FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Danke für die Rückmeldung. Ich habe das Problem beheben können. Wenn ich das Häckchen bei "Faxübertragung auch mit T.38" rausnehme funktioniert wieder alles wunderbar.
 
Gibt es eigentlich irgendwo bei AVM eine Seite, wo die kommenden / angedachten Neuerungen gesammelt gelistet werden?
 
Zur Info für die die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt eine BETA 6.51 für die 7490.
 
Hallo, wo finde ich die Option? MfG antonvm
Unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen, ganz unten im Bereich Sprachpakete. Wie schon erwähnt nur im Expertenmodus sichtbar.
 
Zur Info für die die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt eine BETA 6.51 für die 7490.

Und wo bekomme ich die her. Als Laborversion ist sie nicht auf der Webseite von AVM

Ciao Mondkinder
 
Muss nochmal kurz was zum Recover fragen:

Der Gateway sollte 192.168.178.1 sein, oder?

Bin nur gerade gestolpert, da die Box unter 192.168.179.1 erreichbar war.....

Zufälliger Vertipper und ich hatte gelesen, dass die Box diesen Bereich für das Gastnetz nutzt.


Ich habe jetzt auch mal AVM-Recover in der FW freigeben, werde das Ganz mal bei Gelegenheit testen.
 
Hab jetzt öfter Neusyncs als bei der letzten Labor davor, schade aber muss nicht unbedingt alleine an der FW liegen ....

Das mit dem IP Verlust der Box bei fester Zuweisung und Reboot, was in der neuen Beta beschrieben wurde und dort behoben sein sollte, konnte ich hier nachvollziehen.
 
Für mich ist der Funktionsumfang der neuen Firmware schlechter als die Vorgängerversion. WLAN Gastzugang frunktioniert nur mehr, wenn die Fritzbox direkt ins Internet geht. Auch laut AVM Hilfeseite- Das geht bei mir nicht, bei mir geht sie über lan1 ins Netz. Daher habe ich seit der neuen Firmware Version leider keinen Gastzugang mehr...
 
Hab jetzt öfter Neusyncs als bei der letzten Labor davor, schade aber muss nicht unbedingt alleine an der FW liegen ....

Das mit dem IP Verlust der Box bei fester Zuweisung und Reboot, was in der neuen Beta beschrieben wurde und dort behoben sein sollte, konnte ich hier nachvollziehen.

Doch, also mir kommt es so vor, dass die Fritte nun ziemlich scheiße läuft, wenn man bei Vectoring keinen Vollsync hat. Also ich habe als Sync 107,1 Mbit/sec nun, 109,3 wäre Vollsync, wohl da durch viele Kunden das Vectoring deutlich schlechter läuft an dieser Drecks Querkabel Lösung unseres KVZs, als noch vor einem Jahr, als ich sogar mit der für Vectoring miesen Firmware 6.24 noch Vollsync hatte. Nun ist es so , dass die Box mit 6 dB SNR synct und erst ein paar Tage gut läuft. Dann aber sinkt die Leitungskapazität immer weiter von 108,5 auf eben die 107,1, so dass Kapazität und Sync dann gleich sind. Ist der Punkt erreicht , fällt dann auch bald der SNR Margin auf 5 db. Ein paar Tage später dann auf 4 dB, dann kommen sehr viele CRC Errors und dann kommt der Resync. Dann ist die Welt erst wieder in Ordnung mit 107.1 oder 107.2 Mbit Sync und 108.5 Leitungspazazität, aber das Spielchen beginnt dann erneut bis zum Resync. Ich habe das Gefühl, dass sich die Fritte irgendwie beim Trägertausch bei Fehlern quasi festrennt, bis sie keine Träger mit gutem SNR mehr hat. Das Diagramm der Bits pro Bin sieht dann irgendwann auch aus wie ein ausgefranstes Sägeblatt, nach einem Resync ist es erst mal recht glatt mit dieser typischen Verlaufskurve, dass höhere Frequenzen mit weniger Bits/Bin beaufschlagt werden. So sieht es jedenfalls in den Logfiles aus. Erhöht man diese Regler der maximalen Stabilität, dann synct die Box nur noch mit 90 000, aber selbst damit kommt es nach Tagen zu dem selben Problem, es dauert nur deutlich länger. Also den Eindruck, dass AVM Vectoring nicht wirklich testet, oder in einer super guten Laborumgebung, habe ich schon länger, dass man den Telnet nun versteckt, und die allerneueste Labor nicht mal mehr ein Telnet-Start-Pseudoimage akzeptiert, ist ja vielleicht auch nur, damit man solche Missstände schwerer sieht.

Die Unfähigkeit der Fritzbox, kurzzeit gestörte DSL Träger von dauerhaft unbrauchbaren zu unterscheiden und unnötigerweise permanent als unbrauchbar zu markieren, bemerkt man bei Gewitter: Wir hatten ein paar nun im Winter ,kommt ja nicht oft vor, aber die Box hatte danach ein total verhunztes 4 dB SNR Margin im Download Spektrum und regelrechte Löcher darin, der Upload war aber noch sauber.

Mit der vorletzten Labor mit VDSL 1.100.133.41 gab es diese Probleme so nicht, zum Thema Gewitterfestigkeit kann ich dazu aber nichts sagen, da es da im Herbst keine gab.

Umgekehrt ist es mit dem Upload: Da beginnt es mit 45000 Kapatität bei Sync 42000, aber die Kapazität wächst im Laufe der Tage auf 46000.

Mit einem Broadcom basierten Speedport gibt es gar keine Probleme. Vollsync ohne Resyncs.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Gastzugang frunktioniert nur mehr, wenn die Fritzbox direkt ins Internet geht. Auch laut AVM Hilfeseite- Das geht bei mir nicht, bei mir geht sie über lan1 ins Netz.
Das ist per Definition schon immer so. Nur dann kann die FB auch sicherstellen, dass der Gast nicht in dein internes Netz kann. Für alle Geräte "davor" kann die FB dies nicht regeln...
 
Das ist nicht ganz korrekt. Ja man muss eine FB als Internetrouter eingerichtet haben, aber jede weitere FB in dem Netz geht dann auch. Meine Fritzbox 7490 (v6.50) im IP-Client Mode kann auch den WLan Gastzugang.
 
Hallo,
ich habe jetzt schon die 2te Änderungsnotiz über Neue Portfreigabe erhalten.
Das komische daran ist, dass ich überhaupt keine neuen Freigabe erstellt habe und die alten drei Freigaben schon ewig drin stehen.
Dann bekomme ich als Änderungsdatum den 01.01.1970 01:02 angezeigt.
Dachte ja erst, dass die Zeitsynchronisation nicht funktioniert. Aber Uhrzeit und Datum wird sonst überall (z.B.Anrufe) richtig angezeigt.
Ist dieses Problem bekannt?

Gruß
Patrick

Edit: FB läuft hinter Modem von unitymedia
 
Bei mir schickt er mir seit dem ich das update durchgeführt habe mehrfach in der Woche diese Änderungsnotiz. Zusätzlich bricht der Empfang zu meinem Handy öfters ab.
 
Lasst diese Änderungsnotiz einfach weg, wenn man ins Log schaut, reicht wohl teils schon wenn Gerät getrennt und wieder verbunden wird mit FB das angebliche Änderungen vorliegen.
 
Habe wohl den Fehler gefunden. Wir hatten heute Stromausfall :mad:
 
Das ist nicht ganz korrekt. Ja man muss eine FB als Internetrouter eingerichtet haben, aber jede weitere FB in dem Netz geht dann auch. Meine Fritzbox 7490 (v6.50) im IP-Client Mode kann auch den WLan Gastzugang.
Bist du ganz sicher...? Wie sind deine Client-FBs mit dem Router verbunden?
 
Ja bin ich.
In meinem LAN befindet sich eine Fritzbox als Router mit Internetanbindung, die 2. FB ist als IpClient über Netzwerkkabel mit der Anderen verbunden. Die FB im IPClient Mode sucht das Netz nach einer Masterfritzbox und baut zu dieser einen Tunnel auf. Durch diesen Tunnel wird der Gast-Traffic ins Internet geroutet. Das doofe an der Sache ist, dass all dies unbemerkt im Hintergrund abläuft und man keinen Einfluss darauf hat. UPNP Dreck halt :/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.