[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.02-27324 vom 31.01.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Modem-Treiber hat sich aber lt. Changelog nix geändert. Das ist auch tagesabhängig.
Folgendes ist immer noch nicht umgesetzt:
- Faxmenü - Telefonbuchauswahl
- ob der Onlinezähler jetzt bei GB und MB richtig rechnet weiß ich nicht, da ich gerade nicht über 100 GB verbraucht habe. Ich vermute aber mal, dass das immer noch so ist ;-)
 
Ich hab meine 7390 gegen eine 7490 ausgetauscht und die aktuelle Labor installiert.

Mein UMTS Stick funktioniert an der 7490 nicht mehr als GSM Modem für Sprache, d.h. man kann über die Mobilfunk Nr. nicht telefonieren.
Wurde diese Funktion generell bei der 7490 gestrichen ?

Auffällig ist noch das wenn der Port als USB3 konfiguriert ist der Stick garnicht funktioniert, im Log steht dann:
huawei E173 Mobilfunk-Modem Mobilfunk-Modem / Status: deaktiviert

03.02.14 15:17:07 Partition unter TOSHIBA-TransMemory-01 eingebunden
03.02.14 15:17:05 USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
03.02.14 15:17:03 USB-Gerät 1006 abgezogen
03.02.14 15:17:02 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 3.0 (super-speed) hub', angesteckt
03.02.14 15:17:00 USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
03.02.14 15:17:00 USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) hub', angesteckt
03.02.14 15:16:59 USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
03.02.14 15:16:57 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) fhem', angesteckt


Schalte ich auf USB2 / green so funktioniert der Internet Zugang über den Stick, nicht jedoch Telefonie, im Log steht dann:
huawei E173 Mobilfunk-Modem Mobilfunk-Modem / Status: registriert

03.02.14 15:33:50 Partition unter TOSHIBA-TransMemory-01 eingebunden
03.02.14 15:33:48 USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
03.02.14 15:33:45 USB-Gerät 1005 abgezogen
03.02.14 15:33:43 USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
03.02.14 15:33:42 USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
03.02.14 15:33:41 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) hub', angesteckt
03.02.14 15:33:39 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) fhem', angesteckt

Wenn ich den Stick wieder an die 7390 stecke ist alles OK.
Funktioniert bei irgendwem ein Mobilfunkstick als Sprachmodem an der 7490 ?
 
Bei mir hat sich das Update voll gelohnt.

Bei den letzten Versionen hatte ich einen Energieverbrauch von 47%, jetzt sind es nur noch 34%!
Außerdem hat sich die Datenrate deutlich verbessert. Vorher hatte ich max. 15,1 Mbits jetzt habe ich 16,3 Mbits.
 
@EasyChris:
Das ist eine Anzeige auf einer Webseite.
47% und 34% wovon? Vom theoretischen Maximum. Wie äußert sich dass bei einem Stromzähler?
Vielleicht war die alte Anzeige falsch, vielleicht ist die neue falsch, vielleicht hat sich tatsächlich was verändert...
Wirkliche Klarheit, was solche Prozentzahlen aussagen bekommt man nur mit einem Strommeßgerät.

Bei der Datenrate:
Das ist eine wirkliche Verbesserung, kann aber auch mit einem Resync in Verbindung stehen, mit der Uhrzeit der Einwahl....
Zwei Werte sagen erst dann was aus, wenn sie sich öfter wiederholen.

Ja, ich weiß, ich rede alles schlecht ;-) Aber die Aussage von Dir war einfach zu positiv :)
 
Benutzt noch jemand feste Kanäle für wlan? Ich habe diese zwar eingestellt, aber es sind immer 5 und 44
 
Benutzt noch jemand feste Kanäle für wlan? Ich habe diese zwar eingestellt, aber es sind immer 5 und 44

Ja, ich habe im 5Ghz Bereich fest auf 48 eingestellt, weil mir die Automatik auch Kanäle über 52 zugewiesen hat, die man dann mit Flugsicherung, Wetterradar, etc teilen muss. Damit hatte ich sehr oft kein WLAN mehr, weil sich das ja abschalten muss, wenn so ein "primärer" Dienst erkannt wird.
Aber der fest eingestellte 48er funktioniert auch so, wie ich es eingestellt habe.

Ryker
 
... Vorher hatte ich max. 15,1 Mbits jetzt habe ich 16,3 Mbits.
Du glücklicher. Ich hatte an meiner vorherigen 7270 immer so 15,3 - 15,9 MBits. Mit der 7490 und der o.g. Labor komme ich max. auf 14.9 Mbits. Dabei habe ich eigentlich relativ gute DSL-Werte. (7DB Dämpfung, 10db Störabstandsmarge). Aber ich erzwinge momentan 16.1er-vollsync mit DownStreamMarginOffset=-4. Damit bekomme ich trotzdem noch eine stabile Leitung mit 0 Fehler in 2 Wochen. Nur warum handelt die 7490 nicht selbst den sync mit 16,1 aus ?

@AVM: Wenn der DSL-Treiber schon so extrem konservativ läuft, dann macht doch bitte in der "Störsicherheit"-Seite noch einen Stufe rechts neben "Performance" dazu, die dann von mir aus "Experimentell" heißt. Ist ja eh nur mit Expertenansicht sichtbar.

Gruß
Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
@opto: Ja, ich nutze ebenfalls feste WLAN Kanäle, sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz.
Im 5 GHz auch Kanal 48, wegen den von Ryker beschriebenen Gründen und im 2,4 GHz Kanal 13 um diversen Nachbarn bestmöglich aus dem Weg zu gehen. Kappt einwandfrei.

Stell mal die gewünschten Kanäle ein, deaktiviere dannach das WLAN und mache dann einen POR. Anschließend WLAN aktivieren, dann sollten auf jeden Fall die eingestellten Kanäle verwendet werden.
Sowas ähnliches hatte ich mal bei der 7360 meiner Eltern und konnte es so lösen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 7490 reicht mit dem DSL-Sync noch nicht an die 7270 ran, aber avm ist auf einem guten Weg. Ich denke, da kommt noch was.

Grüße
Snyder
 
Bei der Datenrate:
Das ist eine wirkliche Verbesserung, kann aber auch mit einem Resync in Verbindung stehen, mit der Uhrzeit der Einwahl....
Zwei Werte sagen erst dann was aus, wenn sie sich öfter wiederholen.

Zu den Stromwerten gebe ich dir recht. Aber zu der Datenrate muss ich sagen, das ich vorher zig resyncs gemacht habe. Selbst hier schon im Forum nachgefragt habe, weil ich laut den Infos auf der fritzBox immer schon 16,3 haben hätte müssen. Aber erst nach dem Update hat es mit dem Speed geklappt. Und das war und ist definitiv messbar! :)

Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265650&p=1972339#post1972339

Und hier meine neuen Werte:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Anzeige für USB-Geräte im Energiemonitor fehlerhaft ist?
Mein USB-Stick ist dauerhaft verbunden, dennoch zeigt die 7490 seit dieser Labor (?) das 24-Stunden-Mittel mit 0% an, den 'Jetzt'-Zustand aber korrekt:

fb_energymon.jpg

Bei euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist alles korrekt.
 
@Cobold
WLAN = Deaktiviert und LAN = kein Gerät angeschlossen. Bestimmt die Anzeige durcheinander.
 
Richtig, Fernzugriff von der Firma aus ;).
Sieht aber genau so aus, wenn ich zuhause bin und WLAN- sowie LAN-Geräte aktiv sind.

Ich werde nachher wenn ich zuhause bin den USB-Stick mal entfernen und neu anbinden, mal sehen ob die Anzeige dann wieder passt.
 
OK, nach dem Abziehen des USB-Sticks gab es keine Änderung.
Ich habe dann einen POR ohne gestecktem USB-Stick gemacht, diesen erst dannach angesteckt und zack - Energieanzeige ist wieder korrekt, das 24h-Mittel wird wieder angezeigt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.