.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.03.2017)

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" wurde erstellt von IngoKlein, 9 März 2017.

  1. IngoKlein

    IngoKlein Neuer User

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Produkt: FRITZ!Box 7490

    Version: FRITZ!OS 6.83

    Sprache: deutsch

    Release-Datum: 09.03.2017


    Neue Features: - ab 6.83: Notwendige Anpassung an Veränderungen im Telefonnetz
    - ab 6.80: Mächtiges WLAN: Band Steering
    - Reservierung der Datenraten
    - Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
    - FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
    - Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/
     
  2. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,221
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    #2 HabNeFritzbox, 9 März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 März 2017
    Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 6.83

    Telefonie:
    Verbesserung - Notwendige Anpassungen für Veränderungen des Telefoniedienstes beim Anbieter Telekom
    Behoben - In den Anschlusseinstellungen für eine eigene Rufnummern fehlte in seltenen Fällen die Eingabemöglichkeit von Zugangsdaten für die separate Verbindung der Internettelefonie
    Änderung - Das Einrichten eines IP-Telefons erfordert eine Mindestlänge von 8 Zeichen bei der Vergabe des Benutzernamens
    Änderung - Die Option für IP-Telefone, die Anmeldung aus dem Internet zu erlauben, ist nach dem Update deaktiviert *

    WLAN:
    Behoben - WLAN-Durchsatz verbessert bei DSL-Anschlüssen ohne Zugangsdaten (DHCP am Anschluss)

    System:
    Verbesserung - Ereignismeldung weist auf ein IP-TV störendes Gerät im Heimnetz hin (Aussetzer bei T-Entertain mit Media Receiver 400)
    Verbesserung - Text im Dialog der zusätzlichen Bestätigung überarbeitet

    Wir empfehlen jedes Update auch aus Sicherheitsgründen. Weitere Verbesserungen zur Erhöhung der Sicherheit mit dieser Version von FRITZ!OS erfahren Sie unter
    http://www.avm.de/sicherheit im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit".
    * Wir empfehlen IP-Telefone von anderen Standorten verschlüsselt mit Hilfe von VPN anzubinden.

    Download: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7490.113.06.83.image
    Recovery: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/fritz.box_7490.06.83.recover-image.exe
    Vorheriges Recovery: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/FRITZ.Box_7490.06.80.recover-image.exe
    Kummerkasten (Support): https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7490/de/
     
  3. v!king

    v!king Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2015
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    HNNVER
    VDSL Treiber 1.100.135.11, DECT 5.32 c5 Telefon unverändert. Ps: danke für infos
     
  4. Blackace

    Blackace Mitglied

    Registriert seit:
    27 Aug. 2008
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    #4 Blackace, 9 März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9 März 2017
    hat wer infos zu der revision, v!king magst mal in die jason_boxfino.xml schauen?

    EDIT: revision ist 43494
     
  5. Xantorix

    Xantorix Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, bei mir die gleichen Fehler wie in der 6.80.
    Ständige Ereignismeldungen vom Powerline Adapter und kurzzeitige Unterbrechungen der VPN Verbindung zwischen 2 7490 Boxen.

    Gruß Xante
     
  6. Dago2409

    Dago2409 Neuer User

    Registriert seit:
    29 Juni 2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    #6 Dago2409, 10 März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2017
    Nabend zusammen,

    habe irgendwie das Gefühl, dass die Fehler nicht beseitigt worden sind (manche Internetseiten werden nicht mehr geladen). Ich werde es aber
    dennoch probieren und berichten.

    MfG Dago2409

    P.S. das Problem liegt immer noch vor. Wenn man in der Facebook-Neuigkeitenleiste scrollt, dauert das manchmal bis zu 30-40 Sekunden, bis es weitergeht.
    Mit der 06.60 habe ich das Problem nicht.
    Im Anhang einmal einen Screenshot. Der Kreis der mit dem roten Pfeil markiert ist, dreht dann wie gesagt 30 - 40 Sekunden. Dann lädt die Seite weiter.

    Screenshot_20170310-001740.jpg
     
  7. Mopedmeister

    Mopedmeister Mitglied

    Registriert seit:
    25 Dez. 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    war es bei euch auch so, dass die neue FW nicht über die Update-Suche per WebGUI gefunden wurde? Ich hab dann einfach die Datei runter geladen und so das Update problemlos machen können, aber gewundert hat es mich schon ein wenig ...

    VG
    Mopedmeister
     
  8. Jetiman

    Jetiman Neuer User

    Registriert seit:
    29 Nov. 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ein bekannter hat seine Box neu. Die zeigte das update an. Bei mir wurde auch nichts gefunden.
     
  9. winni_

    winni_ Mitglied

    Registriert seit:
    23 Aug. 2014
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    bei mir wird es auch nicht angeboten, seltsam.:confused:
     
  10. Meeeenzer

    Meeeenzer Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lac de Constance
    AVM hat ja schon eine seltsame Art und Weise, wie und wann die einzelnen Boxen ein Update bekommen. Jetzt ist die 7490 also weiter als die 7580....verstehe das wer will....
     
  11. fibco

    fibco Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe gestern gegen 16:30 Uhr bei einer frisch ausgepackten 7490 mit H454-Seriennummer (≈04.11.16) und Lieferfirmware 06.60 über das GUI auch keine neuere Version angeboten bekommen (keine 06.80 und keine 06.83). Hatte mir dies in gestriger Unkenntnis der 06.83 so erklärt, dass AVM ob der Port-Problematik die 06.80 nicht mehr anbietet.

    Ist die 06.83 nun eine Lösung dazu, bitte?
     
  12. pilotxxl

    pilotxxl Neuer User

    Registriert seit:
    15 Apr. 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    #12 pilotxxl, 10 März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2017
    Hallo @fibco.
    Die 6.80 wird weiterhin als Recover auf dem FTP-Server angeboten.
     
  13. adas

    adas Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Recover bitte nachreichen.

    Cau Adas
     
  14. MSprecher

    MSprecher Guest

    #14 MSprecher, 10 März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 März 2017
    Habe heute das Update auf 6.83 "von Hand" durchgeführt, da online nichts angeboten wurde.

    Außer, dass alle 4 DECT-Telefone neu angemeldet werden mussten, gab es keine Probleme nach dem Update.

    Im Gegenteil: Seit der Version 6.60 werden mit dem DSL-Treiber (der ja wohl noch der von der 6.80 ist) an meinem VDSL-Anschluss (siehe Signatur) keine Fehler mehr angezeigt.
    Auch sonst habe ich im Netzwerk nichts zu bemängeln, auch die Internetverbindungen sind flott, ohne Lags und Hänger.


    Nachtrag 11.03.2017: Die altbekannten Fehler aus der Fw 6.80 am Telekom VDSL50-Anschluss treten auch mit der FW 6.83 noch auf!

    VDSL50_7490_Fw_6.83.jpg
     
  15. elch

    elch Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hat schon jemand herausgefunden was hinter dieser Neuerung:

    Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!

    verbirgt? :D
     
  16. HabNeFritzbox

    HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12 Dez. 2017
    Beiträge:
    14,221
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    fd00:HAM:BURG::/64
    Für "Verbesserung - Ereignismeldung weist auf ein IP-TV störendes Gerät im Heimnetz hin (Aussetzer bei T-Entertain mit Media Receiver 400)" wäre auch interessant, welche Geräte da den Multicast stören sollen, was im Log auftaucht.
     
  17. SnoopyDog

    SnoopyDog Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2005
    Beiträge:
    2,556
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Nähe Erlangen
    Das Problem habe ich auch dann, wenn mein Smartphone NICHT über die Fritz!box mit dem Internet verbunden ist! Es hat also nichts mit der Fritz!box und deren Firmware zu tun...
     
  18. Micha0815

    Micha0815 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Feb. 2008
    Beiträge:
    2,406
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Stauberater
  19. mr2driver

    mr2driver Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    #19 mr2driver, 10 März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2017
    Ich kann es nichtmal per Datei updaten. Nach dem Klick auf "Update starten" kommt "Öffnen der Seite http://fritz.box/cgi-bin/firmwarecfg fehlgeschlagen". Die Info LED blinkt und es passiert nichts. Auch nicht nach einer halben Stunde.

    Edit: Jetzt geht es per Google Chrome. Safari gehts nicht.
     
  20. SnoopyDog

    SnoopyDog Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2005
    Beiträge:
    2,556
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Nähe Erlangen
    @Micha0815: Ja, warum auch nicht. Er schreibt ja, daß es bei ihm nur passiert, wenn er die Fritz!box benutzt und das kann er mit dem Handy nun mal nur per WLAN..