[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28178 vom 13.06.2014

Aber es geht hier um den Download einer Firmwaredatei. http://www.avm.de kann der BND hosten, ich würde es nicht bemerken. Nur mit SSL, dem Secure Socket Layer, kann ich mir – normalerweise – sicher sein, auch wirklich mit einem AVM-Server zu sprechen. Wer https aus Resourcen- oder Überzeugungsgründen nicht anbietet, startet einfach keinen Server auf Port 443. Im Falle von https://www.avm.de/ gilt derzeit aber »gewollt, aber nicht gekonnt«. Was die PR-Kampagne bzgl. erhöhter Sicherheit in sich zusammen fallen läßt.

Anyway, werde die Datei jetzt aus verschiedenen Quellen laden und die md5-Summen vergleichen ...
 
:crazy: Und davon versprichst du dir mehr Sicherheit...? Wo sollen diese Quellen wohl die Datei her haben...?
 
Danke,endlich sind die lichter aus.
*Snip Snap*
Wieso gibt es sowas in der GUI nicht offiziel?
Gab es vor einigen Labor-Versionen mal, aber dann hat AVM die Seite wieder aus dem Konfig-Menü rausgenommen ... wenigstens haben sie nur den Menüeintrag entfernt, aber die Seite selbst dringelassen.

Und ja, nach dem Reboot ist die Beleuchtung erstmal wieder an (Grund-Einstellung) - aber nur so lange bis die Box hochgefahren ist und diese Einstellungen nach einer kurzen Wartezeit wirksam werden.
 
Die Probleme mit dem Online-Speicher aus #6 nehme ich hiermit zurück. Die Probleme traten in den ersten 2 Tagen 2-3 mal täglich auf, seitdem läuft es stabil. Mag auch an 1&1 gelegen haben.

Mal sehen, was die nächste Beta (hatte eigentlich heute damit gerechnet, wahrscheinlich wird's wieder Freitag) bringt.
 
Okay, FRITZ!OS 06.10-28178 bringt – nach einem Tag – nicht zwingend die Lösung der UI-Zugriffsprobleme, aber es verhindert, wiedereinmal, die DSL-Daten auszulesen. AVM, you suck. Rote Karte wäre noch zu wenig ...

dsl-bandwidth-congstar-VDSL_B-day.pngquerytime2-192.168.176.1-congstar-VDSL_B-week.pngquerytime2-192.168.176.1-congstar-VDSL_B-day.png
 
Mein Live-Bild tut es seit dieser Firmware nicht mehr. Schade, hatte mich an die Fähre gewöhnt. Auch andere jpg.-Dateien gehen nicht, es kommt immer die Meldung "Das Bild ist nicht mehr verfügbar". Hat das noch jemand hier beobachtet?
 
Bei mir hakt Entertain nun auch manchmal
 
@wusel - läuft es in der Release? Wenn ja, nicht beschweren, es ist und bleibt beta und die Beleidigung gegen AVM ist auch nicht die feine Art.
 
Hallo, habe seit gestern Nacht als auch heute morgen Probleme mit der DSL synchronierung. Lief mit aktueller Beta bis jetzt ganz gut. Habe bei Telekom schon Störung gemeldet. Meine Frage: ich habe normalerweise die dsl Treiber Version der f!b gesehen als 1.100.5.5. Durch die häufigen syncs war aber auch zeitweilig die Version 1.100.173.1 zu sehen. Das erscheint mir unlogisch. Hat jemand eine Erklärung?

Danke

Konfiguration: 7490 mit aktueller Beta. Noch Kein dect und keine voip.
 
seit dieser Beta geht bei mir keine VPN Verbindung über Windows PCs (Windows7) zu Fremdnetzten aufzubauen.
Anscheinend ist hier kein anderer davon betroffen.
Ich habe keine Lösung gefunden und bin zurück auf die letzte Beta und jetzt geht alles wieder.
 
Leider habe ich auch häufig Artefakte oder 2-3 Sekunden Standbild bei Entertain.
Bin zurück auf die Final, damit absolut keine Probleme...
 
Anscheinend ist hier kein anderer davon betroffen.
Ich habe keine Lösung gefunden und bin zurück auf die letzte Beta und jetzt geht alles wieder.
Du hättest einfach nur mal weiter vorne lesen müssen...

Zu info:

mit dieser Labor funktionieren ausgehende pptp VPN tunnel nicht mehr :(

Hallo,

@the6thday: Kann ich bestätigen. SwissVPN läuft mit dem Windows 7 PPTP-Client nicht mehr - Fehler 619. Ebenso Tablet und Handy mit Android - keine Verbindung mehr möglich. Was aber noch geht: OpenVPN. Das eigenartige ist, dass selbst bei Exposed Host das ganze PPTP-Gedöns nicht mehr geht.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Labor...

Gruß,
kartman
 
gerade eben:
Für Ihre FRITZ!Box wurde ein neues FRITZ!OS gefunden.
Installiertes FRITZ!OS: 06.10-28178
Neues FRITZ!OS: 06.10-28194
 
Auch installiert gerade, leider keinen Changelog gefunden :)
 
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 6.10-28194

DSL: NEU - Anzeige auf der DSL-Übersichsseite wie lange bei einer DSL-Störung schon kein Signal mehr empfangen wurde
DSL: VDSL Interop-Verbesserungen

Internet: VPN-Verbindung von Android-Geräten zur FRITZ!Box werden nun nicht mehr nach einer Stunde mit "Lifetime expired" beendet.
Internet: Anzeige großer Werte im Onlinezähler verbessert

Telefonie: Einrichtung und Bearbeiten eigener Rufnummern korrigiert

Telefonie/DECT: NEU - Unterstützung der neuen Anrufliste mit Sprachnachrichten*
Telefonie/DECT: dauerhafte Signalisierung von E-Mails am Handgerät trotz löschen
Telefonie/DECT: Lautstärke Tastaturklick wieder wie bis Version 3.10*
Telefonie/DECT: Behoben: [C4] störendes pfeifen bei aktivem Display seit Version 3.28 *
Telefonie/DECT: Behoben: [MT-F][C3][C4] Beim Ausschalten wurde seit Version 3.28 das Display nicht sofort aus geschaltet*

WLAN: NEU: WLAN-Autokanal kann über die Bedienoberfläche aktualisiert werden
WLAN: NEU: Ersteinrichtung um WLAN-Information erweitert (Anzeige SSID, Schlüssel, Option zur Änderung)
WLAN: NEU: Sicherheitsseite jetzt um Stick & Surf erweitert
WLAN: Behoben: Zeitschaltung startet WLAN gelegentlich nicht
WLAN: Behoben: Multicast/IPTV via WLAN teilweise gestört
WLAN: Behoben: Feedback-Meldung zu WLAN-Gerät jetzt wieder möglich
WLAN: Behoben: WLAN startet unter Umständen nicht
WLAN: Behoben: WLAN-Ereignissmeldungen nur noch bei WLAN aktiv
WLAN: Behoben: Angezeigte Kanalbandbreite bei 5 GHz war immer 80 MHz
WLAN: Behoben: Stabilität verbessert

Heimnetz: Darstellung des MIMO-Standards in den Eigenschaften von Powerline-Geräten
Heimnetz: Detailinformationen für Powerline-Geräte in der Heimnetzübersicht erweitert

Sicherheit: Erweiterungen der Sicherheitsübersicht im Bereich WLAN

System: Hilfeunterstützung für die Sicherheitsseite verbessert
System: Erinnerung an die Installation wichtiger FRITZ!OS-Updates
System: Abstürze im Zusammenhang mit dem Push Service zum neuen FRITZ!OS beseitigt
System: Sicherung der Einstellungen jetzt einschließlich Internetradio, Podcast und FRITZ!Fon Favoriten

Mediaserver: aussagekräftigere Meldungen bei fehlschlagenden Verbindungen zu Google Play Music

*Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf mindestens 3.29
 
Das VPN-Problem besteht auch mit FRITZ!OS 06.10-28194 BETA weiterhin unverändert. (Fehler 806)
 
@wusel - läuft es in der Release? Wenn ja, nicht beschweren, es ist und bleibt beta und die Beleidigung gegen AVM ist auch nicht die feine Art.
Natürlich tut es in der Release (sichtbar am linken Rand), auch wenn ich mir mühsam zusammelgooglen mußte, was AVM in 5.0 diesbezüglich geändert hatte (DAS steht natürlich nicht in den Release Notes ...).

Offensichtlich nimmt AVM nach dem Desaster mit 5.50 bei der 7360 (aus heiterem Himmel kein WDS mehr => meine WDS-Strecken waren tot — und nein, bei einem Update der minor version von .2 auf .5 muß man das nicht erwarten; genau dafür gibt es major und minor number) erneut gravierende Änderungen bei in einem minor release vor. »Kreuzweise«, mehr fällt mir dazu nicht ein. (Von debug.cfg, was auch nicht in den Release Notes auftaucht, ganz zu schweigen.) Und ich halte »AVM, you suck« auch nicht für eine Beleidigung; es ist eine Unmutsbezeugung ob der Unsensibilität der Herstellers. Jene ist objektiv gerechtfertigt; ich habe die HW von AVM gekauft, und wenn der Hersteller die Software zu meinen Ungunsten ändert, und das stillschweigend, darf ich dies äußern. Die Grenze zur Schmähkritik wäre überschritten, würde ich niederschreiben, was ich vom »Februar-Vorfall« halte; das tue ich aber wohlweißlich nicht. (Wobei ich nach wie vor den Hut ziehe, wie schnell und umfassend AVM die Firmware aktualisiert hat. Sage und schreibe ich aber auch immer wieder. Ändert nur nichts daran, daß AVM derzeit Versionsnummer als Zufallszahlen behandelt :mad:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.