[Frage] Fritz!Box 7520 zu 7530 - dauerhaft?

Und das heißt jetzt was genau?
Du erwirbst die Box und tust Zuhause ein Recovery durchführen.

Edit:
Dann kann dir egal sein, ob der vorherige Besitzer eine modifizierte Firmware (oder die der 7530) auf der Box installiert hatte oder nicht.

BTW:
Ich gehe da i.d.R. noch einen Schritt weiter, siehe hier (2. Absatz):
https://www.ip-phone-forum.de/threa...len-werte-von-fabrikneuen-fritz-boxen.305458/
(Ja, damals waren bei mir gebraucht erworbene Boxen ohne UBIFS noch eher die Regel.)

Zuletzt bearbeitet:
möchte eine weder umgeflashte noch sonst modifizierte Box
Mit einer modifizierten 7520 bekommst du ausschließlich Vorteile: USB 3.0 statt 2.0 und vier Gigabit-Ports statt nur zwei.

ausschließlich Vorteile
Die ständig blinkenden AVM-Mobilteile (es steht ein Firmwareupdate bereit) oder der völlige Verzicht auf die Updatesuche im gesamten Mesh sind kein Vorteil.

Kenne die Probleme bei meiner 7520 und modfs nicht.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Dann brauchst Du aber bei jedem Update wieder eine modifizierte Firmware. Genau das will @Laie+ gerade nicht.

Allerdings geht bei einer umgeflashten 7520 tatsächlich nichts kaputt und nach Recover ist sie wieder wie neu.

"Automatische Schaltung" per Gruppe bei einer zur 7530 (UI) FritzOS 8.02 (164.08.02) umgeflashten 7520 (UI) funktioniert nach einem gescheiterten automatischen (obwohl deaktivierten*) Firmwareupdateversuch erstmal nicht. Zumindest nicht, bevor die Gruppe neu abgespeichert wird.

* = Bei Internet -> Zugangsdaten -> AVM-Dienste sind alle Haken entfernt, bei System -> Update -> Auto-Update erscheint: "Der AVM-Dienst zur Suche nach Updates ist deaktiviert."

Kennt jemensch das Gruppensteuerung-scheitert-bis-Neuspeicherung Phänomen?

Hab' das umflashen vor einigen Monaten per dafür ausgeliehendem PC-Laptop selber gemacht.
Kann mich zum genauen damaligen Vorgehen aber nicht mehr erinnern. Den Thread habe ich gerade vollständig durchgelesen - aber, vgl. unten, offenbar nicht gut genug verstanden.

So wie die Box jetzt ist, scheitert das manuelle Einspielen einer originalen neueren 7530 Firmware. Hätte ich es damals besser machen können, so dass an sich manuelle originale 7530er Firmwares eingespielt werden können? Oder benötige ich jedesmal eine angrepasste Firmware, bitte?

Akut, da die bewusste Gruppe für eine Gefrierschutzheizung da ist:
Wie bekomme (trotz m.E. deaktiviert) die automatischen Update-Versuche und das resultierende Scheitern der Gruppensteuerung am einfachsten weg? Würde es helfen, die Box aus myFritz zu entfernen?

Wäre das Problem mit (einer) Firmware 8.21 nicht mehr da? Und was ist der einfachste Weg zu einer 8.21 Firmware für jms. ohne viel Ahnung, bitte?

Danke! So hatte ich es zwar nicht gemeint, doch in der aktuellen Wetterlage ist das wohl das beste Vorgehen.

Warum jedoch die automatischen Updateversuche kommen, die zur nichtfunktionalen Gruppensteuerung führen, würde ich schon gern verstehen - falls jms. etwas sagen kann: sehr willkommen.

Warum jedoch die automatischen Updateversuche kommen
Wer ist denn aktuell der Provider und wer ggf. der Vorleister? Bei sicherheitsrelevanten Updates kommen die Updates manchmal auch auf die Boxen, wenn in den Updateeinstellungen "nur informieren" ausgewählt ist. Hat man eine umgeflashte oder modifizierte Box, dann hat man dann damit eben ein Problem.

Vodafone Kabel <-> 6490 <-> die bewusste 7520 (7530 8.02) per Internet->Zugangsdaten->Internetzugang "weitere/andere Internetanbieter" und "Anschluss an externes Modem oder Router"

und eben bei Internet->Zugangsdaten->AVM-Dienste keiner der drei möglichen Haken (FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates, Diagnosedaten, Diagnose und Wartung) gesetzt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was kommt für eine Fehlermeldung?
Kann leider nicht genau sagen, da ich erst in einigen Tagen wieder vor Ort bin. Und es mir aus der Ferne wg. dem Witterungsthema zu riskant ist. Ich reiche die genaue Meldung aber nach.

Sollte eine originale AVM 7530er FW denn möglich sein manuell einzuspielen, bitte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original Firmware der 7530 ging bei meiner 7520 modfs schon immer zu installieren, allerdings mit dem Nachteil das immer ein Update angezeigt wird.

Was kommt für eine Fehlermeldung?
Entgegen meiner Erinnerung (als ich es im Herbst remote probiert) hat das per-Datei-einspielen der 8.21
nun doch funktioniert. Dank für Deine Posts.

Leider kamen unter der 8.21 weiterhin gelegentliche Neustarts und danach Nichtfunktion der Gefrierschutzgruppe vor. Was ich ursprünglich von wg. "gescheiterten automatischen (obwohl deaktivierten*) Firmwareupdateversuch" schrieb, scheint schlicht eine Folge dieser Neustarts zu sein.

"Automatische Schaltung" per Gruppe [...] funktioniert [...] nicht. Zumindest nicht, bevor die Gruppe neu abgespeichert wird. [...]
Kennt jemensch das Gruppensteuerung-scheitert-bis-Neuspeicherung Phänomen? [...]
Akut, da die bewusste Gruppe für eine Gefrierschutzheizung da ist:

Nach dem Deaktiveren von MyFritz, VPN-Konfigs und einer SIP-Telefonnummer (da diese Dienste oft Log-Einträge des Scheiterns produzierten; teils berechtigterweise) jedoch keine weiteren Neustarts der Box. Bin froh, wenn es so bleibt.

Ist das Ausgangs-Phämonen: 'Gruppensteuerung scheitert [nach Box-Neustart] bis Neuspeicherung [der Gruppe]' an sich bekannt? Oder besteht dies evtl. nur im 7520->7530 Kontext, vielleicht weil aussortierte Hardware mit etwas schlecht(er)er Qualität für das 7520-Produkt verwendet wurde?

Gerade zufällig auf dieflashe gestoßen. Würde damit die Transformation zur 7530 tiefergehend gelingen, so dass die FW auch über die interne Updatefunktion möglich?

Die möglichen Probleme kommen auch damit immer wieder. Auch wenn nur ein Update angezeigt wird (in der GUI oder im Handteil), dann kann auch ein "Hilfsadmin" aus dem Familienumfeld zuschlagen. Die bisherigen Probleme einfach mal in Relations zu den "Vorteilen eines Umflashen" setzen.

Man kann sich auch fertige Images aus dem digital-eliteboard holen (lassen sich nicht mit dieflashe installieren)und die ganzen Updates die dazu auch kommen, dann werden auch keine Updates angezeigt. Muss jeder selbst entscheiden ob die Quelle vertrauenswürdig ist.

Meine 7520 läuft seit Jahren mit den modfs Images von dort und bisher kann ich nix negatives dazu sagen.

und bisher kann ich nix negatives dazu sagen.
Wie bei jeder Raubkopie auch kennt keiner die Geschichte dieser Software wie auch die darin enthaltenen Komponenten. Das ist bei einem zentralen Netzwerkelement mit vollem Zugriff ins Internet noch weit wichtiger, als bei einem Hackertool zur Generierung eines Softwareschlüssels, denn dieses kann auch abgeschottet in einer VM laufen…
Muss jeder selbst entscheiden ob die Quelle vertrauenswürdig ist.
Genau das ist sie nicht einmal ansatzweise, wie viele der dort angebotenen Tools belegen.
Wegen dieser illegalen Tools und Threads sind Links dorthin hier auch untersagt. Beachtet bitte alle das geltende Copyright. Daher baut aus offenen Quellen eure Firmware selbst und nehmt nicht fragwürdige fertige Software unbekannten Inhalts

Zuletzt bearbeitet:
[…] auf dieflashe gestoßen. Würde damit die Transformation zur 7530 tiefergehend gelingen, […]
Nein. Auch dieses Tool kann nicht "zaubern". Es macht "nur" das, was hier bisher schon dokumentiert wurde bietet jedoch für (faule) Windows-Nutzer eine grafisches Benutzerinterface an, nicht mehr und nicht weniger.

Edit, zu modifizierten Images:
Sollte man nur einsetzen wenn man selbst in der Lage ist solche zu erstellen bzw. zu modifizieren, ansonsten (besser) grundsätzlich die Finger davon lassen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha