[Info] Fritz!Box 7490 Labor-Firmware 6.69-40416 (2016-07-27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen, was die Möglichkeiten zum Downgrade angeht? Darunter versteht man doch normalerweise die Installation einer Firmware mit einer kleineren Versionsnummer über das GUI? Das funktioniert doch bei der 7490 seit der 06.51 bereits nicht mehr.

Normal klappt der Downgrade ja auch.
Was muß man denn unter "normal" verstehen?


-Es gibt in neuer Firmware kein Downgrade auf eine kleinere Versionsnummer mehr (zumindest nicht bis einschließlich der offiziellen 06.69-Labor (40416), die heute aktuell ist) - zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Das liegt ganz einfach daran, daß in der /var/install in so einem Image (bisher eigentlich in jedem halbwegs aktuellen Image) die Verwendung einer kleineren Firmware-Version nur dann gestattet wird, wenn beim Aufruf die Option -f angegeben wurde ... nur dann werden auch die anderen Aktionen beim Downgrade (Löschen der Einstellungen, Vorbereiten des Löschens des NAND-Inhalt unter /var/media/ftp beim nächsten Start) ausgeführt.

Genau dieser Aufruf fehlt aber seit der 06.51 komplett in der Datei /usr/www/cgi-bin/firmwarecfg, wovon sich jeder leicht selbst mit einem passenden Kommando (strings wäre eine Möglichkeit) überzeugen kann. In der 06.50 existiert er noch, in der 06.51 ist er verschwunden.

Auch die (vielleicht etwas undeutliche) Ansage von AVM zur 06.51:
avm.de schrieb:
Änderung - das Update mit einer FRITZ!OS-Datei ist ausschließlich mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen zulässig
paßt zu dieser Feststellung ... vermutlich wäre "aktuelleren" anstelle von "aktuellen" noch deutlicher gewesen.

Zwar bestünde theoretisch noch die Möglichkeit, daß AVM den vorher vorhandenen Aufruf von /var/install -f irgendwie "zusammenbastelt" in firmwarecfg, aber auch die Änderungen in der Datei usr/www/avm/html/tools/downgrade.html (auch die kann man ja mal zwischen der 06.50 und der 06.51 vergleichen - da ist die Option downgrade ebenfalls aus dem Formular verschwunden) sprechen eigentlich deutlich gegen eine solche Vermutung.

Das bedeutet tatsächlich in letzter Konsequenz, daß mit Bordmitteln kein Downgrade mehr möglich ist und die Installation einer kleineren Version immer über den Bootloader (also über Recovery oder von Hand, solange das ruKernelTool die 7490 noch nicht offiziell unterstützt) erfolgen muß. Benutzer mit einer Box vom Provider, in der eine "provider additive"-Konfiguration aktiv ist, können nicht einmal ein solches "Downgrade" ohne weitere Vorkehrungen ausführen.

Ich fing zwischenzeitlich schon an zu zweifeln, ob AVM tatsächlich in der 06.60 ein Downgrade von einer späteren Labor-Reihe schon prophylaktisch doch wieder vorgesehen haben könnte, aber dafür finde ich absolut keine Anzeichen.

Daher stelle ich mal vorsichtig die Frage in die Runde, ob irgendeine der bis hier geäußerten Ansichten zu den Erfolgsaussichten eines Downgrades von der 06.69-irgendwas auf einem eigenen Test basiert? Meine Ansicht tut das ganz deutlich nicht, weil ich nicht im Traum daran denke, eine unmodifizierte AVM-Version zu installieren und damit schon die Signaturprüfung einem Downgrade über das GUI entgegenstehen würde. Sie baut lediglich auf die Analyse der Bestandteile der AVM-Firmware und an der fraglichen Stelle finde ich einfach keinen signifikanten Unterschied zwischen der 06.69 und der 06.60. Wo habe ich einen solchen übersehen, wenn das tatsächlich doch funktionieren sollte?
 
Seit dieser Beta läuft bei mir der Fehlerzähler, fritzbox- und Vermittlungsstellenseitig, hoch. Hier wurde vorher so gut wie nichts angezeigt. Ausfälle, Resync oder Störungen habe ich jedoch keine.
Nach einem Neusync heute Vormittag, ist der Fehlerzähler wieder unauffällig, geht gegen Null.
 
Peter, in der 06.55 Labor ging nen Downgrade sogar ohne Werkseinstellungen, zumindest innerhalb der 55er Labor Reihe.
 
Im Crossband-Repeating mit DVB-C-Repeater liegt meine Datenrate bei 1.17 Gbit/s.
 
Innerhalb der Labor-Versionen selbst mag das zutreffen, die Tests sehen normalerweise so aus (in der /var/install):
Code:
# FW Version Muster: xx.BB.CC  --  der Nummernkreis BB muss übereinstimmen und CC größer oder gleich sein
[...]
    echo "check Firmware Version: xx.${newFWver}"
    ##################################################################################
    #    BB (neu) < BB (aktuell) :   update rueckfrage anstossen
    #    BB (neu) = BB (aktuell) &&  CC (neu) < CC (aktuell) :   update rueckfrage anstossen
    ##################################################################################
    if [ "$middle_newFWver" -lt "$middle_currFWver" ] ; then
        echo "warning: Firmware downgrade detected"
        echo "set INFO led to off (modul=7, state=1)"
        /bin/update_led_off
        # behaviour for devices which basically are downgradable
        exit $INSTALL_DOWNGRADE_NEEDED
    else
        echo "DEBUG: $middle_newFWver >= $middle_currFWver"
    fi
    if [ "$middle_newFWver" -eq "$middle_currFWver" ] ; then
        if [ "$minor_newFWver" [COLOR="#FF0000"]-lt[/COLOR] "$minor_currFWver" ] ; then
                echo "warning: Firmware downgrade detected"
                echo "set INFO led to off (modul=7, state=1)"
                /bin/update_led_off
                # behaviour for devices which basically are downgradable
                exit $INSTALL_DOWNGRADE_NEEDED
        else
            [COLOR="#008000"]echo "DEBUG: $minor_newFWver >= $minor_currFWver"[/COLOR]
        fi
    else
        echo "DEBUG: $middle_newFWver > $middle_currFWver"
    fi
    echo "Accept Firmware Version: xx.${newFWver}"
Da werden also nur die mittleren und letzten Stellen der Versionsnummer ohne die Build-Nummer verglichen und solange die nicht wirklich kleiner sind, funktioniert das auch mit dem Ersetzen der Firmware. Aber das ist ja nun mal kein "Downgrade" (deshalb habe ich schon extra geschrieben, was man m.E. darunter versteht) und hat schon gar nichts damit zu tun, was @Sauerländer hier (seiner Beschreibung nach) machen will.

Da, wo früher eben die "update rueckfrage anstossen"-Aktion erfolgte, ist inzwischen nur noch ein Ablehnen des Images (zumindest bei der Installation über das GUI und firmwarecfg) vorhanden.

Da 06.60 auch nicht wirklich gleich 06.69 ist (und wir sind im Labor-Thread, die hier thematisierte Version ist auch die erste öffentlich verfügbare, so daß ein "Downgrade" auf eine frühere Laborversion aus der 06.69-Reihe auch theoretisch gar nicht in Frage käme), funktioniert das hier auch nicht.
 
Wenn ich vom iPad, Macbook oder Galaxy S6 aus Seiten aufrufe stocken die manchmal für etliche Sekunden.
Manchmal muss ich auch neu aktualisieren.
Auch wenn ich das Band Stellring deaktiviere, wird es nicht besser.
Das Problem war mit der Release definitiv bei mir nicht da. POR habe ich natürlich schon gemacht.
Geht mir genau so. Seiten werden oft für einige Zeit nicht geladen, nicht einmal die fritzbox Seite. Sekunden später geht alles wieder.
Es ist dabei uninteressant, wie die Geräte verbunden sind. Das Problem besteht über WLAN und LAN.
POR auch ohne Besserung. Werksreste mit aktueller Labor und alle Daten manuell wieder eingerichtet, ebenfalls ohne Erfolg.
Wenn ich Zeit habe und einen Windows Rechner finde (bei mir ist auch alles "veräppelt"), werde ich wohl auf die letzte Release zurückspringen.
 
bei mir brach gerade alles zusammen, ich kam nicht mehr auf die Box, habe dann fuer 30min. alles Stromlos gemacht, jetzt laeuft es wieder...
 
ganz OT !!!
bin nun Besitzer einer 7490 !
Frage: ist es normal, dass auf der Rückseite durch die Kühlrippen hindurch immer ~ 5 rote LED's leuchten, die im Dunkeln die Info-und die Wlanleuchte auf der Vorderseite leicht rötlich leuchtend erscheinen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Leuchten ist normal, wenn das Netzteil die Box versorgt.

Du müsstest dir allerdings Sorgen machen, wenn das Netzteil nicht aktiv wäre ;)
 
....Du müsstest dir allerdings Sorgen machen, wenn das Netzteil nicht aktiv wäre ;)

yep, wenn kein Strom, dann kein Licht (Leuchten).
- ausser, bei Alkohol im Spiel :rolleyes: -


Danke f. schnelle Antwort !!!
bevor @HabNeFritzbox meckern konnte ... :p
 
Kann (wenn in der FritzBox der Filter des Geräts auf "Standard" steht), die Seite https://m.facebook.com nicht mehr aufrufen. Wenn ich das Gerät als "Uneingeschränkt" definiere, habe ich wieder Zugriff. Das war mit der 6.51 definitiv nicht so. Gibt es neue Einstellungen die gesetzt werden müssen oder ist es ein Bug?

Nachtrag: Habe unter "Filter für Internetseiten" das BPjM-Modul deaktiviert und jetzt geht Facebook wieder.

Update: Ticket bei AVM aufgemacht zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Facebook kann ich bestätigen verhält sich hier auch so.
Ist aber meine ich erst seit der 6.69 so.
 
Bei FB habe ich die gleichen Probleme

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
bei mir auch nicht und ich nutze die 6.60.
Getestest im Browser am PC und am iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Abkürzungen. Mal meint ihr FB=Facebook und mal FB=Fritzbox, oder?
 
Die Option HTTPS in den Profilen ist ja seit 6.69 weg. Vermutlich ist da etwas schief gelaufen beim Umbau (siehe "Sonstige Firmware"-Thread).
 
Bei mir bleiben unter dieser Laborversion mehrere Seiten der fritz.box GUI einfach leer. Gibt es dafür eine Lösung?
 
@Matze71:
Ja, Javascript-Blocker deaktivieren bzw. sogar deinstallieren ... einfach mal so ins Blaue geraten, da ich nichts davon lesen kann, welches Endgerät und ggf. sogar welcher Browser das Problem jetzt genau haben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.