[Info] FRITZ!Box 7490 Final FRITZ!OS 6.30

Geht bei euch heute die Anmeldung bei freevoipdeal.com noch?

Ich bekomme seit heute immer Fehler 500. Auch ein neu eingerichteter Account bei cheapvoip.com endet beim Anmeldeversuch mit Fehler 500.
 
Das hat doch nix mit der Firmware der 7490 zu tun.
Der SIP-Fehler 500 hat seine Ursache wohl nicht auf der FritzBox.

Joe
 
Da hast du Recht - sorry. Ich such mal nach einem passenden Thread oder eröffne einen neuen.
 
Hi,

meine "neue" Box hat gestern Abend nach der 6.30 verlangt.

Grüße
Snyder
 
Hab jetzt die Router-7490 neu gebootet. Und schon geht FreeVoipDeal und CheapVoip wieder. War wohl doch ein Firmware-Thema.
 
@Nutzer der 7490 in der internationalen Version:
AVM hat heute die 06.30 auch für diese veröffentlicht, inkl. Recovery - wer also wegen der neueren Firmware von avme auf avm gewechselt ist, könnte jetzt bei Bedarf wieder zurück, einige länderspezifische Einstellungen sind ja doch leichter erreichbar in der internationalen Version.
 
Auf dem AVM Service FTP gibt es auch schon ein FRITZ.Box_7490.113.06.31.image


Produkt: FRITZ!Box 7490

Version: FRITZ!OS 6.31

Sprache: deutsch

Release-Datum: 04.08.2015

Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.31


DSL:
Verbesserung - sporadisch auftretende sync-Verluste an ADSL-Anschlüssen behoben

Internet:
Verbesserung - div. providerspezifische Anpassungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo soll das liegen?

Im offiziellen Verzeichnis liegt nur die 6.3 Final.
 

Anhänge

  • 2015-08-28 23_40_38-Index von _fritz.box_fritzbox.7490_firmware_deutsch_ - Iron.png
    2015-08-28 23_40_38-Index von _fritz.box_fritzbox.7490_firmware_deutsch_ - Iron.png
    15.5 KB · Aufrufe: 76
Was ist das für eine Version? Ist das eine Labor, oder ein spezielles Bugfix? Wenn es eine reguläre Final wäre könnte man sie doch über das Onlineupdate installieren?
 
@Peter Pawn zu internationaler Version 6.30:

Habe ein normales Onlineupdate meiner 7490 A/CH gemacht.

funktioniert auch alles

Aber in der Übersichtsmaske steht der Warnhinweis:

Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

Die Hilfe dazu ist relativ wage, soll ich mir Sorgen machen?
 
Hängt von ab ob Du die Änderungen herbeigeführt hast. ;)
 
Mir ist aufgefallen, dass in dieser Firmware-Version etwas an der allcfgconv und Einstelllungen-Import/Export geändert wurde.
Man kann die Einstellungen nicht mehr über das Webinterface importieren/exportieren, wenn man die allcfgconv aus der Firmware 06.05 im Image hat (wegen "-c"). Beim Versuch erscheint im Browser eine weiße Seite.

Ich glaube diese Änderung wurde hier bisher noch nicht beschrieben.
 
Kann mir jemand sagen, welche VDSL Treiber Version in dieser Firmware benutzt wird/wurde?
 
FB 3490 FW 6.30 DSL Version

1.100.133.6
 
Da weiterhin der alte Linux-Kernel Verwendung findet lautet die Antwort nein (die Hoffnung das in der 6.30 der neue Linux-Kernel zum Einsatz kommt hätte man sich wirklich nicht machen brauchen, ist ja nur eine "Verbesserung" der 6.2x-Linie, s.u.), auch der 3.10er Kernel aus der 6.35 Labor ist leider etwas zu alt für die letzten Verbesserungen der betreffenden Scripte des Linux-Kernel aber schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Allerdings braucht man sich keine Hoffnungen machen, dass der neue Linux-Kernel in >=FritzOS 6.35 eine Auswirkung auf diese Thematik hat. 1. wegen der höheren Prozessorlast (s.u.) und 2. übernehmen QoS, TS, AQM usw. bei FritzOS nicht die bestehenden Funktionen des Linux-Kernel sondern der (proprietäre) Teil von FritzOS (dsld). Wenn dann sind dies also Verbesserungen die im dsld seitens AVM vorgenommen werden, fq/fq_codel bzw. die anderen "Features" im Linux-Kernel sind dbzgl. also irrelevant für FritzOS.

TS und AQM funktioniert dank dem relativ neuen bzw. verbesserten fq/fq_codel (als Qdisc) daher mit der aktuellen Entwicklerversion von OpenWRT (also ab Chaos Calmer mit 3.18er Linux-Kernel) tatsächlich relativ gut, allerdings ist dieses leider auch sehr Prozessorlastig (das merkst man natürlich an einem 6Mbit/s-Anschluss noch nicht aber wer z.B. einen 100Mbit/s VDSL2-Vectoring Anschluss hat könnte fq_codel auf einer 7490 auch wieder vergessen) und wird deshalb in dieser Form somit wohl kaum Einzug in die gängigen/aktuellen Home/SOHO-Router finden da es bei diesen Produkten einen Kompromiss zwischen Qualität und Quantität geben muss.

Könnte man, um Bufferbloat zu minimieren also einen OpenWRT Router nehmen und eine F!B als Modem davorklemmen?
WR841N (QCA9533-BL3A 650MHz 432.53 BogoMIPS) oder direkt einen Archer C7 (QCA9558 750MHz 358 BogoMIPS)?
Macht das Sinn? Afaik basiert OpenWRT auf Kernel 3.18

root@OpenWrt:~# uname -a
Linux OpenWrt 3.18.20 #1 Fri Sep 4 21:55:57 CEST 2015 mips GNU/Linux
 
Gehen tut das, ja.

BTW/Edit:
So schlecht sind die FritzBoxen aber dennoch nicht wenn es um den Bufferbloat geht, die machen das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.