Fritz!Box 7530 INHAUS 7.39 MOVE21 -Sammelthema

Ich weiß, aber die 7520 ist beschränkt und kostet dafür weniger.
 
Aber nur in der FW beschränkt, somit andere FW und vollumfänglich deren Funktion.
 
Naja, Updates beispielsweise gehen auch nur per Datei, wenn 7520 mit 7530 Software läuft.

Also Fehlfunktionen muss man wohl erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
wenn man mit modfs die HW-Revision ändert, geht sogar einmal das normale online Update.
Aber nur einmal! :)
Natürlich ist automatisches Update deaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wenn der Praktikant bei AVM wieder das tägliche Update konfiguriert, schlägt es direkt wieder fehl...
 
Versteh das Problem nicht.
Man kann die Updatefunktion deaktivieren und Updates per Hand einspielen.
Mache ich prinzipiell und nicht nur bei der aufgebohrten 7520.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-99776-Inhaus.image
 
die Übersichtsseite geht wieder bei der 7520 mit 07.39-99776-Inhaus. :)
Gruß Gerhard

"Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7530 (UI) [7530-repeater] wurde aktualisiert.
Das Update erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.39-99533
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.39-99776"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Firmware ist die erste seit -97395, die für mich wieder vernünftig funktioniert... channelwidth_scnd wird für das 5Ghz Band wieder akzeptiert anstatt einfach die Standardkanalbandbreite zu fahren, und alle Geräte haben eine vernünftige Verbindung.

Alles zwischen 97395 und 99776: Raspberry Pi 3 funktioniert, Pi 4 gruselige Ping-Zeiten bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen, ebenso Freundin's F***TV-Stick, der manchmal gar keine Verbindung bekam, und wenn doch "keine Verbindung zum Internet" monierte.

Es gibt weiterhin einen Fehler beim Mediaserver, den ich bereits zweimal ohne Rückmeldung bei AVM moniert habe: Das "homedir" wird nicht beachtet und alle auf dem USB Stick befindlichen Daten indiziert und verbreitet.

media {
media_server_enabled = yes;
homedir = "/fritzusb/share/Bilder";
media_server_name = "Trabant";
}

Die Variable lässt sich auch über die Oberfläche ändern, was allerdings bei manchen Inhaus-Versionen auch nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche channelwidth_scnd verwendest du denn anstelle der 80 MHz?
 
Welche channelwidth_scnd verwendest du denn anstelle der 80 MHz?
In der Tat reduziere ich auf 40 MHz. In meinem Umfeld führt das zu nur geringfügig reduzierten tatsächlichen Übertragungsraten (was beim Internetzugriff ohnehin keine Rolle spielt), aber mehr Stabilität. Zumal für mich nur der in der Nachbarschaft auch gern genutzte Bereich von Kanal 36 bis 48 in Frage kommt, weil der o.g. genannte TV-Stick nur diesen beherrscht.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-99874-Inhaus.image
 
freigabe.PNG
Internet / Freigaben / Portfreigabe.. sieht nicht schön aus

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach Update meines Mesh-Repeaters 7520 auf 7.39-99874 Inhaus wurde ein Fehlerbericht versendet. Menu zeigt aber keine Auffälligkeiten.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-99937-Inhaus.image
 
direkt nach Aktualisierung meiner 7520 auf 99937 von 99874 wurde -wie bereits vorher - ein Fehlerbericht verschickt.
Ansonsten keine Auffälligkeiten!
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-99975-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
21.09.22 14:23:11
FRITZ!OS auf 7.39-99975 aktualisiert. Die bisher verwendete Version war 7.39-99937. Das Update erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.

Diesmal wurde kein Fehlerbericht versendet. Einsatz der 7520 als Mesh-Repeater.
 
Schon mal mit 50% "Maximale Sendeleistung" versucht und/oder nachbarschaftlicher Abstimmung?
Ja, habe ich... mit 50% oder weniger Sendeleistung gibt es bei zwei Clients immer wieder Verbindungsabbrüche... das mit der Nachbarschaftlichen Abstimmung ist in meiner Umgebung bei dutzenden WLANs eher schwierig. So wie ich es jetzt wieder habe, klappt es recht gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.