FRITZ!Box 7580, FRITZ!WLAN Repeater 310 als Mesh einbinden …

@stoney0815,


WPS an beiden Geräten nochmal gemacht, alles bleibt gleich 450E als Mesh 310 leider nicht.

Habe auch sämtliche Reihenfolgen über WPS probiert, leider OHNE Erfolg.


Muss wohl auf ein Update warten … :(

Gruß
Norbert
 
Das ist wohl ein BUG im Zusammenspiel mit meiner 7580 und dem 310 … :(

Ich hab das gleiche Problem mit der 7490, aktuelle Labor. 310er mit 6.90.

Was ich gemacht hab?
Anfangs war das Mesh-Symbol mal da. Irgendwie konnte ich aber nicht "die" Leistungsverbesserung sehen.
Hab dann an der Box Mesh ausgeschaltet. http://ip.der.box/support.lua
Nach Wiederaktivieren von Mesh an der Box ists am Repeater auch futsch.
Hilft alles nix, kein Tastengedrücke egal wo, egal wie lang, kein Neustarten der Box, kein Zurücksetzen des Repeaters.
 
Ansich gibts ja auch schlimmeres...

Das 310 Update war auch erfolgreich und wird als 6.90 im GUI angezeigt?

Ist der 310 so eingestellt? (Siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170910-201251.png
    Screenshot_20170910-201251.png
    196.9 KB · Aufrufe: 71
Siehe Screenshot ...
 

Anhänge

  • WLAN-Brücke.jpg
    WLAN-Brücke.jpg
    162.9 KB · Aufrufe: 71
Hallo Cubelles.
Von allein passiert da auch nicht viel mehr.
Wurde ganz genau gearbeitet?
Falls JA, ist tatsächlich AVM am Zug.

***
AVM zum Thema "Wechsel der Mesh-Master-Rolle":
Nach Wiedereinschalten/Aktivieren/Wechseln des Mesh-Master muss das Mesh-Netzwerk wieder manuell neu aufgebaut werden.
 
@MuP,


ich glaube kaum das mein neuer Repeater 310 ein Defekt ist.


Das Problem ist nur … an wen kann ich mich jetzt wenden ?

Hotline macht sein Sinn …

Gruß
Norbert
 
Letzte wenn auch wenig tröstliche Hoffnung: ... auf neue Firmware warten.
 
Und die FB 7580 wurde auch schon mal in Werkseinstellungen versetzt?

Hardwarefehler glaube ich nicht drann, und Beim Softwarebug würden doch andere auch betroffen sein, aber bei anderen klappt es.

Also muss es eigentlich an deiner Konfiguration liegen.
 
Letztlich hab ich es hinbekommen:
FritzBox 7490 recovert auf 6.83. Dann den Repeater erst mal mit der letzten Firmware ohne Mesh versorgt und auf Werkseinstellungen gesetzt.

Kompletter Anfang bei Null also.

Vor Einspielen der Labor an der FritzBox den Repeater angemeldet.
Danach den Repeater von der Box aus auf 6.90 upgedatet.
 
Wurde eine Sicherung einer anderen F!B eingespielt bei Deiner 7490 oder wurde diese bei Inbetriebnahme so wie jetzt manuell eingerichtet?

Allerdings schon interessant das nur 1 Repeater da so gebockt hat
 
Nackt, manuell, von Anfang an.
Nur eben beide Geräte mit "Altfirmware".
 
Nach dem heutigen Update der 7490 auf die 06.88-46677 BETA hat der Repeater 310 als einziges Gerät die Mesh-Verbindung verloren. Eine erneute Kopplung hat auf Anhieb funktioniert.
 
@stoney,

hab immer noch das gleiche Problem mit meiner 7580 und mein Repeater. Der Repeater 310 will nicht als Mesh, ist dir eine Lösung bekannt ?

Gruß
 
Wurde der Mesh-Master schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt nach dem Update auf 6.90 (vorher Sicherung erstellt) ?

Irgendwie fehlen teils Deine Infos da sich @dmandi mit eingeklinkt hat
 
also auf Werkseinstellungen hab ich die 7580 noch nicht gesetzt, dass könnte ich mal versuchen ... kann ich den danach die ganzen Einstellungen ohne Probleme wieder einspielen ?
 
Versuch macht kluch, es gibt Berichte das eine volle Wiederherstellung nichts ausmachte und dann alles "lief"

Du könntest aber auch nur teilsweise wiederherstellen, falls es Probleme gibt.
 
Ich hatte das gleiche Problem. X-mal probiert. Die Firmware für den 310er repeater auf Version 6.90 gab es ja einige Tage vor der Fritzbox 7490. Nach update auf 6.90 auf Fritzbox 7490, wollte Mesh einfach nicht klappen.
Nachdem ich die Hilfestellung hier gefunden habe, habe ich mich nochmal dran begeben, nachdem ich zwischenzeitlich aufgegeben hatte.
(310er zurückgesetzt, per WPS neu in das WLAN eingebunden -> kein Mesh)
(310er zurückgesetzt, alle Einträge in der Fritzbox zum 310er und auch sonstige Leichen gelöscht, per WPS neu in das WLAN eingebunden -> kein Mesh)

Ich habe nun zusätzlich noch diese Seite von AVM konsultiert: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3367_FRITZ-WLAN-Repeater-wird-nicht-ins-WLAN-Mesh-eingebunden/

Dort wird erwähnt: Aus Sicherheitsgründen kann die Einbindung ins WLAN Mesh ausschließlich per Knopfdruck erfolgen.

Ich hatte in der Vergangenheit der Einfachheithalber die WPS Verbindung an der Fritzbox aus dem webinterface aus aktiviert.

Nun hat es mit folgender Vorgehensweise endlich funktioniert:

1. 310er zurückgesetzt
2. alle Referenzen zum 310er in der Fritzbox gelöscht.
3. Nach Zurücksetzen des 310er´s vom Strom getrennt und neu eingesteckt.
4. Zuerst den 310er per WPS (1Sekunde) in das WPS Pariing versetzt.
5. Fritzbox 7490 per WPS Taster (6-7 Sekunden) in das WPS Pairing versetzt.
6. Voilla nach ca. 10 Sekunden war alles verbunden und das Mesh Symbol endlich in der Heimnetzwerkübersicht auch am 310er aktiv.

Würde mich über Rückmeldung freuen, sollte dies so auch bei anderen Nutzern funktionieren.

Danke und Gruß,
Soulution.
 
@soulution8898,

ES FUNKTIONIERT dank deiner Anleitung, vielem Dank. Könnte dich knutschen :)

Ich hatte zwischenzeitlich auch die Mesh-Angelegenheit mit meinen 310 aufgegeben ...

So, gehe jetzt glücklich ins Bett. Werde versuchen auch eine Mesh-Verbindung mit meine Frau aufzubauen und dabei versuchen sie glücklich zu machen ;)

Gruß und nochmals DANKE
Cubelles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v!king
Ich will den Thread aus gegebenem Anlass nochmal ausgraben, da AVM ja scheinbar keine Notwendigkeit sieht, dem 310 zu updaten, ist dort ja immernoch alles auf Stand von vor >1 Jahr. Wenn er nicht noch auf der Seite mit aktueller Hardware gelistet werden würde von AVM, würde ich ja tippen, dass er einfach outdated ist. Zumal die Hardware vermutlich eh nicht wirklich Performance Vorteile im Mesh bringen würde.

So, gehe jetzt glücklich ins Bett. Werde versuchen auch eine Mesh-Verbindung mit meine Frau aufzubauen und dabei versuchen sie glücklich zu machen ;)
Na das funktioniert hoffentlich höchstens als 1x1 SISO. :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.