FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-49494 BETA vom 12.01.2018

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-494xx ---


Internet:
Behoben - Syntax der Update-URL für Google DynDNS-Dienst nicht unterstützt

Telefonie:
Behoben - Rufumleitungen u.U. nicht deaktivierbar

DECT/FRITZ!Fon:
Behoben - Verbindungsverluste von FRITZ!Fon-Geräten bei aktivem DECT Eco *

Heimnetz:
Behoben - falsche IP-Adressvergabe für den LAN-Gastzugang
Behoben - DHCP-Anfrage werden zu langsam beantwortet

WLAN:
Verbesserung - Stabilität angehoben

System:
Verbesserung - Push Service Änderungsnotiz zu neuen Geräten im Heimnetz erweitert um Information zu neuen Mesh-Repeatern
Behoben - Status von Rufsperren für Sonderrufnummern und Ausland falsch angezeigt

USB/UMTS:
Verbesserung - verbesserte Fehlerrobustheit des LTE/UMTS-Moduls
Behoben - fehlende Ereignisse für Fallback auf Mobilfunk
Behoben - Absturz des UMTS-Moduls bei Verwendung von SIM-Karten ohne USIM-Bereich
Behoben - Konfigurationsseite für Mobilfunk-Sticks kaputt
Änderung - komplett überarbeitete Codebasis des LTE/UMTS-Moduls

* Hinweis zu FRITZ!Fon:
Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf Version 02.04.02 oder höher

Download:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-49494.zip

ADSL-Version: 1.100.9.19
VDSL-Version: 1.100.136.13
DECT-Version: 5.42
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT: 5.42
 
Bei einer 7490 als IP-Client werden keine Namen der Geräte mehr angezeigt. Nur noch IP-Adresse bzw. MAC
Geräte.jpg
 
Ist das nicht immer so, kurz nach einem Update/Reboot? Warte mal etwas ab.
 
Habe auch eine 7490, bei mir ist die Anzeige noch OK (Adressen werden aufgelöst.
Gruß Andreas
 
Sorry ist der Router.
 
Mmh, jetzt mal unabhängig von der Beta:
Bei mir passiert sowas, wenn ich ein Update des Routers mache. Dann zeigt der Client auch nur diese Namen an. Nach einem Reboot des Clients passt es dann - nach einigen Minuten.
 
Liegt definitiv an der dieser Beta (hab ich auch schon in der letzten INHOUSE bemerkt).
Neustart/POR hilft da bei mir nicht. Mit "linux_start" auf die 6.93 gewechselt und alles wird wieder korrekt angezeigt.
 
Kann den Fehler von Alexandi bestätigen, den gibt es auch schon seit ein paar Internen Versionen.
 
Hab mal bissl probiert:
Wenn ich die Geräte neu starte, dann werden die Namen angezeigt.
Aber nach einem Neustart der 7490 sind die Namen wieder weg.
 
Kann dein das die 7490 beim Start den DNS Cache verliert und dass dasTeil sich selber nach dem Namen fragt.
Wenn ein anderer Client neu ins Netz kommt kriegt er es wieder mit und der Cache wird upgedatet.
 
Bug ??
Die Option
"Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden"
kann nicht mehr deaktiviert werden
 
Hatte schon 3 Spontanreboots heute morgen. Bisher noch nie gehabt. Box hat Fehlerberichte geschickt. Werde beobachten.
 
Update ist zweimal fehlgeschlagen, im dritten Anlauf dann problemlos aktualisiert.
 
Bei mir ist mit dem Huawei E160 (Sparhandy-Stick) immer noch keine Telefonie über Mobilfunk möglich. Das Menü ist wieder komplett, der Stick eingebucht, aber bei Wahlversuch kommt " Netzwerkfehler".
 
Update musste ich manuell suchen lassen aber lief einwandfrei durch.

Jetzt stimmt bei meinen MTFs (haben auch gleich Updates durch diese Beta bekommen) wieder die Signalstärkeanzeige.

Das mit der Namensauflösung (funzt nicht) habe ich seit langem bei meinem DVB-C-Repeater. Scheint wohl das gleiche Problem wie das von alexandi beschriebenen zu sein, wobei es sich hier - wie geschrieben - bei mir um den repeater behandelt aber eben selbes "Fehlerbild".
 
Ich hab mich jetzt auch getraut, die Router-7490 von 6.93 auf 6.98-49494 zu aktualisieren.
Leider kann kann ich scheinbar mein WLAN dort nicht mehr einschalten, der "Übernehmen"-Button unter WLAN, Funknetz ist dann ohne Funktion, wenn ich da was ändere.
Wenn ich nichts ändere geht er aber komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist mit dem Huawei E160 (Sparhandy-Stick) immer noch keine Telefonie über Mobilfunk möglich. Das Menü ist wieder komplett, der Stick eingebucht, aber bei Wahlversuch kommt " Netzwerkfehler".
Wenn ich mich recht an meinen E160 erinnere, mußte das erst im Stick freigeschaltet werden.
 
Auch diese Labor zerlegt zuverlässig NTFS.

Microsoft Windows [Version 10.0.17074.1000]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk f: /f /scan /perf
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Beschädigter Eintrag in der Attributliste mit Typcode 90 in Datei 1A3D wurde gelöscht.
14691 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
253 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
Die falschen Informationen im Datensatzsegment 1A3D werden korrigiert.
7 Analysedatensätze verarbeitet.
Fehler im Index $I30 der Datei 1A3D werden berichtigt.
17379 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
14 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien im ursprünglichen Verz. wiederhergestellt.
CHKDSK stellt verbleibende nicht indizierte Dateien wieder her.
14 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
"Verloren/Gefunden" befindet sich unter \found.000

7 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Attribut DATA wird in Datei 1A3D eingefügt.
1344 Datendateien verarbeitet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

976759807 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
169764852 KB in 12876 Dateien
4796 KB in 1347 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
111479 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
806878680 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189951 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
201719670 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\WINDOWS\system32>
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.