FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-57306 Labor vom 19.06.2018

rd12345

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-57306 ---

System:
NEU - Zusätzliche Bestätigung von bestimmten Änderungen können nun auch mit dem Google Authenticator vorgenommen werden

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-57306 ---

Heimnetz:
Behoben - Fehler in der Darstellung der Gerätedetails
In Vorbereitung - Mit Smart Home-Vorlagen unterschiedliche Konfigurationen der Smart Home-Geräte für verschiedene Anlässe (z.B.: Feiertag, Arbeitsschicht, Urlaub...) erstellen und bequem per Knopfdruck wechseln.

System:
Verbesserung - Stabilität

Telefonie:
Verbesserung - Telefonie im Mesh als Option freischaltbar

WLAN:
Behoben - Anzeige von 802.11v als Verbindungseigenschaft bei angemeldeten WLAN-Repeatern wieder funktionsfähig
Behoben - Nutzung von "Vorhandener Zugang über WLAN" als alternativen Uplink wieder möglich
Behoben - gelegentliche Verbindungsprobleme mit LG G4-Client behoben (5 GHz Band)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler in Labor 56735 & 56900 ist nun behoben, Internet Zugang über WLAN funktioniert.
Fehler: vorhandener Zugang über WLAN / WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte Fritz!Box neu starten! (#0201)
 
Bevor ich diese Labor installiere, mal ne Frage:
Hat jemand an einem IP-Client (7490 oder 7590) einen DECT300 oder DECT200 angemeldet und werden diese im Mesh-Master auch angezeigt ? Denn mit der heutigen Inhaus sieht man die im Master nicht mehr.

Danke fürs evtl. Testen

Edit: Hat sich erledigt: Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Behoben - Anzeige von 802.11v als Verbindungseigenschaft bei angemeldeten WLAN-Repeatern wieder funktionsfähig

Wann werden den 11v und 11k Angezeigt? Wenn die Mobilgeräte es Unterstützen?
 
Mit dieser Laborversion kein Zugriff auf das NAS möglich. Kennwortabfrage wird wieder verlangt (in der Vorgängerlaborversion behoben) - das Passwort für die FB Oberfläche wird nicht angenommen!
 
  • Like
Reaktionen: 6139639
Ja, das wird nur bei WLAN-Geräten angezeigt, die diese Signaleigenschaften unterstützen.
Beispiele:
 

Anhänge

  • Repeater 310.JPG
    Repeater 310.JPG
    39.2 KB · Aufrufe: 84
  • Smartphone.JPG
    Smartphone.JPG
    39.5 KB · Aufrufe: 80
Werden doch angezeigt bei Funknetz:
upload_2018-6-19_19-57-9.png
 
  • Like
Reaktionen: espresso7
Mit dieser Laborversion kein Zugriff auf das NAS möglich. Kennwortabfrage wird wieder verlangt (in der Vorgängerlaborversion behoben) - das Passwort für die FB Oberfläche wird nicht angenommen!

Kann ich nicht bestätigen. Klick auf FRITZ!NAS bringt mich auf die NAS Seite, ohne Passwort Abfrage. Browser: Cent Browser Version 3.4.3.39 (Chromium 66.0.3359.181)
 
Kennwort-Chaos bei Repeater 1750E mit 06.98-57314 BETA

Im Zusammehang mit der heute erscheinen Beta für die 7490 kam auch die o.g. Beta für den Repeater.
Beim LogIn auf die Repeater-Weboberfläche wird man gezwungen ein neues Passwort zu vergeben.
Ich frage mich wozu, da das Passwort der Fritzbox ja e übergeben worden ist.
Das schlimme daran ist, dass man hier bei der Eingabe von "nur Zahlen",
sage und schreibe 32 Ziffern benötigt um den Status "Mittel" zu erreichen.
Erst ab "Mittel" wird das PW überhaupt angenommen.
Für die Passwortsicherheit ist immer noch der User selbst verwantwortlich. Er allein entscheidet, ob und welches Passwort er wendet.
Das ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. AVM hat kein Recht diese Einschränkungen einzuführen, allenfalls können Sie Empfehlungen aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Werden doch angezeigt bei Funknetz:
Anhang anzeigen 95676

Also mein Mesh Master hat die 6.98 56900. Mein IP Client noch die 6.93.
Sind Mobile Geräte am Mesh Master angemeldet sehe ich das auch. In der Mesh Übersicht kann ich die Mobilen Geräte sehen die am IP Client angemeldet sind.
Diese sind am Mesh Master in der WLAN>Funknetz Ansicht alle Offline.

Ich glaube das ist das Problem bei mir. Oder?
 
Ich kann in der Benutzerverwaltung (System -> FRITZ!Box-Benutzer) beim Benutzernamen „ftpuser“ nicht mehr „Zugang aus dem Internet erlauben“ aktivieren. Die Option ist ausgegraut.

Warum? Bisher war der Zugriff über das Internet aktivierbar!
 
Kann ich nicht bestätigen. Klick auf FRITZ!NAS bringt mich auf die NAS Seite, ohne Passwort Abfrage. Browser: Cent Browser Version 3.4.3.39 (Chromium 66.0.3359.181)

Seltsam - mit Firefox und Edge hier das gleiche Problem = siehe Screenshot! FB-Kennwort wird nicht angenommen.
 

Anhänge

  • fb_nas_labor.jpg
    fb_nas_labor.jpg
    89.6 KB · Aufrufe: 75
Im Zusammehang mit der heute erscheinen Beta für die 7490 kam auch die o.g. Beta für den Repeater.
Beim LogIn auf die Repeater-Weboberfläche wird man gezwungen ein neues Passwort zu vergeben.
Das war bei mir nicht der Fall, es wurde weiterhin das alte Passwort (8-stellig) akzeptiert.
 
Hallo fritz-fuchs

ich habe zuerst nur die FW vom Repeater aufgespielt.
Da kam beim Webzugriff sofort die Aufforderung das Passwort zu vergeben.
Habe erst einmal ein entsprechendes Passort vergeben.
Wenn Du versuchst unter dem Punkt "Kennwort" das PW geaktivierst, kekommst Du den Hinweis,
dass bei deaktiviertem Passwort im Repeater, das Passwort der Fritzbox verwendet wird.
Jedoch besteht bei inaktiver Fritzbox (z. Bsp. wenn man ein Update macht) überhaupt kein Passwortschutz.

Screenshot-2018-6-19 FRITZ WLAN Repeater 1750E.png
 
Seltsam - mit Firefox und Edge hier das gleiche Problem = siehe Screenshot! FB-Kennwort wird nicht angenommen.
Selbes Problem bei mir - sowohl auf einer 7490 als auch auf einer 7590 mit aktueller Beta
 
Seltsam - mit Firefox und Edge hier das gleiche Problem = siehe Screenshot! FB-Kennwort wird nicht angenommen.

Nabend. Bei mir das gleiche “Für den Benutzer sind keine Verzeichnisse freigegeben“
Egal ob ich über die FB Oberfläche gehe oder über die APP.
Browser: Safari (Ipad) / Win 10 mit Firefox, IE, Edge u. Chrome
Gut das ich den USB Speicher im Win 10 als Laufwerk eingebunden hatte, das funktioniert noch.
Mal schauen ob es eine weitere Labor gibt

P.S.: In der MyFritz App wird der USB Speicherinhalt angezeigt, wenn ich unten auf das NAS Symbol klicke. Wenn ich in der APP auf Fritz!Nas klicke öffnet sich der Safari mit dem erwähnten Fehler.
Ärgerlich. Allerdings kann ich damit, wenigstens auf den Weg in der APP unten klicken, erstmal leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei mir:mad:

Harry
 
Ich kann keine Freigaben mehr anlegen, für keinen Rechner, weder per "Name" noch per "IP manuell eintragen". Gehts anderen auch so?
(Firefox)

EDIT:
Liegt an µBlock, nicht an AVM.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    19.3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Krücke für NAS:
1) Bei System-->Benutzer einen Benutzer einrichten mit allen Rechten und unter NAS mit allen Verzeichnissen
2) Login Heimnetz umstellen auf Nemutzer und Passwort
Dann geht auch NAS wieder, wie vorher
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.