

Box heute bekommen, 2 Stunden das nötigste eingerichtet, funktioniert alles bis jetzt.
Neuste Beta ist drauf.
Das an einem Vdsl 50 Anschluss der Telekom Inc. Entertain.

Grüße
 
Hallo Zusammen

Ich hätte an alle Besitzer der 7490 mal eine kurze Frage

Wie ist der Sitz der Dect und WLAN Taste ?

Bei meiner 7490 haben beide Tasten enormes Spiel zwisches äußerlichen Taster und innenliegenden Druckpunkt heisst sind äußerst wackelig !

Ich habe als Referenz die 7390 da liegt alles perfekt an der Händler behauptet nun das wäre alles so wie es ist normal und er tauscht diese nicht gegen eine neue.

AVM angeschrieben :
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Auch bei der FRITZ!Box 7490 sollten sich die "WLAN"- und "DECT"-Tasten genauso wie bei der FRITZ!Box 7390 ohne Spiel und mit festem Druckpunkt montiert und bedienbar sein.



Mir wäre es sehr wichtig wie eure Boxen beschaffen bzw. verarbeitet sind WLAN/DECT Taste
 
Auf Sowas achte ich gar nicht!, die Tasten funktionieren und Basta.

Grüße
 
Ist bei meiner Box auch so, mir bis dato auch nicht aufgefallen. Sehe das aber auch nicht als Problem an.
 
also für den Preis sollte doch wohl alles 1A verarbeitet sein und nicht halb abfallen oder
 
Halb abfallen gibt es nicht, genauso wie halb schwanger.
Wenn Sie nicht abfallen und funktionieren ist doch gut, oder drückst du ständig dran rum?
Grüße
 
das nun nicht aber da ich als Referenz die 7390 habe und ich sehe das es auch anders geht kein Spiel ( hat mir ja auch AVM bestätigt) bin ich der Meinung als Endkunde kann ich ein 1A verarbeitetes Gerät verlangen

zumal das ja nun die einzigsten beweglichen Teile an der Box sind sie sind halt sehr locker

der AVM Support MA Live hat am Telefon geprüft zwischen den beiden Modellen und kam zum selben Ergebnis wie ich das dieses nicht dem entspricht wie es sein sollte !
 
Die Tasten haben auch bei mir Spiel. Das wirkte bei der 7390 wirklich viel solider. Nachdem alle DECTs angemeldet sind, werde ich die Tasten allerdings wohl auf lange Zeit nicht mehr benutzen.

Ich denke, es werden irgendwann Meldungen von "Tasten-Dauer-Usern" bezgl. Fehlfunktionen oder gar Bruch kommen ... oder auch nicht. Könnte auch sein, dass es deswegen eine Hardware Revision geben wird. Wie damals bei der 7390, Stichwort "Lüftungsschlitze"
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das sehe ich auch so die Box musste wohl schnell auf den Markt und da sind die Modelle bei AVM direkt wohl noch richtig verarbeitet und für die Endkunden eben mit Spiel / Makel auf ewig wird das sicher nicht halten und auf die User Einträge warte ich dann hier schon

eine zweite Revision kommt da sicher

ich werde meine per RMA zu AVM schicken das lasse ich nicht so stehen für den Preis es geht ums Prinzip

kaufe auch kein Auto mit Schaltern die zwar funktionieren aber sehr locker sind....
 
Die Konstruktion der Tastenknöpfe hat sich offenbar geändert, beide hängen irgendwie zusammen (Wippe). Die Funktion ist aber völlig ohne Problem.
Du hast nur den Anspruch auf ein der Konstuktion entsprechendes Gerät, nicht auf eines, das so wie ein Vorgängermodell konstruiert ist.

EDIT: Bei mir sind die Tastenfunktionen übrigens abgeschaltet, ich mache nie was damit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schicke sie zurück, da stimmt was nicht, vielleicht Montagsbox? Bei meinen beiden Boxen Alles ok, da wackelt nix.
 
danke Meeenzer schön das ich bestätigt werde

wir sehen also es gibt eine gestreute Produktion schön das bei jemanden nicht so ist

wie AVM auch bestätigt >>

Auch bei der FRITZ!Box 7490 sollten sich die "WLAN"- und "DECT"-Tasten genauso wie bei der FRITZ!Box 7390 ohne Spiel und mit festem Druckpunkt montiert und bedienbar sein.

auch wenn ich sie nicht benutzen würde/sollte müssen sie korrekt eingebaut sein eben nicht so !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Meeeenzer: Was haben deine Boxen denn für ein Produktionsdatum (erste 4 Stellen der Seriennummer)?
Meine Tasten sind definitiv viel wackeliger als bei der 7360, die ich vorher hatte. Also stören tut es mich nicht direkt, aber aufgefallen ist es mir gleich.
Wie Hans Juergen schon geschrieben hat sieht mir das so aus, als wären die Tasten wirklich nur noch "eine" Taste als Wippe, wähend es bei den 73xx-ern bisher zwei Teile waren.

@hugo473: Was war deine Box für ein Produktionsdatum?
 
bei mir D343 und D453
 
Eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit der 7490 im Vergleich zur 7390.
Positiv:
+ Smb Download von USB an der Fritzbox mit 13MB/s
+ Smb Upload auf USB an der Fritzbox mit 9MB/s
+ DECT Telefonie an einem Analoganschluss klingt sehr viel sauberer, klarer und lauter
+ bessere Dämpfung 28db (statt 35db) in der Empfangsrichtung
+ kühlere Temperaturen am Gehäuse

negativ:
- Bootzeit der 7490 deutlich länger (gefühlt 3-4 fach)
- großes Gehäuse stört mehr, wenn im Sichtbereich aufgestellt
- Ausleuchtung von DECT und WLAN bei mir tatsächlich schlechter als bei der 7390
- schlechtes SYNC-Verhalten an meinem DSL-Anschluss mit DSLAM Infineon 7.23.4, dauert länger bis zum SYNC, geringere Bandbreite und Verbindungsabbrüche

Nebenbei: Nachdem ich es oben gelesen habe, die Knöpfe der 7490 sind tatsächlich etwas billiger ausgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.