[Info] FRITZ!Box 7530 ax Laborserie 07.39/7.51 – Sammelthema

Die 104131 wird bei mir von dem Vorgänger 7.51-103860 BETA nicht gefunden. Wahrscheinlich schlechtes Timing von mir. :cool:
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.51-104131-LabBETA.image

@FlyingToaster

AVM stellt die Enzelfiles nicht sofort auf den JUIS- und den Fileserver, da sie ja im Zip-Paket enthalten sind
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Ist in der Labor die neue: DSL-Informationen -> Übersicht Seite wie in der Inhouse?

Die gefällt mir nämlich sehr gut.

AVM scheint was Changelog angeht, sehr faul zu sein. Da wurde bestimmt mehr geändert.
 
OK - leichte Anpassungen zu dem, was ich da erinnere. Aber auch nicht sooooo bahnbrechend.
 
@flak65 warum löscht Du den Post, wo ein/der(? - ich und viele Anderen klicken solche Filehosterlinks nicht) Screenshot dem Board angehangen war?
 
Weil ich mir die Option des Löschens lassen wollte, ob das mit einem Bild im Forum klappt weiß ich nicht, daher habe ich es wieder gelöscht und so angehangen.
 
  • Like
Reaktionen: duqeddamma
Warum löschen?
Da sind doch keine persönlichen Daten enthalten.
Du fragst was, ein anderer User hilft und Du reißt hinter Dir alle Infos wieder weg?
Nicht wirklich forenfreundlich. Die beantworteten Dinge sollten anderen Usern erhalten bleiben.
Daher füge das Bild bitte wieder im Beitrag als Anhang ein. Danke
 
Auch wenn nicht mehr ganz aktuell, ich hab seid 2 Wochen die 7.51-103860 auf einer 7530 AX.
Wlan läuft jetzt endlich stabil, keine Ausfälle mehr im 5 Ghz :)
Manuelle Wlan Kanäle eingestellt auf 13 und 100.
Ich bleib vorerst auf der Version, möchte noch langfristiger testen.

Das dimmen der LED erfolgt auf einem höheren Level.
Auch in der dunkelsten Einstellung, leuchten die LED recht hell.
Bis zur 7.31 haben mir die Einstellmöglichkeiten besser gefallen.
Aber ist nur ein kosmetisches Problemchen.

Was mir sehr gut gefällt ist die neue Funktion der automatischen Bandbreitenverwaltung.
Nimmt bei mir ca 1 Mbit/s im Download weg, aber Bufferbloat bei Vollauslastung ist deutlich besser.

Wireguard hab ich nicht in Verwendung für VPN und Pi Hole hab ich einen Raspberry.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterJ: ich habe nach regelmäßigen Neustarts der 7530ax-Box unter 7.31 auch auf Labor 7.51 umgestellt, erst auf 103860 und vo ein paar Tagen auf 104131. Mit beiden bisher keinerlei Probleme, weder gibt es Reboots noch WLAN-Probleme. Eigentlich seltsam, dass eine Labor-Firmware stabiler läuft als eine (vorherige) Final.
 
Heute 3 Wochen mit Labor 7.51-103860 ein Reboot der FB nach einem längerem Telefonat.
Ich hoffe das wird bei der 7530 AX kein Dauerproblem.
Hatte ich bis OS 7.31 noch nie mit der Box.
Bin aktuell im Zwiespalt ob ich auf das aktuellste Labor wechseln sollte, oder vorerst noch abwarte ob in den nächsten Wochen ein neuer Reboot erfolgt?

Edit: Hab gerade gesehen das der Anruf auf den der Reboot erfolgte, in der Anrufliste der FB nicht aufgeführt ist.
Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der 7.51-103860 geblieben, um mal meine Leitung zur Ruhe kommen zu lassen.

Bisher keine Probleme und ich telefoniere viel und sehr lange (2 x C6 und ein C4). Bin mit der 7530ax sehr zufrieden. Meine Frau meint, dass sich das Handy (Flip 4)/Tablet schneller verbindet und beim Tablet (S8) die (Shoppingseiten) flüssiger sind. Ich habe durch eine Wand die volle Bandbreite gemessen (via WLAN) und der Ping ist auch etwas besser, im Vergleich zur 7590. Habe aber auch nur VDSL 250/40. Die DECT Teile haben die gleiche Reichweite (2 Etagen und Diagonale) wie bei der 7590.
 
Vermutlich läuft Deine Box dadurch schon einige Wochen ohne Neustart?
 
Ich habe heute die 7530ax-labor-104316 aufgespielt. Soweit bisher alles o.k. Was mir auffällt, das die Box bei Neustart ziemlich viel Zeit braucht, bis man wieder Internetzugang hat. Die Webgui ist zwar schnell dar, aber der Status "DSL unterbrochen" wird lange angezeigt, Es folgt "Wird verbunden"-Status. Dies dauert ca. 2-3 Minuten bis die Daten angezeigt werden. Insgesamt dauert die Unterbrechung ca. 6 Min. Ich kann mich an kürzere Unterbrechungszeiten erinnern.
 

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.51-1045xx

## WLAN:
- **Behoben** Mesh-Repeater Betriebsart: WLAN-Funknetze mit ungültige SSID's in den Auswahllisten für den Uplink entfernt
- **Behoben** Seite "WLAN / Sicherheit" zeigte noch Einträge an, die nicht mehr vorhanden sind, wenn WLAN über "WLAN-Funknetze dauerhaft ausschalten" deaktiviert wurde
- **Behoben** temporäre Abmeldung von WLAN-Geräten am WLAN-AP (5 GHz) bei Aktivierung des WLAN-Gastzuganges und fest eingestellten WLAN-Kanal (5 GHz)
- **Verbesserung** ungültige Zeichen im Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) werden besser gefiltert

## DECT:
- **Behoben** Bei laufendem Internetradio wurden u.U. eingehende Anrufe nicht am Handgerät signalisiert.

## USB:
- **Behoben** für einen FRITZ!Box-Benutzer können nur neun NAS-Berechtigungen (Verzeichnisse) angelegt werden - Fehlercode 203
 
Hatte nach Update auf 7.51-104509 nachfolgende Probleme.
Konnte von extern weder von einem ext.WLan noch über mein Handy per Myfritz! meine FBox erreichen.
Ferner hatte ich ein Problem mit der Öffnung von Ports (z.B. für meine Diskstation) nach dem Update. Funktionierte erst beim 2. Neustart der Box.
Nach Einspielen der vorherigen Version -104205 klappt alles wieder.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.