[Frage] Fritz!Box 7520 zu 7530 - dauerhaft?

Meine 7520 läuft problemlos mit dem FOS 8.02 der 7530. Geändert ist die HWRevision=236 und das Branding auf AVM über modfs. Kann also nicht am FOS liegen. Allerdings betreibe ich die Box als Wlan-Client eingemesht an einer 7590.
Gerhard

Wie beseitige ich denn die ständigen Emails "Neues FRITZ!OS verfügbar" obwohl 8.02 ja schon installiert ist
Für Ihre FRITZ!Box 7530 (UI) ist das neue FRITZ!OS 8.02 verfügbar.
Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version 8.02.

ohne dass ich den Push Service "Neues FRITZ!OS" komplett deaktiviere?

Kann jemand bitte eine bombensichere Schritt-für-Schritt Anleitung teilen?
Dankeschön

PS: ich habe sowohl Windows als auch macOS installiert

Also, ich hatte meine 7520 auch erfolgreich zu einer 7530 geflasht. Ging alles super, wenn auch tricky. Man darf bei bestimmten Stellen eben keinen neustart zu lassen während des flash vorganges. Aber sobald eine neue Firmware für die 7520 raus kommt, lässt sich nichts updaten und man bekommt die Fehlermeldung nicht weg. Es liegt wohl an dem Bootlader. Richtig cool wäre es, wenn irgendwelche Genies es hin bekommen würden, diesen signierten bootloader irgendwie 1 zu 1 mit Signatur aus einer 7530 raus zu lesen, und einen Weg finden würden diesen 1 zu 1 in eine 7520 rein zu schreiben. Ja, schon klar dass das gefährlich ist, und garantie weg, und hohe Gefahr des brickens. Ich persönlich würde es trotzdem gerne machen, weil die 7530 eben echt tolle (beta) updates bekommt. Aber so wie ich das verstanden habe, bekommt das entweder keiner hin außer AVM, oder die Brains scheuen die Mühe. Vielleicht muss man da irgendwo was auf der Platine löten um direkt irgendwo drauf zu schreiben, sowas wie nen interner UART oder so? Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht?

• Haha
  • Like
Reaktionen: LeeB und KunterBunter
Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht?
Hi, ich nutze seit 5 Jahren meine 7520 als 7530 mit modfs und es gibt keinen Unterschied zur 7530. @PeterPawn hat damals ein Script dafür gemacht das ich Heute noch nutze. Bootloader wollte ich auch mal beschreiben und hab eine 7520 damit gehimmelt. Also keine so gute Idee. In einem für manchen hier verrufenen anderen Forum, stellen manche User aktuelle fertige Images für die 7520 zur Verfügung.

Naja tatsächlich geht es mir nicht um die zwei gigabit ports, sondern um die häufigen schnellen Updates von avm, auch beta Updates. Momentan ist auch eine aktuelle beta am start für die 7530. Die 7520 hingegen ist ein absurdes 1&1 ding. Klappt mit dieser modfs sache das ota Update?

Beitrag #19 lesen

Moin,

hänge mich mal hier an, da das ja auch schon hier im Thread Thema war (Update-Meldungen im Fritz-OS loswerden).

Ich hab schon seit einigen Jahren 7520 mit der 7530-firmware (nenne die jetzt mal 7520+10) am laufen, bisher als Repeater. Da die 7490 inzwischen doch sehr langsam geworden ist, hängt jetzt eine der 7520+10 direkt am DSL als Hauptbox und die 7490 arbeitet als ein Repeater. Die 7520+10-Boxen laufen alle mit freetz-ng (aktuell Version freetz-ng-25324-2f0df7a210).

Ich würden nun gerne die Update-Meldungen im Fritz-OS loswerden, das sollte ja nach #29 in wie-modifiziere-ich-die-originale-firmware-vom-hersteller-und-wie-installiere-ich-meine-eigene-dann-auf-der-fritz-box von Insti funktionieren indem ich die HW-ID (und HW-Revision), welche ja laut juis_boxinfo.xml immer noch 247 (7520) ist, in der rc.conf zur Laufzeit (bei jedem Reboot) auf 238 für die 7530 ändere. Das sollte ja mit FreetzNG machbar sein, die Frage ist wie.

Ich würde da denken, dass ein passenden Skript in freetz in
"http://boxip:81/cgi-bin/file/mod/rc_custom" das lösen sollte.

Hatte es nun schonmal mit
"export HWRevision=236"
oder
"export HW=236"
an der Konsole probiert, aber das ändert nichts an der juis_boxinfo.xml

<e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
<q:Name>FRITZ!Box 7530 (UI)</q:Name>
<q:HW>247</q:HW>
<q:Major>164</q:Major>
<q:Minor>8</q:Minor>
<q:Patch>2</q:Patch>
<q:Buildnumber>117978</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>

Hätte da jemand Hinweise wie das klappt?

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würden nun gerne die Update-Meldungen im Fritz-OS loswerden
Von Freetz-NG einfach für die 7520 ein 7530-Alien Image erstellen lassen (im Freetz-Menue auswählen), fertig. Da ist das dann bereits alles entsprechend angepasst/geändert. Die Mods/Scripts von Insti werden also gar nicht benötigt. Zusätzliche/Weitere Mods/Scripts sind dazu also gar nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meiner Einer
Die Mods/Scripts von Insti
Das waren nie meine Scripts, sondern Peter hat das mal als Bsp. hier mal erklärt.
Seit paar Tagen laufen die Scripts auf einem Backend und im Frontend muss nur die url vom Original Image eingetragen werden.
So wird nicht mal ein eigenes Linux gebraucht.
Support dazu im digital-eliteboard

Anhänge

• IMG_7465.png
    IMG_7465.png
    212.9 KB · Aufrufe: 23
Ok, habe ich oben angepasst.

Wie schon erwähnt, wenn man jedoch eh schon Freetz-Images verwendet/baut, einfach im Freetz-NG Menue (make menuconfig) die passenden Einstellungen wählen. Also (so grob aus der Erinnerung):
  1. Level User-Competence >=Expert,
  2. Modell 7530
  3. Compile Alien-Image
  4. Typ 7520

Und damit wird bereits alles passend abgeändert.

• Like
Reaktionen: Meiner Einer
Möchte dieser Tage eine 7520 (Typ A) kaufen. Erkennbar ja wohl an den „Flossen“.
Was muss ich nachsehen, um sicherzustellen, dass die noch im Original Zustand ist?

Vielleich einfach nicht nachsehen sondern gleich Recover.

Ich hatte übrigens schon den möglichen Super-GAU:
Nicht rückgesetzte ex-1&1-Box an Telekom-DSL angeschlossen und der Anschluss wurde wegen der falschen Zugangsdaten gesperrt.

Reicht da nicht ein einfaches Reset?

Damit wird aber eine veränderte Firmware nicht zurück gewandelt. ;)

Gut. Ich gehe mal davon aus, dass die FB original ist.

Wie kann ich das aber tatsächlich feststellen?
Bin ja schließlich Gast in einer fremden Wohnung, möchte mich vergewissern, ob die Box funktioniert und möchte eine weder umgeflashte noch sonst modifizierte Box.

Wie kann ich das aber tatsächlich feststellen
Im ersten Schritt nur an einen Rechner und nicht an DSL anschliessen und die Recovery installieren.
Im zweiten Schritt nochmals die letzte freigegebene Firmware installieren, derzeit FRITZ.Box_7520-08.02.image.
Dadurch wird sichergestellt, dass sich auf der Box keine irgendwie angepassste Firmware befindet. Würde man den zweiten Schritt weglassen, könnte im Problemfall wieder eine alte Firmware des Vorbesitzer geladen werden, was so aber vermieden wird.

Wie kann ich das aber tatsächlich feststellen? [als] Gast in einer fremden Wohnung
Da bleibt nur der Sticker auf der Unterseite.
Allerdings komme ich dem Käufer/Verkäufer immer gern entgegen und lasse den einen für uns beide passenden Ort für die Übergabe mit auswählen. :)

Dadurch wird sichergestellt, dass sich auf der Box keine irgendwie angepassste Firmware befindet. Würde man den zweiten Schritt weglassen, könnte im Problemfall wieder eine alte Firmware des Vorbesitzer geladen werden,
Nein. Bei Verwendung des Recovery-Tool wird (bei neueren Modellen wie der 7520/7530 oder auch 7580 usw.) das UBIFS neu formatiert, damit wird auch die 2. Firmware-Partition geleert/gelöscht. Daher bootet die Box auch nicht, wenn man nach einem Recovery das aktive Partitionsset ändert.

Nur bei älteren Modellen ohne UBIFS (bis 7490, Cable-Modelle mal ausgenommen aber für die gibt es sowieso kein Recovery-Tool) bleibt die Firmware im anderen Partitionsset bei einem Recovery vollständig erhalten (also nicht nur der Kernel sondern eben auch das Firmware-Filesystem).

[…] möchte mich vergewissern, ob die Box funktioniert und möchte eine weder umgeflashte noch sonst modifizierte Box.
Recovery. Einmal reicht (siehe oben).

Und das heißt jetzt was genau?
Soll der Vorbesitzer das recovery Tool nutzen und 8.02 aufspielen, um mir an seinem dsl Anschluss zu zeigen, dass die Box seiner Freundin, die er verkauft, funktioniert - oder nicht?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77