[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor 07.39 - Sammelthema

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit dieser Beobachtung zur Anzeige der DSL-Geschwindigkeit in meiner 7530 mit der 7.39-954731BETA (nach Reset zu Werkseinstellung mit MIC/Vodafone eingerichtet, Profil 35b/VDSL2 125000 down/46720 up):

Es geht um diese Anzeigen:
- auf "Übersicht" bei "Verbindungen/Internet" bwz. "Anschlüse/DSL" identische Werte: 115,6 down /40,0 up (Mbit/s)
- bei "Internet" DSL-Informationen Übersicht 118,33 down 40,90 up (1.180.131.99 an Adtran 12.4.127)
- die ausgehandelten DSL Eigenschaften (SRA ist an)zeigen: aktuelle Datenrate 118331 down 40908 up

Ist das erste Mal, dass mir an diesen Stellen abweichende Angaben auffallen - bin seit ca 1 Jahr mit der 7530 am Start (begonnen wohl mit 7.25 ...) - mit der 7.29 release version war da auch kein Unterschied.
 
@hakru Darüber habe ich mich auch schon gewundert.

Und mir fliegt seit paar Tagen der Sync mehrmals täglich um die Ohren, habe die Störsicherheit hun komplett auf max. gestellt. SNR im Downstream nun von 6 auf 11, im Upstream hat sich jedoch nix geändert. Das sollte doch eigentlich auch entsprechend eine Auswirkung haben mit Reduktion der Bandbreite?
 
Kann meine iOS-Geräte (beide iOS 15.4.1) seit der 7.39-954731BETA nicht an der 7530 als Telefone via FritzFonApp anmelden ("FritzBox nicht erreichbar"), die iOS-Geräte sind aber ins WLAN der fritzbox eingebunden und nutzen zB die FritzWLANapp erfolgreich zur Durchsatzmessung. Mach ich was falsch? Unter 7.29 gab's damit null Probleme.
 
Du machst nichts falsch, außer eben die Labors aufzuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
war vielleicht missverständlich: ich klage nicht, ist ja BETA, wollt' nur wissen, ob andere diesen Fehler auch sehen ...
 
Vielleicht auch kein Fehler wenn Vodafone bspw. im PPPoE-AuthAck nun (wie die Telekom oder 1und1) ebenfalls eine "reale" Bandbreite übermittelt bzw. das von Vodafone verwendet Format nun mit dieser Labor-Version unterstützt wird. Wenn ja, dann ist dazu i.d.R. auch ein entspr. Eintrag in den Ereignissen zu finden.
 
Danke für die Antworten!
@#106:
In Ereignissen steht zum Sync nur: "DSL ist verfügbar mit ..." und "es hat eine Anpassung der DSL-Rate stattgefunden" ... ein Endwert ist da nicht genannt. Nahtlose Ratenadaption ist aktiv, laut "DSL-Informationen/DSL" entspricht die "Aktuelle Datenrate" der "Leitungskapazität" .... und dieser Wert ist höher als der nach dem Herstellen der IP-Verbindung ausgewiesene Wert in der Übersicht. Also scheint die IP-Verbindung irgendwie die mögliche Datenrate des DSL-Sync nicht ganz auszuschöpfen. Sollte nicht am Vertrag liegen, da der bis 175 Mbit gehen sollte.

@#107: ich hab formal einen 250-er Vertrag, der aber nur in der Version "175/40" angeboten werden kann,( ca. 440m Leitungslänge etc.) Ich habe das für besseren Upload gemacht. Also sollte die IP-Verbindung auch die maximale aktuelle Datenrate des DSL-Sync zulassen. DSLAM sagt 125000 kommen, akt.Datenrate=Leitungskap.liegt bei 118331, und laut Übersicht habe ich "nur" 115,6. Diese "Begrenzung" sollte eigentlich nicht am Tarif liegen, kA warum die 118331 nicht auch tatsächlich erreicht werden sollen, bzw. wieso da was anderes angezeigt wird.
 
ich hab formal einen 250-er Vertrag, der aber nur in der Version "175/40" angeboten werden kann,( ca. 440m Leitungslänge etc.) Ich habe das für besseren Upload gemacht.
Das erklärt zwar, warum das Profil 35b eingestellt ist, aber es ist nun noch weniger verständlich, warum dieser Tarif bei der Leitungslänge gewählt wurde, zumal der Upstream bei DSL100 genau so hoch ist wie bei DSL250.
 
Ist das jetzt neu, dass der Upload da gleich ist? Ich hab vor der Umstellung auf die 175/40 (+fritzbox 7530 ) im Februar 2021 mit DSL 100 (+easybox 802/3?) etwa 86/27 erreicht, hab leider keine screenshots dazu. Nach der Umstellung jetzt so um die 120/43. In der Summe war es mir die 5 € wert, glaubte ich zumindest bis jetzt ;-).
 
Die 27Mb/s im US von damals sind wohl primär dem DLM geschuldet. Zudem beim Wechsel auf eine (neuere) SuperVectoring-Linecard oft auch der US etwas besser wird, primär wegen der neueren Hardware. Deshalb haben manche einen 175/250er Tarif abgeschlossen (wenn möglich) um später wieder auf einen 100er-Tarif zu downgraden denn i.d.R. bleibt man dann auch mit dem 100er-Tarif auf der neuen Linecard, die dann auch mit dem 100er-Tarif eine bessere Performance im US erlaubt (auch wenn dann die Nutzung der unteren Frequenzen (ISDN-Bereich) für den US wieder entfällt).

Aber lediglich 115-120Mb/s im DS würde mir auch beim 175er Anschluss ggf. zu denken geben…
 
Danke für die informativen Hinweise! Die Optimierung/Überprüfung meiner Leitung wäre ein eigenes Thema - aber besser nicht hier.
 
  • Sad
Reaktionen: genuede
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-96136-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-96136.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

##Smarthome:
- **NEU** Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfung) erstellen und aktivieren/deaktivieren <mehr [5]>
- **NEU** Erweiterung der Vorlage für Heizkörperregler durch Komfort- und Absenktemperatur sowie Frostschutz- und Boost-Funktion

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

## Internet:
- **Verbesserung** Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Bandbreitenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz) (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510)
- **Verbesserung** Darstellung des Datenflusses vom Gastnetz bei IPv6 im "Online-Monitor" (nur 7530)

## Telefonie:
- **Behoben** Unter bestimmten Randbedingungen hörte der Initiator einer Dreierkonferenz die beiden anderen Teilnehmer nicht

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Darstellung der "Mesh Übersicht" um LLDP-Switches erweitert

## Smarthome:
- **Verbesserung** Astronomische Zeitschaltung

## System:
- **Änderung** "Hilfe & Info" am Ende des Menübereiches fasst hilfreiche Informationen zur FRITZ!Box zusammen

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden für WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
- **Behoben** Bei einer FRITZ!Box mit eigenem IP-Adressbereich und eigener Firewall an einem externem Modem oder Router erfolgte keine Aktualisierung der IPv6-Adresse bei MyFRITZ!Net
- **Behoben** Bei parallelen WireGuard-VPN-Verbindungen eines Gerätes zu zwei verbunden FRITZ!Box-Produkten kam es zu Netzwerkkonflikten
- **Behoben** Namensauflösung durch eingestellte DNS-Server konnte bei aktivem Fallback auf öffentliche DNS-Server beeinträchtigt sein

## WLAN:
- **Behoben** FRITZ!Boxen im Repeater-Modus meldeten sich bei aktivierter PMF (protected management frames)-Option falsch an
- **Behoben** Meldungen zum WPS-Status unter "System / Ereignisse" erschienen nicht immer
- **Behoben** Mögliche Fehlersituation bei paralleler Aktivierung von WPS ("Session-Overlap") am Haupt- und Gast-Zugang wurde nicht erkannt
- **Behoben** Änderungen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurden nicht immer übernommen
- **Behoben** Über die Benutzeroberfläche gestartetes WPS konnte mit Klick auf "Abbrechen" nicht abgebrochen werden
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im Menü "WLAN"
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im WLAN-Menü

## Heimnetz:
- **Behoben** Im Mesh wurden unter Umständen wechselnde Namen für den Mesh Master angezeigt
- **Behoben** Nach Update wurden fehlerhaft Netzwerkgeräte PC-00-00-00-00-00-00 angezeigt

## System:
- **Änderung** Breite des Inhaltsbereichs der Benutzeroberfläche angepasst
 
Die Links sind leider schon wieder tot. :-(
 
Noch ist nicht aller Tage Abend. Und morgen ist auch noch ein Tag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3949354
Die Links sind leider schon wieder tot.
Der Link auf das .image geht jetzt. Dann dürfte der Link auf die .zip auch bald gehen. Warum AVM die so spät erst frei gibt bleibt wieder unklar.

EDIT: Und jetzt geht auch der Link auf die .zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
Und woher hattest du die Links dann schon einen Tag vorher, wenn sie auch mit Curling noch gar nicht zu finden waren?
Frei geraten Build 7590-1 oder waren sie kurz schon mal sichtbar als du grad das Image abfragtest?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,889
Beiträge
2,220,341
Mitglieder
371,626
Neuestes Mitglied
Habelman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.