FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 8.20 vom 01.12.2025

AMD@OPA

Mitglied
Punkte für Reaktionen
318
Produkt: FRITZ!Box 7530

Version: FRITZ!OS 8.20

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 01.12.2025

Build =126824

Image =>
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7530-08.20.image

Recover => http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/recover/FRITZ.Box_7530-08.20-recover.exe

Info/Changelog => http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/fritz.os/info_de.txt

**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
- Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
- Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
- Die neue, einfach benutzbare FRITZ!NAS-Freigabe ermöglicht das Teilen eines Datei-Ordners, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln und teilen
- Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
- Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
- Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert FRITZ! auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.20

## Internet:
- **NEU** FRITZ!Box bleibt über den neuen Internet-Ausfallschutz immer online: fällt die Internetverbindung aus, wird eine alternative Internetverbindung über ein Zugangsgerät hergestellt, z. B. über Mobilfunk mit FRITZ!Box 6820 LTE oder USB-Mobilfunk-Sticks
- **NEU** Anzeige der Netzwerkgeräte mit der höchsten Auslastung der Internetverbindung im Online-Monitor (Top-Verbraucher)
- **NEU** Der Online-Monitor für "Einzelne Geräte" zeigt zusätzlich die Gesamtauslastung von Geräten, die nicht einzeln ausgewählt wurden
- **NEU** Vereinfachte Benutzerführung auf den Seiten "Filter" (Kindersicherung)
- **Verbesserung** Im Online-Monitor ist für die Anzeige der Auslastung der Internetverbindung neben dem Zeitraum von einem Tag oder zwei Monaten auch ein Intervall von 2 Wochen auswählbar
- **Verbesserung** Geräteauswahl für die Anzeige und Datenerfassung im Online-Monitor vereinfacht
- **Verbesserung** Grafiken und Farben im Online-Monitor wurden überarbeitet
- **Verbesserung** Online-Monitor: Überarbeitete Darstellung in den Diagrammen für die Auslastung der Internetverbindung
- **Verbesserung** Stabilität bei vielen gleichzeitigen Anfragen an Internetdienste erhöht
- **Verbesserung** Bei der Priorisierung der Netzwerkanwendung "Surfen" wird Port 443 (HTTPS, QUIC) berücksichtigt
- **Verbesserung** In den Zugangsprofilen der Kindersicherung kann man jetzt auswählen, ob Netzwerkanwendungen gesperrt oder zugelassen werden
- **Verbesserung** Ticketanzahl zur Verlängerung der Online-Zeit für durch die Kindersicherung gesperrte Geräte wurde von 10 auf 12 erhöht
- **Verbesserung** In der Kindersicherung kann eine beschränkte Online-Zeit für ein Netzwerkgerät jetzt auch einfach um 45 Minuten verlängert werden

## Mesh:
- **NEU** Automatische Erkennung des Gerätetyps (z. B. Smartphone, Computer oder Drucker) bei Geräten, die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden
- **NEU** Intelligente Vernetzung: FRITZ!-Produkte im Mesh bewerten und optimieren die Verbindung untereinander
- **NEU** Vereinfachte Anmeldung an Mesh Repeatern über die Mesh-Übersicht des Mesh Masters

## Telefonie:
- **NEU** Für den integrierten Anrufbeantworter können die Anruferansagen nun auch als Text eingegeben werden (Text-zu-Sprache)
- **Verbesserung** Unterstützung für den Vodafone-IP-Anlagen-Anschluss

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Verbesserung** Podcasts können nach Unterbrechung auch nach längerer Zeit automatisch an der letzten Stelle fortgesetzt werden
- **Verbesserung** Überarbeitung von Menüfolgen und Dialogen in der FRITZ!Fon-Benutzeroberfläche

## Heimnetz:
- **NEU** Energiesparen im Heimnetz: EEE (Energy Efficient Ethernet) kann nun separat für jeden WAN-/LAN-Anschluss eingestellt werden
- **Verbesserung** Komplette Überarbeitung der Netzwerkeinstellungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

## Smart Home
- **NEU** Auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche des Mesh Masters kann die Anmeldung von Smart-Home-Geräten an einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!Smart Gateway gestartet werden
- **NEU** Die vom FRITZ!Smart Energy 250 ausgelesenen Daten des Einspeisezählwerks werden über das Menü "Smart Home > Geräte und Gruppen" dargestellt
- **NEU** Mit FRITZ!Smart Control 440 können jetzt auch folgende Funktionen gesteuert werden: die Boost- und Frostschutz-Funktion für Heizkörperregler, die Farb- und Farbtemperatur für Lampen, die Aktivierung und Deaktivierung von Routinen und die Anzeige des QR-Codes für das WLAN
- **NEU** Routinen können zusätzlich durch einen Telefonanruf, durch eine erreichte Soll-Temperatur oder durch die Boost- und Frostschutz-Aktivierung sowie durch wichtige Ereignisse der FRITZ!Box ausgelöst werden
- **NEU** Vorlagen und Routinen können verzögert ausgelöst werden
- **Verbesserung** Die Zeitschaltung für den Heizkörperregler kann deaktiviert werden, ohne dass der eingerichtete Zeitplan verloren geht
- **Verbesserung** Rollläden können jetzt auch in Gruppen zusammengefasst werden

## Speicher/NAS:
- **NEU** Upload-Freigabe: Über fritz.nas kann ein Ordner geteilt werden, in dem Nutzer mit einem Freigabe-Link Inhalte hoch- und herunterladen können, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln
- **Verbesserung** Verbesserte Interoperabilität zu FTP-Anwendungen (z. B. Filezilla) durch Unterstützung des MFMT-Kommandos
- **Verbesserung** Vereinfachte Erstellung von Freigabe-Links für den Zugriff auf Dateien, die in FRITZ!NAS gespeichert sind

## Sicherheit:
- **Verbesserung** Benachrichtigung zu Anmeldungen von FRITZ!Apps jetzt auch über Push Mail

## System:
- **Verbesserung** Dateinamen für gesicherte Einstellungen um den individuellen FRITZ!Box-Namen erweitert
- **Verbesserung** Die Seite "Diagnose > Funktion" zeigt jetzt Hinweise bei Problemen mit der Zeitsynchronisation per NTP an
- **Verbesserung** Bei Ausfall der konfigurierten/provisionierten Zeitserver wird automatisch auf öffentliche Server ausgewichen
- **Verbesserung** Einrichtung der "Kennwort vergessen"-Funktion des Push Services ist jetzt mit frei wählbarem Empfänger möglich
- **Verbesserung** Funktionsdiagnose wurde um einen Hinweis erweitert, wenn der Zugriff für Apps (TR-064) in den Heimnetzfreigaben deaktiviert ist
- **Verbesserung** Seiten der Update-Funktionen unter "System > Update" wurden überarbeitet
- **Verbesserung** Benutzerführung für das Sichern bzw. Wiederherstellen von Einstellungen überarbeitet
- **Verbesserung** Warnung auf der Übersichtsseite bei Störungen des Push Service
- **Verbesserung** E-Mails des Push Service unterscheiden jetzt klar zwischen Funktions- und Sicherheitsdiagnose durch spezifische Betreffzeilen, angepasste E-Mail-Texte und Dateinamen
- **Verbesserung** Unterstützung der Barrierefreiheit (gem. BFSGV) für FRITZ!Box, FRITZ!Mesh Set Master und FRITZ!Fon

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.20

## Internet:
- **Änderung** FRITZ!-Produkte im Heimnetz, z. B. FRITZ!Repeater, werden nicht mehr in der Kindersicherung und Priorisierung angeboten, sie haben immer unbeschränkten Internetzugang mit normaler Priorität
- **Änderung** Private IPv4-Adressen (RFC 1918) werden nicht mehr über MyFRITZ!Net (DNS) veröffentlicht, wenn eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse verfügbar ist
- **Änderung** Wenn VPN-Verbindungen aktiv sind, bei denen der gesamte Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung geroutet wird ("Full Tunnel"), wird das Gastnetz hiervon ausgenommen und über die normale Internetverbindung geroutet
- **Änderung** Anzahl der Netzwerkgeräte, für die das Speichern der Internet-Datenraten aktiviert werden kann, wurde auf 40 erhöht
- **Behoben** Aktivierung des UPnP-Filters hatte keine Auswirkungen für IPv6
- **Behoben** Bei Anbietern ohne Unterstützung von IPv6 wurden im Online-Zähler keine Verbrauchswerte gezählt, solange IPv6 in den Zugangsdaten der FRITZ!Box aktiviert war
- **Behoben** Bei Nutzung einer großen Filterliste für gesperrte Internetseiten waren Internetausfälle möglich
- **Behoben** Bei ausschließlich über IPv6 betriebenen FRITZ!-Produkten erfolgte unter Umständen keine Abfrage auf neue FRITZ!OS-Versionen (Updates)
- **Behoben** Das Anlegen neuer WireGuard®-VPN-Verbindungen konnte scheitern, wenn bereits viele WireGuard®-VPN-Verbindungen angelegt worden waren
- **Behoben** In der Übersicht der WireGuard®-Verbindungen wurden IPv6-Adressen nicht vollständig dargestellt
- **Behoben** Internetzugriff (Fernzugriff) auf die FRITZ!Box konnte nur eingerichtet werden, während die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden war
- **Behoben** Ein ausschließlich über IPv6 betriebenes FRITZ!-Produkt konnte unter Umständen keine Systemzeit über das Network Time Protocol beziehen
- **Behoben** In der Tarif-Information im Online-Zähler wurde das Ende des Abrechnungszeitraums falsch berechnet
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit konnte in bestimmten Szenarien scheitern
- **Behoben** Mögliche fehlerhafte Anzeige im Online-Zähler zum Verbrauch des Datenvolumens im Abrechnungszeitraum

## Heimnetz:
- **Behoben** In seltenen Fällen kam die Information zu einem neuen Netzwerkgerät im Heimnetz zu spät ins Ereignisprotokoll bzw. in die Änderungsnotiz
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** "Seite Heimnetz > Netzwerkverbindungen" wurde nicht angezeigt (leere Seite), wenn eine FRITZ!Box Internet-Gateway und als Mesh-Repeater eingerichtet war

## System:
- **Behoben** Der Push Service hatte den Passwort-vergessen-Link von Geräten, die als IP-Client eingerichtet waren, mit der falschen IP-Adresse versandt
- **Behoben** Trotz entsprechender Tarifeinstellung blinkte die LED "Info" nicht bei aufgebrauchtem Online-Volumen
- **Behoben** Vorschau des persönlichen Betreffs vom Push Service zeigt die vorgeschlagenen Klammern nur noch an, wenn diese tatsächlich eingegeben wurden
- **Behoben** In der Benutzeroberfläche von FRITZ!OS wurde unter "Netzwerkverbindungen" der Punkt "verbunden mit FRITZ!Repeater" teilweise doppelt angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sffan und Insti
1764606709378.png funktioniert von der Labor aus.

Meine als Mesh-Client via WLAN (2,4 und 5 GHz) eingerichtete Box verliert mit der 8.20 alle paar Stunden die 2,4GHz WLAN-Verbindung, alle darüber versorgten Clients verlieren kurz die Verbindung, kommt dann wieder von selbst.
Äußerst lästiges Verhalten!

du meinst aber nicht den WPA3 reconnect, oder?

Der käme doch erst alle 12h, soweit mir bekannt ist.
Und 5GHz bleibt dabei ja verbunden, nur 2,4 bricht weg samt Clients.
Da 5GHz noch geht komm ich darüber dennoch noch auf die Box.
Sieht man auch auf der Master, da die dann ca. 2 Min. nur 5GHz-Verbindung anzeigt.
Dies passiert alle 2h (zuletzt auf die Minute).
Davor sehe ich leider nichts mehr, da ich gehofft hatte mit PoR würde es sich beheben lassen.

Kann mal jemand berichten, ob der Ausfallschutz über LAN mit der 8.20 funktioniert? Ich müsste dazu erst die Router im Heimnetz tauschen, aber bei der Dt.Glasfaser muss man eine Stunde warten, bevor ein anderer Router am Anschluß akzeptiert wird. Test deshalb nicht möglich.

Dann pack deine Famlie einmal zusammen und macht einen kleinen Spaziergang.
Kann doch nicht sein, daß man sich vom Internet so abhängig macht.

• Like
Reaktionen: 2Schichter
bei der Dt.Glasfaser muss man eine Stunde warten, bevor ein anderer Router am Anschluß akzeptiert wird
Ein schneller Austausch (im Defektfall oder bei Fehlkonfiguration) ist dann ja immer schwer möglich. Ich hatte schon davon gehört, dass ein Routertausch bei DG nicht so ohne weiteres möglich ist, wenn im Tarif oder Vertrag ein Basic-Router enthalten ist. Ein neuer Router erhält dann auch nach über einer Stunde einfach keine IP-Adresse.

Ich habe nun, ohne Nutzung des DG-Anschlusses, den Ausfallschutz getestet und dabei festgestellt, dass der Ausfallschutz nur funktioniert, wenn Fritzbox 7530 und LTE-Fritzbox 6820 mit 1Gbit/s verbunden sind. Weil der Mobilfunktarif nur 50 Mbit/s erlaubt, hatte ich an der 6820 noch den Green-Mode aktiv.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Stimmt, nur habe ich beim Test damit übersehen, dass ich den Port an der 6820 auch umschalten muss.

Aber Grund für die Nichtfunktionalität bei 100Mb/s ist das auch keiner.
Das kanns doch nicht ernsthaft sein, viele werden ja gar keinen schnelleren Ausfallsschutz haben als 100Mb/s mobil.
Und vorallem was haben sie da für einen Schwachsinn in die FW reinprogrammiert, falls dies wirklich so wie von dir dargestellt sein sollte?
Da muß man sich ja extra Mühe geben, um sowas umzusetzen.

Ich verstehe es auch nicht, verwende aber vorerst Ausfallschutz über einen USB-Stick, das funktioniert.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Hattest du Green-Mode oder einfach nur LAN auf 100Mb/s eingestellt?
Bei Green könnte ich mir vorstellen, daß sie bewußt auch den Ausfallschutz einsparen (wenngleich das keine Ersparnis bringt, aber was weiß man schon was in deren Hirnen vorgeht).

Ich hatte LAN auf 100 Mbit gestellt bei der 6820.

Ironischerweise funktioniert die einzige Neuerung, die mich interessiert hätte, nicht... :)

Scheint kein neues Problem zu sein, denn schon im Juli wurde zur 7590 das gleiche Problem beklagt...

Text-zu-Sprache beim AB funktioniert nicht. Wenn man den vorgegebenen Text einfach mal übernehemen möchte (oder auch einen anderen eingibt) kommt ein Popup mit der Fehlermeldung "Der Ansagetext konnte nicht gespeichert werden.".
Gut, bei mir ist Freetz drauf, das könnte theoretisch der Grund sein, und bei einer 7530 mit knappem NAS-Speicher wäre das noch verständlich (allerdings weniger, daß in diesem Falle die Funktion überhaupt implementiert wurde, wenn mangelnder Speicherplatz die Ursache wäre), aber wenn das bei der 7590 auch so ist, liegt der Hund wohl eher bei AVM (ja, bleibt bei mir so) bzw. deren Code.

Ansonsten ist mir noch (negativ) aufgefallen, daß das Sichern / Wiederherstellen Menü zum Kindergartenmenü / "Menü in einfacher Sprache" verkommen ist... Einen ähnlichen Eindruck hatte ich allerdings auch schon beim Umstieg vom klassischen zum derzeitigen ("modernen") FOS-Design...

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist mir noch (negativ) aufgefallen, daß das Sichern / Wiederherstellen Menü zum Kindergartenmenü / "Menü in einfacher Sprache" verkommen ist... Einen ähnlichen Eindruck hatte ich allerdings auch schon beim Umstieg vom klassischen zum derzeitigen ("modernen") FOS-Design...
Dies wird wohl der "Barrierefrei" zuzuschreiben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist mir noch (negativ) aufgefallen, daß das Sichern / Wiederherstellen Menü zum Kindergartenmenü / "Menü in einfacher Sprache" verkommen ist...
Sorry, dein Vorwurf ist maßlos arrogant. FBs werden eben nicht nur von Freaks bedient, sondern auch von Otto-Normalverbraucher. Eine klare eindeutige Sprache ist da schlicht notwendig.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Gut, bei mir ist Freetz drauf, das könnte theoretisch der Grund sein,
Warum nur theoretisch? Auf einer 7530 ohne Freetz funktioniert das Speichern des Ansagetextes ohne Probleme

Bei mir funktioniert es nicht, auf einer unmodifizierten 7530.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,161
Mitglieder
377,280
Neuestes Mitglied
animo16