FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Bei den drei [email protected] die Probleme machten, handelt es sich um Geräte bei denen nur die Grundfunktionen genutzt werden: VDSL / IPTV / WLAN / DECT. Für alles andere gibt es andere (leistungsmäßig bessere zusätzliche Geräte). Und trotzdem klemmte es mit 6.50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach wie vor keine Probleme. DSL komplett stabil (auch nas mehreren getesteten Reboots immer Vollsync mit fast keinen CRCs), DECT mit vernünftiger Reichweite und guter Sprachqualität, ohne Aussetzer. WLan stabil an mehreren mobilen Geräten (iOS, Android, Playstation usw.). Weiterhin auch die Repeater (AVM 310), die über die Box dran hängen. Gastnetz geht auch Problemlos (was ich jetzt immer bequem mit der iOS App "Gastnetz" schalte). Von daher kann ich nicht klagen.
 
Bei mir läuft bis auf das WLAN Alles. Da ich keinen Vectoring-Anschluss habe, läuft der DSL-Teil der Box sehr gut. Anfangs hatte ich einen analogen DSL-Anschluss und fieberte mit jeder Labor-Version mit, denn es waren PHONE-Labor-Versionen. Ich hatte öfters einen Hall beim Telefonieren und es knackte ab und zu. Das verschwand zum Glück mit dem Umstieg auf den IP-Anschluss. Der WLAN-Teil lief absolut stabil. Aber ca. Zur Mitte der Labor-Serie fingen die Probleme an. Anfangs meldeten sich meine beiden iPhones im Netztwerk ständig an und ab. Es waren nie beide Geräte gleichzeit. Und mal war Ruhe im Karton, bis es am nächsten Tag wieder anfing. Nach und nach besserte es sich bis zur 6.50 und die Geräte meldeten sich nicht über Stunden an und ab, sondern der Zeitraum verkürzte sich merklich. Nach der Installation des finalen OS fing das eine iPhone wieder an Ärger zu machen. Ich startete es neu und dann war wieder für 2 Tage Ruhe. Dann fing es wieder an und ein erneuter Neustart half. Nach 2 Tagen wieder das erste öftere An- und Abmelden. Aber diesmal in einem kürzeren Zeitraum als beim ersten Mal. Gefühlt musste sich das ganze FritzBox-System erstmal "stabilisieren". Klingt irgendwie doof, aber es kam mir so vor, als wenn der Motor erstmal richtig "laufen" muss. Ich frage mich nur, was AVM da verschlimmbessert hat. Es lief ja mal absolut stabil. Natürlich kamen in der Zeit iOS-Updates. Aber die Geräte zeigten mit veränderter iOS-Version und gleichgebliebener FritzOS-Version das gleich Verhalten.

Ich hoffe nur, das AVM genug Feedback bekommt. Auch von den anderen FritzBoxen, auf die das 6.50er OS jetzt runtergebrochen wird. Hoffentlich profitiert dann die 7490 auch davon. Es macht den Eindruck, dass für die 7490 etwas "halb fertiges" rausgekommen ist nur damit es draußen ist. Nach dem Motto: es muss fertig werden, egal was kommt. Natürlich können manche Fehler nur im großen Feldversuch gefunden werden. Trotzdem macht es für mich etwas den Eindruck, dass es zu früh war. Ich warte auf die nächste Laborversion und hoffe diesmal auf einen Eintrag "WLAN-Stabilität erhöht" - dieser sollte dann auch bitte das halten was er verspricht.

in diesem Sinne: frohe Weihnachten!
 
Bei mir auch, etwas komisches ist mit der Kindersicherung. Steht immer auf "alles verbraucht". Habe jetzt das entsprechende Profil angepasst (die Zeitlimitierung/Tag auf unbegrenzt gesetzt) und werde es versuchen nochmal zu aktivieren.

Am Jugendfilter lag es bei mir nicht. Ich kam noch nicht drauf, warum seit dem Update mit der Kindersicherung kein Internetzugang mehr möglich ist. Falls Du drauf kommst, bitte schreibe es.
 
Zum Thema Android: Könnte es sein, dass alle, die das Problem haben, Android-Geräte von Samsung haben? Ich frage, weil ich gestern Besuch hatte von jemand mit Samsung Galaxy S5. Diese Person hatte in meinem WLAN recht schnell die von Euch beschriebenen Probleme. Ich habe durchweg Sony-Geräte und habe das Problem noch nie gesehen. Vielleicht ein konkretes Problem mit Samsung und Fritzbox IPV6? Oder gar Samsung und IPV6 generell? Nur mal als Gedanke...
 
Hallo User,
wie deaktiviere ich bei dieser Firmware die TR-069 Funktion?
Was sollte man die TR-069 Funktion deaktivieren?

http://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/18492/

System/Sicherheit:
Verbesserung - Unterstützung neuer Mailsysteme (STARTTLS) beim Push-Mail-Versand
Verbesserung - Bei deaktiviertem TR-069 ist der Connection Request Port 8089 nun geschlossen
Änderung - FRITZ!Box-eigenes Zertifikat erneuert**

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast überhaupt Anbieter der es einsetzt?

Wenn nicht scheint Option ausgeblendet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bug "Anpassung der Nutzungsbedingungen des WLAN-Gastzugangs nach eigenem Erfordernis"

das Statement "Die Nutzungsbedingungen des WLAN-Gastzugangs können Sie nach Ihren Erfordernissen anpassen."
gemäß Hilfeseite http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_wlan_gast_hinweis
läßt sich bei mir bei FB7490 06.50 nicht umsetzen; es findet sich kein Modify-Button, mit dem die entsprechenden Seiten
http://fritz.box/guest/trustme.lua
http://fritz.box/guest/untrusted_guest.lua
http://fritz.box/guest/trustme.lua?accept=
angepasst werden könnten.

Es sieht nach Fehler in Hilfetext aus; ansonsten haben wir ein Feature, welches angekündig ist aber nicht nutzbar ist.

Oder will uns der Hilfetext gar zu Modifikationen an der Firmware aufrufen ;-)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281965&p=2124163
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282929&p=2133717&viewfull=1#post2133717

LG tuxedonet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Anbieter es verwendet, sonst ist es ausgeblendet. Bei mir ist es z.B. nicht da der Reiter.
 
Ich klinke mich auch mal ein bei den T-Home Mediareceiver Problemen. Es klappt ebenfalls der Zugriff auf den Videorekorder des Hauptgerätes nicht. Es scheint aber egal zu sein welche Geräte man benutzt. Ich betreibe hier als Hauptgerät einen MR301 und als Zweit- bzw. Drittgerät einen MR300. Nach diversen Neustarts der Fritzbox gehts dann momentan wieder. Irgendwie finden die Zweitgeräte den Videorekorder nicht, in den MR Einstellungen kann man sich unter Videorekorder "Number of TV Receivers" anzeigen lassen. Wenn alles läuft wird dort die Anzahl der im Haushalt betriebenen Receiver angezeigt, wenn nicht zeigt jedes Gerät dort nur eine 1 an. Demnach blockiert die 6.50 da irgendwie den Verkehr unter gewissen Umständen, warum auch immer...
Weiterhin spinnt bei mir wie bei vielen anderen auch der DHCP Server, aber dazu gibt es ja bereits einen anderen Thread.
WLAN läuft so lala, gefühlt etwas schlechter als unter der 6.30. Unsere beiden 1750E blinker häufiger mal und haben Probleme bei der Authentifizierung.
VDSL25 Verbindung läuft 100% stabil wie vorher.
 
Da hatte ich ja richtig Glück das das Problem bei meinem MR303/102 nach nur einem neustart meiner 7490 verschwunden ist...
 
Weiterhin spinnt bei mir wie bei vielen anderen auch der DHCP Server
Ich will das - für Betroffene sicherlich ärgerliche - Problem ja nicht kleinreden ... aber wenn die bisher im anderen Thread aufgelaufenen Meldungen (mit Dir sind es dann drei, wenn ich mich nicht verzählt habe - vier, wenn MuP's Beitrag eine Bestätigung eigener Probleme war) bereits "viele" sind, was sind denn dann vier (bzw. fünf) oder sogar eine zweistellige Anzahl von Betroffenen? Sehr viele? Oder ein praktisch unbrauchbarer DHCP-Server für die Massen und ein Grund, die Firmware doch zurückzuziehen?

Vielleicht sollten wir die Kirche im Dorf lassen und uns mehr an anderen "Häufigkeitsformen" ein Beispiel nehmen: http://www.bfarm.de/SharedDocs/FAQs/DE/Arzneimittel/pal/ja-ampal-faq.html - auch wenn das hier natürlich an der Unkenntnis der genauen Menge der Anwender dieser Firmware-Version scheitert. Aber man könnte die Menge derjenigen, die hier bereits zur 06.50 geschrieben haben und keine Probleme mit dem DHCP-Server hatten, ja mal abzählen. Das ist zwar auch kein exakter Basiswert, aber ich würde einfach mal die These wagen, daß es (nach nunmehr 14 Tagen 06.50 in freier Wildbahn) schon für die Häufigkeit "common" beim DHCP-Problem nicht reichen dürfte (auch wenn lange nicht jeder Anwender der 06.50 sich hier äußert und noch nicht einmal jeder Anwender mit einem DHCP-Problem in der FRITZ!Box).
 
Hi,

also ich habe mit der 06.50 absolut keine Probleme. Weder mit dem WLAN, noch dem DECT, noch dem DHCP-Server.
Das DSL ist um knapp 10% (stabil) schneller geworden als mit der 06.30.

Grüße
Snyder
 
Bei mir auch so, nur bringt ja keinem was mit "geht" oder "geht nicht" nach nem Votum Prinzip.

Bei manchen ist evt. einfach auch ein KKK schuld, aber wird wohl lieber zurück zur .30 gewechselt.

Die 1-2 Kleinkram Sachen habe ich AVM schon gemeldet, kein Drama für "viele Betroffene, IT Notstand muss ausgerufen werden" oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst Du mit "Direktlinks"?

Die Stelle in der Firmware, wo dieser "last page"-Parameter ausgewertet wird, sieht so aus:
Code:
require("menu_data")
gMenu, gPages = getMenuData()
gLastPage = [COLOR="#FF0000"]box.post.lp[/COLOR] or [COLOR="#FF0000"]box.get.lp[/COLOR] or nil
local goodLpPages = {
support = true, direct_first = true, cap = true, oauth = true, surf = true,
ltestat = true, ltegraph = true, uleoverview = true, sitemap = true, expert = true
}
if not gLastPage or not gMenu or (not gMenu[gLastPage] and not goodLpPages[gLastPage]) then
gLastPage = nil
end
box.get.lp = nil
box.post.lp = nil
Damit sind also alle Menüeinträge (das, was in der /usr/www/$OEM/menus/menu_data.lua mit einem Eintrag menuData["name"] auftaucht und nicht durch andere Bedingungen unterdrückt ist) und die "goodLpPages" gültige Werte für "lp" beim Aufruf einer Seite.

Wenn einer davon nicht funktioniert, gibt es entweder diesen Menüpunkt aufgrund irgendwelcher Einstellungen nicht (not gMenu[gLastPage]) oder die Session ist abgelaufen bzw. die SID aus anderen Gründen ungültig. Ansonsten sollte so ein Aufruf "http://fritz.box?sid=gültige_sid&lp=name" auch funktionieren, solange name den angegebenen Kriterien gerecht wird (ist natürlich auch "case sensitive").
 
Scheinen nicht alle Seiten zuklappen. http://fritz.box?lp=dslSpec oder http://fritz.box?lp=support gehen.

Im Quelltext der Seiten findet man ja ganzen alten lua Seiten und neuen Parameter die zumindest in ersten Labor geklappt hatten, auch ohne ID. Da kam man dann nach Login halt auf die direkte Zielseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet/DSL wären die lp-Werte:
Code:
dslInfo
dslOv
dslStat
dslSpec
vdslProf
dslGraph
dslSet
dslLab
dslFeed
Ggf. funktionieren nicht alle ... einfach in die Datei /usr/www/avm/menus/menu_data.lua schauen, dafür muß man die Firmware nicht einmal modifizieren, nur auspacken.

EDIT: Auf der Box liefert die entsprechende Abfrage das folgende Ergebnis für die Menüpunkte:
Code:
# sed -n -e "s/menuData\[\"\([^\"]*\)\"\].*/\1/p" usr/www/$OEM/menus/menu_data.lua
overview
edit_plc
inet
mNetMoni
netMoni
netCnt
mCred
cred
ataSet
fiberSet
lteSet
lteDsl
docSet
ipv6
lisp
lanbridges
provServ
dnsSrv
mobile
filter
kidLis
kidPro
trafprio
trafapp
shares
mfShare
portfw
shareUsb
remoteHttps
dyndns
shareVpn
ipv6fw
mfSet
dslInfo
dslOv
dslStat
dslSpec
vdslProf
dslGraph
dslSet
dslLab
dslFeed
docsis
docOv
docInfo
docStat
docOpt
docLog
mLte
lteOv
lteInfo
lteList
lteSim
lteStats
lteMoni
lteFeed
tel
calls
dialLi
dial
tam
tBook
bookLi
telInt
telDial
tAlarm
alarm
alarm1
alarm2
mFax
fax
faxSet
callHan
callLock
callRedi
callThro
dialList
dialProv
telDev
myNum
numLi
sipSet
sipQual
lan
net
homeNet
netDev
netSet
usbDev
usbOv
usbMode
usbRemo
nasSet
mSrv
mServSet
rdio
pod
boxname
sh
audio
output
radio
wlan
wNet
wSet
chan
wRepSet
chan
wSecu
wKey
wps
wTime
wGuest
wds
wds2
dect
dectDev
dectSet
dectOv
dectMoni
dectMoniEx
dectRep
dectSer
dectMail
rss
dectRdio
liveImg
dvb
dvbTun
dvbSet
dvbUsa
dvbSig
tvsd
tvhd
dvbradio
diag
funcCheck
secCheck
sys
log
eMon
energy
ecoStat
repMode
touch
mPush
push
pushAcc
mfn
fn
led
keyLo
night
rBlock
mUser
user
userSet
apps
mSave
sysSave
sysImp
cfgtakeover_edit
reboot
default
mUp
update
autoUp
userUp
regi
lang
coun
tZone
wizOv
ssoEmail
ssoPass
logout
ssoSet
expert
dbg
liveTv
nas
myfritz
- spart vielleicht an einigen Stellen das Nachschlagen im Quelltext ... es ist aber definitiv nicht jeder dieser Punkte auch immer aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.