[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28178 vom 13.06.2014

...
- neues Problem: WLAN-Kanalwahl bei 2,4 GHz nicht möglich, springt immer zurück auf Autokanal ...

Kann ich bestätigen. WLAN scheint von Version zu Version schlechter zu werden, z.B.: mein Xperia T verbindet ich erst nach mehreren Versuchen mit der 7490.
 
Ja, ja ich auch :confused:
WLAN ist zur Zeit eine Großbaustelle :(
 
Bei mir gibt es im WLAN keine Probleme. Funktioniert alles soweit wie es soll.
 
Man merkt schon das WLAN nicht unbedingt rund läuft. Gibt schon öfter Authentifizierungsprobleme, und der Gastzugang hat letztens bei mir gar nicht funktioniert, als ich ihn gebraucht hätte. Obwohl aktiviert und direkt neben der Box gestanden war Empfangsqualität mies, so dass ein verbinden gar nicht möglich war.
 
Die Labor ist seit gestern draußen, was bedeutet in diesem Zusammenhang dann "letztens"...?
 
Zu info:

mit dieser Labor funktionieren ausgehende pptp VPN tunnel nicht mehr :(
 
Hallo und guten Tag,

der Ansagatext des internen Anrufbeantworters kann nicht mehr auf "Eigene Ansage" geändert werden. Fehlermeldung : Der Ansagetext konnte nicht gespeichert werden.
(Anrufbeantworter interner Fehler.)

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Vielen Dank

Problem gelöst : C4 auf Werkszustand zurück, neu eingerichtet und alles ist ok !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Labor ist seit gestern draußen ...
Für mich beginnt die Zeitrechnung der neuen Labor(-reihe) mit der 27909 Ende April. Mittlerweile sind wir mit der 28718 in der 6. Evolutionsstufe.
Ich finde, es hat sich bereits einiges getan. Mittlerweile kann ich gut mit den noch vorhanden Problemen leben, zumindest im Nicht-Router-Betrieb (s. Signatur).

Kann mir bitte jemand sagen, ob mit dieser Version das Zusammenspiel FreeVoiPDeal/Delmont mit interne SIP Clients wieder einwandfrei funktioniert?
 
Hallo,

@the6thday: Kann ich bestätigen. SwissVPN läuft mit dem Windows 7 PPTP-Client nicht mehr - Fehler 619. Ebenso Tablet und Handy mit Android - keine Verbindung mehr möglich. Was aber noch geht: OpenVPN. Das eigenartige ist, dass selbst bei Exposed Host das ganze PPTP-Gedöns nicht mehr geht.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Labor...

Gruß,
kartman
 
Hallo,
ich habe auch ein komisches Problem mit dem WLAN. Ich nutze ein "AirLiveNMini" als WLAN-Bridge für IPTV. Mit der FW fritzbox-labor-7490-27948 funktioniert IPTV problemlos.
Ab den nachfolgende FWs für die Fritzbox ist IPTV nicht mehr möglich. Die Übertragungsrate bricht von ~ 118 Mbit/s auf 1 Mbit/s zusammen und es kommen vereinzelt nur ein paar grobe Pixel als IPTV an.
Ein Fallback auf FW fritzbox-labor-7490-27948 behebt das Problem.
Jemand etwas ähnliches festgetellt??
 
Bis wann kann denn mit der "Endstufe" und damit einer "Final" gerechnet werden?
So wie es jetzt aussieht sind meine vorhandenen Fehler in der letzten Final immer noch viel besser als die ganzen Laborversionen. Schade !
Danke allen fürs testen und viel Erfolg!
 
Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet - Wenn die Fehler behoben sind.
 
Bei mir gibt es im WLAN keine Probleme. Funktioniert alles soweit wie es soll.

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und fahre eine 7490 mit FRITZ!OS 06.10-28178 BETA, keine Probleme bis jetzt.
7490 ist DSL-Modem, WLAN-AP und DECT-Basis für ein Siemens S810H.

Ich bin zu FRITZ!OS 06.10-28144 BETA auf Anraten des AVM-Supports gewechselt, weil mit 06.05 FINAL DECT-Telefonate nach exakt 15 Minuten und 20 Sekunden den Audio-Stream beidseitig verloren haben (kein Bild, kein Ton bei bestehender Verbindung).

Darstellungsfehler in 28144 mit 28178 gefixt.

WLAN-Zeitschaltung aktiv, von Zeit zu Zeit wird auch per Telefon aus- und wieder eingeschaltet, funktioniert alles sauber.

Bin auch richtig froh darum. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht so ohne weiteres möglich, weil ich meine Zugangsdaten nicht kenne. Die stammen aus einer Datensicherung einer Provider-Box (7360) eines regionalen Anbieters.

Allgemein habe ich aber auch den Eindruck, dass insbesondere mein 5 GHz WLAN deutlich schlechter performed als mit der 06.05 FINAL. Zumindest passen jetzt die von der FB gemeldeten Durchsatzraten überhaupt nicht mehr zu den zu optimistischen Erfolgsmeldungen von WIN 8.1
Und obwohl hier sonst keine Netze auf 5 GHz funken fallen Speedtests zum Provider ca. 20% langsamer aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gmeyer,
Das ist aber schade, dass die Final nie rauskommen wird, wenn das die Bedingung ist.
;-)
Bin Dipl.Ing der Nachrichtentechnik und habe 35 Jahre Berufspraxis auf dem Buckel.

Danke aber trotzdem für die lustige Antwort.
 
Dito, gleiche Ausbildung, aber "erst" 30 Jahre "auf dem Buckel". Ich relativier mal: "Wenn die Fehler schwerwiegensten behoben sind"
 
weil ich meine Zugangsdaten nicht kenne.
Dann ist es aber höchste Zeit, daß Du die mal aus Deiner Box einfach ausliest ... eine entsprechende Sicherung der (Klartext-)Daten schadet bestimmt nicht.
 
Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Ich habe nur die MAC-Filterung deaktiviert und die Box neu gestartet. Seitdem funktioniert das Aus- und Einschalten von WLAN und die Zeitsteuerung wieder.
 
Kann ich bestätigen, MAC-Filterung deaktiviert Box NEU starten und es läuft :)
 
Was passiert, wenn ihr die MAC Filterung wieder aktiviert? Spinnt das ein-/ausschalten wieder?
 
Wenn die MAC-Filterung wieder eingeschaltet wird, besteht das Problem wieder. Habe die Info als Feedback an AVM weitergegeben. hoffentlich wird das dort auch gelesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.