[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

  • Like
Reaktionen: Feuer-Fritz
Ja, das ist leider eine weiterer Nachteil dieser sehr hakeligen Mesh Software. Der MAC Filter wird damit global und gilt für die Fritzbox und den Repeater. Früher konnte ich über den MAC Filter auch besser steuern, welches Gerät sich wo anmeldet - da hat sich so ein Ding doch tatsächlich lieber mit der Box mit 1 Mbit/s angemeldet statt am Repeater mit viel mehr Durchsatz...
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Alle die Probleme mit einer stabilen Android Verbindung haben (u.a. Samsung Geräte) sollen mal testweise "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" ausschalten.
Das hat bei mir sehr gut geholfen. Die Funktion wird nicht gebraucht, außer man hat einen Entertain-Receiver über WLAN angebunden (was sowieso eine blöde Idee ist).

Das scheint auch bei so manchen anderen WLAN Verbindungsproblemen zu wirken, danke für diesen Tipp. In Kombination mit der deaktivierten Paketbeschleunigung haben meine problematischen Geräte nun schon fast einen ganzen Tag lang nicht mehr die Verbindung verloren.

Schade und besonders traurig, dass der AVM Support kaum solche sinnvollen Tipps gibt. Die Deaktivierung der Paketbeschleunigung wurde kein einziges Mal als Option genannt - ist bei mir aber Basis dafür, dass ich die 7590 überhaupt nutzen kann. Keine Ahnung, ob meine "Reserve"-7490 mit einem Update auf 6.90 inzwischen genau so herumzicken würde. Diese behalte ich lieber mal auf der letzten funktionierenden Software vor Mesh-Gedöns.
 
  • Like
Reaktionen: ip-hape
@Ilja13
Kann es sein, dass bei dir der WLAN-b-Standart aktiv ist? Falls ja - mach's mal aus, wenn dein Fernseher auch g oder n kann.
ist auf G+N Komisch heute zeigt er weider alles normal an
 
Nabend.
Ich habe 2 * 7490 mit nun 6.90.
Sehe auf der Mesh Master auch die Client mit deren verbindungen,
Wenn ich mich auf die Client anmelde sehe ich unter Heimnetztübersicht nur die Alte Ansicht>>> ist das Normal oder ??
Danke
 
Ja, das ist leider eine weiterer Nachteil dieser sehr hakeligen Mesh Software.
Das ist kein "Nachteil", sondern eine der grundlegenden Funktionen eines WLAN-Mesh: Die automatische Weitergabe eines Clients von einem zum anderen Sender! Wenn du das nicht möchtest, warum aktivierst du dann Mesh?
 
...
Wenn ich mich auf die Client anmelde sehe ich unter Heimnetztübersicht nur die Alte Ansicht>>> ist das Normal oder ??
Ja, das ist normal. Die Grafik gibt es nur auf dem Mesh-Master.
 
Das ist kein "Nachteil", sondern eine der grundlegenden Funktionen eines WLAN-Mesh: Die automatische Weitergabe eines Clients von einem zum anderen Sender! Wenn du das nicht möchtest, warum aktivierst du dann Mesh?
Na ja, der Mac Filter ist ja nun kein grundlegendes Element der Funkkanaleinstellungen und sonstigen relevanten Einstellungen bzgl. Mesh.
 
Der WLAN-Controller (hier der Mesh-Master) steuert das ganze. Somit ist es korrekt, dass der MAC-Filter nur hier editierbar ist und für alle im Mesh eingebundenen Geräte gilt.
 
Ein Problem mit dem MAC-Filter habe ich aber trotzdem (ist auch bei mir reproduzierbar):

Ich habe im meinem MAC-Filter (Haus-WLAN) eine Hardware-Adresse (Handy) eingetragen. Ich habe ebenfalls das Gäste-WLAN aktiviert und wollte mich mal kurz zum Test in das Gäste-WLAN einbuchen. Das hat auch funktioniert jedoch war meine MAC-Adresse nun aus dem MAC-Filter gelöscht und ich konnte mich nicht mehr im Haus-WLAN einbuchen.

Hat dieses Problem sonst noch jemand?
 
@HarryBoo
ja, dein Problem hatte/habe ich auch.
Temporär ins Gast-WLAN und zurück: nur mit MAC-Adressen-Gehampel !
 
Na ja, der Mac Filter ist ja nun kein grundlegendes Element der Funkkanaleinstellungen und sonstigen relevanten Einstellungen bzgl. Mesh.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich sagte, dass die "automatische Weitergabe eines Clients von einem zum anderen Sender" eine grundlegende Funktion eines Mesh ist. Und fragte dann, warum du dann überhaupt Mesh benutzest, wenn du genau das offensichtlich nicht haben willst? Bitte richtig lesen!
 
Danke für den Tipp. Wir verstehen uns dennoch nicht. Schwamm drüber.
 
Alle die Probleme mit einer stabilen Android Verbindung haben (u.a. Samsung Geräte) sollen mal testweise "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" ausschalten.
Das hat bei mir sehr gut geholfen. Die Funktion wird nicht gebraucht, außer man hat einen Entertain-Receiver über WLAN angebunden (was sowieso eine blöde Idee ist).
Prima, funktioniert! Diese Einstellung hatte mir früher auch schon einmal geholfen, dachte aber ich bräuchte sie fürs TV-Streamen im lokalen Netz und hatte daher das Häkchen aktiviert gelassen. Ich habe "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" nun deaktiviert und muss nun die Paketbeschleunigung nicht mehr abschalten. Und Entertain nutze ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aufmerksamer Mitleser und weiß, dass das Thema hier vielleicht nicht ganz rein passt, da ich mit meiner 7490 noch nicht auf dem OS 6.90 (siehe Signatur) bin, aber es passt grad gut rein:

Ich habe seit gestern ein neues Sony Xperia XZ1 Compact (Android 8.0), welches im Bereich des 450E trotz guter Signalstärke merklich oft die Verbindung verliert und ich vermute die Paketbeschleunigung bzw. die Funktion "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren", die ja offenbar die gleiche Wirkung haben, als Problemverursacher.

Alle Repeater (bis auf den 546E) wurden unter dem vorherigen OS 6.50 mit der WPS-Funktion "WLAN-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box übernehmen" (für mich irgendwie der Vorgänger von Mesh) mit der 7490 gekoppelt. Der 546E wollte mit der Funktion den Kanal der 7490 einfach nicht übernehmen, weshalb ich diese Einstellungen manuell gesetzt habe. Die beiden anderen Repeater stehen bei "WLAN" -> "Funkkanal" auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
Damit übernehmen die Repeater zwar die wichtigsten Einstellungen, wie SSID, WLAN-Schlüssel und den (in der 7490 festeingestellten) Kanal, aber wird auch die in der 7490 deaktivierte Funktion "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" übernommen? Glaubt man der Anzeige unter "WLAN" -> "Funkkanal" ist dem nicht so und würde die Ausfälle mit dem neuen Android-Smartphone erklären.

Werden denn mit Mesh dann wirklich auch diese - ich nenne sie mal - detaillierten Einstellungen vom Master auf alle Repeater übernommen?
 
An der 7490 ist als LAN-Brigde ein AVM-DVB-Repeater angeschlossen, der ebenso wie die 7490 als Accesspoint arbeitet. Alle SSID sind verschieden. D.h. Mesh wird nicht genutzt, aber seltsamerweise in der grafischen Übersicht angezeigt.
Die mit dem WLAN des DVB-Repeaters verbundenen Geräte werden nicht in den Übersichten der 7490 angezeigt.

Marcus
 
"WLAN-Übertragung für Live TV optimieren", die ja offenbar die gleiche Wirkung haben, als Problemverursacher.

Damit übernehmen die Repeater zwar die wichtigsten Einstellungen, wie SSID, WLAN-Schlüssel und den (in der 7490 festeingestellten) Kanal, aber wird auch die in der 7490 deaktivierte Funktion "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" übernommen? Glaubt man der Anzeige unter "WLAN" -> "Funkkanal" ist dem nicht so und würde die Ausfälle mit dem neuen Android-Smartphone erklären.

Werden denn mit Mesh dann wirklich auch diese - ich nenne sie mal - detaillierten Einstellungen vom Master auf alle Repeater übernommen?

Meine Beobachtung/Vermutung dazu: Jetzt, mit der 6.90 und 6.91 auf dem Repeater, ist alles konsequent im Repeater ausgegraut, ich kann noch nicht mal die Details ausklappen. Daher ist davon auszugehen, dass auch diese Details übernommen werden. Gestützt wird diese Beobachtung, dass ein TV nicht mehr ständig die WLAN Verbindung am Repeater verliert, seit in der Fritzbox die Funktion "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" deaktiviert ist.
 
Damit übernehmen die Repeater zwar die wichtigsten Einstellungen, wie SSID, WLAN-Schlüssel und den (in der 7490 festeingestellten) Kanal, aber wird auch die in der 7490 deaktivierte Funktion "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" übernommen? Glaubt man der Anzeige unter "WLAN" -> "Funkkanal" ist dem nicht so und würde die Ausfälle mit dem neuen Android-Smartphone erklären.
Bei meinem Repeater 1160 könnte ich das gar nicht überprüfen, denn alle WLAN-Einstellungen sind deaktiviert / nicht anwählbar (auch der Punkt "Weitere Einstellungen") - deshalb gehe ich einfach mal davon aus, daß ALLE Einstellungen von der 7490 übernommen wurden.

Also genauso, wie bei aina...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.