FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-48630 BETA vom 21.12.2017

andreas99

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Neue Funktionen in diesem Labor
  • Internet: NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt)
  • Internet: Behoben - mögliches Umgehen der Zeitbeschränkung in der Kindersicherung
  • Internet: Änderung - Kindersicherung unterscheidet nicht mehr zwischen Windowsbenutzern
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm-Ereignisse: Anzeige für eingegangene Faxe
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes-, und Ortsvorwahlen
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
  • DECT: NEU - FRITZ!Box unterstützt Software-Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller (CAT-iq SUOTA)
  • DECT: Behoben - Speedphone 500 konnte keine Anrufe mehr durchführen
  • WLAN: Verbesserung - Anzeige des Frequenzbands auf der Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'anderen Funknetze in ihrer Umgebung"
  • WLAN: Behoben - In der Betriebsart Repeater ist die Auswahl der DFS-Kanäle im 5-GHz-Band wieder möglich.
  • WLAN: Behoben - In der Betriebsart Repeater wird die gesamte Netzwerkumgebung der Basisstation angezeigt
  • WLAN: Behoben - Anzeige von Störquellen auf Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'Belegung der WLAN-Kanäle"
  • WLAN: Änderung - Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert (in Vorbereitung)
  • USB/NAS: Verbesserung - Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
  • System: Verbesserung - Push-Service-Mail "FRITZ!OS-Update" mit erweiterten Informationen zum Updateverlauf
Bekannte offene Punkte:

  • WLAN: Internet bei Auswahl des Internetanbieters mit "Vorhandener Zugang über WLAN" funktioniert nicht
  • UMTS: kein Fallback auf Mobilfunk
Link:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-48630.zip
aktuelle Seite:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490/uebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
ADSL: 1.100.9.19
DECT: 5.42
 
Eben eingespielt (inkl. POR).

GUI kommt mir gefühlt etwas langsamer vor, der Rest läuft aktuell.

Ich werde bei Problemen berichten.
 
Mit aktiviertem DECT-Eco verlieren bei mir die C4-Mobilteile unwiederbringlich den Kontakt zur Basisstation, sobald sie in den Eco-Modus übergegangen sind und man dann versucht zu telefonieren oder auf dem Mobilteil angerufen zu werden.
Es hilft dann nur, mit dem Mobilteil manuell die Basisstation zu suchen, oder von vornherein ganz DECT-Eco zu deaktivieren.

Außerdem ist bei mit DECT generell schwächer mit dieser Version: Direkt neben der Box nur 4 statt 5 Balken, und zwei Zimmer weiter nur 3 statt 4 Balken.
 
VDSL 100 Vectoring Anschlüsse der Telekom erreichen im Upload immer noch kein Vollsync. Bei mir 37,1Mbit, seitdem Telekom das Broadcom 177.173 auf G.INP im Upload gestellt hat. Speedports der Telekom erreichen Vollsync im Up- nd Download. Im Download erreicht der Treiber der FB Vollsync. VDSL Treiber ist der 1.100.136.13. Das Update ist genauso witzlos wie die Versionen davor. Es kann nicht sein das ein dösiger Speedport mehr erreicht als eine teure Fritzbox.
 
Hier auch ↓ Vollsync 109,3 Mbit/s und wie zuvor "langsame" ↑ 38,7 Mbit/s.

Die Speedports haben nur einen Job, an den Ports der Telekom zu funktionieren.
 
Die Buttonreihenfolge sollten sie auch mal vereinheitlichen (habe es gemeldet).
 

Anhänge

  • Aufnahme9.jpg
    Aufnahme9.jpg
    173.2 KB · Aufrufe: 142
  • Aufnahme10.jpg
    Aufnahme10.jpg
    163.6 KB · Aufrufe: 134
Hier meine Erfahrungen mit dieser Beta/Labor:

7490 als Router und Mesh-Master:
  • 5GHz-Verbindungen zu Repeatern werden falsch angezeigt (nur als PC-XXXXXXXXXXX):

upload_2017-12-22_14-6-32.png

  • Doppelverbindungen weiterhin vorhanden
  • nicht mehr verbundene WLAN-Clients werden immer noch teilweise noch als verbunden angezeigt

7490 als IP-Client:
  • Namen werden nicht mehr vom Router übernommen:
upload_2017-12-22_14-12-11.png

  • Beispiel: "PS4_Ni_LAN" ist physisch mit LAN an 1220E angeschlossen, wird aber als direkte LAN-Verbindung nur 7490 angezeigt:

upload_2017-12-22_14-13-40.png

Hoffnung für OS 7.0 bleibt aber trotzdem noch
 
  • Like
Reaktionen: Blackace
VDSL 100 Vectoring Anschlüsse der Telekom erreichen im Upload immer noch kein Vollsync. Bei mir 37,1Mbit, seitdem Telekom das Broadcom 177.173 auf G.INP im Upload gestellt hat.
Das dürfte dann aber an deinem Anschluss liegen und nicht an der FritzBox-Firmware. Hier Vollsync mit G.INP (siehe Hardcopys).hardcopy1.JPG hardcopy2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas liegt meist nicht an der F!B oder deren FW, nicht alles kann/darf man auf die SW schieben - wenn die HW physisch nicht mehr kann, bringt auch keine SW etwas

Mein Anschluss lief bislang, egal mit welcher FW (ob Public oder Beta/Labor/Inhouse), immer gleich zuverlässig (ob Resyncs - kenne ich nicht :D , DSL-Fehler, Syncwerte)
 
Wenn ich bei meinem C4 einen neuen Favoriten aus dem Telefonbuch hinzufügen möchte, dann wird der Eintrag genommen, der sich zwei Zeilen tiefer befindet.
 
Welche FW läuft auf dem C4?
Tritt dies auch bei 6.92 auf?
 
hat jemand einen funktionierenden Download-link für die Labor? Über die Website bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung.

Danke
 
01.03.92
Bisher ist der Effekt noch nicht aufgefallen. So oft ändere ich die Favoriten nicht.
 
01.04.01 wäre ja aktuell füs MT - ggf. liegt es daran, dass Du auf der Box die Labor nutzt, aber das MT nicht die aktuellste FW hat.

Einfach mal ins Blaue geraten - aber vor dem Update des MTs wäre ein "zurück-switchen" (falls möglich) auf 6.92 in meinen Augen der erste Ansatz um das ganze Diagnostizieren bzw reproduzieren ist.

Falls es i.V.m 6.92 und 01.03.92 sich korrekt verhalten sollte, wäre ein Update des MTs (welches ja mit der jetztig, öffentlichen, Labor angeboten wird) vll. die Lösung.

Allerdings sollte man vorab vll.
Mein C4 hat sich nach dem Update komplett verabschiedet. Die LEDs der Tasten blinken nur noch, Display bleibt schwarz. Ein Entfernen und neu einsetzen des Akkus hilft nicht. Nur noch das Blitzen der Tastenbeleuchtung ist zu sehen, mehr macht das Teil nicht mehr...
+ ff. lesen

@Dirk132 welche Fehlermeldung? Habe es gerade via FF 57.0.2 über https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/ versucht und der DL war erfolgreich (juis_check findet diese Version nicht..)
 
Nach manueller Suche wurde mir das Update angeboten und fehlerfrei installiert am. Am Effekt hat sich nichts geändert.

Da ich die Fritte gerade erst bei der letzten Beta resetet habe, werde ich mir das jetzt mal sparen. So sehr nervt mich das jetzt nicht, wollte aber, dass das bekannt ist.
 
Wäre ja auch zu schön gewesen, also dann auf ein neues Realease warten
 
Bei Diagnose --> Funktion wird die reale Bandbreite falsch angezeigt,
e10d39a0ab14db8ceac73817a3239bc2.jpg


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 21.12.2017, 22:00 Uhr , Telekom, IP-Adresse: 80.139.XX.XXX

Das mit der realen Bandbreite gibts imo (zumindest bei mir) direkt über T. nicht bzw gabs noch nie
 
Profanta hat aber auch 1&1 und da sieht es gewöhnlich so aus.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    17.1 KB · Aufrufe: 120

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,103
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.