Wünsche für neue Firmware-Features

Das DECT-LUA "funktioniert" sogar bei der 3390.
Und die hat bekanntlich gar keinen DECT-Chip.
...
Darf man sich hier gemäß Thread-Titel etwas wünschen ?
Nun: Dann dass alle ausführbaren LUAs auch etwas Reales bewirken ... oder aber die FB-Firmware endlich einmal von derartigem Ballast befreit wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
:Beifall:
Am meisten war ich schockiert, als ich mir mal die Sicherungs Datei eines Repeaters N/G angeschaut habe und feststellen mußte, daß sie sich von der einer FB fast nicht unterscheidet!
Also es sind alle Parameter für DSL, PPPoE, LAN, USB uswusf. enthalten. WOZU???

Wahrscheinlich kann ich auf die "DECT-LUA" bei dem Repeater auch zugreifen, obwohl der ja nun mit DECT gar nichts am Hut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Paar Zeilen weniger im HTML-Code der Benutzeroberfläche würde ich aber nicht als "Ballast" bezeichnen. Da finde ich Geräte oder Software bei denen man wichtige Funktionen später per Freischaltcode hinzukaufen soll viel schlimmer. Hier sieht man doch nur wie Effektivität in der Softwareentwicklung funktioniert.

Mit der Benutzeroberfläche erzeugt man ja nur eine Konfigurationsdatei die dann von der eigentlichen Software eingelesen wird.
 
Diese Antwort habe ich heute (Sonntag!) bekommen:
Ich kann Ihnen leider nicht mitteilen, ob und wann diese Funktion zur
Verfügung stehen wird.

Ich leite Ihr Vorhaben aber hiermit gern als Verbesserungsvorschlag weiter.
Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür,
dass ich Ihnen nicht mitteilen kann, wann und ob eine Umsetzung erfolgt.
 
Jeder von denen dort gibt andere Antworten bezüglich 7490 und DECT-Repeater Funktion.

Der eine schreibt es wird kommen der nächste ich weiß nicht ob und wann und ein wieder anderer schreibt es wird nie kommen.
Kann das behaupten weil ausser mir auch 3 Kollegen wegen genau dieser Funktion bei AVM angefragt haben.

Ich glaube so langsam bei denen weiß die rechte Hand nicht was die linke tut.
 
Das ist aber kein Wunsch an die Firmware, sondern an die Hardware.
Nein, es ist weder ein Wunsch an die Hardware noch an die Software sondern höchstens eine Bugmeldung da dieser "Wunsch" eigentlich schon lange umgesetzt wurde.
Bei allen FritzBoxen die ich bis jetzt in der Hand hatte funktionierte das IGMPv3-Snooping (i.V.m. Entertain) jedenfalls einwandfrei, auch bei einer alten 7170.

Kann der Fritzboxinterne Switch überhaupt IGMP-snooping?
Ja.


Zum Thema DECT-Repeater:
Warum? Liegt es an der Hardware oder an der Software?
Vermutlich an der Hardware, der verwendete DECT-Chip in DECT-Repeater fähigen FritzBoxen (7240, 7270v3 und 7390) ist der SiTel SC14488.

In nicht DECT-Repeater fähigen Boxen kommen dagegen folgende zum Einsatz:
7270v1+2 und 7570: SC14434
7312, 7320, 7330, 7360: SC14441
7362 SL + 7490: Vermutlich SC14441 (oder SC14446)

Kurzum, das Warten auf den DECT-Repeaterbetrieb dürfte dem Warten auf Godot ähneln, die Funktion wird vermutlich hardwarebedingt nie kommen können.
 
Nun ja - was ist eine ganze Ecke? Der 8 port GBit-switch den ich verwende kostete vor 3 Jahren € 82,
unwesentlich mehr als ein Switch ohne diese Funktion.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=switchgi&xf=659_1000Base-T&sort=p
Demnach ist ein einfaches Switch mit 5 Ports (an einem hängt dann der interne Prozessor, 4 werden nach außen geführt) ab gut 10€ zu haben.
Das günstigste mit IGMP-Snooping v3 findet man hier: http://www.heise.de/preisvergleich/...00Base-T~658_managed~658_smart+managed#xf_top , ist also ab ca. 25€ zu haben und kostet damit das 2,5-fache. Oder als Milchmädchenrechnung würde es die Fritz!Box 15€ teurer machen.

P.S.: (An AVM gefragt)
Im Zusammenhang mit Multicastsendern am internen Switch und dem störenden Broadcast an allen anderen Ports und auch im WLAN:
Kann der Fritzboxinterne Switch überhaupt IGMP-snooping?
Ich bin zwar nicht AVM aber ich behaupte ziemlich sicher: Nein, kann es nicht.
 
Fernwartung / Smarthome für den PLA546e

Hallo,
Bereits bei AVM vorgeschlagen, aber vielleicht kommen ja von Euch noch einige dazu:

Ich nutze den PLA546e als LAN-Brücke. Nun möchte ich gerne von extern das WLAN einschalten:

  • Daher bitte Fernwartung in den PLA integrieren, damit man direkten Zugriff hat! (per WebIF oder BoxToGo)
  • Alt. bitte die Schaltung des WLANs in die Smarthome-Funktion aufnehmen. So kann man es mit einem MT schalten.
 
Mediaserver auf ein Laufwerk beschränken

Hat man zwei oder mehr Massenspeicher an der FRITZ!Box angeschlossen, sollte sich der Mediaserver auf ein bestimmtes Laufwerk beschränken lassen. Hintergrund: Die 7390 bietet zwei USB-Ports (und kann per Hub noch erweitert werden). An einem USB-Anschluss ist die Festplatte mit einer Audio- und Videosammlung angeschlossen, am anderen Port eine Festplatte, die zur Datensicherung von einem PC dient.
Die Mediaclients wie TV, FRITZ!Fon, Handy etc. zeigen nun ALLE Mediendateien an, die sie finden können. Das ist aber unerwünscht, denn es soll nur die Audio- und Videosammlung (aus einem bestimmten Ordner, oder wie in meinem Fall von einem bestimmten Laufwerk) indexiert und abrufbar sein. Die Dateien aus der Datensicherung haben auf den Clients nichts zu suchen und sorgen nur für eine langsamere Indexierung und langsamere Reaktionszeiten beim Aufrufen des FRITZ!Box Mediaservers.

Die Funktionsweise, bestimmte Ordner oder Dateien zu filtern, existiert sogar bereits im Menüpunkt System/FRITZ!Box-Benutzer. Hier lässt sich für einzelne FRITZ!Box-Benutzer der Zugriff auf bestimmte Laufwerke und Ordner festlegen. Dasselbe UI lässt sich auf die Einschränkung des Mediaservers übertragen.
 
Danke für den Hinweis - ist in der Tat völlig an mir vorbei gegangen..

Also ist die zweite Hälfte meines Vorschlags noch aktuell: Den Mediaserver auf einen oder mehrere Ordner beschränken können. Zum Beispiel, wenn ich meine Sicherung bzw. Dokumente und Bilder auf derselben Festplatte abspeichere, wie die Musiksammlung.
 
Klar, am besten noch auf Dateiebene, weil das Nacktbild von Pupsi ja in den Urlaubsordner gehört ... *kopfschüttel*

Warum erwägt ihr für solche "Sonderwünsche" nicht ein Gerät, das dafür konzipiert ist?
In dem Fall z.B. eine NAS. QNAP finde ich z.B. da wirklich gut. Ach, die kostet noch mehr als eine FritzBox und kann nicht routen ...

Ich wäre mit Top Routingfunktionen (inkl. WLAN, QoS, VPN, IPv6, etc) und Telefonie inkl. VoIP/DECT zufrieden, wenn da alles perfekt funktionieren würde.

Leider sind wir da von perfekt immer weiter weg. :-(

Vielleicht sollten wir mal "back to the roots" und das richtig machen und wenn da alles gut ist und Langeweile herrscht, wieder zu den Gimmicks.:nemma:
 
Auch ein toller Wunsch, nur wie baut man sowas in die Firmware ein? :doof:
 
Ich würde mir wünschen, dass man das FritzFon wenn es in der Ladeschale steckt, so einstellen kann das man eine helle Anzeige der Uhrzeit auf schwarzem Hintergrund hat.

Alternativ ein automatischen dimmen auf min Helligkeit wenn es in der Ladeschale steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.