Fritz Box 7560 - Comet DECT

XRayX

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 7560 und dem Comet DECT Thermostat.

Bis vor kurzen lief alles einwandfrei. Als sich die Fritzbox neulich neu gestartet hat, wurde die Verbindung zum Thermostat nicht mehr aufgebaut.

Ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Wenn ich das Thermostat neu anlerne (Aus der Fritzbox löschen, Thermostat Reset) und neu installiere, zeigt es mit in der Fritzbox an, dass das Gerät bereit zur Installation ist.
Auf dem Thermostat ist aber die Installation beendet und es wechselt in den normalen bedienmodus.

Im Detail geht das so vor:

Alles auf Null (in der Firtzbox kein Thermostat vorhanden / das Thermostat ist resettet und Batterien sind draußen)

1. Ich aktiviere den DECT Suchmodus auf der Fritzbox (DECT Taste Drücken bis DECT LED blinkt)
2. Ich setze die Batterien in das Thermostat ein.
3. es erscheit PREP bis der Regler ganz zurückgefahren ist und INST erscheint (das Antennensymbol blinkt)
4. Das Antennensymbol leuchtet dauerhaft, Thermostat wurde von der Fritzbox erkannt
5. Ich drück OK bis ADAP erscheint (Thermostat kalibriert sich)
6. Keine Fehlermeldung, Thermostat wechselt in den normalen Modus und schaltet Display aus.

Gehe ich jetzt in die Fritzbixoberfläche, zeigt es mir an, dass das Thermostat verbunden ist und bereit zur Montage ist (kleines gelbes Dreieck mit !).
Ich kann zwar die Einstellungen in der Fritzbox ändern, diese werden aber nicht übertragen. Nach ein paar Minuten trennt die Fritzbox die Verbindung.

Wiederhole ich die Installation über das Menü des Thermostats, habe ich das gleiche Ergebnis.

Neustart der Fritzbox war Erfolglos, Thermostat abgeschraubt und neu installiert war auch erfolglos.

Ich hab keine Idee, was ich noch machen kann/soll.

Modell: Comet DECT
Version: 03.54

Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42.7 KB · Aufrufe: 14
Drei Dinge fielen mir noch ein.
Ich lasse neue Smarthomedevices stets über das GUI im Bereich Smarthome suchen -und sich registrieren- und nicht durch Drücken der DECT-Taste. Manchmal kam es hier schon vor -insbesonders bei Telekom-Bulbs- dass diese sich irgendwie nur "halb" registriert hatten und nochmals resettet und angemeldet werden mussten. Die Einstellungen des Cometen überdauern nach meiner Erfahrung auch einen kurzen Batteriewechsel, was den Schluss zulässt, dass man die Batterien ggfs. etwas länger "draussen" lässt.
Zweitens würde ich mich nach der letzten, online nichtmehr verfügbaren, 3.68er FW erkundigen und ggfs. mit einem Speicherstick flashen.
Drittens kann man bei vormals aktivierter Tastensperre in die Bredouille kommen, da der "Heizung Aus"-Zeitraum standardmässig ggfs. schon überschritten ist. (Am 9 Mai ist üblicherweise die Heizperiode schon vorüber ;) und ich musste hier auch vor 1 Woche den selbstgewählten Zeitraum anpassen, da ich im Herbst den 3.5. als Ende festgelegt hatte).
LG
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge