FRITZ!Box 7490/ FRITZ!OS 7.56 vom 25.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,425
Punkte für Reaktionen
707
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Box 7490

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 25.07.2023


Image: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490-07.56.image

Recover: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/recover/FRITZ.Box_7490-07.56-recover.exe

Code:
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.56

## Internet:
- **NEU** VPN mit WireGuard für den einfachen Aufbau von schnellen und sicheren VPN-Verbindungen <mehr dazu siehe [2]>
- **NEU** Die MyFRITZ!-Direktverbindung ermöglicht Informationen der FRITZ!Box in Echtzeit auf MyFRITZ!Net zu erhalten

## Mesh:
- **NEU** In der Betriebsart als Mesh Repeater werden nun Verbindungen zum Mesh Master mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht <mehr dazu siehe [3]>

## Telefonie:
- **NEU** Rufbehandlung erlaubt Rufsperre und Rufumleitung (z. B. zu Anrufbeantworter) für "nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer (Telefonbuch als Positivliste)
- **NEU** An einem SIP-Anlagenanschluss für Firmenkunden können Rufumleitungen so eingerichtet werden, dass am Ziel die Anrufernummer angezeigt wird (Partial rerouting)

## DECT/FRITZ!Fon:
- **NEU** Der neue, optionale Klingelton "Sprache" sagt den zur Anrufernummer passenden Namen aus dem Telefonbuch oder den Ort und die Anrufernummer laut an.  Bei Weckruf oder Termin sagt der Klingelton den Erinnerungsgrund <mehr dazu siehe [1]>
- **NEU** Die neue FRITZ!Fon Komfortfunktion "Terminkalender" klingelt zur Erinnerung an einen Termin
- **NEU** Anzeige des WLAN Kennworts im Handgerät, auch als QR Code, auf Wunsch PIN geschützt

## Smart Home:
- **NEU** Szenarien für die je nach Anlass passende Stimmung einrichten und anwenden <mehr dazu siehe [5]>
- **NEU** Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfungen) für automatisierte Interaktionen im Smart Home erstellen und aktivieren sowie deaktivieren <mehr dazu siehe [5]>
- **NEU** Vorlagen für die Komfortfunktionen WLAN-Zugang schalten, WLAN-Gastzugang schalten, Telefonanruf auslösen, Anrufbeantworter schalten, E-Mail senden (Push Service) und Webservice (URL) aufrufen
- **NEU** Auswahl einer zusätzlichen Anzeige des Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlaufs auf dem FRITZ!DECT 440
- **NEU** Natürliche Lichtsequenzen für Gerätegruppen und Vorlagen mit FRITZ!DECT 500
- **NEU** Unterstützung von kompatiblen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung der Heizkörperregler

## USB:
- **NEU** Unterstützung von exFAT-formatierten Speichermedien

## System:
- **NEU** Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend bei verringerter Leistungsfähigkeit betrieben
- **NEU** Neuer Assistent überträgt alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box <mehr dazu siehe [7]>
- **NEU** "Hilfe und Info" in der Benutzeroberfläche: Eine komplett überarbeitete Hilfefunktion mit vielen auf Nutzerszenarien basierenden Anleitungen und starker Suchmaschine

## FRITZ!Apps:
- **NEU** MyFRITZ!App bietet je Heimnetzgerät die Option, eine Priorisierung für den Internetzugang zu aktivieren
- **NEU** MyFRITZ!App erlaubt Umbenennen von Heimnetzgeräten
- **NEU** MyFRITZ!App ermöglicht das Anlegen eines MyFRITZ!-Kontos für den MyFRITZ!-Internetzugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (für iOS)
- **NEU** FRITZ!App Smart Home unterstützt Szenarien und das Aktivieren und Deaktivieren von Routinen <mehr dazu siehe [5]>


>>> 7.57 vom 04.09.2023 <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sagt noch dass die Labor die aktuellste ist und es nichts neueres gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Meine sagt noch dass die Labor die aktuellste ist und es nichts neueres gibt.
Meine auch, das bedeutet aber nur, daß die Firmware noch nicht auf dem Server ist.
Wird vermutlich auch bald kommen.
Bin gerade dabei, die Box direkt vom Image zu aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Also muss sagen, im Vergleich zum Labor, auch der letzten Version, gefühlt schnelleres fritzOS. Als ob noch nen log Modus deaktiviert wurde..
Zuvor waren Einstellungen ein Krampf..

Schön für den Methusalem..
 
Ich pflege zwei 7490, eine bei meinen Schwiegereltern, eine bei uns, die über AVMs VPN-Fernzugang miteinander gekoppelt sind, initiiert von deren Box, weil dort nur DS-Lite zur Verfügung steht.
Wenn ich nun die Box meiner Schwiegereltern zuerst aktualisiere (andere Box: 7.56, eigene Box 7.29), bleibt das VPN bestehen? Oder muss ich befürchten, dann dorthin fahren zu müssen, um Hand anzulegen?
 
Ich würd immer zuerst die eigene updaten (vorher natürlich sichern) und dann erst die entfernte.
So kann man zumindest auf der eigenen ggf. zurück zu einer funktionierenden Konfig.
Ansonst haben meine 2 fernen 7590er die Fernupdates ohne Probleme überlebt, wird hier also nicht viel anders zu erwarten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
@TorHoh: mit den Gefühlen ist das halt so eine Sache.
In meinem Fall: 7490, die mit der letzten Labor auf Werkseinstellungen im Karton schlummerte . ( letzte Woche in der Familie durch 7590ax ersetzt)
Daher einschalten, Internet per wlan und Update installiert.
Und der Eindruck halt: nach dem einschalten mit der Labor wieder träge und nach dem Update subjektiv etwas besser.
 
Wie viele Tage/Stunden ist das denn normal dass die nicht online gefunden wird? Manuell Updaten ist mir klar, ich wollte ja nicht unbedingt sofort updaten.

Zu dem "in jedem Thread diskutieren", sorry, habe da keine Erfahrung wie lange das normal dauert. Meistens wenn ich die Threads gesehen habe war die FW schon drauf bzw. wurde schon angeboten. Außerdem war das ja keine Beschwerde oder Fehler sondern nur eine feststellung und info, wusste nicht dass man sowas erst nach 5 Tagen ?! schreiben darf.
 
@DDD

das kann man nicht genau spezifizieren.... Im Normalfall dauert es ca. 14 Tage, bis das Release für eine Laborversion freigeschaltet und somit gefunden wird.

Es gab aber auch schon Modelle, wo die "Freischaltung" am selben Tage stattfand und wiederum Modelle, die nie das Release gefunden haben.

Ansonsten ist es kein Hexenwerk, eine Fritzbox mittels Datei auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit der Laborversion hat man es genauso gehandhabt und der Skill sollte nicht verloren gegangen sein.

Gruß

Roland
 
YEAHH!! Endlich - OLE !
 
Vermutlich wird die "Freischaltung" fürs Online Update gestaffelt ablaufen.
Ich weiß zwar nicht, nach welchen Kriterien das abläuft, aber es sollte schon klar sein, dass nicht alle Geräte sofort gleichzeitig das Update kriegen können.
(Da würde auch ein schneller Server in die Knie gehen.)

PS:
Warum zum Geier sind denn immer alle so versessen auf das Onlineupdate?
Was ist so schlimm daran, sich die Datei herunterzuladen (da hat man sie wenigstens für Notfälle/Downgradwünsche parat) und das Update manuell durchzuführen?
 
Die erste Stufe wäre ja wahrscheinlich auch die wo man manuell auf Suche klicken muss, was sich dann eh schon verteilen würde.
 
@oldmen

nicht das da was verwechselt wird...

Diese "Freischaltung" hat nicht die Folge, das alle Geräte gleichzeitig ein Update ziehen wollen.
Die Geräte fragen in gewissen Intervallen die Server nach einer neuen FW ab, das geschieht nie gleichzeitig.

Primär geht es bei der Frage, ab wann die FW nach einer manuellen Suche der Box gefunden wird.

Gruß

Roland
 
Hallo,
ich war länger nicht hier. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich den "Schalter" für die "erweiterte Ansicht" finde. Oder gibts die in dieser Version nicht mehr?

Unter Diagnose -> Sicherheit fällt mir ganz unten auf der Seite auf, dass bei Anbieter-Dienste (USP) "Einrichten von USP-Controllern durch den Dienstanbieter: erlaubt" bei mir steht. Ich wollte eigentlich alles bzgl. der Einrichtung durch den Provider sowie Updates deaktiviert haben. Bei TR-069 und Updates ist das auch der Fall und lässt sich ja auch ganz leicht im WebIf deaktivieren. Aber mit USP hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Kann ich das auch im WebIf deaktivieren? Unter Anbieterdienste steht nichts. :-/
Noch weiß ich garnicht, was USP genau ist. Aber das werde ich mir in den kommenden Tagen mal anlesen.

Wie immer, danke für eure Hilfe!
 
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich den "Schalter" für die "erweiterte Ansicht" finde. Oder gibts die in dieser Version nicht mehr?
Gibt's nicht mehr (seit 7.5x). Dafür kann man bei Bedarf die "weiteren Einstellungen" ausklappen

Da scheint noch nicht alles aktuell in der AVM Wissendatenbank zu sein


Hat bereits den passenden Hinweis


Fehlt es noch
(Stand: gerade eben)
 
Wie viele Tage/Stunden ist das denn normal dass die nicht online gefunden wird?
Da gibt es offensichtlich keine feste Regel. Bei einigen Modellen scheint man sich bei AVM dazu zu entscheiden die Boxen im Labor-Zweig quasi sofort per JUIS die aktuelle Release anzubieten und bei anderen wiederum eben nicht. Wobei ich letzteres durchau nachvollziehen kann, aus zweierlei Gründen (siehe unten).

BTW:
Meine auch, das bedeutet aber nur, daß die Firmware noch nicht auf dem Server ist.
Nein, die Firmware ist da schon auf dem Server (gewesen), sonst könnte man sie auch nicht herunterladen. Und auch JUIS kennt bzw. kannte sie bereit (wenn man vielleicht eher schreiben wollte AVMs JUIS kennst sie noch nicht), da die Boxen mit der vorherigen Stable-Release (7.2x) die aktuelle Version ebenfalls schon per JUIS angeboten bekommen.

Ich denke da steckt volle Absicht seitens AVM dahinter. Einerseits dürfte die letzte Labor-Version i.d.R. mit einem Release-Candidate vergleichbar sein, so dass aus funktionaler-Sicht gar kein Update notwendig sein dürfte, und andererseits hält man sich so ggf. einen weiteren "Testweg" für den Notfall offen. Also falls man (kurz) nach Veröffentlichung des Stable-Release doch noch (ernste) Probleme feststellt die man vielleicht nicht gleich mit einem erneuten Stable-Release beseitigen kann/will (wie bei FRITZ!OS 7.55 auf 7.56 bei einigen Modellen) sondern erst einmal wieder einen öffentlichen Test der neuen (korrigierten) Version wagt und da ist es dann ggf. hilfreich, wenn die Boxen der Leute die am Labortest teilnahmen noch immer im Laborzweig sind und somit ggf. ein neue Laborversion zum Test angeboten bekommen können.

Nach einiger Zeit (das kann/wird sicherlich intern bei AVM individuell entschieden, vielleicht mal nur wenige Tage aber vielleicht auch mal Wochen und manchmal eben auch sofort oder niemals, ob dann Absicht oder aus Versehen ist imo unbekannt) wird dann auch den Boxen im Laborzweig die jeweils aktuelle Stable-Release angeboten. Und ja, auch bei AVM passieren da Fehler, auch bzgl. deren JUIS. Aber das ist imo wohl eher keiner.

Zu dem "in jedem Thread diskutieren", […]
Es ist nun mal (leider) so, dass das in fast jedem neuen Stable-Release Thema erneut durchgekaut werden muss…
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.