FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-49953 BETA vom 26.01.2018

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-49953 ---

Telefonie:
NEU - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling)

II. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen
=================================================

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-49953 ---

DSL:
Neu - Stichleitungen am DSL Anschluss können erkannt und dargestellt werden.

Internet:
Änderung - Automatische Zertifikatssignierung durch letsencrypt.org entfernt
Änderung - Nutzung letsencrypt.org-zertifizierter Zertifikate entfernt
Änderung - IPv4 und IPv6 (Dual Stack) aktiv an Vodafon-Anschlüssen
Behoben - Meldung "Default-Benutzer existiert bereits" beim Einrichten der Kindersicherung

WLAN:
Änderung - Ereignissmeldungen zur Radarerkennung (DFS) angepasst
Änderung - Option zur geschützten Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) jetzt auf Seite WLAN / Sicherheit
Behoben - "Erfolglose Anmeldeversuche" werden wieder korrekt bei aktiviertem MAC-Filter angezeigt
Behoben - WLAN "Band Steering" kann wieder deaktiviert werden

Telefonie:
Verbesserung - Verwaltung von Rufsperren für eingehende Anrufe (Rufnummern) überarbeitet
Behoben - Hinzufügen von neuen Telefonbüchern oder Telefonbucheinträgen in einigen Konstellationen nicht möglich
Behoben - Zeitsteuerung deaktiviert keine Rufumleitung für unbekannte Anrufer
Behoben - kleinere Fehler in der Rufsperrenverwaltung

DECT:
Behoben - Keine Ortsauflösung bei Anrufen an eine Eigene Rufnummer mit konfiguriertem Anzeigenamen

System:
Verbesserung - Push Mail für Update über FRITZ!Fon komplettiert
Verbesserung - Stabilität
Behoben - Anzeige eines falschen Zeitpunkts für das automatische Update
Behoben - verfälschte/unvollständige Ereignissen in den Push Mails

Diagnose:
Behoben - fehlerhafter Hinweis auf Speichermangel bei Anrufbeantworter auf internem Speicher
Behoben - leere Seite unter Sicherheit bei eingerichtetem IP-Telefon oder unverschlüsseltem Gastzugang

USB:
Verbesserung - Verbesserte Stabilität bei der Nutzung von NTFS-formatierten Datenträgern

USB/UMTS:
Verbesserung - Optimierungen einiger Konfigurationsdetails
Behoben - Ersteinrichtung mit Start-Code bei Anbieter 1&1 und aktivem DualStack schlägt fehl
Behoben - Internet über Mobilfunk in Ersteinrichtung nicht bei allen erkannten Mobilfunk-Sticks angeboten
Behoben - Telefonie über Mobilfunk nur möglich bei gleichzeitiger Internetnutzung über Mobilfunk
Behoben - keine ein- oder ausgehenden Telefonieverbindungen über Mobilfunk


Download:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-49953.zip

ADSL-Version: 1.100.9.19
VDSL-Version: 1.100.136.13
DECT-Version: 5.44
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sind von der 7590...habe mich im Thema vertan!
ADSL-Version: 1.180.1.13
DECT-Version: 5.44
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungsliste ist doch viel länger?

--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-4995x---
DSL:
  • Neu - Stichleitungen am DSL Anschluss können erkannt und dargestellt werden.
Internet:
  • Änderung - Automatische Zertifikatssignierung durch letsencrypt.org entfernt
  • Änderung - Nutzung letsencrypt.org-zertifizierter Zertifikate entfernt
  • Änderung - IPv4 und IPv6 (Dual Stack) aktiv an Vodafone-Anschlüssen
  • Behoben - Meldung "Default-Benutzer existiert bereits" beim Einrichten der Kindersicherung
WLAN:
  • Änderung - Ereignissmeldungen zur Radarerkennung (DFS) angepasst
  • Änderung - Option zur geschützten Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) jetzt auf Seite WLAN / Sicherheit
  • Behoben - "Erfolglose Anmeldeversuche" werden wieder korrekt bei aktiviertem MAC-Filter angezeigt
  • Behoben - WLAN "Band Steering" kann wieder deaktiviert werden
Telefonie:
  • Verbesserung - Verwaltung von Rufsperren für eingehende Anrufe (Rufnummern) überarbeitet
  • Behoben - Hinzufügen von neuen Telefonbüchern oder Telefonbucheinträgen in einigen Konstellationen nicht möglich
  • Behoben - Zeitsteuerung deaktiviert keine Rufumleitung für unbekannte Anrufer
  • Behoben - kleinere Fehler in der Rufsperrenverwaltung
DECT:
  • Behoben - Keine Ortsauflösung bei Anrufen an eine Eigene Rufnummer mit konfiguriertem Anzeigenamen
System:
  • Verbesserung - Push Mail für Update über FRITZ!Fon komplettiert
  • Verbesserung - Stabilität
  • Behoben - Anzeige eines falschen Zeitpunkts für das automatische Update
  • Behoben - verfälschte/unvollständige Ereignissen in den Push Mails
Diagnose:
  • Behoben - fehlerhafter Hinweis auf Speichermangel bei Anrufbeantworter auf internem Speicher
  • Behoben - leere Seite unter Sicherheit bei eingerichtetem IP-Telefon oder unverschlüsseltem Gastzugang
USB:
  • Verbesserung - Verbesserte Stabilität bei der Nutzung von NTFS-formatierten Datenträgern
USB/UMTS:
  • Verbesserung - Optimierungen einiger Konfigurationsdetails
  • Behoben - Ersteinrichtung mit Start-Code bei Anbieter 1&1 und aktivem DualStack schlägt fehl
  • Behoben - Internet über Mobilfunk in Ersteinrichtung nicht bei allen erkannten Mobilfunk-Sticks angeboten
  • Behoben - Telefonie über Mobilfunk nur möglich bei gleichzeitiger Internetnutzung über Mobilfunk
  • Behoben - keine ein- oder ausgehenden Telefonieverbindungen über Mobilfunk
 
ADSL: 1.100.9.19
DECT: 5.44
 
Ich denke mal es werden während des DSL Trainings erkannte Verzweigungen der Leitung innerhalb deines Hauses (zB parallel installierte Dosen) die zu Störungen führen können erkannt und du bekommst eine (Fehler)meldung.
 
Es gibt undefinierte Einträge im Ereignisslog z.B.:

26.01.18 16:13:03 ?2?
 
Nach Installation der Labor-FW gab es folgende Probleme:
- ständige Neustarts nach 3-4 Minuten
- keine Telefonie über Mobilfunk (mit Huawei E1750 im EDGE-Netz)
Weitere Funktionen habe ich nicht getestet, weil diese Labor-FW für mich unbrauchbar ist.
Ich bin wieder zurück auf die FW 06.93.
 
Also die DECT-Version: 5.36 bei der offizielen FritzOS6.92 hat mir besser gefallen.
Dort hatte ich mit meinem C5 permanent vollen Empfang.
Jetzt habe ich wieder nur max. 3 Balken oft 2 und zeitweilig gar kein.

Mal sehen, werde morgen mal stromlos machen,ob sich was ändert.
Ansonsten läuft bei mir alles unaufällig.
Die Sicherung von meiner 7490 wurde jetzt akzeptiert,was ja bei der 6.92 nicht möglich war.
Und das C5 wurde auch gleich auf 4.02 gebracht.Wobei die Inhouse ja mittlerweile auf 4.03 ist.

Weder bei der Vermittlungsstelle noch auf der Fritz Box bis jetzt Fehler und das seit 16:17
 
@ewb8

und wie bist "mal schnell" zurück auf die 06.93 gekommen?
Bockt bei mir...

//edit stoney: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wollte einer der Entwickler wieder mal für etwas Unmut in der Familie sorgen, indem er sich an der Kindersicherung verging.
Die Zugangsprofile Standard, Unbeschränkt und Gesperrt machen nicht mehr das was sie vom Namen her sollen. Das Standartprofil steht mal wieder über alles. Ist das gesperrt, was bei mir der Fall ist dann sind wieder mal alle angeschlossenen Geräte gesperrt, egal was bei den einzelnen eingestellt ist. Mache das Profil auf, dann sind alle Profile auf, egal ob gesperrt oder nicht. Lediglich die Filterlisten scheinen noch zu funktionieren.
 
@x1y2z3 zB via linux_fs_start
Im Zweifelsfall hat man vor dem Update noch mal eine Sicherung erstellt (ggf sogar erweiterte Supportdaten) und wäre auch via Recovery recht schnell wieder "zurück"
 
"Behoben - WLAN "Band Steering" kann wieder deaktiviert werden"

Bei mir bleibt es immer aktiviert :(

Feedback an AVM ist raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte einer der Entwickler wieder mal für etwas Unmut in der Familie sorgen, indem er sich an der Kindersicherung verging.
..

Gleiche bei mir auch. Zudem wenn ich das Profil von einem Gerät änder übernimmt er die Änderung nicht.
 
MOin
Firewall hat bei mir auch den Zugrifff auf diverse Geräte geblock selbs der Zuzgriff auf den Kabelrouter unter 192.168.100.1 war geblockt.
Dazu der Firestick - ..
Da hat sich also Offensichtlich ein Bock eingeschlichen.
AVM ihr seit dran Danke
 
Bin wieder zurück aud die 06.98-49494 BETA

Der Bug mit der Kindersucherung ist mir zu heftig
 
Kann jemand WLAN "Band Steering" deaktivieren ??
 
nö, dafür kann man jetzt bei DECT300/301 einen anderen Temperaturfühler einbinden.
 
Weiß jetzt nicht, was WLAN "Band Steering" mit DECT300/301 zu tun hat :confused:
 
sorry für zwei Sachverhalte in einem Satz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.