[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 113.06.55-32975 vom 14.04.16

Hi, hi, der war Gut :p

(@Kunterbunter: ganz elegant um die Kurve gedriftet, alle Achtung :wink: )

Ach so, bei mir läuft Internet per LAN und WLAN, Gastzugang, Telefonie, Zeit Steuerung, AB und Rufumleitung bisher ohne Probleme.
 
Ui,Ui,Ui..... krasser Fehler.... - kommt nicht wieder vor :-(
 
Die Bezeichnung meines Breitband -PoP hat 6 Stellen, aber es ist kein "J" vorhanden. Welchen Parallelthread meinst du?
 
Seit eh und je und habe ich folgende Probleme:
- ein Download, welche die Bandbreite max. auslastet, lässt den restlichen Internettraffic vollkommen einbrechen, sodass kein Surfen mehr möglich ist (Telefonieren geht)
- WhatsApp bzw. WhatsApp-Web bricht regelmäßig am WLAN ab bzw. das Handy ist offline.

Ähnliches hier auch, nur ist auch die HD Telefonie betroffen wenn ein Download mit Full Speed läuft.

Z.B. wenn The Elder Scrolls Online ein Update macht ist am selben bzw. einen anderen Rechner kein surfen mehr möglich, keine Internetseite lädt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen es tritt aber auch auf wenn ein Upload mit Full Speed läuft.

Surfen etc. auf anderen Geräten im Heimnetz ist dann unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch bestätigen. Hatte schon mal ein Reboot der Box in eine solchen Situation.
 
Bei uns ging das WLAN heute nicht, ließ sich weder via FritzPhone, noch an der Box mit Taste einschalten, erst nach einem Neustart der Box. (WLAN wird bei uns via Nachtschaltung deaktiviert)
 
Läuft hier auch stabil. Ich hatte aber zum ersten Mal seit Betrieb der Box Probleme beim Update "aus der Box". Dauert sonst keine 5 Minuten - habe nach 30 Minuten abgebrochen und nach Recover das Update manuell über die Datei eingespielt.
Unverändert seit diversen FW-Versionen (vermutlich Android-Probleme): das 2,4 GHz-Band entdeckt mein Smartphone sofort - beim 5 Ghz dauert es bis zu zwei Minuten und der VPN-Zugang funktioniert nach wie vor nicht.
 
Ich kann von meiner Seite her berichten das die Box mit dieser Labor ca. 1x pro Tag einen Neustart hinlegt. Das konnte ich die letzten 3 Tage beobachten. Leider kann ich nicht wirklich einen Zusammenhang erkennen, da die Reboots in unterschiedlichen Situationen aufgetreten sind.
 
Kann ich z.B. nicht bestätigen. Seit dem Flash läuft sie einfach durch. Kein Reboot, kein Resync. Alle Apple, Android und Windows Geräte sind sauber im WLAN, DECT geht ohne Probleme und die 7390 hält wunderbar die Funktion als Repeater.
 
Kann ich z.B. nicht bestätigen. Seit dem Flash läuft sie einfach durch. Kein Reboot, kein Resync. Alle Apple, Android und Windows Geräte sind sauber im WLAN, DECT geht ohne Probleme und die 7390 hält wunderbar die Funktion als Repeater.

Da ich sehe, dass du als Provider Telekom VDSL 100 hast, eine Frage jenseits vom Threadthema (Admin agreed ?):

Mein Bruder hat auch diesen Zugang und gelegentlich Abbrüche beim Telefonieren (Fehlermeldung im Telefon Fritzphone C4: Netzwerkfehler)
Blick auf die FB => DSL-Information => DSL zeigt, dass die Leitungskapazität im ~ 3-Sekunden-Takt variiert und zwar nur hinten in den letzten 3 Stellen.
Alle andere Datenraten bleiben konstant.
Viele Fehler in der Zeile Vermittlungsstelle.

Frage(n) an dich / $WORLD :
- ist das bei dir auch so ?
- ist das bei VDSL normal ?

Störsicherheit habe ich jetzt auf ganz links, die Anzeige zu Leitungskapazität variiert aber weiter, obiger Fehler soll aber behoben sein.

Hinweise:
- FB 7490 mit Release-FW an einem Telekom VDSL 100 Anschluss (Neuausbau seit Dez. 2015)
- da läuft auch ein Fritz DECT-Repeater

Hast Du oder einer hier ein Idee ???
 
Das gehört hier nicht rein!
Bei VDSL sind Fehler häufiger, weil es hochfrequenter ist, aber sollte nicht zu Telefonproblemen führen. Mal an der Störsicherheit rumgespielt?
 
... dann werde ich wohl mal eine alte Sicherung einspielen und mal schauen, ob es behoben ist.
Ich würde da keine "alte Sicherung" einspielen sondern die Box auf Werkseinstellung setzen und komplett neu konfigurieren.
Ist zwar etwas Arbeit aber schließt "alte" Fehler aus.
 
Mit der alten Sicherung meine ich natürlich eine Sicherung, die ich "frisch" nach einem Werksreset gemacht habe. Allerdings hatte ich gestern festgestellt, das diese über 1 Jahr alt ist. Also werde ich wohl mal wieder die Box komplett neu aufsetzen müssen mit einer aktuelleren Firmware :)

Mit der Rufweiterleitung habe ich noch etwas rumgespielt. Interessanterweise kann ich nicht mal auswählen, ob ich "Sofort" oder "Parallel" diese Weiterleitung haben möchte. Ich werde nachher nochmal schauen, ob das auch der Fall ist, wenn ich mit dem Laptop die Rufumleitung einrichte, da ich bis jetzt diese immer nur mit meinem Smartphone erstellt habe.

Edit: Sofort / Parallel usw. kann man nur einrichten, wenn man gezielt eine Nummer auswählt, auf der Anrufe eingehen . Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Eingabe einer Rufumleitung über Laptop, die "Sofort" weitergeleitet auf mein Handy werden soll, führt dazu, das meine DECT Telefone bei eingehendem Anruf klingeln und parallel mein Handy bimmelt. Also verhält sich die sofortige Rufumleitung wie ein Parallelruf. Bin mal gespannt, ob es nach dem Werksreset behoben ist.

s4
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer nämlich mit "h" schreibt, ist weiblich. :p
Ich bin nicht weiblich, schreibe nämlich aber trotzdem mit "h" :p (bei dem Spruch wette ich immer um einen Fünfer, früher Mark, heute Euro ... immer gewonnen ;))

Mal testen, ob ich jetzt mit Prime Instant Video wieder Full HD bekomme, das klappte mit der 6.51 irgendwie nicht mehr.
 
Gerade im Moment ist die neue Labor Firmware FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.55-32998 herausgekommen.
Update über Update Funktion sauber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.