FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-52255 BETA vom 09.03.2018

japes

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2010
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Neue Funktionen in diesem Labor
Internet:
  • NEU - MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt) reload > mehr
Telefonie:
  • NEU - Zeitsteuerung für Rufumleitungen
  • NEU - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
  • NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling) > mehr
System:
  • NEU - Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck > mehr
WLAN:
  • [Update] NEU - mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang > mehr
  • Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert > mehr
  • NEU - Unterstützung für 160-MHz-Kanalbandbreite hinzugefügt (7590)
DECT:
  • NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
  • NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
  • NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
  • NEU - FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät
  • NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
  • NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller
  • NEU - FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes- und Ortsvorwahlen
Heimnetz:
  • [Update] NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an
Smart Home:
  • [Update] Neu - Eine Push-Nachricht wird versendet, wenn unterbrochene DECT-Verbindung wieder aufgebaut wurde





Weitere Verbesserungen in den verschiedenen Laborversionen
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-5225x ---

WLAN:
  • Verbesserung - Performance in Empfangsrichtung
Heimnetz:
  • Behoben - manuelle Vergabe einer bereits vergebenen IP-Adresse führt zu "Fehlercode 1"
Smart Home:
  • Behoben - leere Smart-Home-Geräteliste am FRITZ!Fon
System:
  • Verbesserung - Stabilität
USB/UMTS:
  • Behoben - Telefonieverbindungen über Mobilfunk-Sticks brechen nach 2 Minuten ab

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Bekannte Probleme
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/bekannte-probleme/
_________________________________________________________________________
VDSL 1.100.136.15
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Performance im 5Ghz Band nach wie vor eine Katastrophe. Deaktivierung von PMF hab ich bei dieser Version noch nicht getestet. Bei den letzten allerdings auch keine Besserung gewesen. Feedback ist raus.
 
Diese bekannten Bugs immer noch vorhanden:
  • Keine Namen im IP-Client
  • angemeldete WLAN-Geräte am Master sind in der Heimnetzübersicht mit LAN verbunden
 
PS: in der aktuellen Inhouse .266 hab ich wieder den gewünschten 5Ghz Speed im WLAN im Upload auf den Server von ca 50MB/s, allerdings nur mit deaktiviertem PMF. Ansonsten lahme 5 - 6 MB/s

getestet mit einer 60GB Datei.
 
Ich habe mit diesem Build keine WLAN-Probleme mehr (5 GHz), PMF ist deaktiviert.

PMF ist aber Standardeinstellung. DA sollte es keine Probleme geben. Alles andere ist nur Frickelei, find ich zumindest. :)
 
Diese bekannten Bugs immer noch vorhanden:
  • Keine Namen im IP-Client
  • angemeldete WLAN-Geräte am Master sind in der Heimnetzübersicht mit LAN verbunden

Hier stimmt alles bis jetzt (seit 3 Stunden).
 
Verbinde mal ein WLAN-Gerät mit deinem Repeater und dann wieder zuück zur 7490. Was sagt dann die Heimnetzübersicht nach einiger Zeit ??
 
PMF ist aber Standardeinstellung. DA sollte es keine Probleme geben. Alles andere ist nur Frickelei, find ich zumindest. :)


Nochmals getestet MIT PMF: Durchsatz (gemessen mit der Fritz!WLAN-App) ist schlechter mit starken Schwankungen von 0 - 98 Mbit/s.
Nach Deaktivierung bleibt der Durchsatz genauso schlecht.
Nach Neustart mit deakt. PMF wieder besser mit Schwankungen von 28 - 96 Mbit/s.
 
Nochmals getestet MIT PMF: Durchsatz (gemessen mit der Fritz!WLAN-App) ist schlechter mit starken Schwankungen von 0 - 98 Mbit/s.
Nach Deaktivierung bleibt der Durchsatz genauso schlecht.
Nach Neustart mit deakt. PMF wieder besser mit Schwankungen von 28 - 96 Mbit/s.


Ähm...

mit PMF 48MBit/s Upload, ohne PMF und ohne Neustart ca 400MBit/s...und das real mit 60GB Upload ohne irgendwelche Apps und das dann noch konstant mit minimalsten Schwankungen

keine AHnung, was Du für WLAN Geräte hast zum testen, aber deine Werte sind ne Katastrophe in einem 5Ghz Band. :)

SO wie hier möchte ich das bei Standardeinstellungen haben, also mit PMF. Screenshot war jetzt eine knapp 50GB große Datei mit Upload auf meinen Server direkt an der Fritzbox und Wert entspricht ca 450MBit/s.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Verbinde mal ein WLAN-Gerät mit deinem Repeater und dann wieder zuück zur 7490. Was sagt dann die Heimnetzübersicht nach einiger Zeit ??

Erst nach ein paar Minuten (3 - 4) stimmt die Anzeige wieder, dauerte früher öfters sehr viel länger.
 
Hat jemand schon ausprobiert, ob der WLAN-Gastzugang funktioniert, wenn die 7490 als IP-Client konfiguriert ist?
 
Ausprobieren.
Ich hatte ihn bislang nur auf meinem FB1750E-Repeater aktiv. Wenn er zusätzlich auch auf meine Client-7580 aktiv war, konnten sich die "Gäste" zwar anmelden und bekamen eine IP, kamen aber nicht ins Internet. In meiner aktuellen Konfiguration (s. Signatur) klappt das wieder. Momentan ist der Gastzugang sowohl auf dem FB1750E-Repeater als auch auf der Client-7580 aktiv.
Zur 7490 kann ich wenig sagen, aber vermutlich ist es da genauso.
 
Erst nach ein paar Minuten (3 - 4) stimmt die Anzeige wieder, dauerte früher öfters sehr viel länger.

Verbinde nochmal ein Gerät mit dem Repeater und mach einen Neustart des Repeaters bei aktiver Verbindung eines WLAN-Gerätes.
Stimmt dann die Übersicht auch noch ?
 
Hat jemand schon ausprobiert, ob der WLAN-Gastzugang funktioniert, wenn die 7490 als IP-Client konfiguriert ist?
Diese Frage hat sich erledigt. Ich habe es soeben selbst getestet.
Der Gastzugang funktioniert weiterhin nicht, da die angemeldeten Geräte keine IP-Adresse zugewiesen bekommen.
Ansonsten sind auch keine Verbesserungen zur vorherigen Labor feststellbar (WLAN-Energieanzeige geht immer noch nicht, Namen der Netzwerkgeräte = Fehlanzeige).
 
Problem:
Mögliche Probleme bei der Internetnutzung über den Gastzugang bei der 7490

Lösung:
In der aktuellen Laborversion der 7490 kommt es sporadisch zu einem Problem bei der IP-Adressvergabe im Gastzugang. Das Problem ist in Bearbeitung und wird mit einer kommenden Laborversion gelöst. Ein kurzzeitiges Aktivieren und Deaktivieren des Gastzugangs am LAN-Anschluss kann das Problem übergangsweise lösen (Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > Option: Gastzugang für LAN 4 aktiv).

probiert?
 
Die Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv" steht leider beim IP-Client nicht zur Verfügung.
 
Kurze Frage - nach dem Flash wollte die Fritze eine "Registrierung" um "Informationen über diese fritzbox per e-mail erhalten"

Seit wann hat AVM derartiges eingebaut? Es geht hier nicht um die push-services.
Wo/wie kann man das im Gerät selbst "triggern"?
 
Verbinde nochmal ein Gerät mit dem Repeater und mach einen Neustart des Repeaters bei aktiver Verbindung eines WLAN-Gerätes.
Stimmt dann die Übersicht auch noch ?

Zwei WLAN-Geräte waren verbunden,
nach Neustart des 1750E war die Anzeige nach vielleicht 30 Sek. i.O.
Dann wieder ein WLAN-Gerät mit dem Repeater verbunden und die Anzeige war danach wieder i.O.

So gut wie jetzt hat bei mir noch nie die Mesh-Anzeige gestimmt und das WLAN klappt auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.