Fritz!Box 7530 INHAUS 7.39 MOVE21 -Sammelthema

Die Box ist 2020/02 produziert.
 
Also irgendwas zwischen M06 und M09? Komisch dass da schon die 11581 drauf war wenn bei meiner neueren N202 noch die 10733 drauf ist.

Ich habe jetzt mal ohne die Inhaus nur das urladerupdate gemacht:
Code:
# /var/urladerupdate
[/var/urladerupdate] new Version 11581
[/var/urladerupdate] new Version 11581
#
 
Das war nicht die Auslieferungs-Firmware+Bootloader. Nach der Inhaus, hatte ich testweise das 7.29-Recovery gemacht, welches die modifizierte Box aber als 7520 wiedererkannte. Dann überlebt der neue Bootloader also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer noch um die letzte Inhaus 95140 mit dem neuen Bootloader.

Meine 7520 (1) habe ich per FTP+7.29-Recover umgeflasht auf 7530 und nach einigen Labors und Inhaus auf die 95140. Die Bootloaderversion ist nun 11581.
Dann habe ich 7520 (2) ebenso umgeflasht und dann direkt auf Inhaus 95140. Diese wollte ich recovern auf 7530 v7.29, wurde aber als 7520 erkannt. So habe ich das 7520-Recover benutzt, was funktionierte. Die Bootloaderversion blieb bei 11581. Danach habe ich dann aber das von mir HWRevision-modifizierte Recover verwendet.

Fazit:
AVM wird uns wohl niemals helfen, die 7520 zu einer echten 7530 zu machen. Auch MyFritz zeigt die auf 7530 modifizierte 7520 immer noch als 7520 ebenso wie ein Recover. Einzig das Web-Update zeigte jetzt schon eine Woche lang nicht mehr das Original-7.29 als Update zur Inhaus an, was aber noch gar nichts bedeuten muss, mir aber völlig genügen würde.
 
funktionieren nun ggf. die Ports 3+4 auch im Bootloadermodus im Gigabitmode…
Nein leider nicht und auch die HWRevision bleibt bei 247.

Hat jemand eine Idee oder auch wage Vermutung warum der bootlader geändert wurde?
 
In der Supportdatei findet man beides:
001: ##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW236
013: HWRevision 247
015: ProductID Fritz_Box_HW247
068: CONFIG_ONLINEHELP_URL=https://help.avm.de/fritzbox.php?ha...ountry=049&version=164.07.39&subversion=95140
102: CONFIG_LABFEEDBACK_URL=https://assets.avm.de/flaborfeedbac...ry=049&version=164.07.39&subversion=95140****
116: CONFIG_MANUAL_URL=https://assets.avm.de/manual/?hardw...ountry=049&version=164.07.39&subversion=95140
128: CONFIG_FIRMWARE_URL=https://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=247&oem=1und1&language=de&country=049
131: CONFIG_PRODUKT=Fritz_Box_HW236
132: CONFIG_SERVICEPORTAL_URL=https://www.avm.de/fritzbox-service...ountry=049&version=164.07.39&subversion=95140
134: HWRevision=247
986: lrwxrwxrwx 1 root root 28 Jan 1 1970 default -> /etc/default.Fritz_Box_HW236
 
Vielleicht wollen sie sich künftig den Aufwand sparen 2 verschiedene FWs für 7520 und 7530 bereitzustellen und die Differenzierung rein in der FW abbilden.
Dazu könnte u.U. ein neuer Bootloader nötig sein, um die dazu benötigten Werte der FW bereitzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Dann wäre es aus mit ner 7530 zur 7520 mittels 7520 Firmware zu machen...
 
  • Haha
Reaktionen: betaman2
Ja, so ist es gemeint, würde doch für AVM Sinn machen ihr deshalb einen neuen Bootloader zu spendieren, um den Tricksereien etwas Einhalt zu gebieten.
Nur sind die Einschränkungen m.W. ohnedies sehr behutsam und minimal und kein wirklich Schaden, sie als 7520 zu verwenden, solang sie ebenfalls die FW-Updates bekommt.
USB3.0 macht sowieso nur mehr Probleme (mit 2,4GHz) als es wirklich mehr Geschwindigkeit brächte und daß 2 Ports nur 100Mb/s können ist m.E. auch nicht gravierend, da häng ich etwa TV (oder ähnliches) dran, der sowieso nicht soviel Bandbreite braucht.
Also ich würd mich sofort für eine wesentlich günstigere 7520 entscheiden, wenn ich vor der Entscheidung stünde.
Und wer wirklich mehr braucht muß halt ein paar Scheine mehr hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Bootloader dafür gedacht war, "um den Tricksereien etwas Einhalt zu gebieten", dann ist der Test wohl leicht misslungen.
Bei mir als Repeater-Box benötigt die weder USB 3.0 noch 4x Gigabit-LAN und eigentlich ging es mir allein um den Labor-/Inhaus-Test.
 
Das war halt nicht ganz ernst gemeint, wie man unschwer erkennen konnte ;)
 
  • Like
Reaktionen: AfDonner
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-95321-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Neuer DSL- und DECT-Treiber

DSL-Version: 1.180.131.99
DECT: 6.27
 
Bei AVM hat man tatsächlich Humor!
Denn tatsächlich hat meine 7520:30 mit dem neuen Bootloader bei Vorliegen der neuen Inhaus kein 7.29-"Update" mehr gefunden, aber eben auch keine neue Inhaus. Mal sehen wie es weitergeht.

Update: Trotz mehrfachem Triggern bleibt die Box mit der 95321 bei "Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand." Mit dieser Halbwahrheit könnte ich mich anfreunden, ist immer noch besser als die nutzlose Anzeige von unpassenden Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war bei meiner 7520 schon immer so: es wurde keine neuere FW gefunden (also auch schon bei 7.19). Bin daher bei Inhaus geblieben und habe erst mit Erscheinen der stabilen FW eine mit modfs geändert eingespielt.
Gerhard
PS: kurz auf der aktuellen Labor gewesen! Da hier aber wieder die Meldung eines Updates auf 7.29 kam, zurück zur 07.39-95140 Inhaus. Wird ja nur als Repeater genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-95374-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: bgx
Welche Version ist denn jetzt neuer?
Lt Versionsnummer die Beta vom WE.
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-95471-LabBETA.image
oder das Inhaus von heute?
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-95374-Inhaus.image
???
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge