[Info] FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-65237 vom 1.2.2019

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,285
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-65237 ---

Internet:
Verbesserung - Entferntes Netz wird bei VPN Verbindungen auch nach Verbindungsende angezeigt
Verbesserung - Vergabe von eindeutigen Verbindungsnamen für VPN-Verbindungen
Behoben - Entferntes Netz bei VPN-Verbindungen nicht angezeigt
Behoben - MyFRITZ!-Adresse in VPN Übersicht nicht komplett sichtbar
Behoben - Serveradresse in VPN-Einstellungen für einen Nutzer nicht komplett sichtbar
Behoben - irreführende Meldung beim Deaktivieren des Internetzugriffs auf die FRITZ!Box über HTTPS

Telefonie:
Behoben - möglicher Ausfall der Telefonie nach vorbeugender Zwangstrennung der Internetverbindung bis zum nächsten Neustart

WLAN
Verbesserung - Aktiven Steuerung der optimalen WLAN-Verbindung für WLAN-Geräte, die 802.11k/v nicht unterstützen

DECT
Implementierung der zusätzlichen Schaltoptionen für den DECT400


Download: https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...wlan-repeater-1750e-und-fritzpowerline-1260e/

DECT- + xDSL-Treiber: unverändert

Zurück zur vorherigen Installation ohne Recovery/Datenverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade melden :D

Schauen wir mal, was die neue bringt.

Auch noch Neu:

DECT
Implementierung der zusätzlichen Schaltoptionen für den DECT400

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der DECT-Sache ist vielleicht nur 7590. Also in der info.txt stand das nicht
 
Das mit der DECT-Sache ist vielleicht nur 7590. Also in der info.txt stand das nicht

mag sein, kam aber als Info von AVM über die WhatsApp-FRITZ!-News:


Harry

IMG_0826.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Und durch das "u.a." relativiert es sich ja bereits wieder, da nicht ausdrücklich das Modell genannt ist, welche dieses "Feature" beinhaltet.

Aber Feedback werden wir bestimmt erhalten (ob jetzt bei der 7490 oder der 7590 - ggf ja bei beiden), von Usern mit dieser Gerätekombination.
 
Zweifelst Du an den Aussagen von AVM? :D;):)

Harry

upload_2019-2-1_17-33-15.png
 
WLAN
Verbesserung - Aktiven Steuerung der optimalen WLAN-Verbindung für WLAN-Geräte, die 802.11k/v nicht unterstützen

Jetzt wird's interessant

Absolut. Da wundere ich mich aber nur, dass noch keine Labors für ein/zwei Repeater erfügbar sind. Was soll sonst gesteuert werden?
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Leitungslänge jetzt in der Hauptübersicht. Weiß nicht warum das eine kritische Info wäre?

Snap 31_02022019.jpg
 
dummfrag:

Bei euch in der aktuellen und bisherigen Laborversionen auch, dass weder die Netzwerkverbindungen, Netzwerkeinstellungen und unter WLAN die Sicherheitseinstellungen (WLAN Schüssel etc.) zu sehen sind?
 
Hier funktioniert dies alles.
 
Meine Fritz!Box 7490 hängt als Mesh Repeater an einer Fritz!Box 7590. Auf beiden Boxen ist die jeweils aktuellste Labor Version installiert.

Seit nunmehr vier Laborversionen in Folge habe ich jetzt ein WLAN - Problem mit meinem amazon Echo (1. Gen.): Verbindet sich der Echo mit der FB7590, läuft alles prima, verbindet er sich hingegen mit der FB7490, blinkt auf der Rückseite des Echo die gelbe Statusleuchte und das Gerät mäkelt, dass es aktuell keine Verbindung zum Internet hätte. Ich kann keine Fehler oder Auffälligkeiten finden, meine FB7590 meldet eben nur, dass mein Echo nun mit der FB7490 verbunden ist. Bin gerade eben zum offiziellen Fritz!OS zurückgekehrt, hier gibt es das Problem nicht!

Meine beiden anderen Echos (Echo Dot, 2. und 3. Gen.) haben übrigens keine Probleme mit den Laborversionen und der FB7490 im Mesh-Verbund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungslänge jetzt in der Hauptübersicht. Weiß nicht warum das eine kritische Info wäre?

Anhang anzeigen 99477
Bei mir wird die Leitungslänge nicht angezeigt obwohl ich die selbe FritzOS-version installiert habe.

Wird die Leitungslänge nur bei VDSL angezeigt und nicht bei ADSL?


Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Ja war auch bisher schon so, Leitungslänge gibt's wohl nur bei VDSL, nicht bei ADSL. Bei mir deshalb auch (noch) nicht.
 
Onlinespeicher mit File-Manager (w10 oder LM19) funktioniert nicht.


SMB3 geht, aber Onlinespeicher Zugriff funktioniert nur mittels Fritzbox GUI (w10 & LM19 / egal welcher Browser). Das ist etwas umständlich und nicht brauchbar.

Schade, zurück zu FritzOS 7.01, danke.
 
Liegts an mir/meiner Box, oder geht der Samba Zugriff in Windows (W7 x64) nur noch über "fritz.box", aber nicht mehr über die IP?
Über fritz.box komme ich drauf, beim Versuch mit \\IP\ gibts die Meldung "Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen."


Nvm - wie all so oft bei Windows "Reboot tut gut". Geht.
 
Verfügbare Updates für das C4 und M2 wurden im Mesh nicht angezeigt. Erst wie ich an den Geräten "Suche nach neuer Version" gemacht hatte, zeigte sich im Mesh ein Update an.
 
  • Like
Reaktionen: niciko1
Na da hoffen wir mal, dass die Störgeräusche im Menü des C4 auch wirklich - wie laut Beschreibung - behoben wurde.
Dachte schon es liegt an der Labor. Ist dann aber eher ein Problem der 4.20 vom FritzFon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.