Sorry, dein Vorwurf ist maßlos arrogant. FBs werden eben nicht nur von Freaks bedient, sondern auch von Otto-Normalverbraucher. Eine klare eindeutige Sprache ist da schlicht notwendig.
Ich würde eher sagen, daß die Insinuierung, daß das bisherige Menü für "Normalnutzer" nicht bedienbar war und man sich geistig über solchen wähnen kann, wenn man es bedienen konnte, von einem verzerrten Selbstbild zeugt.
Wenn man Erwachsene wie Kinder behandelt, verhalten sie sich auch wie solche.
Und wie es scheint, sind die Sozialingeneure auf einem guten Weg hin zu ihrem Ziel zu einer Idiocracy-Welt.
Auch wenn ich "Menü in einfacher Sprache" schrieb, meinte ich damit nicht die Sprache, sondern die Menüfühung, weshalb ich danach auch dann die Designänderung von vor ein paar Jahren ansprach...
Mich stört v.a., daß nun mehr Klicks nötig sind, um ans Ziel zu kommen.
Und die großen Felder statt der Reiter mich an den "Ihre Finger sind zu fett"-Homer erinnert. Aber das ist heutzutagevermutlich auch nicht mehr erlaubt...
Als Nicht-Smartphone-Nutzer kann ich allerdings trotzdem den Nutzen so großer Felder für Smartphonenutzer - insbesondere solche, die ihr Umfeld weitgehend via Gerät bedienen, d.h. nicht nur Smartphone-, sondern auch Smarthomenutzer sind - durchaus konstatieren.
Interessant, daß die Test-zu Sprache AB-Funktion bei einer normalen 7530 bei dem einen funktioniert, bei jemand anderen aber nicht.
url="true"]https://tools.dstny.nl/downloads/phone-firmware/ascom/winpdm[/URL]
[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
Warum nur theoretisch? Auf einer 7530 ohne Freetz funktioniert das Speichern des Ansagetextes ohne Probleme
Ganz einfach, weil
A) ich den AB sowieso nicht nutze und daher die Funktion für mich nicht so wichtig wäre als daß ich meine Fitzbox "entfreetzen" würde, nur um zu testen, ob das Nichtfunktionieren an Freetz liegt oder nicht. Zumal es (zumindest auf den ersten Blick) keine Grund gäbe warum Freetz (ausgerechnet) diese Funktion stören sollte.
B) ich noch keine Bestätigung gesehen hatte, daß es bei jemandem (insbesondere auch auf einer 7530) funktioniert und
C) es offenbar auf einer 7590 bei jemandem ebenfalls nicht funktinioniert, der alledings nicht erwähnt hat, ob seine Firtbox modifiert ist - was jemand, dessen Fritzbox nicht modifiziert ist (und der ggf. so etwas gar nicht auf dem Schirm hat) auch nicht erwähnen würde, weshalb ich bis zur Feststellung des Gegenteils davon ausgehe, daß dessen Fritzbox auch nicht modifiziert ist.
In sofern stünde es (inzwischen bzw. momentan) 2:1 für (mir) bekannte Berichte vom Nichtfunktionieren der Funktion auf (mutmaßlich oder bekannt) nicht modifizierten Fritzboxen.
Zuletzt bearbeitet: