[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor 07.39 - Sammelthema

Auf den entsprechenden Seiten der 7.29 steht OK und Abbrechen und zwar immer voll aktiv auch ohne jegliche Änderungen in den Einstellungen auf der Seite. Da ist die neue Darstellung mit Übernehmen und Verwerfen ein deutlicher Fortschritt.
 
Das nennst du Fortschritt, wenn aus OK/Abbrechen nun Übernehmen/Verwerfen wird?

Dann hätten sie's doch nur umbenennen brauchen ...
 
Nein, ich nenne es Fortschritt, dass ich nun sehen kann, sobald ich was geändert habe. Ansonsten ist es irgendwie pille palle.

Richtig übel ist gerade, dass ich aktuell auf dem Meshmaster kein einziges WLAN-Gerät der Repeater-7530 mehr zu sehen bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Also ich sehe sie von der 7530, die ich grad wieder eingetauscht habe gegen die 7583 (als LAN-Repeater konfiguriert wie bei dir).
 
Dann spinnt wohl meine Master-7590 und ein Wechsel auf die Inhaus änderte auch nichts an dem Zustand.
Bisher hielt ich es für eine gute Idee, meine 7530 und 7590 immer auf dem "gleichen" Labor/Inhaus-Stand zu halten.
 
Das versuche ich auch, kommen ja immer gleichzeitig.
 
Nun habe mal zum Vergleich meine "neue" 7530ax als Repeater gegen die 7390 getauscht.
Tatsächlich verschwanden erst bei der letzten Inhaus alle WLAN-Clients am Repeater aus der Mesh-Anzeige am Master wie bei der 7530 mit 07.39-96983-Inhaus bzw. 07.39-96974-Labor. Anscheined benötigt die Master-7590 auch eine neuere Labor oder Inhaus für diese spezielle Fehlleistung.
 
Gut möglich, ich habe am DSL als Master auch eine 7590 mit der aktuellen Labor laufen.

Meine massiven Probleme (Cients über WLAN an der 7583-Repeater verlieren IP-Konnektivität - nur eigene Repeater-Box ist dann erreichbar) dürften von der Kombi 7590-Master mit Labor und 7583 mit 7.31 Release herrühren.
Habe jetzt die erste der beiden 7583 in der Kette gegen eine 7530 mit Labor getauscht und siehe da, seit gestern noch immer alles im Grünen.
Also auch hier scheint es Inkompatibilitäten zw. Labor und Release zu geben.

Beim Feedback hat AVM da inzw. aufgegeben bei mir, können aus den gefühlt 100 Supportdaten offensichtl. nix rauslesen und verweisen auf die Release, wenn die Probleme anhalten ...
 
Repeater und Switch per LAN. Vorhandener Zugang über WLAN und Heimnetz-Zugang per WLAN werden bei der AX auch bei dieser Inhaus nicht angeboten. Ist dann möglicherweise ein Hardware-Ding. AVMs AX-Einstieg ist ja anscheinend nicht so glücklich verlaufen.
(Und Danke für den Hinweis, denn eigentlich wollte ich die AX zuk. anstelle einer 7490 einsetzen. Da muss ich dann wohl erst LAN verlegen. )
 
Ich habe hier ein seltsames Problem:
Ich habe hier diverse Shelly-Aktoren im Einsatz (die können nur 2,4 GHz)… vor zwei Tagen kamen dann zwei weitere dazu, welche das Netz nur via meinem 1200er Repeater erreichen. Diese machten dann von Beginn an Probleme, aber immer nur an diesem Repeater, am 600er und direkt an der 7530 keine Probleme. Diverse Tests zeigten (via Ping -t) ständige Paketverluste, wirklich immer nur dann wenn sie am Repeater verbunden waren….
Ich habe vieles probiert, am Ende hat geholfen das ich dem Repeater untersagt habe, das 5Ghz-Band als Verbindung zum Router zu nutzen (5 Ghz-Netz ist aber weiterhin für die Clients nutzbar).
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-97060-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-97060.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97058/97059/97060/97061/97062/97063/97064

## Internet:
- **Änderung** Veraltete Einträge aus der Anbieterliste für den Internetzugang entfernt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Probleme bei Auswahl eines durch Radar blockierten manuell gewählten Kanal korrigiert (7590, 6591)
- **Behoben** Probleme bei Streaming-Anwendungen (Multicast) behoben (7590 AX)

## System:
- **Verbesserung** Stabilität erhöht
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Noch immer verschwinden sämtliche an der LAN-Repeater-7530 angeschlossenen/angemeldeten LAN/WLAN-Geräte aus der Mesh-Übersicht der Master-7590 (dito Labor).

Update: Die Geräte verschwinden nicht nur, sie melden sich trotz unmittelbarer Nähe zur 7530 immer erst am Master an, der 5 m weiter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EEE ist jetzt auch in dieser Labor auf der Supportseite enthalten. Hat mal bitte einer ein Bild davon?
 
sagt mal habt jihr auch folgendes problem :
Bei mir ist die 7530 mesh repeater , mesh master ist meine fritzbox 7580 .
Wenn ich die 7530 jetzt neustarte (stecker ziehen) dann kann ich kurz auf die benutzteroberfläsche zugreifen , nach circa 4-5 minuten komme ich zwar auf die anmeldeseite aber sobald ich mich angemdlet habe sehe ich ein teil der ui und in der mitte diesen ladekreis der immer kommt . dass doofe ist der kreis geht nicht mehr weg .Ich habe mal ein Video zur Anschaunung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justin123 Ich habe eine 7490 mit 07.39-96977 Inhaus als Meshmaster sowie eine 7520 mit 07.39-97060 als Mesh-Repeater über WLan. Keine Probleme. Beide Boxen laufen laufen problemlos.
Gerhard
 

Anhänge

  • 2022-06-08 11_15_02-Window.png
    2022-06-08 11_15_02-Window.png
    53.3 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: B612
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-97398-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-97398.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97388/97393/97398

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Bestimmte Webseiten waren insbesondere an Glasfaseranschlüssen unter IPv6 nicht aufrufbar
- **Behoben** Internetverbindung über einen WAN-Port wurde als "Nicht online" angezeigt, obwohl eine Internetverbindung bestand
- **Behoben** Unter Umständen keine Internetverbindung bei Anschluss über WAN- oder LAN-Port
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserung für WireGuard-Verbindungen an PCP-Anschlüssen durch Vorziehen des Map Requests für WireGuard

## WLAN:
- **Behoben** Kanal- und Frequenzberechnung bei Radareignissen unter "System / Ereignisse" korrigiert
- **Behoben** WLAN-Netzwerkschlüssel wurde bei Eingabe nicht korrekt auf Zulässigkeit überprüft

## DECT:
- **Behoben** Klingeltasten für Türsprechstellen wurden nicht mit dem eingestelltem Klingelton signalisiert
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-97652-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-97652.zip

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97654/97655/97652

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Behoben** Der ICMP Identifier bei Ping-Aufrufen wurde durch die FRITZ!Box sporadisch auf 0 gesetzt, wodurch "Host-Monitoring" erschwert wurde

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Aufruf einer Liste in einem Zugangsprofil der Kindersicherung startete die Druckansicht
- **Behoben** Nach dem Import und Nutzung einer vereinfachten WireGuard-VPN-Einrichtung zur Firmeneinwahl in eine FRITZ!Box (als Heimgerät) war kein Zugriff aus dem Firmennetz auf die FRITZ!Box möglich
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserungen bei (Android-)VPN-Verbindungen über IPSec IKEv2

## WLAN:
- **Behoben** Bei Deaktivierung des 2,4-GHz-Frequenzbands auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde die Einstellung für den WLAN-Standard zurückgesetzt
- **Behoben** Bei aktiviertem MAC-Adressfilter auf der Seite "WLAN / Funknetz" wurden Anmeldeversuche nicht immer in der Liste "Erfolglose Anmeldeversuche anzeigen" protokolliert
- **Behoben** Push Service für den WLAN-Gastzugang funktionierte nicht
- **Verbesserung** Bei einem temporären Kanalwechsel auf Kanal 36 während ZeroWaitDFS (5GHz-Band) wurde ein entsprechender Eintrag im Ereignisprotokoll hinzugefügt (7590, 6591)

## System:
- **Behoben** Aufruf der Direkthilfe zu Ereignismeldungen war nicht verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf diese Labor-Firmware kann ich leider keine neue Wireguard Verbindung hinzufügen. Ist das bei euch auch so?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.