FRITZ!Box 7490 - Vermitteln von einem IP-Telefon an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt.

Kom.man

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Hallo Zusammen,

haben eine AVM 7490 am IP-Anschl. der Telekom in Betrieb. Soweit so gut. Nun wurden 4 Gigaset DX800A angeschafft die als IP-Telefon an der FB 7490 hängen. Interne IP Teilnehmer eingerichtet (*621, *622, *623 und *624) und die externen Rufnummern zugewiesen. Funktionier alles prima.

Nun das große ABER. Auf der Seite des AVM Supports steht:
  • Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon, an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ication/show/60_Telefongespraeche-vermitteln/

(Diese Nicht-Funktion kann ein normaler Mensch ja gar nicht verstehen!!! Analog-, ISDN- und DECT-seitig funktioniert das ja prima an der 7490. IP-seitig funktioniert Rückfrage und Konferenz nur nicht Übergabe des Gesprächs.)

D. H. ich kann intern mit IP-Phones nicht vermitteln. Man kann zwar einen internen Teilnehmer anrufen für eine Rückfrage und einen Dreierkonferenz initiieren nur übergeben kann man das Gespräch nicht.

Wie kann eine möglich Lösung aussehen?
Das DX800A kann analog, ISDN und IP. Die beiden analogen Ports der 7490 sind bereits belegt. Können mehrere ISDN-Geräte am int. S0 seperaten int. Nebenstellen-Nummern bekommen? Kann so ein Telefonat intern weitergestellt werden? Ich möchte weitere Hardware verhindern. Die Verkabelung der 4 Räume gibt noch weitere CAT-Leitungen mit RJ45-Dosen via Patchfeld her.

VG

Kom.man
 
Können mehrere ISDN-Geräte am int. S0 seperaten int. Nebenstellen-Nummern bekommen? Kann so ein Telefonat intern weitergestellt werden?
Trivial. Natürlich geht das. Aber eben nur dieses eine Telefonat zu einer Zeit.
 
Sehe ich das richtig?
Man trägt in den DX800A die MSN´s:
**51, **52 , **53 oder **54 usw. bis **58 ein und verbindet logischerweise die Telefone über einen passiven ISDN-Verteiler mit dem S0 int. der FB?
Dann kann ein Gespräch das per LAN (IP/VOIP) gekommen ist über ISDN int. vermittelt werden?
Ist das die Lösung?

VG
Kom.man
 
Das ist eine Lösung. Die MSN lauten aber 51, 52, usf.
 
... funktioniert nicht. 4 St. DX800A via ISDN passiv Verteiler an den S0 int. der FB 7490 gesteckt. In FB 7490: Telefone (ISDN) eingerichtet. In die DX800A zusätzlich zur VOIP-Verbindung, int. MSN eingetragen. Sogar Wahlplan im DX800A konfiguriert (z. B. **52 via MSN1).
ISDN ist doch ein Bus? Also mehr als ein Telefonat gleichzeitig möglich.
 
Auf einem S0-Bus kann nur ein Telefonat vermittelt werden. Während Vermitteln oder Makeln werden beide B-Kanäle belegt.
 
... dann war die Antwort vom 02.10.2017 ein

Kom.man
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht immer noch da. Die MSN in den ISDN-Telefonen lauten 51, 52, usf. bis 58.
Interne Telefongespräche führen
Wenn ein bestimmtes Telefon klingeln soll, wählen Sie ** und die interne Rufnummer des Telefons. Beispiel: Um ein Telefon am S0-Bus anzurufen, wählen Sie **51.
 
Solange auf dem S0 - Bus nur ein Gespräch geführt wird, kann dieses vermittelt werden.
Ich würde die Fritzbox gegen ein anderes System austauschen was auch mit IP - Telefonen vermitteln kann.
Eine bintec be.IP plus kann das gewünschte.
 
Antwort zum vorletzten Beitrag.
Richtig. Nur es geht nicht darum intern zu telefonieren sondern ein bestehendes Gespräch an einen anderen int. Teilnehmer zu übergeben.


Kom.man
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange auf dem S0 - Bus nur ein Gespräch geführt wird, kann dieses vermittelt werden.
Ich würde die Fritzbox gegen ein anderes System austauschen was auch mit IP - Telefonen vermitteln kann.
Eine bintec be.IP plus kann das gewünschte.

Das System kenne ich. Aber es soll keine weitere Hardware zum Einsatz kommen.


Kom.man
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, auch wenn Du das System kennst, ohne zusätzliche HW, können zu viele Endgeräte nur mit der 7490 alleine, nicht Zufriedenstellend funktionieren.
 
Hier die Antwort vom 20.01.2016:

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Leider ist es nicht möglich über ein IP-Telefon Gespräche zu vermitteln.
Das Vermitteln von einem IP-Telefon aus zu einem anderen Telefon wird nicht unterstützt.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gerne habe ich Ihre Anfrage als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden. Zahlreiche Vorschläge haben wir in der Vergangenheit bereits umgesetzt, nicht selten schon in einer der nächsten Versionen.
Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie uns künftig auch gerne per E-Mail an [email protected] oder über das Feedback-Formular auf unserer Internetseite unter http://avm.de/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/ senden.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
 
Ist immer schwierig wem was anzuraten, welcher zwar berichtet was bereits von wem auch immer, angeschafft wurde, aber zusätzliche HW verhindern will, nur weil das ganze leider falsch projektiert wurde.
 

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