[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-27948 vom 08.05.2014

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.10-27948 ---

  • DSL: verbesserter DSL-Treiber
  • Internet : Tolerantere Behandlung von Benutzernamen mit Punkt bei VPN-Verbindungen
  • Telefonie: sporadische Neustarts bei der Nutzung von IP-Telefonen beseitigt
  • Telefonie/DECT: Stabilität verbessert
  • Telefonie/DECT: sporadische Anzeigeprobleme auf dem Display von Schnurlostelefonen beseitigt
  • System: verbesserte Ablaufsteuerung für Assistenten
  • System: Stabilität verbessert
  • Myfritz: Fehler beim Erstellen der Ordner und Dateien bei Myfritz beseitigt

ADSL-Version: 1.100.5.1
DECT-Version: 4.51
DECT200-Version: 3.31

>>>Download<<<


Folgende Fehler sind noch vorhanden:
1:
Einen Darstellungsfehler habe ich entdeckt: DSL-Informationen >>Statistik. Da steht die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung. Angezeigt wird aber die der Senderichtung!

2:
wenn ich eine eingehende Mail auf einem C4 lösche, signalisieren dies die drei Anderen durch blinken trotzdem weiterhin. Wenn man sich dort die Mail anschaut, steht unten "die E-Mail ist nicht mehr verfügbar". Löschen muss/kann man sie aber dann auf allen drei einzeln. Das war bei mir bisher noch nie so!
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-Sync am ADSL-Anschluss ist unverändert gut.
Nach dem ersten Neustart mit dem neuen Labor habe ich flugs 3 E-Mail der Box mit Benachrichtigungen über eine neue FW (allerdings für die gerade erst frisch installierte Laborversion) bekommen.

Die (nicht im Changelog genannten) Fehler bezüglich der "Sicherheitsseite" (hier: Anzahl der Rufumleitungen bzw. gesperrten Rufnummern) sind ebenso noch vorhanden wie der Darstellungsfehler auf der Statistikseite in den "DSL-Informationen":
Statt der Störabstandsmarge in der Empfangsrichtung wird dort immer noch diejenige der Senderichtung angezeigt und während auf der Registerkarte "DSL" nicht behebbare Fehler genannt sind, erscheinen diese Fehler nicht in der grafischen Auswertung auf der Registerkarte "Statistik". Diese beiden Fehler habe ich (auch) an AVM gemeldet.

Seit der vorherigen Laborversion ist wiederholt aufgefallen, dass das WLAN nach Deaktivierung der Nachtschaltung alle angemeldeten Geräte nach wenigen Sekunden wieder getrennt hat und alle folgenden "Einwählversuche" der WLAN-Geräte dasselbe Resultat zur Folge hatten. Wurde WLAN über´s Telefon aktiviert, gab es keine Probleme. Ich werde dieses merkwürdige Verhalten mal morgen (nach Ende der Nachtabschaltung) nochmal prüfen.


André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der DSL-Sync von 14,1 auf 13,9 "verschlechtert". Ansonsten ohne Probleme bis dato.

Genial finde ich die neue Lösung von AVM mit einer TFE am analogen Port. Das ist jetzt endlich kinderleicht und verständlich einzurichten :D
 
bei dieser (und auch schon der letzten) Labor findet regelmäßig und nachvollziehbar ein reboot der Box statt nach Anwahl einer IP-Telefon-Nummer aus Outlook 2013 mittels AVM TAPI Services for FRITZ!Box_x64. Nachdem ich auf die 113.06.05 zurück bin, tut's wieder einwandfrei.
 
Bei mir blinkt seit dem FW Update die Internet Telefon LED - obwohl keine Mailbox Nachrichten.
 
Trotz Angabe im Releasenote, dass das Problem mit den IP-Telefonen behoben sein soll, kann ich weiterhin nicht über eines des beiden raus telefonieren. Und weiterhin legt dann die FB nach einiger Zeit einen Neustart hin. Beide Ciscos sind an die FB angemeldet und nicht direkt mit dem Anbieter verbunden. Mit der 6.05 gibt es das Problem nicht. Ich habe es gleich wieder an AVM gemeldet.

Aufgefallen ist mir jetzt bei dieser Labor, dass bei einem Telefonieversuch per Cisco die Internet-Telefonie-LED kurz aufblinkt.
 
Trotz bereits in der letzten Version des VDSL Treibers erheblichen Reserven in der Übertragungsrate ist diese noch schlechter geworden, 46494 statt 47100 und das bei möglichen 50588:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10080
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 512 512
Leitungskapazität kbit/s 50588 19005
Aktuelle Datenrate kbit/s 46494 10079
 
Kann mir jemand sagen, ob die hier und hier beschriebenen Probleme mit der 27909 evtl. in der 27948 nun behoben sind?
(Ich bin zurück auf die 113.06.05 und möchte vorerst keinen Versuch mehr wagen, wenn nicht zumindest das Problem mit VoIP behoben wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der ADSL-Sync (Telekom DSL 16000) ebenfalls leicht verschlechtert, von 14,5 auf 14,3.

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß die Einstellung System-> Update -> "Automatische Updates zulassen" (unter 6.10-27909 eingeführt) mit der 6.10-27948 (leider) wieder entfallen ist.

6.10-27909.jpg

6.10-27948.jpg


Ansonsten mit 6.10.x bislang keine Probleme, allerdings habe ich auch ISDN und kein VOIP.
 
Ist die debug.cfg wieder enthalten? In der letzten Version liefen ja die Zusatzmodule nicht mehr, wei z.B. Freetz, FHEM u.ä.
 
Heute morgen habe ich die Statusmail angeschaut - die übertragene Datenmenge fehlt, gleiches unter Internet - Online Monitor in der Weboberfläche...
 
@Palm_Maniac

Kann ich wiederum bestätigen !
Auch bei dieser Labor kein Telefonat nach draussen mit einem an der Box angemeldetem IP-Telefon (hier Tiptel 3120) möglich.
 
So schnell kommt man gar nicht hinterher, ich hatte erst vorgestern die "alte" labor geladen und jetzt ist schon wieder eine neue da, bei mir hat sich der download ebenfalls etwas verschlechtert
 
Die Probleme mit IP-Telefonie kann ich trotz ISDN Anschluß ebenfalls (bedingt) nachvollziehen, denn über den Menüpunkt Favoriten -> "So klingt HD" des C4 (FW 3.23) wird keine Verbindung mehr aufgebaut. Ob dies schon mit 6.10-27909 der Fall war oder erst mit der 6.10-27948 kann ich allerdings nicht sagen.
 
Internettelefonie mit [email protected] über hd-telefonie.avm.de war nicht erfolgreich. Ursache: ( 408 )
 
Funktioniert LCR wieder?

Danke.
 
Weiß nicht, ob's etwas zur Sache tut, aber bei mir lautet der Eintrag im Log...

Internettelefonie mit 100@hd-telefonie.avm.de über hd-telefonie.avm.de war nicht erfolgreich...

Allerdings merke ich gerade auch, das hd-telefonie.avm.de (212.42.244.116) auch nicht auf PING reagiert. Muß also nicht unbedingt an der neuen beta-FW liegen sondern ggf. am Server (wenn er denn überhaupt sonst auf PING geantwortet hat)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Fehler im Bereich Wifi:

Habe mich gerade mit meine Laptop, der nur einen alten 2,4 GHz (802.11b/g) Adapter hat angemeldet und die Box meldet dazu:

09.05.14 10:43:01 Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 11 Mbit/s. MAC-Adresse: sowieso.
 
Bei mir im Telefonbuch steht als (vorgegebener) Eintrag:
AVM Ansage (HD) 500@hd-telefonie.avm.de
Wer bietet mehr?

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.