[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45908 vom 11.08.2017

Also zwei Devolos 500, eine 546E und inzwischen auch eine 7390 sind aus der Grafik verschwunden. Alle Geräte sind Devolos oder befinden sich "hinter" diesen.
 
Folgendes Szenario habe ich:
7490 - Master (auch Mesh)
mehrere PLCs, die auch prima mit Mesh harmonieren

zweite 7490 - per LAN1 gekoppelt ->

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.


unter Internetzugang aktiviert.

Erste Box als Master in WLAN-Mesh aktiviert
Versucht die zweite Box als Repeater zu aktivieren - folgendes passiert:

1. nur eine MAC Adresse der MasterBox ist auswählbar - Was ist mit der MAC des 5GHt???
2. zweite Box will nach Auswahl das auf der ersten Box zwecks Übernahme die WPS Taste gedrückt wird??? OK, hab es gemacht. Danach startet die zweite Box neu und hat komplett alle Internetzugangsdaten (inkl. fester IP verloren). Neue IP bekommen und ist EXTREM langsam in der Reaktion der UI (Box ist jetzt via WLAN verbunden und nicht über LAN1)

Musste zurück und beide als Basis in Mesh definieren und die Zugangsdaten wieder auf LAN1 ändern, da sonst eine Benutzung nicht sinnvoll möglich war. - hier sollte AVM nochmal nachlegen, da ich aufgrund der vielen Diskussionen hier gesehen habe, dass diese Kombi (2 Boxen via LAN1 gekoppelt) recht häufig vorkommt.

Was denkt ihr, bzw. klappt das bei Euch anders/besser?




Verbindungseinstellungen
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Im Repeater-Modus wird die Slave-Box in der Tat nur auf EINES der Master-WLAN's aufgeschaltet. Es ist allerdings möglich (sofern AVM das so implementiert hat), daß die zweite Box bei Bedarf umschaltet, wenn das ursprüngliche WLAN beeinträchtigt ist.

Allerdings glaube ich, daß Du da Konfig-KuddelMuddel betreibst. Mit der Einstellung "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" wird der zweiten Box eigentlich alles gesagt, was sie können muß. Lediglich das Mesh muß aktiviert werden (WPS-Taste).

Hätte ich diese Konstellation, würde ich
- die Verbindung über LAN1 entsprechend konfigurieren (IP-Client)
- beide Boxen Mesh-konfigurieren (Supportbereich - einmal Master, einmal kein Master)
- die Boxen auch per WPS / Mesh koppeln

Die WLAN-Repeater-Funktion würde ich überhaupt nicht anfassen - das wird bereits über den Mesh gesteuert.
 
Also - nachdem ich das hier geschrieben habe, habe ich weiter getestet. Und was soll ich sagen - alles funktioniert!!!

In beiden Boxen muss bei WLAN-Mesh/Repeater BASIS eingestellt sein
bei der Box ohne DSL Zugang (verbunden via LAN1) muss unter Internet-Zugangsdaten Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus) eingestellt werden und auch auf dieser Box muss unter Heimnetz-Heimnetzübersicht: Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen ein Haken gesetzt sein.

Damit kann ich das WLAN / Gastnetz an der MasterBox an und ausschalten und die SlaveBox übernimmt dies genauso wie die diversen PLCs.

Schlecht / unschön ist aber, dass an der SlaveBox trotz Übernahme eine Änderung der SSI / Keys möglich ist (bei anderen Mesh Geräten ist dies ausgegraut)

Ich kann damit leben und weiß, dass man dort nichts ändern sollte. Aber hier sollte AVM doch noch aktiv werden.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Im Repeater-Modus wird die Slave-Box in der Tat nur auf EINES der Master-WLAN's aufgeschaltet. Es ist allerdings möglich (sofern AVM das so implementiert hat), daß die zweite Box bei Bedarf umschaltet, wenn das ursprüngliche WLAN beeinträchtigt ist.

Allerdings glaube ich, daß Du da Konfig-KuddelMuddel betreibst. Mit der Einstellung "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" wird der zweiten Box eigentlich alles gesagt, was sie können muß. Lediglich das Mesh muß aktiviert werden (WPS-Taste).

Hätte ich diese Konstellation, würde ich
- die Verbindung über LAN1 entsprechend konfigurieren (IP-Client)
- beide Boxen Mesh-konfigurieren (Supportbereich - einmal Master, einmal kein Master)
- die Boxen auch per WPS / Mesh koppeln

Die WLAN-Repeater-Funktion würde ich überhaupt nicht anfassen - das wird bereits über den Mesh gesteuert.

soweit so gut - nur, wie soll ich die Boxen per WPS / Mesh koppeln? wo kann ich das denn neu starten?
 
Da war irgendwas mit WLAN-, sprich WPS-, Taste 6 Sekunden gedrückt halten ... das ist aber nicht mehr notwendig, wenn in der Heimnetz-Übersicht der Master-Box die beiden 7490 das Mesh-Symbol haben.

BTW, Ich glaub wir brauchen das Mesh-Icon als Emoticon.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Funktioniert damit nun die Mesh Funktionalität von 7490er im IP-Client Modus?
Oder ist die Änderung so zu verstehen, das wenn die erste Box Mesh kann, dann kannst du die zweite die dahinter hängt dann zum Mesh Master machen?
 
Ja genau so ist es.
Ich kann mit meiner 7490 hinter der 6490 meine FRITZ!Powerline 546E nicht updaten.
Gruß
Carlos
 
Bin mir nicht sicher, bzw hatte es nicht zu Ende getestet, man kann das möglicherweise umgehen,
komme aber erst die Tage dazu das weiter zu testen. Falls jemand Lust hat, anbei die Gedanken dazu:

- 1ste FritzBox (die am DSL / Kabel)
- DHCP deaktivieren
- feste IP zuweisen 192.168.178.1​

- 2te FritzBox als DSL Box konfigurieren
- "Verbindungseinstellung -> Routed IP Raw", IP 192.168.178.2, DNS & Gateway 192.168.178.1
- Kabel von FritzBox1 an LAN1 nicht an DSL einstecken
- DHCP aktiv​

Dann ist die 2te Box Online obwohl kein DSL Uplink und nicht als IP-Client eingerichtet, könnte funktionieren.
Grüße
 
Sollte man bei Mesh eigentlich für beide Frequenzbereiche dieselbe SSID vergeben? Ich verwende bevorzugt 5 GHz, weil dieses Frequenzband fast unbenutzt ist hier wo ich wohne und auch, weill die Datenübertraggung schneller läuft.
 
@devunw: Wie bist du denn auf den absurden Gedanken gekommen, die zweite Fritzbox für DSL einrichten zu wollen? Die erste Fritzbox ist doch kein DSLAM.
 
(Da ich in den Vorgängerversionen des Labors - Modellübergreifend - immer davon gelesen hatte, das es zB Probleme mit DECT200 über 2 Boxen verteilt zu schalten, PowerLine nicht erkannt, ect all das kann ich, zumindest, mit den aktuellen Versionen nicht bestätigen)

7490 Mesh Master 113.06.88-45908 BETA

7580 Mesh Slave (zu Testzwecken per PL als IP / Mesh Client) 153.06.88-45906 BETA

310 143.06.88-45909 an Master

450E 128.06.88-45911 an Slave

1000E Version: 2.2.2.3-22

510E Version: 1.3.1.0-18

540E 129.06.88-45915

DECT 200 Version: 03.87 (an Master)

DECT 200 Version: 03.83 (an Client)

Bisherige "Erkenntnis"
Die Mesh-Anzeige ist vollständig.
Die Mesh-Anzeige zeigt in meinem Fall, Mesh-Slave 7580 per PL verbunden, dass der dort per Kabel angeschlossene MR200 ebenfalls direkt mit der PL verbunden sei.
Die Mesh-Anzeige zeigt zB beim 310 2x verbunden per 2,4GHz

Die PowerLines welche kein WLAN an Bord haben, und an welchen auch kein aktives LAN Gerät hängt, fahren nach 5 Minuten in den Ruhemodus und werden dementsprechend auch nicht mehr in der Mesh-Übersicht dargestellt
 

Anhänge

  • 7490 Mesh Master 06.88-45908 BETA incl PL1.png
    7490 Mesh Master 06.88-45908 BETA incl PL1.png
    75.1 KB · Aufrufe: 64
  • 7490 Mesh Master 06.88-45908 BETA incl PL2.png
    7490 Mesh Master 06.88-45908 BETA incl PL2.png
    56.3 KB · Aufrufe: 59
  • 7490 DECT 200.png
    7490 DECT 200.png
    27.8 KB · Aufrufe: 59
  • 7580 DECT 200.png
    7580 DECT 200.png
    27 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@devunw:
Und woher soll dan die 2. Box eine externe IP bekommen ?
das wird ein kuddelmuddel !
Entweder Mesh klappt auch bei einem IP-Client oder nicht. Auch wenn es über Umwege gehen sollte (Lösung bitte sofort posten).
Das muß AVM in den Griff bekommen :(
 
Entweder Mesh klappt auch bei einem IP-Client oder nicht.
Die Antwort darauf ist: true ;-)

Spass beseite, aber beim Querlesen [1] hatte ich es so verstanden, dass ein (7490) IP-Client mit dieser FW schon Mesh unterstützt, aber eben nur als Slave und nicht als Master - sprich, es hätte exakter "Entweder Mesh-Master klappt auch bei einem IP-Client oder nicht." heißen müssen?!

[1] Ich hatte es bisher so verstanden, dass Mesh bei meinem begrenzten AVM "Zoo" (6490 Provider-Box, 7490 DSL, 7490 IP-Client), alle per GigE am LAN im Haus verteilt, eh nicht wirklich was bringt.
Die 'laufen' eh alle als AP und funken das 'normale' und Gast WLAN mit jeweils der derselben SSID auf 2.4 und 5 GHZ, nur auf unterschiedlichen sich nicht überlappenden Kanälen.
 
DECT ist 3.35 (unverändert)

Der 310er Repeater hat ein Update auf 06.88-45910 BETA bekommen. Jetzt auch Mesh-Fähig.
 
Ich habe Probleme im 2,4 GHz WLAN. Ganz oft ist es so, dass die FritzBox (hier eine 7490) sich nicht richtig mit dem Repeater verbindet.

Dabei ist es egal ob es ein Repeater 1160; 1750e; 310 usw. ist. Erst wenn ich per WLAN den Autokanal aktualisiere gehts wieder (aber nicht immer).

Hat noch jemand das Problem?


avm1.png
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.