[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45818 vom 09.08.2017

Hilgi

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Neue Features

  • Erweiterte WLAN Mesh Funktionen (siehe "WLAN Mesh mit FRITZ!")
  • Grafische Verbindungsübersicht
  • In der FRITZ!Box geänderte WLAN-Einstellungen werden auf verbundene Repeater / Powerline Geräte übernommen
  • Erweiterter periodische Autokanalfunktion unter Berücksichtigung von angemeldeten Geräten
  • Vereinheitlichtes Tasterverhalten - Ein Tastendruck für alle Verbindungen
  • WPS zur Aufnahme neuer WLAN-Geräte lässt sich nun auch an Repeatern bzw. Powerline-WLAN-Repeatern auslösen
  • Powerline: Zusätzliche Powerline-Produkte lassen sich nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box anmelden
  • Dynamischer Uplink: Repeater oder Powerline-WLAN Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
  • Bandsteering für alle FRITZ! Produkte mit WLAN ac aktiv
  • Vereinfachter Laboreinstieg für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater
Verbesserungen in der Version -45818

??? In der Infolab.txt steht nix.



Update verlief ohne Probleme und bis jetzt keine weiteren Auffälligkeiten.

Gleicher VDSL: 1.100.135.17 Treiber wie zuvor

Mehr Infos konnte ich zur Zeit leider nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhus50
Verbesserungen in der Version -45818

??? In der Infolab.txt steht nix.

Wahrscheinlich ist das die Änderung (und es sollte -458xx lauten):

Verbesserungen in der Version -457xx

System: Behoben - Absturz, der bei aktiviertem Mac-Filter auftreten konnte
 
Vermute ich auch, ABER nur eine Vermutung ;)
 
WLAN an und ausschalten funktioniert mit MESH prima auf allen angeschlossenen Mesh-Geräten (540, 1240 und 1750). Aber eine als IP-Client angeschlossene 7490 via LAN1 lässt das WLAN an.
Kann das mal jemand, von denen unter Euch, die eine ähnliche Konfiguration haben, testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups bleibt hier auch an.

Master 7590, 6490 als IP Client hier.
 
Moin

Aber eine als IP-Client angeschlossene 7490 via LAN1 lässt das WLAN an.
Kann das mal jemand, von denen unter Euch, die eine ähnliche Konfiguration haben, testen?


Test
Richte bei der 7490 doch mal den Internet Zugang über W-LAN ein.
...das wäre doch mal interessant.
...oder als W-LAN Repeater.
So oder so, im engeren Sinne bleiben sie so ja auch: IP-Klienten
Aber eben (vermutlich) nur mit/im W-LAN bilden sie auch alle zusammen das: Mesh
Lan1 dann als zusätzlichen Port für Kabelgebundene nutzen.

...was mich zu der Frage führt: Wie geht das W-LAN bei den Klienten wieder an ?
 
Mit der aktuellen Labor will Freetz nicht mehr. Nach dem Start blinkt die Büchse für gut 30 Sek. und startet wieder neu. Ein aufräumen der Buildumgebung bringt keine Abhilfe.
 
Wie das WLAN angeht? Genauso wie es aus geht ;-) Entweder via Menu auf den Telefonen oder via Browser an der MasterBox.

Wieso soll ich einen Zugang auf der RemoteBox via WLAN machen? Gigabit gegen Funk? Wohl kaum zumal genau die RemoteBox dieses so anbietet:

Betriebsart
Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.

Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.


Also sollten dann auch die Mesh Funktionen, die auf den WLAN Clients gehen auch funktionieren.
 
WLAN an und ausschalten funktioniert mit MESH prima auf allen angeschlossenen Mesh-Geräten (540, 1240 und 1750). Aber eine als IP-Client angeschlossene 7490 via LAN1 lässt das WLAN an.
Kann das mal jemand, von denen unter Euch, die eine ähnliche Konfiguration haben, testen?
Meine IP-angeschlossene 7390 an 7490 kann man auch kein WLAN ausschalten. Mit dieser Labor habe ich endlich mein 1750E per Mesh Verbindung über LAN - Brücke konfiguriert bekommen. Aber auch nach diversen Versuchen.
 
Vermute ich auch, ABER nur eine Vermutung ;)


Auf Twitter
:
FRITZ!Box‏ @AVM_DE 1h1 hour ago

es gab nur einen Punkt, der steht fälschlicherweise unter -457xx. Gilt eigentlich für die -45818.


P.S.:
Auf die Frage, weshalb die 7490 nicht als DECT-Repeater genutzt werden kann, antwortet AVM, dass das wenig sinnvoll sei, da der FRITZ!DECT Repeater 100 eine bessere Reichweite habe...
Dass der eingebaute DECT-Chip das gar nicht unterstützt (siehe hier), wird verschwiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhus50
Wird wohl nix mehr mit Mesh, wenn der Router z.B. ne 7390 ist (ohne Mesh) und die 7490 als IP-Client fungiert
:(:(
 
... ist aber bei Banan wohl umgekehrt. Unklar ist, ob die 7390 IP-Client oder wirklich Repeater ist.
@Banan: Was hältst du davon, wenn du mal deine Signatur aktualisierst?
 
P.S.:
Auf die Frage, weshalb die 7490 nicht als DECT-Repeater genutzt werden kann, antwortet AVM, dass das wenig sinnvoll sei, da der FRITZ!DECT Repeater 100 eine bessere Reichweite habe...
Dass der eingebaute DECT-Chip das gar nicht unterstützt (siehe hier), wird verschwiegen...

Du willst diese uralte Geschichte jetzt nicht wirklich nach Jahren (!) wieder hochkochen?!
 
Ist es bei euch genauso, dass in der Bezeichnung noch immer Beta steht und nicht Labor?
 
... ist aber bei Banan wohl umgekehrt. Unklar ist, ob die 7390 IP-Client oder wirklich Repeater ist.
Es ist ein 7390 IP-Client. Bei letzten Releases von 7390 und 7490 hat es ja funktioniert mit dem WLAN manuell einschalten oder ausschalten. Das dies keine Mesh-Verbindung sein kann ist mir ja klar. Erst wenn die 7390 eine neue Labor mit Mesh bekommt dann wird es wohl machbar sein.
 
@Nomax2000

IMHO gabs nur eine Version welche auf LABOR anstatt BETA lautete bei der 7490
 
Erst wenn die 7390 eine neue Labor mit Mesh bekommt dann wird es wohl machbar sein.
Gibt's denn schon Termine dafür? Ich dachte ja, daß die 7390 keine neue Firmware mehr kriegt.
 
Gibt's denn schon Termine dafür? Ich dachte ja, daß die 7390 keine neue Firmware mehr kriegt.
Das ist meine Vermutung. Software technisch sicherlich machbar. Das kann aber nur AVM beantworten.
 
@Banan PeterPawn kann das sicher (annhähernd) genauso zuverlässig wie AVM

Wie man liest ist die 6.83 eig. zu fordernd für die EINE CPU
 
Ich denke nicht, dass für die 7390 da noch was kommt. Irgendwann muss AVM die ja mal los werden :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.