[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor 07.39 - Sammelthema

Dann mach dir halt gleich den Bach zunutze, für die Boxen sollte das ausreichend sein ohne gar zu auffällig zu werden. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: erik
Meine Testbox ist über Wireguard und Mobilfunk mit meinem Heimnetz verbunden. Das funktioniert inzwischen, auch weil ich mit einem Linux-System die privaten und daraus abgeleiteten öffentlichen Schlüsselpaare ermittelt habe, weil die Fritzbox mit der vorletzten Laborversion noch nicht alle benötigten Daten rausrücken wollte (die Gegenstelle ist keine Fritzbox und die dort zu importierende Konfiguration muß man entsprechend anpassen, weil die Gegenstelle schon ein Schlüsselpaar hat, welches nicht verändert werden soll).

Die Fritzbox verfügt über keine öffentlich erreichbare IP-Adresse, trotzdem ist eine Wireguard-Konfiguration ohne Myfritz- oder Dyndns-Account nicht möglich. Selbst die vorhandene und funktionierende Konfiguration ist bei deaktiviertem Dyndns nicht mehr aufzurufen. Ich glaube nicht, dass das seitens AVM so beabsichtigt ist.
 
Weiter gehts mit 96552:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-96552.zip
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-96552-LabBETA.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
 
  • Wow
Reaktionen: Grisu_
Echt jetzt, die 56552 konnte schon Wireguard?
PS: Sorry für die blöde Zwischenbemerkung, konnte es mir nur nicht verkneifen. :D
 
Ich glaube, man soll eher das neu implemantierte IKEv2 nutzen, als wireguard, wenn man ne feste IP hat...
 
wenn man ne feste IP hat.
Auch bei Wireguard braucht nur eine Gegenstelle eine erreichbare IP. Meine per Mobilfunk angebundene Testbox hat keine erreichbare IP, ein Dyndns-Account ist somit sinnfrei. Aber ohne einen solchen einzurichten läßt mich die Box nicht an die Wireguard-Konfiguration, was ich hiermit als Fehler seitens AVM bezeichne.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und ds77
Es ist ein Mobilcom-Debitel Vertrag im o2-Netz mit unbegrenztem Datenvolumen, aber auf 2 bzw. 1 Mbit gedrosselt und nein, eine öffentliche IPv4 gibt es dafür nicht und die mit anderer Hardware verfügbare IPv6 ist zwar öffentlich, aber Zugriffe von außen werden geblockt. Das ist auch nicht das Problem, denn Wireguard-VPN funktioniert ja bei öffentlich erreichbarer Gegenstelle wie es soll, nur muß ich, um es überhaupt einrichten zu können, sinnloserweise einen Dyndns-Service einrichten, sonst sind die Wireguard-Einstellungen nicht zugänglich. Nach erfolgter Einrichtung kann ich Dyndns wieder deaktivieren, Wireguard funktioniert trotzdem weiter. Dieser Umweg muß nicht sein und ist nach meinem Verständnis ein Fehler in der Labor-Firmware.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-96848-LabBETA.image
Zip mit Recovery wirds sicher auch bald geben: avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-96848.zip
 
@Grisu_
na die Neuerungen weißt du doch auch noch, die in der 07.39-96848 enthalten sind
 
Nein, woher? Hab sie zufällig gefunden - nix mit Juis vorerst.
 
Die 96848 lässt meine Box alle paar Minuten neustarten. Bin erstmal wieder zurück zur 96552
 
Da ich zufällig den falschen Link reinkopiert hab in meinem Excel, wollte was für die 7583 suchen.
Aber auch wenn es bewußt geschehen wäre bliebe es Zufall, ob man was findet - zumindest aus User-Sicht, der nicht weiß ob und was es gibt!

Oder glaubst eine neu entdeckte Galaxie zu finden ist kein Zufall?
Könntest genauso sagen sie haben ja bewußt danach gesucht.
Ob und was man dabei findet bleibt aber dann doch dem Zufall überlassen.
 
Sicher ist es weiterhin Zufall ob, was, wann oder wo man findet.
So ist das immer wenn das Wissen darob vorher nicht vorhanden ist oder war.
Genauso könnte schließlich auch nichts gefunden werden.
Selbst eine systematische Suche bedingt nicht zwangläufig auch Treffer wenn der Zustand unbekannt ist.
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-96974.zip
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-96974-LabBETA.image
 
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96970/96971/96972/96973/96974/96975/96976

## System:
- **Verbesserung** Assistent für Ersteinrichtung mit Option für Faxversand bzw. Faxversand und -empfang
- **Verbesserung** Hinterlegte E-Mail-Adresse in Benutzerkonto kann gelöscht werden

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## DSL:
- **Verbesserung** Anzeige der Sync-Datenrate anstatt der verfügbaren Datenrate auf den Seiten "Übersicht" und "Online-Monitor"

## Internet:
- **Behoben** Fehlgeschlagene Anmeldungen beim Internetanbieter wurden nicht im Ereignisprotokoll aufgeführt
- **Behoben** In seltenen Fällen wurde die E-Mail-Benachrichtigung zu einem erfolgreichen Update über die MyFRITZ!-Plattform nicht versendet
- **Behoben** Ohne vom Internetanbieter provisionierte DNS-Server war keine NTP-Zeitermittlung möglich
- **Behoben** Unter Umständen scheiterte die Aktualisierung des Filters der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" (BPjM)
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindung zwischen Dual-Stack- und DS-Lite-Anschluss brach unter Umständen dauerhaft ab
- **Behoben** Zu WireGuard-Verbindungen wurde "Internet-Adresse dieser FRITZ!Box" unter Umständen nicht angezeigt
- **Behoben** in sehr seltenen Fällen wurde keine Nachfrage nach einem Update mehr durchgeführt und die Informationen zum Mesh-Master nicht an MyFRITZ!Net übertragen
- **Verbesserung** Bei VPN-Verbindungen wurde der Internetzugriff unter Umständen durch die Kindersicherung verhindert

## WLAN:
- **Behoben** Durchsatzprobleme bei 160MHz-Kanalbandbreite (5 GHz-Band) mit einigen Huawei-Geräten behoben (u.a. Mate 20 Pro, P30) (6591, 7590)
- **Behoben** Schaltfäche "WPS starten" auf der Seite "WLAN / Sicherheit / WPS-Schnellverbindung" war ohne Funktion
- **Behoben** WLAN ließ sich in bestimmten Szenarien sporadisch nicht per FRITZ!Fon aktivieren oder deaktivieren
- **Verbesserung** verbesserte automatische Kanalwahl auf dem 5-GHz-Band bei Beeinträchtigungen durch RADAR (7530)

## System:
- **Verbesserung** Größerer Text in vielen Tabellen
- **Verbesserung** Verhalten der Schaltflächen am unteren Seitenende geändert

## Repeater:
- **Behoben** Mehrfache DFS-Wartezeit nach Ersteinrichtung
 
Die Schaltflächen „Übernehmen“ und „Verwerfen“ werden dauerhaft (auf den entsprechenden Seiten) angezeigt, wenn auch inaktiv.
Wenn das die im Changelog angepriesene Verbesserung sein soll… für mich sieht das eher aus wie „geht halt nicht anders“
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.