FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Evt. nur in Gruppe da die 200 weder heizen noch kühlen kann?

Nein, die Funktion wird auch angezeigt, sobald man eine Gruppe mit einem FRITZ!DECT200 erstellt. Zweck ist wohl, an der Steckdose angeschlossene Heiz- bzw. Kühlgeräte zu schalten. Einen Heizungsregler benötigt man dazu nicht.
 
Zumal die Comet DECT ja (bisher noch) nicht zu einer Gruppe zusammengefaßt werden können. Allerdings besteht dieser Wunsch seitens vieler Nutzer, aber der Service bei Eurotronic ist typisch deutsch ... Keine Reaktion, ob da was kommt oder es vielleicht technisch nicht möglich ist.
 
aber der Service bei Eurotronic ist typisch deutsch ... Keine Reaktion, ob da was kommt oder es vielleicht technisch nicht möglich ist.
Kann ich auch teilweise verstehen, weil man sich hierfür bei AVM melden sollte, da AVM die Firmware für die Comet DECT "macht". Eine kurze Rückmeldung beim Kunden wäre trotzdem angebracht.

@tester25: Danke für das Finden dieser neuen Option. Kannte ich bisher auch noch nicht. Den Sinn, warum man hierfür eine Gruppe erstellen muß, kann ich ebenfalls nicht erkennen. Mit dieser Funktion läßt sich entweder eine elektrischer Heizkörper oder eine Klimaanlage bei Über-/Unterschreitung eines Grenzwertes ansteuern. Grad bei Klimaanlagen wäre das eine interessante Funktion.
 
Lt. Eurotronic sind sie selbst für die Funktionen und Firmware verantwortlich.
Abstimmung mit AVM ist natürlich notwendig, da ja das DECT-Protokoll und die Fritzis einen gewissen Rahmen vorgeben.
 
Ich frage mal anders herum: Hat hier irgendjemand natives IPv6 laufen und Android-Geräte angeschlossen und das Push-System von Android (z. B. von Threema oder WhatsApp genutzt) funktioniert einwandfrei, d. h. die Nachrichten werden ohne spürbare Verzögerung zugestellt? Bevor ich die Box komplett neu einrichte würde mich interessieren, ob es überhaupt Sinn ergibt, sich die Arbeit zu machen...
 
Auf 2 x 7490 mit 6.50 machte PUSH mit Android Probleme (T-COM VDSL) . 6.30 funktioniert einwandfrei.
 
Also ich habe 6.50 und IPV6 und benutze das Android-System von Android mit Threema und Whatsapp, sowie auch anderen Apps. Bei mir funktioniert es völlig störungsfrei. Das weiß ich, da die Pushs sofort an meine Smartwatch weiterleitet werden, da kriege ich das ja gleich mit. Ich habe den IPV6 MTU allerdings auf 1280 gesetzt, da es vorher mit einer Labor mal unzuverlässig war. Habe mich bislang noch nicht getraut, den MTU mit 6.50 wieder auf default zu setzen :)

Edit: Telekom VDSL50 - IP-Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update funktioniert bei mir der WLAN Gastzugang nicht mehr. "Die Internetnutzung ist gesperrt". Ich habe bei den Listen, Kindersicherung überall nachgesehen. Müsste soweit alles offen sein. Laut Internet soll ein Fritzbox Reset helfen und alles neu einstellen. Das ist mir aber im Moment zu viel Arbeit.
 
1&1 (via Telekom-Backbone) liefert natives IPv6 und macht Probleme, auch mit MTU=1280.
Seit deaktiviert keine Probleme!!!
Balloni
 
@marmor3 schau mal unter WLan-> Gastzugang ob "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" angehagt ist.
 
@marmor3 schau mal unter WLan-> Gastzugang ob "Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten" angehagt ist.

Das hatte nichts geändert

Gerade kam mein Stiefsohn vom verlängerten Papa Wochenende nach Hause. Die Kindersicherung sorgt bei mir generell für kein Internet. Dem Stiefsohn hatte ich schon seit einem Jahr zeitlich unbegrenztes Internet gegeben. Ich hatte nur die jugendgefährdeten Seiten gefiltert gehabt. Heute als er nach Hause kam, hatte er zwar ein Netzwerk, aber keinen Internetzugriff. Stundenglang habe ich mit ihm versucht das Problem zu lösen. Wir gingen davon aus, das es an Windows und den Einstellungen liegt. Es lag aber an der Kindersicherung. Ich gab sein Profil bei der Kindersicherung auf "Standard", wie alle Nutzer und prompt hat er Internet.

Also seit dem Update haut bei mir die Kindersicherung nicht mehr hin. Muß jetzt schauen ob es expliziet die Jugendgefährdente Inhalte Funktion ist, oder etwas anderes. WLAN Gastzugang geht ebenfalls über die Kindersicherung. Also seit dem Update funktioniert die Kindersicherung nicht mehr so wie sie sollte.
 
Bei mir werden im Reiter Sprachübertragung nun keine Telefonnummern angezeigt. Damit ist das Log ein wenig sinnlos. Ist das bei euch auch so?

Kleines Update:
- Bei ausgehenden Telefonaten fehlt die Nummer. Bei eingehenden ist sie da.
- Laufende Telefonate werden im Reiter Sprachübertragung nicht angezeigt. In der Hauptübersicht ja.
 
Bei mir wird das WLAN von Tag zu Tag langsamer, bis bei meinem Android-Smartphone gar nichts mehr lädt. Erst nach einem POR funktioniert wieder alles. Das nervt gewaltig! AVM hat sich mal wieder selbst übertroffen wie mir scheint - mit der Anzahl an Bugs!!!

Man sollte hier auf der ersten Seite in Zukunft nicht nur die Neuigkeiten zeigen, sondern auch was nicht funktioniert, was haltet ihr davon? So kann man besser entscheiden, ob das Update für einen taugt...
 
Bei den meisten hier läuft es ;)

Also melde es AVM, und hoffe auf Besserung. Die Androiden haben wohl öfter mal Probleme mit manchen FW.

Oder ruf mal bei Google an für Support ;) :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, liebe Leute, ich habe dann mal was getestet bzw. bin derzeit noch dabei.

Ausgangssituation: Ich hatte die Konfiguration seit dem Kauf der Box im Frühjahr/Sommer mit mir herumgeschleppt, bin immer über die jeweils aktuelle Labor-Version gegangen und habe jetzt die 06.50 installiert. Bei eingeschaltetem IPv6 am Telekom Magenta M VDSL 50 Anschluss ging seit einigen Labor-Versionen und auch in der 06.50 das Android Push-System GCM nicht, d. h. Nachrichten wurden in Whatsapp, Threema usw. erst zugestellt, wenn ich den Bildschirm am Android-Gerät eingeschaltet hatte bzw. gelegentlich sogar erst, wenn ich die jeweilige App geöffnet hatte.

Dieses Problem bestand auf verschiedenen Geräten der Hersteller HTC (Nexus 9, also originales Google-Android), LG (G4) und Samsung (Galaxy S, Galaxy S3, Galaxy S3 LTE, Galaxy S6) mit den Android-Versionen 4.1, 4.3x, 4.4x, 5.x und 6.x.

Aus diesem Grund habe ich heute die Werkseinstellungen der FritzBox hergestellt und alle Einstellungen von Hand neu eingepflegt, Telefone neu angemeldet usw.
Erfreulich: IPv6 war mit den Telekom-Zugangsdaten standardmäßig aktiviert, also das, was man heute auch erwarten dürfte.
Bei einem Versuch hat es 3 Minuten gedauert, bis eine Nachricht von Threema auf dem Galaxy S6 (Android 5.1.1) zugestellt wurde, bei allen anderen Tests erfolgte die Zustellung auch auf dem Galaxy S6 immer prompt, d. h. genauso schnell wie bislang nur im IPv4-only Netzwerk. Daher gehe ich bei dem einen verzögerten Test von "internen" Problemen bei Threema oder dem Push-System aus, der genauso auch anders hätte passieren können. Getestet jeweils mit Display-Aus für ca. 5 Minuten.

Ich werde es weiter beobachten, sollte sich etwas ändern, werde ich mich hier nochmal melden. Ich selbst bin vorerst leicht hoffnungsvoll, dass das Thema endlich behoben sein sollte, wenn es auch leider einen Werksreset mit manueller Wiederherstellung aller Einstellungen bedeutet hat.
 
... So kann man besser entscheiden, ob das Update für einen taugt...
Von solchen AVM-Super-Updates wie der 6.50 mit dem Titel "Frisch und grün aus Bananien" sollte man sowieso die Finger lassen, es sei denn, man verspürt das Spielkind in sich.
 
Ganz so schlimm ist es doch nun nicht ...
Im Gegensatz zu den meisten anderen Unternehmen (die Software jeglicher Art produzieren) testet AVM doch wirklich vorab über die Labor-Versionen recht intensiv bei "richtigen" Kunden und nicht nur bei "friendly users", die oftmals als Tester eher nicht taugen.
Wenn ich so die Diskussion verfolgt habe, stelle ich fest, daß doch sehr viele Leute, die Probleme verspüren, bei "labilen" TK-Anbietern (die wissen schon genau, weshalb sie den Kunden am liebsten zu ihrer "eigenen" Hardware zwingen möchten, und sei es nur Branding) untergekommen sind bzw. immer wieder "Wahnsinnskonstrukte" hinter der Fritz-Box betreiben bzw. mit "technischen Spielchen aller Art" parallel rumexperimentieren. So sehr ich als Techniker den "Forscherdrang" schätze, aber ein immer noch als "breite Masse Consumer" ausgestaltetes und verkauftes Gerät kann nun mal nicht alles.
Auch ich experimentiere viel hinter der Fritz-Box, aber zunächst erst einmal dank stabilen Anbieters und einer Fritz-Box ohne diverse Mods (aber gern mit Labor-FW) funktionieren die Hauptfunktionen solide und stabil und wenn irgendwas "nicht so recht will", liegt es oft an mir, weil ich "überexperimentiert" habe.
 
Das hatte nichts geändert

Gerade kam mein Stiefsohn vom verlängerten Papa Wochenende nach Hause. Die Kindersicherung sorgt bei mir generell für kein Internet. Dem Stiefsohn hatte ich schon seit einem Jahr zeitlich unbegrenztes Internet gegeben. Ich hatte nur die jugendgefährdeten Seiten gefiltert gehabt. Heute als er nach Hause kam, hatte er zwar ein Netzwerk, aber keinen Internetzugriff. Stundenglang habe ich mit ihm versucht das Problem zu lösen. Wir gingen davon aus, das es an Windows und den Einstellungen liegt. Es lag aber an der Kindersicherung. Ich gab sein Profil bei der Kindersicherung auf "Standard", wie alle Nutzer und prompt hat er Internet.

Also seit dem Update haut bei mir die Kindersicherung nicht mehr hin. Muß jetzt schauen ob es expliziet die Jugendgefährdente Inhalte Funktion ist, oder etwas anderes. WLAN Gastzugang geht ebenfalls über die Kindersicherung. Also seit dem Update funktioniert die Kindersicherung nicht mehr so wie sie sollte.

Bei mir auch, etwas komisches ist mit der Kindersicherung. Steht immer auf "alles verbraucht". Habe jetzt das entsprechende Profil angepasst (die Zeitlimitierung/Tag auf unbegrenzt gesetzt) und werde es versuchen nochmal zu aktivieren.
 
ciesla schrieb:
So sehr ich als Techniker den "Forscherdrang" schätze, aber ein immer noch als "breite Masse Consumer" ausgestaltetes und verkauftes Gerät kann nun mal nicht alles.
Als "Consumer" weisst du aber nicht was dropbear ist.
Und schon garnicht: tmux
Aber egal.
So eine Konsole, ein paar Skripte und statische Binaries auf einer Box laufen zu lassen die das Prozessormässig drauf hat?
...alles andere ist für mich irgendwie Ressourcenverschwendung.

"Eine schwarze Box, da kommt das Internet raus"
...nagut, so kann man das natürlich auch sehn.

Fehlt meiner Meinung nur noch der Warnaufkleber und Notausschalter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge