FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

WLAN läuft so lala, gefühlt etwas schlechter als unter der 6.30. Unsere beiden 1750E blinker häufiger mal und haben Probleme bei der Authentifizierung.
VDSL25 Verbindung läuft 100% stabil wie vorher.

Repeater verlangsamen das WLAN fast immer um die Hälfte. Bei 2 Repeatern wird es noch komplizierter. Der 1750E kann jedoch über ein Band (5 od. 2,4 GHz) mit der FB kommunizieren und im jeweils anderen Band seine "Dienste" anbieten.
Du musst jetzt schauen, dass alle Endgeräte möglicht im gleichen Band arbeiten.
Sinnvoller wäre es aber, Access Points aufzustellen, die über LAN oder z.B. Powerlan angeschlossen werden. Der 1750E sollte auch im AP-Modus betreibbar sein (gleiche SSID und Schlüssel eingeben).

Ich habe jedenfalls keine Probleme im 5Ghz-Band. Einzig die Übertragung zwischen zwei Notebooks im WLAN ist etwas langsam.
 
Jo, wird aktiviert mit Startcode oder 1&1 Zugangsdaten manuell eintragen bei Internet.
 
Hallo, setzt 1und1 aktuell das TR-069 Protokoll ein? ...
Wenn du das nicht möchtest, musst du die manuelle Providerauswahl "Anderer Provider" wählen.
Hier besteht die einzige Chance, die TR-069-Haken rauszunehmen.
Erst danach den 1u1-Startcode manuell eintippen.

Den Fehler hatte ich bei meiner nicht-1u1-3490 auch gemacht.
Das Syslog wurde daraufhin gnadenlos zugemüllt.
 
Hallo, wie kann ich bei FW 113.06.50 am schnellsten herausfinden ob TR-069 aktiviert ist?
Soweit ich erinnere habe ich die Box ohne Startcode eingerichtet.

Den Fehler hatte ich bei meiner nicht-1u1-3490 auch gemacht.
Das Syslog wurde daraufhin gnadenlos zugemüllt.

@MuP, welchen Fehler meinst Du konkret?
Du meinst sicherlich, ohne Startcode, mit anderer Anbieter einrichten?

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Startcode oder 1&1 als Anbieter wählen kommt aufs gleiche hinaus.

Würde ich auch verwenden wegen Rufnummern und so. Dann aber auch deaktivieren über genannten Reiter.
 
Es darf aber auch kein Branding von 1&1 drauf sein. Die Box MUSS also als originale AVM eingerichtet sein.
Hintergrund: es gab hier Kunden, die meinten alles deaktiviert zu haben, trotzdem wurde ihnen von 1&1 neue Firmware drauf gebrannt.
 
Ich hatte solche Probleme nie, hab immer einrichten lassen und dann deaktiviert über den Reiter.
 
Würde ich auch verwenden wegen Rufnummern und so. Dann aber auch deaktivieren über genannten Reiter.

@HabNeFritzbox
Also Du empfiehlst immer "anderer Anbieter" verwenden?
Was ist mit den Rufnummern gemeint? Welche Rufnummern meinst Du?
Was hat es mit den Rufnummern auf sich?

Hast Du evtl. einen Screenshot deiner Deaktivierung für uns?

MfG

Fritzix
 
Ne mit Startcode oder 1&1 als Anbieter, damit auch ganzen Rufnummern automatisch angelegt werden die man bei 1&1 hat.

Wie ich schon geschrieben habe ist Reiter ausgeblendet da Telekom dieses nicht einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es darf aber auch kein Branding von 1&1 drauf sein.

@ciesla
Woher nimmst Du diese Kenntnis?


Ne mit Startcode oder 1&1 ala Anbieter, damit auch ganzen Rufnummern automatisch angelegt werden die man bei 1&1 hat.

@HabNeFritzbox
Du kannst dann das TR-069 Protokoll in FW 113.06.50 deaktivieren?

Die unterschiedlichen vielen Informationen verwirren mich.


Bei mir sieht es so aus:



Aktiviere ich Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
kann ich die zwei weiteren Möglichkeiten nutzen.

@Cheffe, ich hoffe der externe Link ist ok.
[Edit Novize: Bilder bitte immer(!) als Anhang einbinden. Danke]

@alle
Probleme mit der FW 113.06.50 habe ich keine, ich wundere mich über die vielen User mit Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas deutlicher ...

Beim Einrichten der roten 3490 mit 1u1-Startcode via Anbieter "11" , können im Nachhinein die TR-069-Haken nicht mehr entfernt werden.
Die Felder dafür sind anhakt und ausgegraut.
Zumüllen des Syslogs ist die Folge.

Die Möglichkeit der TR-069 - Deaktivierung besteht nur VOR dem Eingeben des 1u1-Startcodes via Anbieter "Anderer Anbieter".
 
Hallo MuP,

blöde Frage, wie kann ich im nachhinein feststellen wie ich damals eingerichtet habe?
Es ist schon soooooooooo lange her.
Kann man das mit meinem vorherigen Screenshot feststellen?

MfG

Fritzix
 
Schau mal nach, ich habe keine 6.50 auf der 3490.
Die Auswirkung des im ScreenShot ersichtlichen einzig gesetzten Hakens wird in der 3490/6.30 online-Hilfe exakt erklärt.
 
Nach knapp 16 Tagen hat die Box den DSL-Sync verloren. Alle, bis auf den Zähler "Sekunden mit Fehlern" - er war auf 9 - waren auf Null. Also auch kein plötzlicher Anstieg der CRC-Fehler. Ich vermute daher eher meinen Provider dahinter und werde es beobachten.
Gestern Abend habe ich meinen neuen Fritz WLAN-AC860-Stick in's Netzwerk eingebunden. Seid dem spinnt 1 meiner iPhones wieder rum: ständiges Ab- und wieder Anmelden. Ich werde das iPhone heute Abend mal runter und wieder hochfahren. Das 2. Phone funktioniert wie vorher einwandfrei. Ich bin ratlos. Das WLAN der FritzBox ist für mich noch nicht wieder das Gelbe vom Ei.
 
iPhone meldet sich auch wieder öfter an und ab im Log für WLAN.

Fehler #0104, #0300 und #0302, jedoch läuft Internet am Gerät ohne merkbare Probleme, Musikstreams laufen ohne Aussetzer selbst über Stunden.

Vom iPad sehe ich da kaum Einträge obwohl beide 5Ghz nutzen mit selber iOS Version.
 
Ne mit Startcode oder 1&1 als Anbieter, damit auch ganzen Rufnummern automatisch angelegt werden die man bei 1&1 hat.

Laut 1&1 sollte man als dortiger Kunde übrigens die FRITZ!Box immer über den Startcode oder die 1und1-Einstellung konfigurieren, weil dann über die Schnittstelle (ich denke, damit war TR-069 gemeint) noch weitere Feinheiten wie Parameter für eine möglichst reibungslose IP-Telefonie übertragen würden, die man selbst gar nicht in der Oberfläche einstellen könne. So zumindest hat es mir der Support mal erklärt – ob da tatsächlich was dran ist, kann vielleicht einer der Experten hier im Forum beantworten?

Ich handhabe das jedenfalls so wie von 1&1 empfohlen und haue nach der Konfiguration unter Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste das Häkchen bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" raus. Unter Diagnose > Sicherheit wird dann der Port 8089 für Anbieter-Dienste (TR069) auch nicht mehr als offen aufgeführt. Und ein weiteres schönes Erlebnis an der Hotline: Der Mitarbeiter wollte die Leitungsdaten auslesen und verzweifelte daran auf meine Box zuzugreifen, eben weil ich diese Anbieter-Dienste deaktiviert hatte. Das ging dann erst, nachdem ich das kleine Häkchen wieder gesetzt hatte. Es scheint also dann wirklich dicht zu sein :wink:
 
Parameter für VoIP?

Wohl eher 2. PVC für Vodafone oder Telefonica. Diese könnte man auch selbst setzen.

Daher würde ich auch erste Einrichtung automatisch einrichten lassen. Allein schon, weil man sonst jede VoIP Nummer das PW ändern müsste im CC damit man diese überhaupt selbst in FB einrichten kann.
 
Es scheint also dann wirklich dicht zu sein
Das ist ein Märchen, jedenfalls je nachdem, wie man "dicht" interpretieren will ... dieser nach extern offene Port 8089 dient nur dazu, daß der Anbieter seinerseits die FRITZ!Box zu einem beliebigen Zeitpunkt zur Verbindungsaufnahme bewegen kann (ein TR-069-Kontakt geht immer vom CPE aus).

Wenn sich eine FRITZ!Box auch ohne diesen offenen Port in regelmäßigen Abständen beim ACS meldet (das sieht man ggf. sogar in "LastInformRequest" oder wie die Variable in der tr069.cfg heißt), dann kann dieser ACS im Anschluß an den Request der FRITZ!Box anstelle eines leeren Requests von seiner Seite als "Ende der Kommunikation" auch andere Requests senden ... zumindest sieht der Standard genau das vor (den habe ich inzwischen oft genug als Quelle verlinkt).

In jedem Falle blockiert der "litemode" eben keine INFORM-Requests, wie man auch mit einem Packet-Dump feststellen können sollte.

Wobei man zum Testen der Auswirkungen von "litemode" weder 1&1-Kunde sein noch über einen wirklichen ACS gebieten muß.

Es reicht schon vollkommen aus, in der tr069.cfg die entsprechenden Einstellungen zu setzen (enabled=yes, litemode=yes - genau so, wie es bei deaktiviertem "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" bei 1&1 als Anbieter in der tr069.cfg steht) und die ACS-URL auf irgendeinen beliebigen HTTP-Server zu ändern (das kann auch einer im internen Netz sein), bei dem man sich das Request-Log ansehen kann.

Innerhalb kürzester Zeit sollte dort der erste POST-Request der FRITZ!Box für genau diese ACS-URL auftauchen.

Wer noch wissen will, was im Request steht, der hinterlegt eben ein CGI-Skript o.ä. zum Dumpen der empfangenen Daten und stellt dessen Adresse für den ACS ein.

Wer dann auch noch testen will, ob die FRITZ!Box nach einem INFORM-Request auch im "litemode" noch Kommandos vom ACS akzeptiert, kann sich seinen eigenen Server mit "OpenACS" (http://sourceforge.net/projects/openacs/) aufsetzen (nicht mit openacs.org verwechseln) und dann auch mal etwas experimentieren, was da mit "vendor-defined files" (litemode hin oder her) noch so alles per TR-069 machbar ist.

EDIT: Ich hatte komplett verpaßt, daß der Entwickler von OpenACS die Entwicklung eingestellt hat und alles auf SourceForge gelöscht hatte. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, findet hier ein paar Links zu möglichen Implementierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]2. PVC für Vodafone oder Telefonica. Diese könnte man auch selbst setzen.
Wie denn, gibt's dafür bei manueller Konfiguration über "anderer Anbieter" die Möglichkeit?

Konkret sprach der Supportmitarbeiter von Parametern, die die Sprachqualität verbessern sollen, es ging da insbesondere um Echo/Hall. Ob er mit seiner Aussage Recht hat, dass bei Startcode-Konfiguration erweiterte Parameter geändert werden, kann ich aber nicht sagen.


Das ist ein Märchen, jedenfalls je nachdem, wie man "dicht" interpretieren will [..]
Spannend zu sehen welche Möglichkeiten ein Anbieter hat – sollte man doch meinen, dass die FRITZ!Box zumindest bei herkömmlichen ADSL-Anschlüssen hinter dem Netzabschluss (TAE-Dose) zum Einsatz kommt. Was der Provider da überhaupt rumzuwurschteln hat, ist für mich höchst fraglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.