FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Gegeben die vielen Anschlüsse, bei denen Entertainment funktioniert, stellt sich mir die Frage, ob man mit einem Werksreset, POR, Neueingabe der Konfiguration nicht über die Hürde wegkommen kann.
Ich habe mit einer von AVM wegen eines Hardwaredefekts getauschten, direkt frisch mit 6.50 neu aufgesetzten 7490 ebenfalls Probleme mit dem Entertain-Paket der Telekom. Bei mir äußert sich das darin, dass mein WLAN mit Traffic geflutet wird, sobald ich den per LAN angeschlossenen MediaReceiver einschalte. Dies betrifft dann das 2,4 GHz-Netz mit einer Auslastung von konstant 90% und immerhin noch um die 50% im 5 GHz-Netz. Dies führt dazu, dass sich WLAN-Clients nicht mehr mit der Fritz!Box verbinden können.

Das Verhalten klingt stark nach einem Multicast-Problem, aber ich wüsste nicht, wie ich das in den Griff kriegen könnte.
 
TV Optimierung aktiv im WLAN?
MR direkt am LAN Port ohne Swich zwischen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die TV Optimierung muss aktiv sein, kann man in Auslastungsgrafik sehen, dass die Last im WLAN weit aus höher ist wenn Funktion aus ist.

fb-wlan-iptv.JPG

Ich habe zwischen FB und MR aber noch einen gemanagtem Switch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Sinn der Option ist mir klar, und dass diese daher eingeschaltet sein sollte.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mein Problem in beiden Zuständen vorhanden ist und das Setzen der Option leider nicht die Lösung ist.
 
Hatte ich auch so verstanden, wollte auch nur erwähnen, dass es trotzdem eine Auswirkung hat, auch wenn man die nicht unbedingt bemerkt.

Kannst ja sonst mal schauen wenn am Smartphone mit VLC nen Sender abspielst, ob es dann auch zu Problemen kommt. Einfach die Grafik im Auge behalten wie die Auslastung ist.

Hast evt. sonst noch anderes was stören könnte? Repeater? DLAN?
 
Gerade getestet. Das Problem tritt nur bei dem per LAN angeschlossenen MediaReceiver auf. Verwende ich den per TP-Link WLAN-Bridge angeschlossenen, baugleichen MediaReceiver oder streame ich per WLAN aufs Tablet, gibt es kein Problem.

DLAN verwende ich nicht, allerdings nutzt eine zweite 7490 das WLAN als Client.
 
Wass passiert, wenn du mit einem Rechner ohne WLAN ("per LAN") streamst?
 
Dann ergibt sich das gleiche Problem.
 
Der Sinn der Option ist mir klar, und dass diese daher eingeschaltet sein sollte.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mein Problem in beiden Zuständen vorhanden ist und das Setzen der Option leider nicht die Lösung ist.

Für Entertain-Nutzer:
Vorsicht bei dieser Option (gilt für die 7490 mit/ohne Repeater 1750E):
In der Grundeinstellung (bei der Ersteinrichtung) ist diese eingeschaltet und sollte so bleiben. Wechselt man hin und her (von Ein nach Aus und wieder Ein) kommt es zum Klötzchen-TV und das Problem lässt sich nur durch einen Werksreset (danach POR) mit neuer Eingabe seiner Daten lösen.
Das gilt auch wenn der MR über LAN / dLan betrieben wird. Das WLan stört nach dem Hin- und Herwechseln das LAN bzw. dLan.
Auch ein Hin- und Herwechseln "nur" am Repeater 1750E löst das Problem aus.
Fazit für Entertain-Nutzer: Finger weg von der Grundeinstellung und diese lassen.
 
Ich habe an der Option schon oft rumgespielt, ich kann bei meinem Setup (noch keine 6.50) phanomenologisch keinen Unterschied erkennen (ich habe bspw. keinen Paketmitschnitt gemacht).

Hast du den Bug an AVM gemeldet?
 
Seit heute kann ich über meine Mobiltelefone (C4, MT-F und MT-D, alle aktuelle Firmware) meine Smarthomegeräte nicht mehr erreichen. Es handelt sich dabei um DECT200 & Powerline 546e. Via Browser oder myFritzApp funzt es. Nach einem Neustart der Box war alles wieder erreichbar.:confused: (Ticket gezogen)
 
Wenn du das nicht möchtest, musst du die manuelle Providerauswahl "Anderer Provider" wählen.
Hier besteht die einzige Chance, die TR-069-Haken rauszunehmen.
Erst danach den 1u1-Startcode manuell eintippen.
Kann ich nicht bestätigen. Habe eben eine 7490 mit 6.50 und dem 1&1-Startcode eingerichtet. Alle Haken lassen sich problemlos entfernen.
 
WLAN AirPlay Probleme

Ich habe seit der 6.50 erhebliche Probleme mit meinen AirPlay Lautsprechern.

Sie sind direkt am WLAN der FritzBox angemeldet, abspielen über diese geht aber entweder garnicht oder der Stream bricht nach kurzer Zeit ab. Zuspieler sind iOS Smartphones, die auch direkt am WLAN der FritzBox angemeldet sind. Hier spielt es keine Rolle ob 2.4 oder 5 Ghz, es taucht in beiden Netzen gleichermaßen auf. Beide Netze haben eine separate SSID und feste Kanäle sind eingestellt.

Ich habe extra den Repeater weggelassen, weil ich zuerst diesen in Verdacht hatte.
Lautsprecher die per LAN oder PLC angeschlossen sind laufen normal.

Diese Konstellation lief mit 6.30 absolut prima.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Kein Gebashe, nein, sachlich vorgetragene Fakten, die themenbezogen sind und dem User Hilfe bieten. Erkennt man sofort! :)

Zur Firmware:

DECT spinnt bei mir auch. Ich habe ja eh Probleme damit, aber mit der 6.50 kam folgendes dazu. Direkt neben der Box ist das Gespräch mal i.O. - mal hat man durchgehend "krachen/knistern" (wie etwas verzerrt und überlagert). Legt man auf und wählt einfach nochmal, geht es.
 
...

Zur Firmware:

DECT spinnt bei mir auch. Ich habe ja eh Probleme damit, aber mit der 6.50 kam folgendes dazu.....


Ich musste seit der Umstellung auf die 6.50 auch DECT Probleme feststellen. Allerdings eher in Zusammenhang mit den DECT 200 Steckdosen, die sich nun (aber nur teilweise!!) merkwürdig verhalten

-> siehe hier


Da es nur einige Steckdosen, sind und nicht alle, hatte ich zunächst "nur" diese Geräte bzw. deren FW Upgrade (3.59) in Verdacht. Könnte es ggfs. auch mit der Fritz!Box zu tun haben?


Gruß und Frohes Neues :)

peter
 
Antwort zu der Frage, wo der Sperrfilter für Powerlan her kam: Ein Freund von mir, Elektriker, hat ein Hotel von Powerlan auf richtiges Lan umgerüstet. Dadurch wurden diese sau teuren Filter überflüssig. Die hatte er seit dem nutzlos rumfliegen. Denn 40 A mal 3 Phasen, so ein Filter kostet normal 300 Euro. :). Das nenn ich mal Glück.

Nun ein neues Problem, oder vielleicht auch harmlos: Ich habe das 6.50 Image, es ist lediglich um Telnet Zugang modifiziert und um die Möglichkeit von Startup Scripts, was ich aber gar nicht nutze. Ich sehe im Terminalfenster nun ständig folgende Fehlermeldung:

# ip Jan 2 21:23:48 ctlmgr[2770]: add_ip6addr_to_list: iface 13 not found

Wo kommt das her? Mit ifconfig sehe ich nirgends ein Interface des Namens iface 13. Harmlos und ignorieren?
Ich habe keine Interfaces angelegt und keine Vlans oder so mit ifconfig oder brctrl. Alles original. Nur 4 Gbit Verbindungen in den 4 Lanports und WLAN 2,4 und 5 GHz aktiv. VPN ist möglich, war aber nicht aktiv.

Vdsl 100 Telekom mit IP Telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7490 mit 6.30.
Ich würde gerne updaten, trau mich nicht so richtig.

In irgendeiner Firmware änderte AVM die MAC Adressen und ich hatte mit Repeatern und meinem MAC Filter danach übelste Probleme (beim Repeater 310 gibt's ja keinen LAN Anschluss).

Früher habe ich Updates u.a. per Fernwartung eingespielt, seitdem das mal mit der MAC Adressen Änderung war, warum auch immer, habe ich eher Angst überhaupt ein Update zu machen.


Da es sich um einen großen Versionssprung handelt....Ist es problemlos möglich von 6.30 (auf dieser Stufe wurde die Box komplett neu eingerichtet und läuft perfekt wie sie laufen soll) auf 6.50 upzudaten, oder muss ich was beachten?


Als Repeater habe ich noch eine 7270v3, die will auch gleich von 6.05 auf 6.06....Es ist Offtopic, ich weiß, aber ist da eine MAC Änderung zu erwarten?

Danke
 
@stronzo46:
Ich breche lieber (in diesem Thread) keine erneute Diskussion über Sinn und Unsinn eines MAC-Adressfilters vom Zaun ... aber wie wenig müßtest Du eigentlich solche Probleme fürchten (die ich ohnehin ebenfalls nicht sehe, warum sollte AVM irgendwelche MAC-Adressen ändern), wenn Du diesen totalen Quatsch (in der heutigen Zeit) nicht verwenden würdest?

Wenn mal wieder jemand nach den potentiellen Nachteilen eines MAC-Adressfilters fragt, werde ich ihn jedenfalls auf #575 (EDIT: #561 nach dem Löschen irgendwelcher Beiträge) in diesem Thread verweisen.

Wenigstens weißt Du ja schon mal, daß Du so etwas verwendest - es gibt auch genug Leute, die sich dessen gar nicht richtig bewußt sind und bei denen dann nicht etwa sie selbst schuld sind, sondern das WLAN dann eben mit Gerät XYZ einfach nicht funktionieren will.

EDIT: Die irgendwann mal erfolgte Umstellung der Repeater-MAC-Adressen (das betraf m.W. nie die FRITZ!Box) erfolgte m.E. zusammen mit der Einführung der L2TPv3-Technologie für das Tunneln der WLAN-Clients vom Repeater zum Basis-AP - das war schon eine grundlegendere Änderung bei der es eben nicht anders ging. Irgendwelche Änderungen von MAC-Adressen "aus Versehen" oder gar ohne Plan oder sogar für eine FRITZ!Box gab es (meines Wissens) bisher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich muss nicht updaten, ich will aber und hatte nur gefragt, ob sich dahingehend was verändert hat, scheinbar nicht.Danke..

@HabneFritzbox:

WLAN:Verbesserung - bei der Nutzung einer WLAN-Basisstation mit einem einzelnen Frequenzband wird der übernommene Name (Repeater SSIDs) für beide Frequenzbänder gesetztBehoben - in Abhängigkeit von der Konfiguration konnten sich die Repeater MAC-Adressen sporadisch ändern **


Kleiner Auszug aus 134.06.12 vom Repeater 310.

Die ersten 2 Stellen wurden damals geändert.Gut wer lesen kann....Ich hatte es damals zu spät gelesen.


Warum jetzt ein MAC Filter so schlecht ist....Aber gut das ist hier nicht Diskussion.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.