FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-60269 Labor vom 13.08.2018

@DTI
auch bei mir immer noch derselbe Mist wie in den letzten beiden Versionen:
Zwei 7490 und ein 1750E im Mesh. Sobald ich Gast-WLAN aktiviere und sich ein Client dorthin verbindet, bekommen alle anderen WLAN Geräte, die zuvor mit der zweiten 7490 verbunden sind keinerlei Internetzugriff mehr. Gäste aber auch nicht (wenigstens konsequent!)
Abhilfe derzeit: Manuell per Knopfdruck das WLAN der zweiten Box abschalten: Dann sind alle Geräte gezwungen sich mit der ersten Fritzbox zu verbinden. Schwächeres Signal, aber es geht immerhin.
Sobald ich das Gast-WLAN wieder abschalte und die zweite Box neu starte, funktioniert alles wie am Anfang.
Solange die Berliner das nicht gebacken bekommen mit ihrem Mesh, bleibt nur, auf Gast-WLAN zu verzichten.
 
Ich stelle mir schon bildlich die Schadenersatzklage vor wegen "entgangener Urlaubsfreude" weil das Wlan rumgezickt hat.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DickS und Tp-10000
@DTI
auch bei mir immer noch derselbe Mist wie in den letzten beiden Versionen:
Zwei 7490 und ein 1750E im Mesh. Sobald ich Gast-WLAN aktiviere und sich ein Client dorthin verbindet, bekommen alle anderen WLAN Geräte, die zuvor mit der zweiten 7490 verbunden sind keinerlei Internetzugriff mehr. ....
Abhilfe derzeit: Manuell per Knopfdruck das WLAN der zweiten Box abschalten: ...


Trotz diverser Feedback Meldungen zu den drei letzten Laborversionen, auf so einen Bug in einer grundlegenden Funktion bislang nicht reagiert zu haben, eine Schande.
Noch nicht mal eine Mail Rückantwort habe ich erhalten.

Ganz schwache Leistung AVM.

Und bislang ist auch hier nichts geschehen -> bezieht sich leider nur auf PMF
https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/bekannte-probleme/
 
Ich habe eine Portfreigabe gemacht, dass die Ports 8089 und 8090 auf ein bestimmtes Gerät weitergeleitet werden. Allerdings werden die externen Ports dann nicht auf 8089-8090 sondern auf 61xxx-61xxx eingetragen. Wird die Box neu gestartet sind es wieder andere externe 61xxxx Ports. Hab schone die Portweiterleitungen gelöscht und neu angelegt. Immer das gleiche.
 
61044 ff. belegt die Box extern, wenn schon eine Freigabe mit demselben Port existiert oder anderweitig belegt ist.
In deinem Fall solltest du TR-069 abschalten und damit die Ports für die "Fernwartung".
 
Port 8089 ist für tr069 reserviert - ob ihn die Box auch verwendet, weiß ich nicht.
Port 8090 ist als "http Alternative" reserviert.
Daß man diese jedoch nicht für eine Portfreigabe verwenden darf, geht aus der Dokumentation von AVM nicht hervor.
Also scheinbar ein Bug.
 
Moins


Und es ist übrigens ein ähnliches Verhalten zu beobachten...

Diagnose/Sicherheit ( TR-069 deaktiviert )
Screenshot_20180815-134751.png

Anbieterdienste aktivieren...
Screenshot_20180815-134831.png

...und was ist mit 8089 ?
Screenshot_20180815-134901.png
...wohl doch nur: Fake News
( 8089 sollte es sein, isses aber nicht )

Macht aber nichts, da sich die Box selbständig beim ACS meldet ( Bei 1&1 auch bei "deaktivierten" Anbieterdiensten ) und so diese Portnummer übermitteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu johnny 2K & peter2006:

Ich habe das mit dem Mesh so verstanden, dass die Mesh-Slaves jeweils mit dem Mesh-Master verbunden werden müssen. Eine Kaskade von Slave zu Slave
geht wohl nicht (zuverlässig). In Deinem Fall (johnny 2k) wird eine 7490 dann ein Slave sein, ggf. nicht per Lan-Kabel mit der 7490 Master verbunden, sondern per WLan.

(Ich hatte mal Probleme bei einer 7490 als Master, 7390 "Slave ohne Mesh" per WLan, 1750E per WLan an 7390. Seitdem 7390 und 1750E direkt am 7490 Master hängen, keine Probleme mehr.)

Liege ich hier richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem "range mapping" per PCP muß der Server schon die passende Anzahl von aufeinanderfolgenden Ports freigeben ... wenn 8089 nicht geht, kann er nicht einfach 8090 und irgendwas anderes stattdessen verwenden - also landet das gesamte Mapping auf einer anderen Range.
 
zu johnny 2K & peter2006:

.....

(Ich hatte mal Probleme bei einer 7490 als Master, 7390 "Slave ohne Mesh" per WLan, 1750E per WLan an 7390. Seitdem 7390 und 1750E direkt am 7490 Master hängen, keine Probleme mehr.)

Liege ich hier richtig?

Also meine 7490 (Mesh Repeater) ist per LAN1 mit der 7590 (Mesh Master) verbunden -> siehe Post 41 in diesem Thread

Von daher sollte ich eine grds. funktionierende Konstellation aufgebaut haben - funzt nur leider seit einigen Labors (7490) nicht mehr.
 
Ich stelle mir schon bildlich die Schadenersatzklage vor wegen "entgangener Urlaubsfreude" weil das Wlan rumgezickt hat

Ach was im Urlaub sind doch auch wir Deutschen entspannt und können auch mal 5 Minuten ohne WLAN leben. ;-)
 
Danke für den Hinweis. Sobald ich die Anbieter-Dienste deaktivere, werden extern die richtigen Ports verwendet.

Hat es irgend eine Auswirkung wenn ich die Anbieter-Dienste deaktiviert habe?
 
Nöh, die sind ( Kundenseitig gesehen ) nur für die Ersteinrichtung eine Erleichterung, wenn mit "Startcode" aka "MIC" nach laden der Werkseinstellung zum Beispiel die Zugangsdaten (DSL/VoIP) und Servicedienste ( Online-Speicher, etc ) in Form einer Konfigurationsdatei vom ACS geladen werden.

Danach Anbieter-Dienste deaktivieren, eine Wiederherstellungsdatei anlegen und gut ist ;)
 
Habe ein VPN zwischen 7390 und 7490, läuft genauso wie bisher.
Besten Dank für die Rückmeldung. Hab mittlerweile die Ursache ermittelt. Ich benutze die Windows 10 Insider Previews und seit dem Update auf Build 17735.rs5 taucht die entsprechende VPN-Netzwerkkarte nicht mehr im Geräte-Manager auf. Neuinstallation vom Shrewsoft VPN Client hat keine Abhilfe gebracht. Da wurde vermutlich irgendwas am Treibermodell geändert. Bei allen vorherigen Builds wurde diese Netzwerkkarte im Geräte-Manager zwar mit dem Kennzeichen "nicht aktiviert" versehen. Es ging aber trotzdem. Das Problem betrifft übrigens auch die AVM-eigene VPN Software, die es ja in einer Windows 10 Version gibt. Auch die tut seitdem nicht mehr.
 
Dann tickt also schon Uhr für das IPSec/IKEv1 und seine beiden kostenfreien Clients? Wollen Wir mal hoffen, dass AVM schon fieberhaft an der Implementierung für die u.a. von Windows nativ unterstützte Protokolle L2TP/IPSec(PSK) und/oder IKEv2 arbeitet. (Das war ironisch gemeint!)
 
  • Like
Reaktionen: peter_altherr
Die Tendenz bei AVM, die schon seit einer Weile anhält, beobachte ich leider auch. Sie haben sich einen exzellenten Ruf über die Jahre aufgebaut und seit einer Zeit lassen sie wichtige Dinge einfach schleifen oder verpennen sie schlicht (VPN an DS-Anschlüssen, SMBv1-only, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Heute Morgen habe ich einen meiner Test- und Bastelrechner neuinstalliert und hätte im armdicken Strahl k***** können als ich SMB1 nachinstallieren "durfte".

P.S.: Aber immerhin ist der NTFS-Fehler bis jetzt noch nicht aufgetreten. Die Fritte wird aber weiterhin permanent mit Dateien beworfen.
 
Die Fritte wird aber weiterhin permanent mit Dateien beworfen.
Diese Aussage kann ich leider nicht verstehen. :(
Was darf ich mir denn darunter vorstellen?
Welche Dateien werden denn (von wem auch immer) auf deine FRITZ!Box geworfen? :eek:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.