FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Durch aktivieren von "vorherigen DSL Treiber benutzen" sind meine Resync Probleme, die mit der neuen Firmware erstmalig aufgetreten sind, gänzlich verschwunden. Laut Anzeige in der FritzBox wird nun DSL Treiber 1.100.133.28 benutzt. Die VDSL Leitung ist wieder komplett stabil.
Ich hoffe AVM bekommt das mit der nächsten Version wieder in den Griff.
 
@ Domarc

Nein, was Konkretes habe ich nicht.

Wie gestern schon geschrieben ging es mir nur erstmal darum, ein paar grundlegende Punkte abzuklopfen.

Im Hintergrund bastelt die Telekom am Umstieg auf BNG und Entertain 2.0 und deswegen liegt halt die Vermutung nahe, dass in der 6.50 zu diesen Themen Änderungen/Optimierungen enthalten sind, die es in der 6.30 noch nicht gibt.

Da es aber hier kein BNG Anschluss ist und die 6.30 funktioniert, würde ich jetzt eher auf einen Pilotenfehler tippen.
 
Nein, die Telekom kann dafür nichts, es wäre möglich gewesen, dass die 6.50 vergisst den Multicast-Join in beide Netze zu schicken.
 
Nein, die Telekom kann dafür nichts, es wäre möglich gewesen, dass die 6.50 vergisst den Multicast-Join in beide Netze zu schicken.

Das vermute ich eher.
Aber bislang habe ich noch keine Lösung von AVM.
 
Dann würde es doch mehrere betreffen als hier die paar Einzelfälle. ;)
 
Irgendwas muss aber in der 6.50 drin sein, das diese Störung verursacht.
Ich habe hier zwei Fälle, wo das auftritt (bei mir und bei meinem Bekannten).
 
@HabNeFritzbox: Aber die Betroffene wollen scheinbar nicht helfen, wenn sie keine richtige Diagnose (z. B. Paketmitschnitt) machen!?

@Pinguin: Ich nicht, denn es funktioniert bzw. funktioniert nicht unabhängig vom BRAS-Typ.
 
Im Zweifel ist doch die Software mit der 6.50 bei allen die Selbe. Aber es gibt immer noch die Möglichkeit das sich die unterschiedlichen HardwareSubRevisionen verschieden verhalten, oder? Ich habe z.B. die 5. Subrevision und bei mir läuft Entertain ohne Probleme.
 
@ Nomax2000

Bei Entertain halte ich die HardwareSubRevisionen für vollkommen irrelevant.
 
Hallo. Mit dem Update auf der 7490 verlieren meine Internetradios immer den Stream sobald sie auf einem 310er Repeater sind. Sobald ich den Repeater aus der Steckdose ziehe ist alles OK. Diese Probleme hatte ich vorher nicht.

Gruß,
Dog6574
 
ALso bei mir läuft Entertain unter der 6.50 einwandfrei ohne jeglichen Fehler.
 
Danke für den Input

Wenn du die HWSubRevision meinst:
Etwas ist bekannt, aber ob das alles ist?

Die 1 hatte für WLAN keine zusätzliche Antenne.

Spätestens ab der 4 gab es die kleine am Gehäuse angeklebte Antenne mit einem Kabel.

Die 5 hat eine größere Antenne in einer Flosse mit 2 Kabeln (2,4 und 5 GHz)

@Micha0815
Deshalb fragen wir immer, ob die mal einer öffnet und Fotos macht, um da mehr Licht ins dunkel zu bringen.

Ohne zu Öffnen, da Produktiv-Boxen, habe ich mal hier die Supportdateien erstellt und nachgeschaut. (musste ich erst Nachlesen, da nicht im Kopp und Serials ablesen von "verstauter" Kartonage)

D454.426.xxx als AC-IP-Client wergelnd

Code:
##### TITLE Version 113.06.50
##### TITLE SubVersion 
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW185
##### TITLE Datum Thu Jan  7 13:14:15 CET 2016
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux 7490-Fenster 3.10.73 #1 SMP Wed Dec 2 14:07:30 CET 2015 mips GNU/Linux Version 113.06.50 
Support Data
------------
Thu Jan  7 13:14:16 CET 2016
3.10.73
HWRevision	185
HWSubRevision	3
ProductID	Fritz_Box_HW185
SerialNumber	0000000000000000
annex	B
autoload	yes
bootloaderVersion	1.1777

und die "jüngere Master-Box an VDSL-50K"

F325.426.XXX

Code:
##### TITLE Version 113.06.50
##### TITLE SubVersion 
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW185
##### TITLE Datum Thu Jan  7 13:18:08 CET 2016
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux Ludi-Fritte 3.10.73 #1 SMP Wed Dec 2 14:07:30 CET 2015 mips GNU/Linux Version 113.06.50 
Support Data
------------
Thu Jan  7 13:18:09 CET 2016
3.10.73
HWRevision	185
HWSubRevision	5
ProductID	Fritz_Box_HW185
SerialNumber	0000000000000000
annex	B
autoload	yes
bootloaderVersion	1.1964



Wie beginnt die Seriennummer?

s.o. ;)

Neben den HW-Revisonen finde ich die unterschiedlichen Bootloader-Versionen anmerkenswert.

Mir eigentlich etwas unverständlich, dass man die HW-SUB-Rev.-Info nur über die Supportdateien erhält?

Bei der geballten Crack-Community e.g. PeterPawn, hätte ich vermutet, dass dieser das schon Allein durch "Hand-Auflegen" erkennt <Abduck>

Hier laufen beide 7490 im Verbund seit div. Labors davor inkl. der 06.50-Final eigentlich problemlos.

Da ich noch 2Stck. FB7240 mit defektem DSL-Chip hier habe, werde ich mal am Weekend das 7240-Repeater-Problem an 7490 versuchen nachzustellen. Vor Wochen in der Laborreihe, wo ich das mal getestet hatte mit einem S68H-Gigaset, hatte ich keine Probs. ?

Andererseits könnten hier -und in der vorangegangen Labor-Reihe- geäusserte Probleme bzgl. WLAN+DECT u.U. auch mit der HW-Rev. zusammenhängen?

LG+TX

OT: Eigentlich wollte ich im hiesigen "Blödmarkt", wo eine "schlappe Gitterbox voll" zum Verkauf ansteht, für meine Freundin in AT zuschlagen (Die Gehäusefarbe ist mir sooooooowas von egal :D ) , nur was eine HW-Rev. man dabei erhält? (U.U. erhält man "verstaubte" Rev.1 :D ) Da könnte es durchaus sinnvoll sein, eine weitere FB7490 über das 1&1-KK-Menue zu Ordern ;) um an die aktuellste HW-Rev. zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie beeinflusst nun die FW die Hardwarebauweise?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch das Problem am Entertain Anschluss mit der 06.50 .
 
Hier gibt es ebenfalls Probleme mit der 06.50 und Entertain. Ich tippe darauf, dass die IGMP-Nachrichten nicht richtig gerootet werden. Mit der 06.30 läuft alles Problemlos.

Die Telekom-Receiver sind hinter ICMP-V3-Snooping fähigen Switches in Betrieb. Nach dem Update auf die 6.50 werden die passenden Pakete nicht mehr an den Switch vollständig weitergegeben, das dieser den Multicast-Verkehr steuern kann. Das Bild steht nach 30 Sekunden. Schließe ich den MR direkt an der FritzBox an funktioniert alles wie gewohnt. Ebenso funktioniert es hinter dem Switch, wenn die FritzBox unter V6.30 läuft. An den TP-Link Switches zwischen der Box und dem MR hat sich dazwischen nichts geändert - das lief stabil seit mehreren Jahren.
 
(...)
OT: Eigentlich wollte ich im hiesigen "Blödmarkt", wo eine "schlappe Gitterbox voll" zum Verkauf ansteht, für meine Freundin in AT zuschlagen (Die Gehäusefarbe ist mir sooooooowas von egal :D ) , nur was eine HW-Rev. man dabei erhält? (U.U. erhält man "verstaubte" Rev.1 :D ) Da könnte es durchaus sinnvoll sein, eine weitere FB7490 über das 1&1-KK-Menue zu Ordern ;) um an die aktuellste HW-Rev. zu gelangen?

Schau doch einfach auf die Seriennummer, die steht doch außen am Karton. Je neuer desto besser.
Also "Fxxx", wobei xxx möglichst hoch sein sollte. 2016er müssten dann "Gxxx" als Seriennummernanfang haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.