[Info] FRITZ!Box 7580 FRITZ!OS 6.92 vom 10.11.2017

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Neue Funktionen in FRITZ!OS 6.92

  • Internet: Behoben - weitere mögliche kurze Unterbrechungen von Streams bei aktivem IPv6
  • WLAN: Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router
  • System: Behoben - Darstellungsfehler beim Scrollen in der Benutzeroberfläche unter Android
  • USB: Behoben - Absturz bei Nutzung des USB-Fernanschlusses mit best. Multifunktionsgeräten
>>>Download<<<
 
Danke.
Update problemlos durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrollen beim Tablet (Android) landscape mode geht immer noch nicht. "System->Ereignisse" kann nicht nach unten gewischt werden! Diesen Fehler habe ich AVM 2 mal gemailt - die merken nichts mehr!!:confused:
 
Ausgangslage:
7490 auf 6.92 <-> IP Client 7580 wird auf 7490 Heimnetzübersicht mit 6.90 als aktuell angzeigt.

Suche sowie Update via Update der 7580 erfolgreich [Mesh nach wie vor "angezeigt"]

Beide Boxen suchen pereodisch nach Updates.

7580 : Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)

7490 Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren
 
hi

habe einen seltsamen fehler seit dieser version
mein Denon AVR x4100 ist per lan mit der Box verbunden wenn ich etwas streame( online bzw Nas) geht alles bis ich meine Andriod Gerate aus dem schlaf wecke, diese sind per wlan angeschlossen. Dann verliert der AVR kurzzeitig die verbindung zu box und macht ein netzwerk reset. Das konnte ich jetzt schon mehrfach mit verschieden Andriod Geräten verifizieren.
Es sieht so aus als ob mein Wlan kurzzeitig die Lan verbindung kappt.

gruß
fredf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich mit meinem 7490 (ja, ich weiß ist eine andere HW) wenn ich Radio am C4 streame und ein Gerät im WLAN ein fettes Windows Update holt (nur 6000er Leitung). Dann stockt der Stream total und bricht irgendwann auch komplett ab.

Dies ist schon seit der 6er Reihe....
 
Ich habe bereits seit der .90 das Problem, dass mein IPhone 7 unregelmäßig komplett die WLAN-Verbindung verliert. Dann muss ich beim IPhone das WLAN einmal komplett abschalten und neu starten, dann geht es wieder für eine gewisse Zeit. Bei allen anderen IPhones (5 und 6) gibt es merkwürdigerweise keine Probleme...
 
Die Aussetzer wurden nach 1,5 Jahren endlich mal gefixt mit dieser Version. :)
 
Mir ist aufgefallen, dass manchmal zwischen WLAN-Clienten nicht gerootet wird, d.h. man kann z.B. nicht auf SMB-Freigaben zugreifen. Ein Neustart der Box hilft, ist aber natürlich nervig.
 
Mir ist aufgefallen, dass hier selten für FB 7580 FRITZ!OS 6.92 Erfahrungen ausgetauscht werden. Woran mag es liegen. Klar, habe zur Zeit auch die FB 7490 angeschlossen.
 
Jungs ich will nicht offtopic reden. Eine Frage hätte ich zu Fritzbox 7580 und devolo repeater.. Mashen diese sich auch ins Netzwerk ein oder nur avm Produkte mit mash frimware?
 
devolo-Repeater erhalten kein mesh-Symbol, nur AVM-Produkte.
Zumindest bei mir nicht. Hab zwei 7490 im Einsatz, und wenns da nicht geht, gehts wohl bei der 7580 auch nicht.
 
Mir ist aufgefallen, dass hier selten für FB 7580 FRITZ!OS 6.92 Erfahrungen ausgetauscht werden. Woran mag es liegen.

Möglicherweise an der relativ geringen Verbreitung im Vergleich zur 7490 (immerhin wird die 7580 ja auch weniger bei den aktuellen Labors berücksichtigt) und eventuell läuft's ja auch einfach relativ stressfrei (so wie bei mir). Dann hat man meist keinen Grund darüber im Forum zu berichten.
 
Jop, die 7580 ist eher nen Lückenfüller, die 7581/7582 eher reines Theorieprodukt.

Zudem hatte die 7580 diverse Probleme, welche jetzt erst gefixt sind (Aussetzer).

Hier geht es aber um Firmware, für die FB allgemein gibt Sammelthema zu.
 
Hallo,

ich habe endlich auch eine meiner Boxen auf 6.92 hochgezogen. Soweit läuft alles ganz gut, allerdings bereitet mir das WLAN Probleme. Hier sind 2 Punkte, wobei ich mangels auslassen der FW höher 6.30 nicht weiß, ob der erste Punkt erst mit dieser FW besteht.

Hintergrund: Ich habe einen WRT54G Router als Bridge an die Fritzbox angeschlossen, etwa so:

FBOX (AccessPoint) === Wireless Bridge === WRT54G
Am WRT54G hängen dann per LAN noch 3 Netzwerkgeräte.
  1. Die Verbindung zw. WRT und FBox war bisher (FW 6.30) immer so bei 40-50MBit/s. Nunmehr erreiche ich um die 10 MBit/s. Wurde hier (oder in früheren Firmwares) ggf. die Sendleistung beschnitten oder etwas geändert?
  2. die Anzeige der Netzwerkgeräte in der Fritzbox kommt hier durcheinander. Im Funknetz taucht z.B. der WRT auf mit:
    Name 192.168.1.253, IP 192.168.1.253, MAC XX-YY-ZZ

    Verbinde ich mich nun mit einem dahinterliegenden Netzwerkgerät, sieht es so aus:
    Name 192.168.1.230, IP 192.168.1.230, MAC XX-YY-ZZ
    =>Name und IP ändern sich laufend, die MAC bleibt jedoch gleich und entspricht der des WRT54G
Punkt 1 nervt am meisten, Punkt 2 ist nur "Schönheitsfehler" ggf.von MESH?!
 
Falscher Thread ... und bei WLAN-Problemen ist der Unterschied zwischen der 7490 und der 7580 auch nicht einfach zu vernachlässigen. Bei der Telefonie könnte man vermutlich ein Auge zudrücken oder beim NAS oder beim VPN oder irgendetwas anderem, was nicht so gravierend wäre wie der andere Prozessor, der andere Flash, das andere WLAN.
 
Upps übersehen - stimmt. Ich habe es in den 7490er 6.92er Thread geschoben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.