FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-59782 Labor vom 25.07.2018

Bei der Telekom wird auf G.INP gesetzt und damit ist eine MAXIMALE NETTODATENRATE von den bei mir angezeigten 100,0MBit/s ausgeschlossen. (ganz nebenbei wird ja G.INP als aktiv angezeigt. Imho sollten mit G.INP max 96 im Downstream möglich sein.

Da scheinen ein paar Missverständnisse zu existieren.
  1. G.INP hat nichts mit dem netto max. 96MBit/s Problem zu tun, das liegt am BNG-Profil welches u.U. (fälschlicherweise) auf diese Datenrate (ca. 103MBit/s brutto max.) eingestellt ist (auch wenn Bruttosync >103MBit/s).
  2. Mehr als 96MBit/s netto sind mittlerweile bei VVDSL100 der Telekom nicht mehr ganz ausgeschlossen, es gibt schon ein paar VVDSL100 Anschlüsse wo das BNG-Profil auf die max. 109MBit/s korrigiert wurde (netto sind dann an diesen Anschlüssen tatsächlich ca. 101-102MBits möglich). Und auch an diesen Anschlüssen ist natürlich G.INP aktiv.

Was wird dir denn überhaupt im PPPoE Auth-Ack als Wert übermittelt? Und wie ist der Bruttosync? Es gibt (oder gab) ja auch Anschlüsse wo der auf 103MBit/s (brutto) eingestellte Traffic-Shaper des BNG temporär deaktiviert war (bis zum nächsten Resync), an diesen Anschlüssen wurden aber AFAIK weiterhin die alten Werte im PPPoE Auth-Ack übermittelt. Bei den Anschlüssen wo dagegen auch brutto max. 109MBit/s möglich sind wurden auch andere Werte im PPPoE Auth-Ack übermittelt.
 
Die Fritte meldet mir für Shares falsche Größen. Etwa Faktor zwei.

Der Screenshot zeigt eine USB-Platte mit einem TB.
 

Anhänge

  • 2018-07-25.png
    2018-07-25.png
    13.8 KB · Aufrufe: 112
In der Mesh-Übersicht werden Verbindungen v. Geräten über einen Repeater wieder mit der aktuellen Geschwindigkeit und Netz-Nr angezeigt.
 
Irgendwie nerven jetzt neuerdings verpasste Anrufe im FritzFon. Die kann man nur noch einzeln "löschen" (was immer da auch passieren mag, bei einer Fax-Nummer fragt es dann z.B. "Fax löschen?") oder durch Aufruf von "Optionen" als "gelesen" markieren.
Und diese Tippeltappeltour ist bei jeder Nummer einzeln nacheinander notwendig!

Wenn man das nicht macht, werden diese Anrufe immer wieder (zumindest bei jedem Einschalten des FritzFons) als "neue verpasste Anrufe" signalisiert.

Bisher (hatte längere Zeit noch die 6.98-55112 drauf) war es immer so, dass die verpassten Anrufe im FritzFon (über "Briefsymbol" oder "Anrufe" aufgerufen), als "gelesen" (also nicht mehr "fett") markiert wurden, wenn man den entsprechenden Listeneintrag (Tel-Nummer) mit "Hoch" oder "Runter" verlässt.

Das fand ich wesentlich besser und auch sinnvoller.

(Es scheint wirklich die Release zu nahen, so dass schnell noch irgend ein Blödsinn eingebaut wird!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sachlich richtig.
Steht doch da "USB verbunden, 1 Speicher (entfernt)", also Speicher steckt noch dran, ist aber nicht mehr eingebunden.
 
Sorry, mein Hirn hat hitzefrei. ;-)
 
@goa-inge
Es ist ziemlich unschön im nachhinein Posts zu löschen, wenn schon Leute drauf geantwortet haben.
Da steht dann letztendlich nur noch zusammenhangloses wirres Zeug im Thread... :(
Und die "Antworter" stehen mit Ihren Beiträgen blöd da, wenn plötzlich der Bezug zur Antwort fehlt.
 
Ich habe seit dieser Labor offenbar bei keinen Client mehr Internet über die 7490 als Mesh Repeater im LAN - LAN Betrieb.
Alle Clients, die sich an der 7490 (am Mesh Repeater) per WLAN angemeldet haben bekommen keine Internetverbindung mehr?!

Mesh Master ist eine 7590 mit bereits Fritz!OS 7.00.

Hat dasselbe zufällig noch jemand?

**Ergänzung:
Betroffen sind Clients am internen WLAN Zugang als auch Clients im Gastnetz bzw. über den Gastzugang.

Die 7490 selbst prüft offenbar noch selbst nach neuen Versionen - somit sollte die Box selbst Internetzugang im IP-Client-Modus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MikeGP und johnny2k
ähnliches Problem mit einer 7490 als Master - clients die sich an den Mesh-Repeatern anmelden haben kein Internet - Abhilfe durch Stromentzug der Repeater - nach deren Neuanmeldung kein Problem dahingehend
 
Mein FritzFon-verpasste Anrufe-Problem (Post #25) hat sich über Nacht von selbst erledigt.
Heute gehen die Einträge wieder wie gewohnt mit Liste scrollen "als gelesen" zu markieren.

Edit: Nein, doch nicht erledigt. Geht nur bei reinen Telefonanrufen.

Faxnummern bleiben "aktiv" und lassen sich nicht einfach als "gelesen" markieren.
Das blöde ist, die meisten Faxe signalisieren erstmal einen Telefonanruf ehe dann die Faxweiche auf das interne FB-Fax weiterleitet (die Faxe kriege ich dann per Mail).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner als Mesh-Repeater genutzten FB 7490 (angebunden per LAN an eine FB 7590) treten mit dieser Laborversion keine Probleme mit dem WLAN auf.
Alle WLAN-Clients kommen ins Internet, sowohl im Heimnetz, als auch im Gastzugang.
Weiterhin wurde ein, bei mir in den letzten Inhausversion(en), aufgetretenes Problem behoben, dass abgemeldete/umgemeldete WLAN-Geräte weiterhin als verbunden angezeigt werden. Beschrieben unter #1878:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-für-fb-7490-mit-sonstiger-firmware-z-b-von-internen-versionen.281201/page-94
 
Bei mir schlägt die Kindersicherung immer noch unerwartet/unberechtigt zu.
Ein Neustart der FB ist die bisher einzige Methode um dem betreffenden WIN10 PC die geblockten websites wenigstens zeitweise wieder zugänglich zu machen. (Ausführlicher beschrieben bei der vorherigen LABOR). - Wie kann ich die Kindersicherung für einen PC wirksam komplett ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Zugangsprofil ist denn für den PC ausgewählt?
Stell das doch mal um von "Standard" auf "Unbeschränkt".
Zu finden ist das unter "Internet" -- "Filter" -- Reiter [Kindersicherung]
 
Been there, done that - Resultat negativ.
 
in dem du dem Standardkonto vollen Zugriff ohne jegliche Einschränkungen und Filter gibst. Hab ich ja schon öfters angemerkt und auch AVM gemeldet. das bei mir auch diverse Adressen geblockt werden, unter anderem hat es sich bei mir auf das Windowsupdate ausgewirkt.
Thomas
 
Gerade eben waren schon wieder alle WLAN Clients ohne Internetverbindung, die sich an der 7490 angemeldet hatten.

Ich habe nun vorerst die "Einstellungsübernahme" vom Mesh Master deaktiviert und das WLAN damit wieder editierbar gemacht und komplett deaktiviert.

Nun suchen sich die WLAN Clients zwar eine entferntere (grds. weniger stabile) Verbindung zu einem 1750E, der ebenfalls als Mesh Repeater arbeitet, aber haben darüber wenigstens Internet.

Ich habe keine Ahnung was AVM mit dieser LABOR "eingeschleust" hat - auf jeden Fall hoffe ich auf Mitleser hier, so sollte die 7490 auf gar keinen Fall final gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@robotkarl - Interessant - ich habe nämlich das Standardprofil so eingeschränkt das neue (unbekannte)
Geräte erstmal vollständig gesperrt werden, sowohl was Internet und erlaubte Onlinezeit betrifft.
Leider gibt es auf der relevanten AVM-Hilfeseite immer noch keinen entsprechenden Hinweis auf ein solches, seltsames Verhalten der sgn. Kindersicherung.

Edit1:
Ich habe jetzt mal - versuchsweise! - das Standardprofil quasi auf unbeschränkt verändert.
Für den WIN10 PC gilt aber immer noch ein beschränktes Profil mit Blacklist (und explizit erlaubten IP-Adressen)

Edit2:
Nach bisher 2 Tagen ist mit dem ursprünglichen? Standardprofil keine unerwartete weil unberechtigte Blockade über die Kindersicherung mehr aufgetreten. Der WIN10 PC hat aber immer noch das selbe eingeschränkte Profil!! - Seltsam!?

Edit3: Bis heute (01.08), also nach mehr als 4 Tagen is der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Ich werde mal probehalber das Standardprofil wieder einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater 1750E verbindet sich bei mir im Dualband wieder mir beiden Netzen (2,4+5GHz) mit der FB 7490, in der letzten Labor hatte sich die 1750E nur mit dem 2,5 GHz verbunden.

Erst nach Neustart beider Geräte gleichzeitig und Aktivierung im Repeater, sämtliche Einstellungen bezüglich des Netzwerkes von der Fritte zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin langsam überhaupt nicht mehr zuversichtlich, dass der Fehler bis zur Final beseitigt wird.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk g: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

Code:
Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
  833365 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
  855 große Datensätze verarbeitet.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
Fehler im Index $I30 der Datei 34E3E werden berichtigt.
Fehler im Index $I30 der Datei 6DE98 werden berichtigt.
Fehler im Index $I30 der Datei 8816E werden berichtigt.
Fehler im Index $I30 der Datei AD211 werden berichtigt.
Fehler im Index $I30 der Datei B8E28 werden berichtigt.
Fehler im Index $I30 der Datei BAD75 werden berichtigt.
  847191 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
  0 Analysedatensätze verarbeitet.
  0 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  6913 Datendateien verarbeitet.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

 976759807 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 182403724 KB in 825568 Dateien
    329584 KB in 6915 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    932783 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
 793093716 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 244189951 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
 198273429 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\WINDOWS\system32>

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.