[Info] FRITZ!Box 7580 Labor-Firmware 153.06.88-45667 vom 28.07.2017

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Nov 2016
Beiträge
1,502
Punkte für Reaktionen
147
Punkte
63
Verbesserungen in Version -456XX
Heimnetz: Behoben - Geräte im Gastnetz eines Repeaters wurden an der Box im Heimnetz angezeigt
Heimnetz: Behoben - IP-Client Modus ließ sich nicht aus Werkseinstellungen einrichten
Repeater: NEU - Ein aktiver Gastzugang und der dazugehörige Funknetzname wird auf Übersichtsseite und "Heimnetzzugang" angezeigt
System: Verbesserung - Konsistentes Verhalten bei unterschiedlichen Einstellungsübernahmen von Zeitschaltung und Gastnetz
System: Verbesserung - Stabilität verbessert
 
Powerline 540E hat analog dazu auch ein Update bekommen.
 
Das W-LAN meines Samsung Galaxy S7 verbindet sich immer noch mit 433 MBit (MU-MIMO). An einer 7590 verbindet es sich mit 866 Mbit.

mw7kdzsa.jpg



Aber unter System / Ereignisse sieht es so aus:

in6o867x.jpg


Also ein Bug.

Dieser Fehler wurde in der 7590 beiseitigt, also kann das ja nicht so schwer sein, das in der "fast baugleichen" 7580 zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaHolger
Doch ist es. Dieser Fehler besteht schon seit dem die 7580 rauskam. Bin froh, dass ich jetzt ein S8+ habe, bei dem alles so läuft, wie es soll. Aber beschwere dich hier nicht allzu lautstark, sonst werden dir schnippische Fragen gestellt, warum du genau dieses Feature brauchst. Hab ich alles hier schon durch. Nicht sehr schön, hier sind einige seeeehr arrogant.
 
VDSL: 1.148.136.11
ADSL:
DECT:
5.35

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7580-45667.zip (ZIP Archiv entpacken!)
Feedback: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/ihr-feedback/
======================================

Nach dem Update/Neustart ist die Paketbeschleunigung wieder aktiv, wer also von Aussetzern betroffen ist, Paketbeschleunigung wieder abschalten komplett auf der Support Seite (http://fritz.box/support.lua).
Die nicht Aktiven WLAN-Geräte kennt die Box immer noch nicht :-(
 
  • Like
Reaktionen: zimmi71
Sehr gut k-hole das du jetzt ein S8+ hast und du glücklich bist.

Mesh Update für DVB-C wird immer noch nicht angeboten

Des Weiteren steht beim Update des 1750 "Bandsteering für alle FRITZ! Produkte mit WLAN ac aktiv"

Irgendwie scheint AVM vergessen zu haben, das auch der DVB-C Repeater ein AC Gerät ist.
 
Update installiert. Läuft soweit rund, aber:

1. Der Link unter Heimnetzwerk zum Repeater funktioniert nicht mehr
2. Der Repeater meldet Update, wurde aber nicht ausgeführt und mußte manuell über das Repeater Interface gemacht werden

So, der Link geht nach dem Update des Repeaters wieder.
 
Beim WLAN hab ich auch Probleme, Warum kriegt AVM es nicht hin, dass ac-fähige Geräte sich auch entsprechend verbinden. Selbst mein Notebook verbindet sich 3 Meter entfernt von der Box nur im 2,4 GHz Band mit 104MBit/s. Also da ist noch Luft nach oben.
 
Powerline 540E hat analog dazu auch ein Update bekommen.
Nur daß bei mir jetzt die beiden an den LAN-Ports hängenden Geräte unter WLAN aufgeführt werden ...:oops:
In der Heimnetzübersicht der 7580 werden sie aber ordnungsgemäß als an den LAN-Ports des 540E angeschlossen angezeigt.
 
Tja, das mit der Heimnetzübersicht ist so eine (halbe) Sache. An meinem zum 540E gehörigen 510E hängen jetzt sogar *zwei* Geräte via LAN dran (anstelle eines weiteren 540E). Und bevor jetzt wieder einer antwortet "aber für den 510 gibt's ja gar keine Mesh-FW", bitte erst schlau machen was der 510 eigentlich ist.
 
Bei mir ist es ja auch praktisch ein 510E ("angeschlossen" als WLAN Bridge). Ich gebe zu, das "verheimlicht" zu haben ...
Ändert nichts dran, daß die Konstruktion zwar technisch funktioniert, wie sie soll. Nur eben die Anzeige nicht korrekt ist.
 
1. Update klappte erst im zweiten Anlauf (wie auch schon bei der Vorversion).
2. Gastgräte am Repeater (1750E) werden in der Box (7850) weiterhin in der Heimnetzübersicht sowie unter Netzwerk nicht als Gast markiert obwohl eine Gast IP angezeigt wird (sollte in dieser Version gefixt sein). Der (Gast-) Traffic im Online Monitor wird als Hintergrundanwendung markiert.
Meldung an AVM ist raus.
 
Der Repeater meldet Update, wurde aber nicht ausgeführt und mußte manuell über das Repeater Interface gemacht werden
Bei mir hat der erste Versuch über die Oberfläche vom Repeater nicht geklappt. Der 2. Versuch, es über die Oberfläche der 7580 anzustoßen, ging.

Vor ein paar Wochen ist schon einmal das Repeater-Update fehlgeschlagen, so dass ich ein Recover machen musste.

Ach ja, inaktive Wlan-Geräte werden wieder unter Funknetz angezeigt.
 
7580 6.88-45453 BETA findet Update nicht im IP Client Modus (war nach Stromlos auch nicht automatisch wieder Mesh - hab die nur zum testen in Betrieb - Neustart, sowie manuelles Update hat das Mesh überlebt)

(das recovery hat sich AVM diesmal gespart?? ;) )

Manuelles Update per File verlief problemlos.

Per WLAN mit der 7580 im IP Client werden unter Heimnetzübersicht korrekt angezeigt, alle LAN verbundenen Geräte, werden als direkt mit der Masterbox verbunden zu sein (dazwischen hängt aktuell noch die 3272 aus der Signatur - wobei es keinen Unterschied macht ob diese dazwischen hängt oder nicht)
 
2. Gastgräte am Repeater (1750E) werden in der Box (7850) weiterhin in der Heimnetzübersicht sowie unter Netzwerk nicht als Gast markiert obwohl eine Gast IP angezeigt wird (sollte in dieser Version gefixt sein).

Kann ich soweit bestätigen, bis auf die Tatsache, dass Gastgeräte am Repeater 1750E als Heimnetzgeräte mit Heimnetz-IP angezeigt werden, das Handy aber die Gastnetz-IP anzeigt.

Feedback an AVM ist raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung zur Zeitsynchronisation. Woher holt sich der Repeater 1750E eigentlich seinen Zeitserver? Hier gibt es keine Möglichkeit, den Zeitserver selbst zu wählen, z.b. die Fritzbox? Mein Repeater synchronisierte sich heute mit 31.3.104.60 nach dem Neustart. Die Zeitserver der Fritzbox stehen auf ntp1.t-online.de und 0.europe.pool.ntp.org.
 
Sicherungsdatei des 1750E erstellen/auslesen.
Einstellung der 3490: NTP Server wird nicht vom 1750E übernommen.

Danke für die Info. Im Rahmen von Mesh hätte ich mir gewünscht, dass der (die) Zeitserver der Fritzbox oder sogar die Fritzbox selbst als Zeitserver genutzt wird.
 
Du brauchst doch nur im Windows und in der Fritz-Box den gleichen Server (am besten den aus Braunschweig) einzutragen und fertig is's ...
Falls notwendig, dann auch noch im Repeater und vielleicht einem weiteren Gerät. Also einmalig 1 Minute Arbeit und dann nutzen alle Geräte im ganzen System die gleiche Zeit. Sind also synchron. Wenn bestimmte andere Geräte im eigenen System einen fest eingestellten Zeitserver haben, kannst Du eh nichts ändern.

Im Übrigen läßt sich die Fritz-Box doch als Zeitserver im Heimnetz festlegen. In der Fritz-Box selbst zumindest ... Ob und wie sich dann die anderen Geräte "daran halten", kann aber die Fritz-Box wiederum nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur im Windows und in der Fritz-Box den gleichen Server (am besten den aus Braunschweig) einzutragen und fertig is's ...

Meine 7580 fungiert als Zeitserver! In allen Windows-Rechnern habe ich "fritz.box" als Zeitserver und den Aktualisierungsinterval auf "täglich" gesetzt.

Falls notwendig, dann auch noch im Repeater und vielleicht einem weiteren Gerät.

Im Repeater kann der Zeitserver nicht geändert werden. Hier hätte ich auch gern "fritz.box" stehen. Patchen möchte ich den 1750E eigentlich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.