[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.93 vom 02.01.2018

Die deutsche Variante läuft schon seit dem Dezember des vergangenen Jahres mit der Versionsnummer 6.93.
Fast richtig ... außer man hat "connections" oder einen DMC-12 (das ist nicht das neueste Modell einer FRITZ!Box).
 
Bin (schon wieder) zurück auf die 6.83 !

Alles darüber synct etwa 3 Mbit weniger im Download.

Auch die aktuelle Labor untergräbt mehrere Mbit im Downstream...
 
DECT200 hat aktuell 3.87
Ok, dann funktioniert das Update bei mir nicht. Na ja, sei es drum, bleibt es halt bei 03.83 (bis auf das Klatschen, was ich eh nicht brauche, funktioniert ja alles und Neues wirds da ohnehin nicht mehr geben).
 
Seitdem hier Vectoring/BNG im Spiel ist und meine alte Fritz!Box 7390 nur noch Resyncs hatte, habe ich die 7490 wieder rangesteckt. Dennoch trat unter der Version 6.92 alle 3-6 Tage ein Resync auf. Beim Update auf 6.93 ist mir aufgefallen, dass im Spektrum noch etwas weniger "Margin" ggü. 6.92 im hinteren Frequenzbereich ist, siehe gedachte grüne Linie unter Punkt 2 im Bild. Die "Delle" unter Punkt 1 vermute ich mal als DPBO, richtig? Was mich noch wundert ist, dass ich einen so hohen Wert für den Download beim Impulsstörungsschutz habe, während im Upload ein eher niedriger Wert anliegt. Die Leitungskapazität springt immer alle 5-6 Sekunden etwas hin und her (136.000 - 137.000). Dieses Springen sieht man auch im Spektrum, welches sich alle 5-6 Sekunden immer etwas bewegt.

dsl_werte.png spektrum.png
 
Bei mir läuft mit 06.93 soweit alles.
Jedoch werden die aktiven Clients an den LAN-Brücken (1750E) nicht mehr auf der Fritzt!Box 7490 angezeigt (Heimnetz -> Heimnetzübersicht & Heimnetz -> Netzwerk), sondern nur noch an bei den 1750E.
fritzbox.PNG fritz1750E.PNG
 
Schau mal, sie haben das Mesh Symbol nicht.
Geht sicher wieder wenn du sie neu "ein meshst" :)
 
Das wäre interessant. Aber ja, mit der 6.93 funktionierte die Heimnetzanzeige auch bei mir praktisch gar nicht, sollte sie aber auch ohne Mesh.
 
Ohne Mesh werden NUR die Geräte in der Übersicht angezeigt (mit den bekannten Bugs), die DIREKT mit der Box verbunden sind.
 
Seit dieser Version habe ich 1 bis 2 Resyncs pro Tag. Vorher lief alles tage- bzw. wochenlang stabil.

Du bist nicht alleine damit !

6.98 war diesbzgl. auch nicht "rund".

Hatte danach recovered auf 6.90, zu-Fuss-Einrichtung (wegen neues Jahr , neues Glück).
Dann update auf 6.93.
Dachte probiers (noch) mal...

neues Jahr , neues Glück is wohl "fake news" !
Wahrscheinlich wieder die Russen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: nmsport
eijei-jeijei:

schnell #52 ge-edit-et - hat doch fast keiner gesehen -:
die rote 4,
schnell: 6, blau und fett

Hrmph...

s/4/6/

und im edit der Nachmittags-Verbindungsabbruch: Prost Neujahr ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann starte die Box doch einfach mal komplett neu, nachdem sie ein paar Minuten stromlos war. Ich glaube jemals, dass hier eher Murphy‘s law ursächlich ist als Veränderungen an der Firmware.

Daran lags. Nach einem "stromlos" läuft die Box wieder ohne Probleme. Danke.
 
Ich hatte am Montag auch ein cooles Problem mit dem neuen Image.
Ein Freund hat sich die 7590 gekauft (weil er die 7490 seinem Ziehsohn geben will) und mich gebeten die neue Box zu konfigurieren.
Eigentlich eine Sache von 10 Minuten, ABER!
Die 7590 hat noch eine 6.92. Damit bekommt man eine Fehlermeldung, dass eine Wiederherstellung nicht möglich ist.
Die Sicherungsdatei auf einer 7490 mit der Version 6.92 einzuspielen geht auch nicht.
Die einzige Möglichkeit ist eine Beta auf der 7590 einzuspielen.
Die AVM Wissensdatenbank hält hier folgendes parat:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-uebertragen/

:-(
 
Das geht doch vorausgesetzt die Backupdatei wurde mit einem Kennwort abgespeichert?
 
@Claudius67:
Sei froh, daß das überhaupt geht ... hätte er sich eine 7580 gekauft oder eine 7560 oder eine 3490 oder eine (die Liste ließe sich noch einige Zeit fortsetzen), wäre die Datenübernahme auf diesem Wege immer noch zum Scheitern verurteilt - auch wenn es andere Abhilfe gäbe, die (iirc) bei der entsprechenden Beta-Version für die 7590 "besprochen" wurde.
 
Danke für den Tip!
War allerdings nicht mehr nötig, mittlerweile hat das Dect200 das Update gemacht. Mußte "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates" aktivieren, dann wurde die 3.87 sofort gefunden.
Wenn der Haken nicht drin ist, funktioniert nichtmal die Schaltfläche "nach Updates jetzt suchen" in der Heimnetzübersicht, etwas strange.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.