[Problem] FRITZ!Box 7530 AX stürzt trotz Recovery regelmäßig ab – Fehlerbericht an AVM nach jedem Neustart

• Ersteller Ersteller Deleted member 479035
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Der Aufbau war über Jahre folgender:

TAE-Dose → Vigor-Modem → per LAN-Kabel zur FRITZ!Box 7590.

So lief der Anschluss zu Telekom-Zeiten jahrelang problemlos.

Nach der Umschaltung auf Congstar habe ich die bestehende Konfiguration zunächst unverändert gelassen. Der Anschluss funktionierte anfangs sogar noch.

Erst nachdem ich die FRITZ!Box neu eingerichtet bzw. auf die Congstar-Konfiguration umgestellt hatte, fingen die Probleme an.

In der Konstellation TAE-Dose → Vigor-Modem → FRITZ!Box 7590 ist die 7590 anschließend beim Hochfahren zweimal abgestürzt bzw. neu gestartet.

Daraufhin habe ich testweise nur das DSL-Kabel des Vigor-Modems aus der TAE-Dose gezogen. Das Vigor blieb weiterhin per LAN mit der FRITZ!Box verbunden.

Anschließend habe ich die FRITZ!Box erneut gestartet. In diesem Zustand ist sie nicht mehr abgestürzt.

Den gleichen Test habe ich später auch mit einer FRITZ!Box 7530 AX durchgeführt, um auszuschließen, dass nur die 7590 betroffen war.

Auch bei der 7530 AX traten die Abstürze beim Hochfahren nur dann auf, wenn das Vigor-Modem gleichzeitig an der TAE-Dose angeschlossen war.

Nachdem das DSL-Kabel des Vigor-Modems aus der TAE-Dose gezogen wurde, blieb die 7530 AX beim Neustart ebenfalls stabil.

Ich behaupte nicht, dass das die Ursache des Problems ist. Mir ist lediglich aufgefallen, dass sich das Verhalten bei zwei unterschiedlichen FRITZ!Box-Modellen in beiden Fällen identisch gezeigt hat.

Vielleicht hilft diese Beobachtung bei der Einordnung.

Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Test:

Ich betreibe meine ältere FRITZ!Box 7590 seit letztem Samstag mit einem 12-Volt-Netzteil mit 3,5 Ampere beziehungsweise 42 Watt. Seitdem hatte die Box keinen einzigen Neustart oder Absturz. Lediglich einmal gab es einen DSL-Synchronisationsverlust.

Warum die zuvor getesteten FRITZ!Boxen 7590 AX abgestürzt sind, ist weiterhin unklar. Ich habe inzwischen noch eine dritte 7590 AX bekommen und werde diese bei Gelegenheit ebenfalls mit einem stärkeren Netzteil beziehungsweise mehr Stromreserve testen.

Natürlich ist eine Woche noch kein endgültiger Beweis. Der bisherige Verlauf mit der alten 7590 ist aber auffällig stabil. Ich werde weiter beobachten und erneut berichten.

Wenn das stärkere Netzteil scheinbar hilft, würde ich es trotzdem eher als Hinweis auf Spannungseinbruch/Netzteilreserve werten, nicht als „mehr Ampere lösen es“. Die Box nimmt nur den Strom, den sie braucht; relevant ist, ob die 12 V bei Lastspitzen sauber bleiben. Für den Vergleich wäre interessant: gleiche Box, gleiche Verkabelung, keine USB-Verbraucher, einmal Originalnetzteil und einmal das 3,5-A-Netzteil über mehrere Tage. Dann sieht man eher, ob wirklich das Netzteil oder doch DSL/Peripherie reinspielt.

• Like
Reaktionen: Deleted member 479035
Nachdem das DSL-Kabel des Vigor-Modems aus der TAE-Dose gezogen wurde, blieb die 7530 AX beim Neustart ebenfalls stabil.
Das ist eigentlich nicht verwunderlich, dann hat die 7530 AX ja auch keine Verbindung mit dem Internet. Die DSL Buchse der 7530 AX wird ja wohl nicht benutzt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh