FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-64272 vom 17.12.2018

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Download:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...7490/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/


I. Neue Funktionen in diesem Labor
==================================

DSL:
NEU - die DSL Datenrate (Sync) kann nun auf Wunsch reduziert werden auf einen Wert der näher an der vertraglich zugesicherten Datenrate liegt. Dadurch wird die Empfindlichkeit der DSL Leitung gegenüber Störern reduziert.

Heimnetz:
NEU - Topologieauszug in den Gerätedetails

WLAN:
NEU - neues Leistungsmerkmal "AP-Steering" integriert. Nutzung von 11k/v-Informationen für ein aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und Repeatern im MESH-System [1]

System:
NEU - Einfacher Wechsel zurück zum aktuellen FRITZ!OS (System >> Update >> FRITZ!OS-Version)
NEU - Abschalten aller LEDs für Licht-empfindliche Umgebungen

DECT/FRITZ!Fon:
NEU - WLAN Menü mit Anzeige des Gastzugang QR-Codes auf AVM Handgeräten mit Farbdisplay
NEU - WLAN Menü mit WPS Connect für Gastzugang
NEU - Am Handgerät abgespielte Titel aus dem Mediaplayer können nun auch schnell vor-, bzw. zurückgespult werden.
NEU - Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten
NEU - Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü
NEU - Unterstützung von https auch für Live-Bilder, bspw. für Bilder einer Türsprechstelle

USB/UMTS:
NEU - Push Service für via Mobilfunkstick empfangene SMS


[1] AP-Steering

Nutzung von 11k/v-Informationen für ein aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und Repeatern im MESH-System

Für das aktive Steuern von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Box und WLAN-Repeater(n) müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Sowohl FRITZ!Box als auch Repeater nutzen die aktuelle Laborversion
- Mesh ist aktiviert (Mesh-Symbol an den Repeatern in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box -> siehe auch avm.de/mesh-faq)
- Die Funktion Bandsteering ist aktiviert (Standardeinstellung) und es ist ein überall einheitlicher WLAN-Name (SSID) für 2,4 und für 5 Ghz vergeben
- Die zu steuernden WLAN-Endgeräte müssen die Protokolle 802.11v/k unterstützen
Ob Ihr Endgerät 802.11v/k unterstützt, sehen Sie in den WLAN-Eigenschaften des Gerätes in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche (Heimnetz -> Mesh -> Details -> Signaleigenschaften)

Mit aktivem AP-Steering wird sichergestellt, dass das gesteuerte WLAN-Gerät stets bestmöglich verbunden ist und zugleich die Leistung des gesamten Heimnetzes optimiert.
Dies geschieht automatisch, es sind keine Benutzereinstellungen notwendig. Die Funktion ist in der Voreinstellung aktiv, sie kann in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter WLAN->Funkkanal->Funkkanaleinstellungen anpassen durch Herausnehmen des Hakens "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" deaktiviert werden.

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-64272 ---

Internet:
Behoben - Wechsel der Verbindungsart von IP-Client auf Internet-Router erzeugt ungültige IP-Einstellungen
Behoben - Zugangsprofile "Standard" und "Gast" mit Einstellungen für hier nicht nutzbares Budget

DECT/FRITZ!Fon:
Verbesserung - Abspielbarkeit von https Internetradio- und Podcastsstreams
Behoben - Internet-Radiosendern gestört: rhythmische Tonaussetzer

System:
Behoben - Aus dem Fenster für VPN-Einstellungen können Einstellungen nicht kopiert werden
Behoben - Eingabe der IPv6 Interface ID 0:0:0:0:* nicht möglich
Behoben - Push Service für verpasste Anrufe default aktiv für alle Anrufe

WLAN:
Behoben - Option "WLAN-Koexistenz" funktioniert wieder zuverlässig (2,4 GHz)
Behoben - WLAN-Einstellungen (Kanal, WLAN-Standard etc.) nicht mehr auswählbar, wenn deaktiviert
Behoben - Zeilenumbrüche auf der Vorschaltseite für den WLAN-Gastzugang wurden nicht gespeichert
Behoben - Sicherheitseinstellungen auf Mesh-Repeatern auswählbar trotz aktiver Einstellungsübernahme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pctelco
VDSL: 1.100.136.37
DECT: 5.72
 
Mit dieser Labor (auf WebIf wird sie als Beta angezeigt) wurde mein DECT 200 Duo von 4.09 auf 4.12 upgedatet. Ansonsten erst mal keine großen Veränderungen an der 7490 festgestellt.
 
....liegt sicher an der Unterstützung für die neuen AVM Smarthome (Tast-) Schalter für die DECT Steckdosen
 
  • Like
Reaktionen: pctelco
Das ist definitiv neu und schon seit Ewigkeiten eigentlich Pflicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40.8 KB · Aufrufe: 211
Läuft auch hier bisher problemlos.
Die Installation über den Safari im Mac OS hat super funktioniert, bei der 7590 (Master) ging das nur mit Firefox:rolleyes:

Harry
 
Bei mir ging es an der 7490 und am Repeater 1750 nur über den Safari, Firefox ging garnicht.
Dafür habe ich jetzt eine aktuelle Datenrate von kbit/s Empfang 109341 Senderichtung 35909 bei einer 50000er von 1&1 :)
 
Empfang zwischen 50000-55000 Senderichtung um die 10000

NEU auch
Leitungskapazität kbit/s 116555 / 37138
wie gesagt, ich habe eigentlich nur 50 Mbits im Vertrag

Unter Verbindungen wird das angezeigt:
Anbieter: 1&1 Internet
verbunden seit 17.12.2018, 21:41 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s

und im Online Monitor siehts so aus...
DSL verbunden, ↓ 107,4 Mbit/s ↑ 36,7 Mbit/s

...naja sehr LABOR verdächtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aber, das liegt nicht an der FW, sondern daran, daß dein Anschluß inzwischen auf Vectoring umgestellt wurde.
Am besten wären Bilder vom DSL von vorher und nachher.
Hast du die?
 
...von vorher leider nicht, nur nach dem Update, sorry
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-17 um 21.59.02.jpg
    Bildschirmfoto 2018-12-17 um 21.59.02.jpg
    446.1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Funktion
DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
ist bei meiner 7490 nicht nutzbar.
Damit produziert die FB Syncabbrüche im Minutentakt.
 
Hatte heute Nacht ein komischer "Phantomanruf".

Aufnahme17.png Aufnahme17.png
 
Sieht so aus, als hättest Du einen Anruf von einer gesperrten Nummer bekommen.

Sieht bei mir so aus, wenn ich ein FAX von Rufnummer unbekannt bekommen soll, aber
Rufnummer unbekannt habe ich in der F!B über eine Regel gesperrt.

Harry
 
Sind bei mir keine eingehende Rufsperren eingerichtet. Und wenn sollte das dann auch in der Liste ersichtlich sein "Anruf von Nummer in der Sperrliste" oder so etwas.
 
Nein,
die Info kommt in dieser Übersicht so nicht, es erscheint nur das „x“ und natürlich keine Dauer.
Sieht bei mir genauso aus wie in Deinem Screenshot.

Harry
 
Es geschehen noch Wunder. Endlich kann man an der Fritze die Status-LED's per Benutzeroberfläche abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Meine FB mit Version 7.01 ist mit einem Update ziemlich widerspänstig.
Ich hatte bisher weinig Schwierigkeiten mit Updates (egal ob Labor oder Beta über Datei oder regulär über WEB-Update).
Ich habe schon alles versucht. Auch FB vorher ein paar Minuten spannunglos machen. Diese Labor oder auch die vorherige. Nach 10 Update-Versuchen bin ich ratlos.
Der einzige Hinweis den ich habe, der mir vielleicht weiterhelfen könnte ist in der eMail über den misglückten Updateversuch der FB, wenn ich denn wüsste was der Fehlercode bedeutet.

Code:
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7490 (UI) wurde nicht aktualisiert.
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Fehlergrund: Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16,0]
Ihre FRITZ!Box verwendet weiterhin die FRITZ!OS-Version 07.01.
Der Updateversuch erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.

Was bedeutet [16,0]? Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?

Nachträglich ergänzt: Ich verwende einen aktuellen Windows 10 PC mit Firefox 64.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch (Mac OS).
Ich hab es dann mit unterschiedlichen Browsern versucht:

Safari: 7490/1750E
Firefox: 7590

oder vom Windoof-PC (Win10) ging es immer.
Einfach mal probieren...;)

Harry
 
@HarryP_1964: Ich verwende einen aktuellen Windows 10 PC mit Firefox 64.0.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.