FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 8.20 vom 01.12.2025

Sorry, dein Vorwurf ist maßlos arrogant. FBs werden eben nicht nur von Freaks bedient, sondern auch von Otto-Normalverbraucher. Eine klare eindeutige Sprache ist da schlicht notwendig.

Ich würde eher sagen, daß die Insinuierung, daß das bisherige Menü für "Normalnutzer" nicht bedienbar war und man sich geistig über solchen wähnen kann, wenn man es bedienen konnte, von einem verzerrten Selbstbild zeugt.

Wenn man Erwachsene wie Kinder behandelt, verhalten sie sich auch wie solche.

Und wie es scheint, sind die Sozialingeneure auf einem guten Weg hin zu ihrem Ziel zu einer Idiocracy-Welt.

Auch wenn ich "Menü in einfacher Sprache" schrieb, meinte ich damit nicht die Sprache, sondern die Menüfühung, weshalb ich danach auch dann die Designänderung von vor ein paar Jahren ansprach...

Mich stört v.a., daß nun mehr Klicks nötig sind, um ans Ziel zu kommen.
Und die großen Felder statt der Reiter mich an den "Ihre Finger sind zu fett"-Homer erinnert. Aber das ist heutzutagevermutlich auch nicht mehr erlaubt... :-)
Als Nicht-Smartphone-Nutzer kann ich allerdings trotzdem den Nutzen so großer Felder für Smartphonenutzer - insbesondere solche, die ihr Umfeld weitgehend via Gerät bedienen, d.h. nicht nur Smartphone-, sondern auch Smarthomenutzer sind - durchaus konstatieren.

Interessant, daß die Test-zu Sprache AB-Funktion bei einer normalen 7530 bei dem einen funktioniert, bei jemand anderen aber nicht.
url="true"]https://tools.dstny.nl/downloads/phone-firmware/ascom/winpdm[/URL]

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Warum nur theoretisch? Auf einer 7530 ohne Freetz funktioniert das Speichern des Ansagetextes ohne Probleme

Ganz einfach, weil

A) ich den AB sowieso nicht nutze und daher die Funktion für mich nicht so wichtig wäre als daß ich meine Fitzbox "entfreetzen" würde, nur um zu testen, ob das Nichtfunktionieren an Freetz liegt oder nicht. Zumal es (zumindest auf den ersten Blick) keine Grund gäbe warum Freetz (ausgerechnet) diese Funktion stören sollte.

B) ich noch keine Bestätigung gesehen hatte, daß es bei jemandem (insbesondere auch auf einer 7530) funktioniert und

C) es offenbar auf einer 7590 bei jemandem ebenfalls nicht funktinioniert, der alledings nicht erwähnt hat, ob seine Firtbox modifiert ist - was jemand, dessen Fritzbox nicht modifiziert ist (und der ggf. so etwas gar nicht auf dem Schirm hat) auch nicht erwähnen würde, weshalb ich bis zur Feststellung des Gegenteils davon ausgehe, daß dessen Fritzbox auch nicht modifiziert ist.

In sofern stünde es (inzwischen bzw. momentan) 2:1 für (mir) bekannte Berichte vom Nichtfunktionieren der Funktion auf (mutmaßlich oder bekannt) nicht modifizierten Fritzboxen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwarzseher
Egal worum ihr da seitenweise herumdiskutiert, es funktioniert auf einer 7590, 7530, 7583 als auch 7583-VDSL einwandfrei ohne Fehlermeldung mit aktueller 8.20.
USB/NAS und Mediaserver waren dabei deaktiviert und ich habe alle 3 Ansagen ausprobiert u.a. auch mit männlicher Stimme, falls das alles irgendwie einen Unterschied machen sollte.

PS: Statt hier seitenweise Müll zu produzieren wärs halt einfacher und viel sinnvoller, es würde hier auch mal jemand testen und die Ergebnisse posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Danke für die 4 zusätzlichen Datenpunkte!

Offenbar funktioniert es nur unter bestimmten Voraussetzungen (welche das auch sein mögen) nicht - was ja bei anderen Funktionen auch ab und zu vorkommt.

Text-zu-Sprache beim AB funktioniert nicht. Wenn man den vorgegebenen Text einfach mal übernehemen möchte (oder auch einen anderen eingibt) kommt ein Popup mit der Fehlermeldung "Der Ansagetext konnte nicht gespeichert werden.".

Funktioniert angeblich nur mit einem Fritzkonto (und natürlich angemeldeter Box).

Habe den "Bug" schon vor Monaten gemeldet und die Antwort bekommen. Auf meine Frage, woher man das wissen soll, wurde mir zugestimmt und versprochen, dass man die Fehlermeldung entsprechend anpassen wird (hat ja zuverlässig geklappt).

• Like
Reaktionen: Grisu_
Danke für die Auflösung des Rätsels, warum es bei einigen funktioniert, bei anderen aber nicht!

Daß das noch nicht implementiert wurde, wundert mich nicht so sehr. Meiner Einschätzung nach, die allerdings durchaus auch falsch sein kann, behebt AVM kleinere Dinge nicht während des Ausrollens einer neuen Version, sondern hebt sich das für das nächste (kleinere) Update auf. Hat ja auch schließlich schon lange genug gedauert, bis v8.20 überhaupt einmal für die 7530 herausgekommen ist - da war vermutlich einiges an Fehlerbehebung / Tests nötig, um das hinzubekommen. Und es stehen immer noch einige Boxen aus, erst einmal dieses Update zu bekommen.

Daher vermute ich mal, daß diese "Kleinigkeit" erst im nächsten Update behoben wird, das natürlich erst einige Zeit nachdem die letzte Box FOS 8.20 bekommen hat herauskommt.

Was mich etwas, nicht übermäßig, aber trotzdem etwas wundert, ist, daß keiner der Schreiberlinge und Youtuber (die mir untergekommen sind), die diese Funktion aus der Änderungshistorie in seinen Beitrag übernommen hat, diese auch getestet hat - zumindest ist mir dahingehend nichts untergekommen - oder sie haben alle ein "Fritzkonto" (und sind an diesem angemeldet) und haben daher nicht gemerkt, daß es ohne nicht geht.

Der zitierte Eintrag aus der Versionshistorie hat mit der diskutierten, neuen Funktion nichts zu tun, sondern bezieht sich auf v7.50...

Die neuen Funktionen erfordern ein aktives MyFRITZ! Konto, das ist schon seit FRITZ!OS 7.5x so. Diese Hinweise gibt es seitdem regelmässig und auch auf Veranstaltungen oder in Webinaren wird darauf hingewiesen.

Na dann hättet ihr alle Wissenden dies ja gleich dahingehend beantworten können und nicht den Fragestelle 20 Beiträge lang im Unklaren lassen müssen. ;)
Und ja, meine hab ich hinter meiner Master hängen, die in MyFritz ist, und seit 7.irgendwas werden ja alle Boxen im Mesh automatisch dann auch auf MyFritz registriert (auch wenn man dies gar nicht wollte).

Manchmal frag ich mich halt schon, wofür ein Forum dann noch gut sein soll.
Nur um neue Inhäuser zu posten, die man gar nicht mehr posten darf (außer "ich weiß was und darfs nicht sagen aber ihr dürft raten") - da hört sich irgendwie alles auf ...

PS: Aber ja, ist verständlich, daß diese Funktion (Text2Speech) nicht in der Box integriert ist und daher vom MyFritz-Konto bereitgestellt wird.

Mir ist inzwischen auch bewußt geworden, daß die Umwandlung von Text zu Sprache vermutlich nicht von und daher auch nicht auf der Box bewerkstelligt wird bzw. werden kann und es daher nachvollziehbar ist, daß alles was damit zu tun hat bzw. in diese Richtung geht auf dem AVM-Server stattfindet - was dann wiederum ein Fritz-Konto erfordert.

Ich habe mich allerdings nie für diese Funktionen interessiert und auch kein Interesse an einem Fritz-Konto. Daher hatte ich mir bisher auch nie Gedanken darüber gemacht... :-)

Nachdem nun dieses Thema wohl erschöpfend geklärt ist - danke an alle Beteiligten! - bleibt eigentlich nur noch als für mich relevante Neuerung die beworbene höhere Energieeffizienz gegenüber v8.02. Die ist bei mir mit 1% geringerer Gesamtsystemauslastung zwar gering, aber über die Zeit summiert sich das natürlich auch.

Überrascht hat mich allerdings, daß das bei der v8.20 scheinbar tendenziell etwas mehr freier Arbeitsspeicherplatz verfügbar ist. Ein größeres Soft-/Firmware-Abbild bedeutet ja nicht automatisch höhere Arbeitsspeicherauslastung, aber es hätte mich zumindest nicht überrascht.

Vorerst bleibe ich wohl auf der neuen Version... :-)

In der Datenschutzerklärung habe ich nur bei der Funktion Klingelton Sprache gefunden, dass dies über einen Fritz-Dienst und evtl. mit Unterstützung vom Amazon Web Services (AWS)-Dienst Polly realisiert wird.

höhere Energieeffizienz gegenüber v8.02. Die ist bei mir mit 1% geringerer Gesamtsystemauslastung zwar gering,

Also bei mir ist die Energieeffizienz seit der 8.02 über die Betas, bis jetzt zur 8.20 immer identisch gewesen: 41% mit deaktiviertem 5 GHz WLAN. Wobei 1% den Kohl wirklich nicht fett macht, bei rund 5W Durchschnittsverbrauch.

Überrascht hat mich allerdings, daß das bei der v8.20 scheinbar tendenziell etwas mehr freier Arbeitsspeicherplatz verfügbar ist. Ein größeres Soft-/Firmware-Abbild bedeutet ja nicht automatisch höhere Arbeitsspeicherauslastung, aber es hätte mich zumindest nicht überrascht.

Mehr Arbeitsspeicher verfügbar? Im Vgl. zu was?

Also mir ist das direkt aufgefallen, dass nach der Installation, der ersten Beta 8.10.xxx (zuvor 8.02 Release), der Bedarf an RAM signifikant gestiegen ist und bis jetzt, zur 8.20 auch so geblieben ist.

Ich habe damals einen Screenshot gemacht, der die Erhöhung zweifelsfrei belegt (der Anstieg, ist der Zeitpunkt, nachdem ich die Beta installiert hatte, ohne weitere Änderungen):

RAM_7520_7530.jpg

Im Prinzip läuft die 7530 mit der 8.20 auf der letzten Rille, was die RAM-Auslastung angeht.

Ich habe mir neulich noch eine 7530 gebraucht gekauft und die hatte noch FOS 7.5x drauf - ich war ganz überrascht, die flüssig (im Vgl. zu FOS 8.0x) das GUI läuft.

Es gibt schon die 8.21
Link

Also bei mir ist die Energieeffizienz seit der 8.02 über die Betas, bis jetzt zur 8.20 immer identisch gewesen: 41% mit deaktiviertem 5 GHz WLAN. Wobei 1% den Kohl wirklich nicht fett macht, bei rund 5W Durchschnittsverbrauch.
Bei mir wird die 7530 anders gefordert. Nur DSL, LAN (1x), DECT, dafür rustdesk-server (allerdings meist ohne Arbeit). Bei der Betrachtung der Gesamtauslastung ist weder WLAN noch DECT aktiv. Und bei dieser Betrachtung ist die Auslastung von 38 auf 37% gefallen. Da ich einen Reboot zu 8.02 und zurück gemacht habe, konnte ich feststellen, daß das tatsächlich kein "Zufallsunterschied" ist, was man bei den polpeligen 1% Differenz durchaus erwarten würde.

Mehr Arbeitsspeicher verfügbar? Im Vgl. zu was?
Meine "Analyse" bezug sich auf die Anzeige in Freetz. Dort schwankt der Wert ein wenig über die Zeit. Weshalb ich auch "tendenziell" schrieb, denn es hat mich gewundert, daß die Werte des freien Arbeitsspeicherplatzes mit v8.20 gleich oder etwas höher liegen als mit v8.02.
Bei Freetz gibt es Zahlenwerte in Form von % und MB-Angaben (nicht nur eine Balkengraphik).

Ev. liegt es an der (generellen) Nutzungsart, daß es mal so und mal so ausfällt. Bei mir z.B. (auch) keinerlei "Smart"homegedöns-Nutzung. Da aber meine eher spartanische Nutzungweise im Bezug auf den Funktionsumfang der Box eher untypisch ist, gibt es bei mir ggf. auch untypische Vergleichswerte für v8.02 und v8.20...

Für eine definitve Aussage müßte ich eine Datenreihe für einen Tag für beide Versionen vergleichen. Dazu fehlt mir allerdings schon das Interesse... :-)

Da aber meine eher spartanische Nutzungweise im Bezug auf den Funktionsumfang der Box eher untypisch ist

Also ich nutze die Box vermutlich ähnlich spartanisch wie Du.

Nur 2,4 GHz WLAN ohne DECT, kein Mediaserver, kein Smarthome und ca. 5 Geräte im Netzwerk, von denen aber max 2 gleichzeitig online sind.

Aber klar, die 7530 hat ihre besten Tage als Hauptrouter sicherlich gesehen und wer mehr will, muss auf das AX-Modell upgraden. Aufgrund der RAM-Thematik (und natürlich dem generellen Alter) glaube ich, dass es keine weiteren Funktionsupdates mehr nach der 8.2x geben wird.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Aufgrund der RAM-Thematik (und natürlich dem generellen Alter) glaube ich, dass es keine weiteren Funktionsupdates mehr nach der 8.2x geben wird.
Die 7530 (nonAX) und auch die 7520 sind schon in deutlichen Stückzahlen im Markt. Die 7520 gibt es aktuell noch bei 1und1 als Einstiegsrouter. Da werden die Jungs aus Montabaur schon ein Auge auf die weitere Produktpfege haben, auch trotz der "nur" 256 MB RAM. Also bitte hier nicht zu früh "die Glocke" für die 7530+7520 läuten.

Mir soll's recht sein, aber trotz der "ordentlichen" Stückzahlen, wird die 7520 von 1&1 jetzt nicht gerade präferiert behandelt.

Und ich habe ja nicht das Ende der Boxen her beschworen, sondern lediglich gemutmaßt, dass mit Funktionsupdates Schluss sein könnte. Und solange der Einstiegsrouter von 1&1 Sicherheitsupdates bekommt, ist 1&1 evtl. ja auch zufrieden. Und ansonsten fliegt die 7520 eben aus'm Portfolio...

ansonsten fliegt die 7520 eben aus'm Portfolio
Die FB 7520 ist dort einfach nur ein "Brot+Butter" Gerät. Aber bevor nicht die FRITZ!Box 7630/7632 in "beautiful black" auftauchen, wird sich dort an der 7520 auch nichts ändern.

Also derzeit würde ich die 7520/7530 noch nicht an ihrem Ende sehen. Wobei es natürlich dennoch sein kann, dass FRITZ! hier bei 8.2x aufhört (was aber auch noch kein Beinbruch wäre). Aber vielleicht auch doch noch nicht…

Bei der eng verwandten 4040 könnte es dagegen schon knapper werden, wegen der 32MB NOR-Flash. Beim Update von FRITZ!OS 8.0x auf 8.2x sind bei den IPQ4019-Modellen immerhin 2MB dazugekommen, da wird es dann wohl doch zu eng bei der 4040 mit ihrem kleinen 32MB NOR-Flash. Das dürfte dann vermutlich auch der primäre Grund sein, weshalb die 4040 vermutlich kein Update mehr auf FRITZ!OS 8.2x erhalten wird (und eben nicht die "nur" 256MB RAM).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,113
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
Agrippus