FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31504 vom 02.10.2015

Ist völlig irrelevant, da jeder andere Quellen hat die Stören oder auch nicht.

Wenn es aktivierst, verringerst die Bandbreite und damit Geschwindigkeit.
 
Genrell deaktiviert USB3.0. Die Fritzbox kann die Geschwindigkeit sowieso nicht ausnutzen, dafür ist der Prozessor zu schwach
 
Ich halte USB 3.0 bei der FRITZ!Box 7490 auch für einen reinen Marketing-Gag ohne Sinn und Verstand:
  • anfangs keine ordentliche Hardware-Unterstützung, alles mehr als instabil
  • USB-Fernanschluss konnte erst nach einem Jahr realisiert werden
  • WiFi-Antennenkabel zum AirGain-Modul führt über den seitlichen USB-Port
  • kein Geschwindigkeitsvorteil, weil die Box diesen niemals ausnutzen könnte (andere Hersteller mit VR9 implementieren kein USB 3.0)
  • extreme Funkstörungen durch USB 3.0 im Allgemeinen
Danke, AVM, für diese Quatsch-Idee :) Bei mir stehen beide Ports auch fest auf USB 2.0.

Beim WLAN habe ich Koexistenz deaktiviert. Dennoch konnte ich mit dieser Labor bisher keine Probleme feststellen. Bei mir gibt's aber kaum störende Netze. An der Box hängen jedoch eine Menge sehr verschiedener Clients.

Vielleicht ist der WLAN-Energiesparmodus das Problem bei vielen Leuten hier? Mit meiner Box ist ständig ein AVM Repeater verbunden; somit geht das WLAN der Box nie in den Energiesparmodus, da ja mindestens ein Gerät immer verbunden ist.
 
Also derzeit USB 3 deaktiviert und WLAN Koexistens auch. Damit komme ich im 2,4 Ghz Netz zum Repeater auf 420 Mbit im schnitt, bei Koex.aktiv nur 216 Mbit. Widerum schnakt aber das 5 GHz sehr stark, und die Netze wechseln manchmal sich ab wer gar nicht bzw nur mit 6 mbit sendet
 
Hi,
das Du bei deaktivierter Konsistenz schneller sein kannst ist normal da dann 40 statt 20MHz genutzt werden können.

Ralf
 
Genau, bei WLAN-Routern oder Access Points anderer Hersteller heißt diese Einstellung meistens "20 / 40 MHz Kanalbandbreite" im 2.4 GHz WLAN bzw. "40 / 80 MHz" im 5 GHz WLAN. Dies wirkt sich dann natürlich auf die maximal von den Clients erreichbare Geschwindigkeit aus.

Wobei in Gebieten "mit viel WLAN in der Luft" wahrscheinlich die halbe Bandbreite die bessere Wahl ist - weil weniger Störungen auftreten, und man kann eh nicht schneller übertragen... Zudem stört man seine Nachbarn dann nicht über Gebühr.

Sollte man andere Netze nur schwach empfangen, kann man diese ebenfalls vernachlässigen. Nach meiner Erfahrung beeinflussen nur Netze mit guter Feldstärke in direkter Nähe. Das WLAN von zwei Häusern weiter mit nur "einem Strich" wird zwar angezeigt, stört demnach aber nicht.

Grau ist alle Theorie - im Zweifel muss man es zu Hause beides mal ausprobieren und eine Zeit lang beobachten.
 
kann in der Netzwerkübersicht die Namen der Geräte nicht ändern ??????
 
Ich kann die Namen ohne Problem ändern
 
deshalb ist das ja auch eine labor und keine stabile
 
Ich kann die Namen ohne Problem ändern
geht bei mir leider nicht, das einzige, was mir einfällt ist
- hab die Labor über die 06.20 drüber gebügelt ohne die Box vorher platt zu machen
- diese Box läuft als IP-Client
 
mmh vielleicht liegt das daran ich habe die box immer per update weiter geupdatet über 6.31 bis zur jetzigen labor
 
hier geht's weiter ...
 
@grappa24
Auf einem IP-Client kann man die Namen nicht mehr ändern. Wenn aber auch der Router eine 36er Firmware hat, stimmen aber die angezeigten Namen auch auf dem IP-Client wieder.
 

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.