[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31739 vom 05.11.2015

Scary674

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2007
Beiträge
952
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
DSL:
Behoben - DSL-Leitungstest ließ sich ggf. nicht durchführen

Heimnetz
Verbesserung - Verbindungsstatus der eigenen FRITZ!Box korrigiert
Verbesserung - Übersicht der Netzwerkverbindungen mit allen Informationen für große Monitore darstellbar

Internet:
Verbesserung - Anzeige der Restlaufzeit bei Ticketverlängerung in der Kindersicherung
Verbesserung - Anzeige von Online-Zeiten, die per Ticket verlängert wurden

Smart Home:
Behoben - Sporadische Probleme beim Ändern der Soll-Temperatur des Heizkörperreglers

Telefonie:
Verbesserung - Konfiguration des STUN-Servers auch bei Nutzung von VoIP über UMTS-Sticks möglich
Verbesserung - Ereignis hinzugefügt, wenn über 60 Minuten eine Rufnummer nicht registriert werden konnte
Verbesserung - Neue Beschreibung für Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden"
Verbesserung - TR64-Abfrage für RULs an Fon1/2 gezielt möglich
Verbesserung - Neue Texte bei wichtigen Nachrichten zu Telefoniefehlern [5xx] auf der Startseite
Verbesserung - Rufumleitung bei ISDN im Netz anwenden, auch wenn MessageBox des Anbieters mit abweichender Weiterleitungszeit aktiv
Behoben - Für Rufumleitungen konnten Rufnummern mit () nicht aus Telefonbüchern übernommen werden
Behoben - Jitter in Empfangsrichtung erhöht
Behoben - Probleme mit analogen Türsprechanlagen von Elcom und 2n Entrycom
Behoben - Suche im Telefonbuch ohne Funktion

WLAN:
Verbesserung - durch RADAR belegte Kanäle (5GHz Band) werden wieder auf der Seite WLAN/Funkkanal angezeigt
Verbesserung - Stabilität erhöht
Behoben - Durch RADAR eventuell beeinflusste Kanäle werden wieder im WLAN-Monitor angezeigt

Dect: 5.05
VDSL: 1.100.133.37
 
Zuletzt bearbeitet:
Adsl: 1.100.6.45
 
Laut Updatestatusseite nach dem Onlineupdate ist das Update fehlgeschlagen. Laut Benachrichtigungsemail und auch der Statusseite bin ich auf der neuen Labor.
Ansonsten erst mal keine Probleme.
 
Update lief problemlos. Für meinen Powerlineadapter 540E wurde mir daraufhin ein Update auf FRITZ!OS 06.32 angeboten.
 
Für IPv6 kann man nun noch für die RA ne Prio angeben.
fb-ip6.JPG
 
Ich sehe im Gastnetz angeschlossene Geräte nicht mehr in der Übersicht - kann das jemand bestätigen?
 
Ist mir auch schon seid paar Versionen aufgefallen.

Bekommst die wohl nur in Änderungspushmail aufgelistet am Folgetag.
 
Schade, daß dieses Thema aus unerfindlichen Gründen geschlossen wurde:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282269

denn was hat die Firmware der DECT 200 mit der Firmware der Box zu tun? Richtig: gar nix, denn es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Firmwares. Da könnte man ja auch gleich die Threads für die Firmware der Mobiltelefone C4 und MT-F schließen.

Da aber im geschlossenen Thread in "irgendeinen" Fritz!box-Thread verlinkt wurde (der mittlerweile ebenfalls geschlossen ist), hier das Changelog der Firmware für den Fritz!DECT 200 (NICHT identisch mit Fritz!box 7490 und deren Firmware):

Version 3.59
· Behoben: Verzögerung beim Schalten einer Gruppe

Version 3.58
· Behoben: Anmeldung bereits angemeldeter Aktoren funktionierte ohne Werkseinstellungen nur an der gleichen Box (seit 3.45)
· Behoben: Fehlerhafte Initialisierungen der Countdown Werte bei Werkseinstellungen
 
Bei der vorherigen und jetzigen Labor hier extrem empfindliches Syncverhalten. Habe mehrfach am Tag Neusyncs und heute Nacht war kein Sync mehr möglich.
Im Moment seit einigen Stunden zwar ohne neue Syncs aber ich werde es weiter beobachten.
Feedback an AVM ist raus.
Bei der Vorvorversion absolut keine Probleme mit den Syncs.
 
Bei was für einem Anschluss, VDSL oder ADSL? Diese Labor und die letzte hat die VDSL Treiber Version 1.100.133.37. Die läuft an meinem VDSL 100 auch schlecht mit vielen CRC Errors und keinem Vollsync. Die Version 1.100.133.36 läuft problemlos, bin auf diese zurück gefallen.
 
1&1 DSL 16.000 Vollanschluss (IP), daher ADSL.
 
Ich habe von einer viel früheren Beta jetzt aktualisiert!

Frage:
Bestehen die Probleme mit der Nichtankommen von Push-Nachrichten auf Androide bei aktivem IPv6 (1&1 Dual Stack) noch oder wurden die behoben?

Balloni
 
Laut Changelog ja, einfach mal selbst schauen auf AVM Seite...
 
Ja - gelesen, daß es behoben sein soll, hatte ich es auch! Ob es behoben ist - ich werde es mal beobachten....

Balloni
 
Bei der vorherigen und jetzigen Labor hier extrem empfindliches Syncverhalten. Habe mehrfach am Tag Neusyncs und heute Nacht war kein Sync mehr möglich.
Im Moment seit einigen Stunden zwar ohne neue Syncs aber ich werde es weiter beobachten.
Feedback an AVM ist raus.
Bei der Vorvorversion absolut keine Probleme mit den Syncs.

Hier läuft diese Labor problemlos.
Telekom VDSL 50 Mbit/s
Sync-Rate 51.391 / 10.048
Bisher keine Fehler, keine Resyncs.
 
Servus

Ich weiß zwar nicht ob jemand einen ähnlichen Aufbau hat wie ich, aber ich versuchs mal trotzdem...

Meine 7490 läuft bei mir im IP-Client Modus und dient ausschließlich als Telefon-Anlage + Access Point.
Als Router habe ich eine PFsense und darüber sind verschiedene VPN Anbindungen (OpenVPN + IPSec) am laufen.

Zum Problem:
Seit der Version 113.06.36-31687 funktioniert über VPN (Lan2Lan oder AccessVPN) die Telefon-Funktion der Fritzfon App nicht mehr, bei der aktuellen auch nicht. Ich bekomme in der Statusleiste die Mitteilung, das die Anmeldung zur Fritzbox gescheitert ist. In der App selbst ist der Status der Fritzbox Grün und die Telefonie Rot.
Im LAN zuhause funktioniert alles tatellos.
Im Log der Fritzbox wird nichts auffälliges angezeigt. Auch ein erneuern der Zugangsdaten der App bringt keine Lösung.

Kann das jemand auch bestätigen ?

AVM hat wahrscheinlich mal wieder an dem misteriösen UPNP herumgefummmelt. Genauso wie mit dem Gast-WLan im IP-Client Mode der bei mir aktivierbar ist und funktioniert, obwohl es eigendlich nicht gehen sollte (laut AVM). Wie ich gemeinsam mit dem AVM-Support herausgefunden habe, baut die Fritz über upnp einen L2TP Tunnel zu einer anderen Fritz (Die sich auch in meinem Netz befindet) auf und geht darüber ins Inet. Aber das ist ein anders Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version der FRITZ!App-Fon? Vielleicht die Beta von http://update.avm.de/fapp/FritzAppLabor.apk?

Dort gibt es einen neuen Mechanismus für die Verwaltung von App-Berechtigungen im Zusammenspiel mit der neuen Firmware ... was steht denn in der Benutzerverwaltung unter "Apps"?

Wenn da jetzt irgendwas in der Richtung "Remote-Login zulassen: ja/nein" möglich ist (m.W. hat dort noch niemand etwas gesehen/veröffentlicht, wie das aussieht und was dort einstellbar ist), dann wäre das ja mal eine denkbare Erklärung, falls die App dieses Recht nicht hat.
 
Bug "Telefonbuch durchsuchen" aus Vorgänger-FW ist in aktueller FW gefixt;
Test war erfolgreich ;-)

LG Riverhopper
 
@Riverhopper:
Hat er doch geradezu vorbildlich erläutert ... das VPN macht nicht die FRITZ!Box, sondern ein (Mini-)PC mit einer pfSense-Installation.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.