[HowTo] Fritz!Box 7490 | o2 Branding entfernen per ftp , Downgrade, Box retten

Moin

Ich versuch das mal so Kompakt wie möglich zu halten,
Wenn ich was zur einer Anleitung schreibe kann man davon ausgehen das ich GENAU das gemacht habe was da steht.
Code:
[COLOR=#333333]quote SETENV firmware_version avm [falls anderer Eintrag als "avm"]
[/COLOR][B]quote UNSETENV provider[/B] 
[COLOR=#333333]quote REBOOT[/COLOR]

Was könnte das Wort IP Stress wohl im Zusammenhang mit den anderen Post meinen.....
Das die IP sich nicht geändert hat,Das ich die Box problemlos ansprechen konnte. ?!?

Ich hab dir geschrieben das ich die Idee mit dem Virenscanner und dem Switch (Netgear FS606 v3) von dir auch gemacht habe.Und ja ich habe HUB geschrieben und meinte einen Switch.Ich habe bei AVM gelesen das die davon abraten irgendwas zwischen LAN-Karte und Box zu lassen.Steht bei denen in der Hilfe drin.Und ich habs trotzdem gemacht und auch Rückantwort dazu gegeben.

Wurde von dir dann gerne überlesen,
Moin

Ok,das mit dem Hub werd ich dann auch noch testen.Und als Virenscanner hab ich kein Avira der trotz allem noch nebenbei läuft.Aber du hast recht,den kann ich dann auch noch schnell deinstallieren.

Ja sowas war auch mein Gedanke,nur wenn keine Firewall oder Virenscanner mehr läuft ist das Problem noch ein bischen Haariger.Das ist soweit alles bei mir passiert,ich hab es jetzt mit Win64 und Win32 versucht,Kabel ausgetaucht,den Tip von dir mit dem Hub(wobei davon abgeraten wird)

Zu den meisten Sachen habe ich geantwortet und ich versuche auch immer Nett zu bleiben nicht zu beleidigen und so gut wie es mir möglich ist Infos in meine Posts zu packen und keine Romane zu verfassen (#16),so auch zu #12 Siehe Post #13


Echt du bist ne Marke,
Wenn Du anstatt nur das herauszulesen, was Dir an meiner Meinung nicht paßt, einfach mal darauf geachtet hättest, was ich an Fakten geschrieben habe oder vielleicht anstelle von "Per FTP alles geändert.Kein IP-Stress gehabt." einfach mal selbst geschrieben hättest, was Du wirklich gemacht hast, wäre das Thema vermutlich schon durch.

Hier nochmal bitte in diesem Post nach "Moin" weiter lesen.

Ich wiederhole:du bist ne Marke,
nach solchen zunehmend fruchtlosen Diskussionen dann auch wieder egal
Wenn Du hier "nur ein Schwätzchen halten" willst, habe ich Dein Anliegen komplett mißverstanden.
Ohne Worte,


Alle relevanten Daten und Taten stehen in meinen Posts,mehr geht nicht.Aber ich sags jetzt nochmal,lass gut sein.Und gut ist.


Alex
 
@AlexB:
Du meinst das bestimmt sogar ernst ... vielleicht überlegst Du ja auch noch einmal, ab welchem Punkt ich dann weniger freundlich reagiert habe.

An #14 wirst Du ja sicherlich nichts auszusetzen haben ... dann schaue Dir einfach mal Deine Antwort in #15 an und überlege Dir, was Du uns mit der Aussage
AlexB schrieb:
Geht aber so schlecht wenn kein Telnet drauf,
ist und man nicht irgendwelches Fragwürdiges Zeug flashen will,das weg zu machen.
eigentlich sagen wolltest.

Was Du damit an dieser Stelle genau meinst, hast Du ja nicht präzisiert (nur festgehalten, daß Du das ruKernelTool damit nicht gemeint hattest und selbst dort hätte ich Deine Wortwahl ja nicht geteilt) und wenn ich dann an dieser Stelle etwas "angesäuert" reagiere, bist Du allen Ernstes überrascht?

Die Feststellung, daß Du den Inhalt solcher Anleitungen zum "Abschalten" der "vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"-Meldung dann offenbar nicht verstanden hast (meinerseits in #16) konterst Du dann mit der Feststellung, daß Du genau so viel verstanden hättest, wie Du es für die Lösung Deines Problems für notwendig erachtest ... und dann stellt sich heraus, daß es offenbar doch zu wenig ist, denn sonst wäre Dein Problem ja sicherlich bereits gelöst und als solches hier gar nicht erst aufgetaucht.

Es mag ja sein, daß ich "eine Marke bin" ... aber die Arbeit anderer in dieser Form abzuqualifizieren, wie Du es getan hast (und dabei ist es vollkommen egal, ob Du Dich auf irgendeine x-beliebige andere Anleitung/Erklärung/Image-Datei oder auf meine Arbeiten bezogen hast), ist einfach nur ungehörig (gerade wenn einem offensichtlich die Qualifikation für so eine Aussage fehlt) und da gilt dann die Regel "Wie man in den Wald hineinruft ..." - vielleicht verstehst Du meine "Angriffslust" ab #16 unter diesem Aspekt ja besser und trotzdem habe auch ich mich bemüht, weiterhin - zumindest überwiegend - sachlich zu schreiben.

EDIT:
Haben die Ausführungen in Deinem letzten Beitrag, was Du nun genau gemacht hast, Dir irgendwelche zusätzlichen Schmerzen bereitet? Hoffentlich nicht und auch wenn Du Deinerseits betonst, daß es für Dich selbstverständlich ist, daß Du Dich genau an solche Anleitungen hältst, haben wir hier schon ganz andere Sachen erlebt und Du wirst sicherlich nicht der Meinung sein, daß Dich hier jeder so gut kennen müßte, um das von vorneherein zu wissen. Dafür bist Du sicherlich nicht aktiv genug und auch Deine Umschreibungen in den Beiträgen in diesem Thread waren (und sind) - zumindest für mich, ich bin aber auch nicht maßgebend - nun auch nicht unbedingt dazu angetan, diesen Eindruck in die eine oder andere Richtung zu verschieben ... eher schon "in die andere", denn die Ausführungen zu den Variablen im Urlader-Environment tendierten ja eher in eine falsche Richtung und wenn wir bei jedem Beitrag an die Stelle dessen, was da geschrieben steht, das setzen sollen, was Du meintest, dann überforderst Du uns ... jedenfalls solange Du uns nicht gleich noch daran teilhaben läßt, was Du damit meintest und dann könntest Du es der Einfachheit halber auch gleich so schreiben, wie es gemeint sein soll.

EDIT2:
Und noch eine Ergänzung für spätere Leser ... meine Ausführungen zum UDP-Broadcast auf Port 5035 weiter vorne in diesem Thread sind ja schon mehr als 6 Monate alt - inzwischen haben sich an dieser Stelle (für mich) neue Erkenntnisse ergeben, die in ein kleines Shell-Skript zum Finden der FRITZ!Box und zum Anhalten im Bootloader eingeflossen sind. Das Skript findet sich (noch nicht komplett fertig, einige Kombinationen bei der Parametrierung sind noch nicht fertig implementiert und man sollte noch alle im Kopf aufgeführten Parameter explizit angeben) im GitHub-Repository (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/eva_discover). Über diesen Broadcast ist tatsächlich sogar das Setzen der Adresse der FRITZ!Box möglich ... wenn man die Box erst einmal im Bootloader angehalten hat, klappt das (zumindest bei der 7412, bei der ich das in letzter Zeit in erster Linie getestet habe) sogar mehrfach mit dem Setzen einer anderen IP-Adresse ohne erneutes Booten der Box zwischendrin. Diese Adresse wird dann offenbar auch von EVA im Urlader-Environment abgelegt unter "my_ipaddress" und damit ist dann auch wieder (für mich) klar, warum nach der Benutzung des ruKernelTool u.U. diese merkwürdige IP-Adresse im Urlader-Environment steht und ggf. dort auch stehen bleibt, weil sie wohl erst beim nächsten Start wieder geändert wird (ob das auch ohne erneutes Discover-Paket passiert - mithin die Box dann automatisch auf 192.168.178.1 zurückfällt -, müßte ich auch erst testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

funktioniert das debranden einer 7490er o2-Box auch noch, wenn die neue Firmware (6.60) draufgeladen ist?
 
Die neue Firmware 6.60 unterstützt kein Branding o2, deshalb kann es keine solche o2-Box geben.
 
debranden einer 7490er o2-Box
ich denke Du meinst das Entfernen der "provider additive" Configuration;
hierzu gibt es zahlreiche Threads im Forum;
Suche nach "provider additive" AND "quote UNSETENV provider" gibt Lösungsvorschläge hierzu.
 
Hallo und vielen dank für die schnellen Antworten. Soll das im Umkehrschluss heißen, dass eine 7490 mit 6.60 keinerlei o2-Branding haben kann?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gleich eine gebrauchte kaufen werde, der Vorbesitzer hat sie von o2 bekommen, ist allerdings auf 6.60...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Erläuterung. Werde mich dann gleich an die Befreiung machen.
 
Soll das im Umkehrschluss heißen, dass eine 7490 mit 6.60 keinerlei o2-Branding haben kann?
So ist es wenn man die klassische Brandingmethode bei FritzBoxen meint. Allerdings ist ein sog. Provideradditive von O2 möglich.

... ist allerdings auf 6.60...
Prinzipiell hat das Ändern der Brandingvariable und das Entfernen des Provideradditive-Schutz* mit der installierten FritzOS-Version wenig bis nichts zu tun, das geht (bis jetzt) immer wenn man über den Bootloader zugreift um Änderungen am Bootloader-Environment vorzunehmen. Dieses Vorgehen ist also unabhängig von der installierten FritzOS-Version und somit ist die Nachfrage ob das mit einer bestimmten FritzOS-Version noch geht unnötig.

*)
Zum entfernen des Provideradditive reicht das zwar noch nicht aber anschließend ist es kein Problem mehr dieses z.B. mit einem Wiederherstellungsprogramm von AVM zu entfernen was ebenfalls unabhängig von der installierten FritzOS-Version ist.


Edit:
zu langsam...
 
Hallo,
meine Frage stelle ich hier, da ich denke dass es thematisch passend ist.

Was ist zu tun, wenn man den entfernten Eintrag "o2" ins Environment zurückschreiben möchte - z.B. vor Rückgabe der Box?
Ist dies möglich und ist es einfach der sinngemäße Befehl
Code:
quote setenv provider o2

Dank im Voraus!

MfG
Athanatos
 
... und ist es einfach der sinngemäße Befehl

Nein denn das stellt lediglich die "Schutzvariable" im Bootloader-Environment wieder her aber nicht das dazugehörige TAR-Archiv im TFFS (wenn dieses mittlerweile gelöscht wurde).

Man muss eben verstehen, dass bei einem Provider-Additive die entsprechende Variable im Bootloader-Environment nicht das Additive selbst ist sondern lediglich als "Schutz" für das entsprechende TAR-Archiv im TFFS dient (das Wiederherstellungsprogramm von AVM verweigert einfach seinen Dienst wenn es diese Schutzvariable im Environment vorfindet denn das AVM Wiederherstellungsprogramm überschreibt auch das TFFS und würde somit das Provider-Additive löschen).

Wenn man das Provider-Additive wiederherstellen möchte (nachdem man es z.B. mit einem Recovery gelöscht hat) muss man es vorher gesichert haben, z.B. möglich mit dem abspeichern der erweiterten Supportdatei (Option: "Erweiterte Supportdaten für die forensische Analyse erstellen"). Für die weiteren Schritte können dann die TFFS-Tools von PeterPawn aus seinem GitHub-Repository weiterhelfen.
 
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Gruß
Athanatos
 
Danke.
Und aus dem "additive" weiß das Gerät, dass es auf "o2" umgestellt werden soll oder schiebe ich das als Variable noch hinterher?

Gruß
Athanatos
 
Nein, aus dem "additive" weiß das Gerät nur, das es in der oben von qwertz.asdfgh bereits erwähnten (hoffentlich noch vorhandenen oder wiederhergestellten) Datei providers-049.tar nachsehen muss, welche Voreinstellungen dort für den ausgewählten Provider hinterlegt sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.