Fritz!box 7490. Wie lange noch Support?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritz Funker

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2008
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich müßte eine 7390 Box ersetzen. Ich dachte an eine 7490 (2 laufen seit Jahren problemfrei bei mir). Nun habe ich beim Telefonsupport von AVM angerufen, wann der Support der 7490 ausläuft. Man konnte mir dazu keine Auskunft geben.
Immerhin existiert diese schon seit 2013. Auf der EoS-Liste finde ich sie nicht.
https://avm.de/service/eos-liste/

Wäre die 7590 nicht so riesig und offen für Staubbefall (hatte sie kürzlich in den Händen) , hätte ich mich über das neueste Modell gefreut.

Was meint ihr, würdet ihr noch eine 7490 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
falsches Forum ?
da es eine 7590 für 189€ bei Easybell gibt, wozu eine 7490 kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Im Austausch bekam ich neulich von 1und1 eine nagelneue FB7490. Laut Serial erst ein paar Wochen alt. Sprich wenn sie aktuell seitens AVM noch produziert wird, dürfte der support sicherlich noch ein Weilchen anhalten, zumal es sich wohl auch um ein "Volumen-Modell = Verkaufsschlager" handelt.
LG and my2cent
 
@Fritz Funker

In der EOS-Liste steht die 7390 mit EOS 01.08.2018. Die Box selbst wurde ab Dezember 2009 verkauft und war im Handel ab dem ersten Quartal 2010 verfügbar.

Die 7270 kam November 2007 auf den Markt und wurde in mehreren Hardwareversionen verkauft. V1 hatte Support bis 31.12.2013, V2 Support bis 01.03.2015 und die V3 "lebte" bei AVM von Mai 2009 bis März 2015.

Ich gehe davon aus, dass das bei der 7490 auch der Fall sein wird und rechne mit 6 bis 8 Jahren Support. Die Box kam im September 2013 auf den Markt und wäre nach der Rechnung noch bis 2021 im Support.

Wenn also nicht noch irgendein gravierender Techniksprung kommt, dann ist die 7490 noch 2 bis 3 Jahre bei neuen Funktionen mit dabei.

Stichwort Staubbefall:

Wenn ich mir die 7590 anschaue, dann hat die Box an der Oberseite 5 Lüftungsrillen - bei der 7490 sind es mitterweile 6. Die Unterseite ist bei beiden Boxen durch ein Gittergehäuse quasi auch offen. Da sehe ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen 7490 und 7590.

Leistungsfähigkeit:

Falls du auf USB 3.0 und eine ISDN-Unterstützung verzichten kannst, dann wäre die 7560 für dich bestimmt eine Option. Damit wäre dein WLAN immernoch fast 3 Mal so schnell, wie bei der 7390.

Preisunterschiede:

Disclaimer: Ich beurteile hier nur die Handelsversion. Die Boxen, die über Provider verkauft werden haben mitunter nur die gesetzlichen 2 Jahre Garantie. Frag mal bei AVM nach, ob eine 7590 vom Provider Easybell oder 1&1 vertrieben dann auch 5 Jahre Garantie bei AVM hat. Die Provider sind - so mein Wissen - nach 2 Jahren aus dem Support raus. Das ist während der Supportzeit sicher kein Problem - vermutlich zeigt sich AVM da auch kulant. Aber nach EOM / EOS rechne ich damit, dass nur noch die Handelsboxen die vollen 5 Jahre Garantie von AVM bekommen.

7590 zu 7490:
derzeit rund 60 Euro (Easybell Angebot : 0 Euro)

7590 zu 7560:
derzeit rund 100 Euro (Easybellangebot: 40 Euro)


Fazit:

Boxauswahl nach Preis: 7560 ( 7490, falls ISDN unbedingt benötigt wird, 7590 Easybell, wenn du da ran kommst)

Boxauswahl nach Funktionen: 7590

Boxauswahl nach Supportdauer: 7590



Die Entscheidung kann ich dir aber leider nicht abnehmen. Meine persönliche Tendenz geht seit Jahren in Richtung Topmodell. An anderen Anschlüssen entscheide ich nach den eingesetzten Geräten und nehme meist das günstigste Modell, das noch von Providern angeboten wird.
Kürzlich tauschte ich eine 7330 gegen eine 7412 aus, weil der Support der Box schon seit 01.01.2017 zu Ende war. Trotzdem hatte die 7330 noch ein Sicherheitsupdate im Mai 2017 erhalten, war aber bei der CRACK-Sicherheitslücke im Oktober 2017 dann nicht mehr auf einen neuen Stand gebracht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ohnehin "nur" einen All-IP-Anschluß hat, sollte auch die 7580 nicht komplett aus den Augen verlieren ... die hat gegenüber der 7560 die bessere (und nutzbare) Ausstattung (interner S0, mehr RAM, mehr Flash, besseres WLAN (theoretisch zumindest)) und gegenüber der 7590 ist es nur der Verzicht auf unnötige Funktionen (und damit auch unnötige Schwachstellen, von Hard- bis Software), die man am All-IP-Anschluß ohnehin nicht braucht. Vom künftigen Supervectoring wollen wir mal nicht reden ... mal sehen, wann das "normale" Vectoring tatsächlich stabil und zur vollen Zufriedenheit der Kunden funktioniert. Auch eine FRITZ!Box hat ja eine endliche Lebensdauer ...

Unter thermischen Gesichtspunkten kann (m.E. jedenfalls) die 7580 wieder punkten und so einen richtig heißen Sommer mit (tatsächlich aktiven) VVDSL100-Anschlüssen hatten wir bisher m.W. auch noch nicht, seitdem es die 7590 gibt - aber zumindest schon positive Erfahrungsberichte (na gut, wenn man ehrlich ist, ist es nur einer, aber die temperaturabhängige Drosselung hat AVM sicherlich nicht ohne Not eingebaut - auch wenn die in der 7580-Firmware ebenso existiert), was die Leistungssteigerung (bzw. ja eigentlich den Wegfall der eingebauten Drosselung) einer 7590 bei zusätzlicher Kühlung anbelangt: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7580-vpn-durchsatz.287318/#post-2272330

Der Preisunterschied zwischen 7580 und 7590 ist jetzt sicherlich nicht so riesig (außer auf dem Gebrauchtmarkt, wo die 7590 die Preise der 7580 einigermaßen unter Druck gesetzt hat - sehr zur Freude der Leute, die eben genau die 7580 haben wollen) ... aber der Unterschied bei den Funktionen und der Hardware-Ausstattung ist eben auch gering (und - zumindest in meinen Augen - eher der Verzicht auf potentielle Störungen als ein wirklicher Verlust an Funktionalität) und im Vergleich zur 7560 (welche - genau wie die 7590 - auch wieder schlechter "belüftet" ist) ist die Ausstattung der 7580 mit den (internen) Schnittstellen, die dem Kunden eine sanfte Migration (z.B. von ISDN-Telefonen zu DECT-MTs oder IP-Geräten) ermöglichen, deutlich besser - ebenso das WLAN (was einem aber auch nur dann wirklich etwas bringt, wenn man irgendwo im Wald - fernab von anderen Netzen - wohnt).

Ob nun eine 7590 eher ein "Hingucker" ist als eine 7580, muß letzten Endes jeder selbst entscheiden ... aber ich bin halt ohnehin immer etwas irritiert, wenn die Leute einen Router mehr nach "ästhetischen Gesichtspunkten" als nach den "inneren Qualitäten" auswählen ... mit dem ganzen "Strippenverhau" auf der Rückseite ist m.E. auch eine 7590 nun nicht unbedingt ein Dekorationsobjekt für "mitten im Raum" und da ist mir dann die (funktionale) Optik der 7580 oder 6590 sogar deutlich lieber als das "verspielte" (7590) oder "futuristische" (Asus ROG Rapture - wobei das schon fast als "martialisch" durchgehen könnte) Design bei so manchem anderen Gerät. Man kauft den neuen 8K-Fernseher ja auch nicht im vergoldeten Stuckrahmen ...
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Unter thermischen Gesichtspunkten kann (m.E. jedenfalls) die 7580 wieder punkten...

Hier noch der klitzekleine Hinweis, dass ich das Gehäusedesign der 7590 (oder das der 7560, 7490 oder 7390) besser finde wenn die FritzBox an die Wand moniert werden sollte. Bei Wandmontage wäre die bessere Konvektionskühlung kein Thema mehr, die hat man dann auch bei der 7590, aber man kommt bei der 7590 dann besser an die nach unten geführten Anschlüsse, die Kabel werden nicht geknickt und der Wandaufbau ist ebenfalls geringer, da benötigt die 7580 mit zusätzlich benötigtem Wandhalter und größerem Anstand zur Wand (wegen der nach hinten geführten Kabel) mehr Platz.

Wenn man dagegen beabsichtigt die Box auf die Kommode zu stellen ist das stehende Gehäusedesign der 7580 wieder besser.

Bei mir stehen diese Geräte übrigens nicht mitten im Raum sondern sind im Keller an die (immer kühle) Wand geschraubt (heiße Sommer wären hier also kein Problem). Daher habe ich bezüglich der Ästhetik oder auch Farbe keinerlei Ansprüche, von mir aus können das auch farblose Quader sein solange die sich an die Wand montieren lassen. Nur das ich aus dem oben genannten Grund der Kabelführung eher das liegende Design der Fritzbox Gehäuse bevorzugen würde, ich hatte vor langer Zeit auch mal eine 7570 und das hatte mich da schon sehr gestört.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Stichwort Ästhetik:

Die Kabellei der FRITZ!Boxen ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge. Aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wo an bei den 7590 / 7490 Gehäusen etwas ändern könnte. Letztlich bleibt bei Wandmontage nur ein Kabelschlauch.

Der große Vorteil bei den 758x-Gehäusen: auf dem Standfuß lässt sich eine USB-Festplatte auch bei Wandmontage sehr gut verstauen.

Stichwort Wärme:

Mich wundert seit Jahren, dass es keine AVM Zubehör-Linie gibt. Eine aktive Kühlerplatte, die via USB angeschlossen wird, um für bessere Luftzirkulation zu sorgen, wenn die Temperatur der Box stark ansteigt.

Vermutlich lohnt aber die Massenproduktion nicht und AVM belässt es dabei, dass sich nur Bastler und Tüftler mit so etwas befassen.
 
Ja, die Wandmontage ist ein heißes Eisen ... wobei ich halt immer etwas skeptisch bin, wenn sich bei einem Wechsel der Aufstellung/Befestigung auch die Richtung von fest verbauten Antennen u.ä. ändert - daß es bei beiden "Ausrichtungen" jeweils optimal sein soll (wobei man ja auch bei der Wandmontage einer FRITZ!Box durchaus die Wahl zwischen vier Positionen hat, selbst wenn "Kabel oben" eher unüblich sein wird und eine zusätzliche Arretierung wg. der Form der Löcher braucht, obwohl dann die Beschriftung wenigstens wieder stimmt), ist für mich eher unwahrscheinlich und auch wenn es heute beim WLAN "beam-forming" u.a. gibt (bei DECT aber auch wieder nicht), kann sich AVM nach meiner Ansicht auch nie so richtig für die "korrekte" Montage-/Aufstellposition der Geräte entscheiden.

Das geht eben schon bei der Beschriftung von LEDs und Buttons los (inkl. Logos - wobei bei der Wandmontage einer 7590 mit "Kabel unten" wirklich gar nichts mehr stimmt, inkl. der dann vertikalen Beschriftung von LEDs und Tasten) und zieht sich bis zur Erreichbarkeit der Anschlüsse - insofern finde ich (auch wieder nur persönliche Meinung und auf die Wandmontage in "Technikbereichen" beschränkt, wo die Installationstiefe keine Rolle spielt und der Kabelbaum keine zusätzliche mechanische Beanspruchung erzeugt) sogar die Montageform mit der Halterung bei den "Quadern" wieder einigermaßen gut überlegt bzw. in einigen Situationen durchaus von Vorteil.

Wenn ich an einer 7490, die für möglichst kurze sichtbare Kabel nur knapp über dem Schrank/Sideboard an die Wand geschraubt wurde (3-4 cm Luft nach unten), irgendein RJ45-Kabel zusätzlich ein- oder ausstecken will (was sicherlich im "normalen Haushalt" auch nicht jeden Tag vorkommt, aber wer schon mal am Telefon einem Laien die Position des "Nippels" beschreiben durfte, der weiß auch, was ich meine), dann breche ich mir regelmäßig die Griffel bzw. das geht eigentlich kaum, ohne die Box dafür von der Wand zu nehmen.
 
Habe auch seit 2013 eine 7490. ich überlege zwischendurch mal in was neues zu investieren. Der Untschied zur 7590 ist mir zu gering. Mir wäre es wichtig eine Box zu haben, die weniger Strom verbraucht. Da sehe ich bei den neuen Modellen keine Verbesserung.
 
Mir wäre es wichtig eine Box zu haben, die weniger Strom verbraucht.
Dann nimm die 7430, die verbraucht zirka 2W weniger als ich mal im Vergleich zu einer 7490 nachgemessen hatte (beide an einem VDSL-Anschluss angeschlossen).

Wenn man dann in der 7490 auch noch das 5GHz-Band anschaltet könnte der Unterschied sogar noch auf 3W anwachsen. Zukünftige Topmodelle werden sicherlich keinen geringeren Energieverbrauch haben als die 7490.
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl auf ein neues Modell warten.
 
Zwei Watt weniger Verbrauch bedeutet eine Einsparung von etwa 17,52 kWh/Jahr.
@Tp-10000: Wieviel Euronen sparst du denn damit bei deinem aktuellen Stromanbieter?
 
Soviel dass sich eine neue Box in nur ca. 30 Jahren amortisiert.
 
Hehehe :) .

Aber im Ernst: Danke auch von mir für die Box-Vergleiche. Ich hänge seit kurzem auch an einer VVDSL-100-All-IP-Leitung (derzeit mit 50 MBit-Hemmschuh, aber der ist schon "abbestellt"); kann also sein, daß ich früher oder später da auch modernisieren muß.
Aber nach dem was ich hier lese (auch von anderen (V)VDSL-100-Nutzern, muß ich von meiner 7490 erstmal keinen Kummer befürchten und kann noch ein oder zwei Gerätegenerationen abwarten, bis ich evtl. tauschen muß.

Gruß
HSishi
 
Liebes Forum, vielen Dank für die ausführlichen, detailreichen Antworten, die mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen haben.

Wäre die 7590 etwas dezenter und kompakter, die breiten Luftrillen nicht Staubeinfallstore, würde ich nicht lange warten.
Es gibt ja viele Kritiken über die angeblich unausgereifte Firmware (auf Amazon, die wirken aber auch teils nicht vertrauenswürdig), also werde ich mir einmal selbst ein Bild davon machen und die 7590 ausprobieren.

Und 2 - 3 Jahre Support - wie Daniel Lücking ausführt - für die 7490 sind mir zu wenig, da ich die Box beruflich für einen 5 Jahreszeitraum brauche, sonst würde ich mir die dritte 7490 kaufen.
Im Grunde vermisse ich an den 7490s gar nichts, sie laufen bei mir störungsfrei im Hintergrund und das seit Jahren.
 
Die Überlegungen von @Daniel Lücking in #4 unterstütze ich voll. Andererseits ist es Factum, dass einige Volumenmodelle halt bevorzugt behandelt werden, als andererseits "Nischen-Modelle".
Für eine gute+schnelle Info nutze ich gerne den Schnell-Überblick zu den Release-Firmwares seit Markt-Einführung (wobei es da bei einzelnen Modellen beim Start auch Lieferschwierigkeiten gab?). Die Hardware-Spezial-Tabellen von @qwertz.asdfgh und @eisbaerin hier im Forum bemühe ich dann ggfs. im Nachgang.

Um einmal einen Vergleich zu wagen, wie sich ähnliche Modelle in Bezug auf Support verhalten?
7340 versus 7390 Wie schnell Nischen-Produkte rausgeworfen werden ist wohl kein Novum?
So gesehen könnte selbst die "Verliebtheit" und gut begründeten Vorteile bzgl. dem Vergleich 7590<->7580 mangels FW-Updates in xx Monaten sich als falsche Kaufentscheidung entpuppen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815

Man muss auch mal mit in betracht ziehen, was in der jeweiligen Umgebung gebraucht wird. Gerade wenn es Boxen sind, die per Fernwartung verwaltet werden kann es auch hilfreich sein, wenn es nicht all zu oft Neuerungen gibt.
 
Ich meine, die FB werden von AVM 5 Jahre lang mit neuer FW supportet, mir geht es konkret um die FB7490 (20002647) also die internationale Version, wo kann ich denn zweifelsfrei sehen/erkennen, wann sie gelauncht wurde?

Ist es dann modellweit (also alle 7490) oder wird auf die Serien-Nr. abgestellt, oder ähnliches?
 
Ja, die Liste kenne ich, aber diese ist nur für bereits ausgemusterte Modelle. Dort ist die 7490 noch nicht drauf. Ich will eine aus 2. hand kaufen und verhindern, dass die im nächsten Monat schon EOL wird, wann wurde diese gelauncht, bis wann hat sie Support ...... steht das auch irgendwo (habs nirgends gefunden)?

5 Jahre ist klar .....aber ab wann bei der 7490?

Dummerweise streicht AVM in der *.txt zu der Firmware das Datum des ersten Releases, danach hätte man sich orientieren können, warum sie das machen ist mir ein Rätsel............

ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/other/fritz.os/info_en.txt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.